• Hallo Sonja und Wolfgang,


    traurig zu lesen; aber: die Tiere haben an sich ja schon eine sehr kurze Lebenserwartung.
    Von da her denke ich sind 8 Monate ab dem Ei schon mal gar nicht so schlecht....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi Phillip,


    ja leider ;-((


    Aber Du kannst die Geschichte mit Bildern in der aktuellen Koralle nachlesen.......
    Sonja hat geschrieben und ich die meisten Bilder beigesteuert.


    PS: hab Dir vo einiger Zeit mal eine sms geschickt, hast Du die bekommen?


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Mirco,


    glaube ich nicht.
    Es wäre schön gewesen einen Lebenszyklus mitverfolgen zu können, also bis zu einer Eiabgabe / neuen Generation.
    Allerdings hätten wir sie dann wahrscheinlich abgegeben.


    Wie schon geschrieben hatten wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt, und daher eigentllich keine halten wollen......


    Aber wie so oft kam es anders.


    Der Aufwand für die Lebendfutterzucht, bzw wenn man es kaufen kann / könnte der Preis für Lebendfutter sind nicht ohne.


    Da züchten wir in Zukunft lieber andere Garnelen für Aquarianer ;-))


    War eine sehr spannende Zeit und hat uns viel Freude und dann auch Traurigkeit gebracht.
    Aber damit muß man bei der Pflege von Kopffüßlern immer rechnen.


    LG,
    Wolfgang



  • Hi


    Ich will mich nicht weiter in diese Diskusion einmischen.
    Auch ich habe schon Sepias nachgezogen
    Aber ich gebe dir 100% Recht das es Futtertechnisch einfach kam möglich ist diese Tiere zu halten.
    Ein ganz kleines Problem in der Futterbeschaffung kostet 100 Nachzuchten den tot.
    Ob man will oder nicht.


    Lassen wir sie einfach dort wo sie genug Futter finden und klären Leute besser auf die sich solche Tiere wünschen.


    In diesen Sinne


    MfG