• Schönen guten Morgen,


    nachdem ich nun endlich mein Aqua überschwemmt habe und seit Montag
    mit LS zugestopft habe naja ca 10 kg sind drinnen bei 100 l


    habe ich nun auf der Frontscheibe und auf einem Stein 2 kleine braune Dinger entdeckt,
    die für mich Glasrosen sind (Foto schaff ich nicht,
    total unscharf, muss mal versuchen eine andere Kamera zu bekommen)


    Grundsätzlich: hab ja im Moment nichts drinnen und freu mich, dass da überhaubt was los ist
    muss ich die sofort raus nehmen oder kann man die auch einfach lassen und hoffen das es nicht zu viele werden ?


    mir ist klar das es dazu verschieden meinungen geben wird aber vielleicht könnt ihr mir da einfach tips geben


    danke dieter



  • Hallo Dieter


    Die Glasrose auf der Scheibe kannst du mittels Rasierklinge entfernen... die auf den Steinen würde ich entweder lassen und später mit Lysmata bogessi bekämpfen, oder mit der Blumentopfmethode rausholen, dann bekommst du sie ohne Rückstände zu hinterlassen.


    Blumentopf einfach über den Stein stülpen und warten bis die Glasrose zum Licht krabbelt und sich am Loch vom Blumentopf ansiedelt, dann mitsamt diesen entfernen.


    lg Wolfgang

  • hallo wolfgang und martin,


    danke euch 2 f.d. antworten


    würde sie mir ja gerne behalten aber


    a) wie gross ist die möglichkeit dass das 1000ende werden


    b)wenn ich jetzt mal nichts unternehme (einlaufphase) und dann werden daraus viele, bekomm ich sie dann immer noch los oder ist mein becken dannreif für den müll


    werden das nur viele wenn man sie zb falsch vernichtet, oder kann das eben auch so geschehen




    danke nochmal


    lg dieter

  • Hi Dieter,
    Die Vermehrung findet sicher auch statt ohne "falsches" Entfernen. Würde die zwei gleich wegnehmen (wenn du Wert auf ein Glasrosenfreies Becken legst; manche finden sie ja auch schön ;-), wenn dies möglich ist. Sonst, wie schon von Wolfgang V. beschrieben, auf L. boggessi warten.
    lg,
    Sonja

  • Hallo Dieter,


    ich gehör zu denen, die Glasrosen schön finden =)


    Nur zuviel von der Schönheit mag ich halt net. Aber sobald in dem Aquarium gefüttert wird, nimmt sie rapid zu.


    Zum Wegspritzen bin ich scheinbar zu patschert (sowohl mit Kalziumhydroxid als auch mit Salzsäure), das hat bei meinem Mini-Aquarium nix gebracht. Lysmata boggessi sind ein guter Tipp, die sind (im Gegensatz zu Berghia-Nacktschnecken) wenigstens keine Nahrungsspezialisten.


    Aber die Blumentopfmetode hab ich bis jetzt nicht gekannt. Das klingt gradezu genial =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda


    JA, vor allem funktioniert sie, ohne die Glasrosen durchs wegspritzen versehentlich zu vermehren. Die Anemone wandert zum Licht, das kann man sich so leicht zum Vorteil machen... ist halt in vollbesetzten Aquarien oft nicht leicht anzuwenden, aber gerade bei neuen Becken optimal.


    lg Wolfgang

  • danke euch allen


    bin da halt kein masstab im moment


    seit 4 tagen salz-wasser und mir gefällt im moment alles was sich da bewegt (sogar der müll der herumtreibt durch die pumpen grins)


    fällt mir halt schwer das einzige lebewesen das ich deutlich vor mir hab zu entfernen


    ich lass jetz die 2 mal und sollte ich weitere entdecken muss ich halt was machen


    möglichkeiten sie weg zu bekommen hab ich alle schon gelesen


    danke und mahlzeit


    dieter

  • Hab grad 8 Stück erfolgreich bekämpft (kochendes Wasser oder Essigessenz) hat wunderbar geklappt. Bei den großen musste ich halt 2x spritzen^^ Ein Glasrosen freies Becken ist auch schön.
    LG Jens

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • hallo jens


    das hab ich auch mal probiert mit heißem wasser, eine gekillt , 5 neue gekommen :(


    wünsche dir das du es geschafft hast sie loszuwerden

    lg Gabi


    ---------------------------------------------
    31l Nano seit 9/08
    2x Solaris Marine 18 Watt Blau-weiß
    Niagara Skimmer 280
    Flow 60 Hang On Filter

  • schönen abend
    muss leider meinen beitrag von heute früh korrigieren
    hab gerade mindestens 5-6 gefunden grummel
    jetzt muss ich, glaube ich, doch was machen


    eine spritze hab ich zu hause
    denke da das becken ja klein ist (100L) ist es besser es erstmal mit heissem wasser zu versuchen ?


    die topf geschichte gefällt mir ja am besten ist aber schwierig einen dort überall anzubringen


    fängt ja spannend an das meerwasser erlebnis


    lg dieter

  • Hallo Dieter


    Ich wäre mit der Spritzmethode vorsichtig, dies hat meist zufolge, dass aus den Überresten der Glasrose viele neue werden. Meistens vermehrt man sie dadurch und der scheinbare Erfolg ist nur von kurzer Dauer. Bevor du dies machst, würde ich empfehlen gar nichts zu tun und später mal Lysmata bogessi einzusetzen.
    lgWolfgang

  • ja das mit der Spritze hab ich auch gemacht hatte am anfang 20 Glasrosen nach 2 Monaten 2 bis 3 hundert!!


    Dan hab ich mir einen Tangfeilenfisch (Pauli) ;-) gekauft und der hat in 2-3 wochen alle verputzt und jetzt ist ruhe!!


    Und nebenbei ein cooler Fisch


    Lg Heli

  • Hallo Heli


    Ja, Feilis sind wirklich tolle Fische und fressen auch liebend gerne Glasrosen... allerding sind sie in Becken wo an auch großpolypige Steinkorallen halten möchte ein hohes Gefahrenpotential, da sie diese zum Fressen gerne haben.
    In Riffbecken mit Steinkorallen geht nix über Lysmata bogessi, in Weichkorallen und ANemonenbecken kann man auch den A. tomentosus (unbedingt paarweise !! ) empfehlen.


    lg Wolfgang

  • servus nochmal,


    jetzt habt ihr es geschaft


    FAST NEUES MEERWASSER AQUARIUM ZU VERKAUFEN


    grins ne aber was mache ich jetzt 8o


    wenn ich durch meine scheibe schaue sehe ich einige der fiecher und weiss jetzt garnicht mehr weiter


    am liebsten wäre mir ja / mal alles einfach lassen (dauert ja e noch monate ?) und dann irgendwie losstarten mit einem weissen hai für glasrosen aber


    a) bekomme ich den oder die schnecke übehaupt in graz, bzw noch wichtiger :


    bei meinem fuzzi becken was mach ich dann mit ihr ihm ?


    will sicher nichts kaufen das verhungert sobald mein problem gelöst ist (hunger kenne ichund kommt nicht in frage grins)


    ganz ehrlich jetzt an die experten hier


    hab ein 112 l becken mit ca 11 kg lebendgestein seit montag (11.1.11) und glasrosen drinn


    jetzt gleich mit chemie anfangen und halt die einlaufzeit verlängern ( bzw vergiffte ich mir da alles ???)


    heisses wasser versuchen (soll ja nicht viel helfen)


    blumentopf wo geht anbinden


    alles lassen und später auf einen fressfeind setzten (jetzt stirbt der ja sicher noch oder ?)




    so bitte bitte richtige antwort ankreuzen und begründen =)




    ein ratloser dieter



    danke


  • ... Tee trinken oder was dir halt schmeckt.


    Begründung: Es ist besser für deine Gesundheit =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Dieter


    Mach dich doch net fertig, laß es jetzt mal in Ruhe und gib später einen Trupp von Lysmata bogessi rein, die nehmen auch jede art von Ersatzfutter, also brauchst du dir auch keien Sorgen machen, dass sie verhungern.
    Feilenfisch geht bei deiner Beckengröße sowieso net, und Chemie nutzt allesamt nix.
    Also üb dich in Geduld und laß die Rosen Rosen sein.


    lg Wolfgang

  • Servus Dieter!


    1.) Bitte die Glasrosen jetzt mal in Ruhe lassen!
    2.) Nütze den schicksalhaften Hinweis deines Beckens doch, Dir die Wahl einer geeigneten Garnele abnehmen zu lassen.
    3.) Da Du die Garnele, so lange noch Glasrosen drinnen sind, ja nicht füttern musst, ist sie ein idealer Erstbesatz mit einem Pflegling.
    4.) ist es nicht schön wen dein Becken mit Dir so deutlich spricht? Und dir klar sagt was als Besatz gewünscht ist?
    5.) Einen schöneren Start kann man sich doch gar nicht wünschen.
    Oder ;) ?


    LG. Johannes