Vortrag Meerwasser AQ bei einem grossen Tiergschäft im norden von wien

  • Hallo Leute,


    ich war grad in dem oben genannten Geschäft, und hab mir ca 10 Minuten einen Vortag über die Einrichtung von MW AQ's angehört.
    Ein Herr von einem AQ Geschäft ( zumindest denke ich das nach der Firmen Bezeichnung ) und Stephan Gohmann von Aqua Medic.


    Nun Teil den ich nicht wirklich verstanden habe:


    Also Salz-Wasser ansetzen / einfüllen , LS / Sand einbringen. Bis zu diesem Puntk bin ich noch mitgekommen , doch dann gings los.


    Wenn LS drin Beleuchtung nicht einschalten sondern weiterhin 2 Wochen ohne Licht betrieben, ab der 2-3 Woche Korallen einsetzten.
    Ehm ist es nicht so, dass zu diesem Zeitpunkt die Biologie des AQ's erst zum leben beginnt bzw verrückt spielt??
    Da liefere ich die Tiere doch dem sichern tot aus.


    Begründet wurde das nicht einschalten nach dem einbringen des LS's, dass hier sowieso nur algen drauf wachsen die man ned braucht und abschrubben muss.


    irgendwie bin ich nun ziemlich geschockt. Oder ist dies eine Methode die ich noch nicht kenne?
    Wenn ich mir zb Knop's Bücher ansehe, ist das alles genau verkehrt herum wie er es eigentlich in seinen Büchern schreibt.


    Was sagt ihr dazu?
    @ Mods hoffe der Titel darf so bleiben, mir ist nichts besseres eingefallen :D


    lg
    mark

  • Hi Mark,


    Paßt schon so ;-)


    Zu dem Vortrag: nach deinen Ausführungen hört sich das für mich auch sehr eigenartig an. Was ist dann mit all den kleinen Korallen, die bei uns schon aus dem LS gekommen sind???
    Ich würde mal sagen, viele Wege führen nach Rom, und das soll wahrscheinlich auch einer sein. Die Empfehlung, das Licht langsam zu steigern ist mir geläufig (auch wenn ich diese ebensowenig nachvollziehen kann), aber ganz auszulassen hab ich noch nie gehört. Persönlich würde ich diese Vorgehensweise keinesfalls empfehlen!


    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hi


    Und die Welt ist eine Scheibe und die Erde der Mittelpunkt des Universums. Ja was man schon so alles wusste....
    So manche Info gehört eigentlich ins Klo.


    Lg
    Thomas


  • Auch meine Meinung: Licht ist Leben! Mit dem Licht startet die Einfahrphase.


    Verfährt man so wie empfohlen kommen die Algen dann halt einfach erst nach zwei Wochen ;)

  • Hi,


    Wenn man jetzt bedenkt, dass der Grund dieses Vortrags war Neueinsteiger zu informieren 8o bzw neue Kunden zu lukrieren
    Da wäre es gescheiter gewesen wirklich jemanden mit Ahnung hinzustellen. z.B.: Harold
    Hab ihn leider auf der Messe letztes Jahr nicht live gesehen.


    Hab kurz mal das Foto angeschaut das ich draussen noch gemacht habe.:


    Thema " einrichtung und Aufbau eines 350l Meerwasser-Aquariums"
    Sie erhalten zahlreiche wertvolle Tipps für Ihr Mehrwasser - Aquarium zuhause. Ich würde das gleich setzen mit Friedhof der wirbellosen :baby:


    Achja was mir noch einfällt, betreffend Salzbeigabe. ja keine Pumpenenschalten sondern mit einem abzieher am Aquariengrund herumfahren.
    Grund dafür, es entstehen keine Salzbrocken, weil ja die Strömung nicht alle bereiche erreicht. Das war noch ein Punkt den mal nachvollziehen kann.


    Falls das jemand der Initiatoren liest. Das soll bei gott kein Angriff sein, nur finde ich es falsch Neueinsteiger dahin zu informieren wichtige Lebewesen im LS zu töten.
    Hier hätte man mehr auf den Punkt LS eingehen sollen.


    Licht ist Leben und das wird sich auch nie ändern.


    @ Ruedi die Algen soll man einfach wegrubbeln wenn sie kommen

  • Hallo @all,
    also auch ich musste mir mal wieder die Zeit vertreiben um mir einen komplett schwachsinnigen Vortrag anzuhören.
    Das ganze war eigentlich eine Frechheit. Auf fragen wie Osmose usw. wurde eigentlich gar nicht eingegangen.
    Für mich war das ganze lediglich eine Verkaufsveranstaltung mit dem Hintergrund die von AquaMedic produzierten Aquarien zu verkaufen.
    Ein Vortrag wie ein Neuling in die Meerwasseraquaristik einsteigen kann war das mit Sicherheit nicht.


    Ich kann jedem nur abraten sein Aqua so zu starten. Das ist mit Sicherheit der garantierte Tod der Tiere.


    LG
    Alfred

    Liebe Grüße Alfred


    Aktive: 200x70x70 ATB Medium, ATB KD150 Pro, 3x 250 Watt HQI E40 14000K, 4x T5 24 Watt Blau, 4x T5 24 Watt Weiss 14000K, Tunze Kit 24, 3x Tunze 6105, Rückförderpumpe 9000l/h
    Planung: 350x90x95 ATB Medium, ATB KD 150, 3x 400 Watt HQI (noch bis LED und Co. soweit ist) 4x Tunze 6315, Rückförderpumpe 16000l/h

  • Hallo,
    ja leider habe ich mir den ganzen Vortrag gegeben. Wills ja immer ganz genau wissen ;-)
    Nun über Fische und Co wurde nicht gesprochen denn das hätte ich mir dann nicht mehr gegeben.
    Im großem und ganzem war der Vortrag durchzogen von ständigen Widersprüchen und eigentlich ein Beweis dafür, das der liebe Mann keine Ahnung hatte von der AQ.


    Als kleine Beispiel möchte ich die Aussage zitieren das der Vortragende meinte:
    Zitat:
    Meeres AQ sind nicht kompliziert oder aufwendig, wenn man es sich leisten kann alles zu automatisieren.
    oder:
    Mann soll hohe Dichteschwankungen vermeiden, aber wir schütten so einmal die Woche 10-20 Liter wasser in das becken damit es wieder passt.
    Na ja, was soll man dazu noch sagen.

    Liebe Grüße Alfred


    Aktive: 200x70x70 ATB Medium, ATB KD150 Pro, 3x 250 Watt HQI E40 14000K, 4x T5 24 Watt Blau, 4x T5 24 Watt Weiss 14000K, Tunze Kit 24, 3x Tunze 6105, Rückförderpumpe 9000l/h
    Planung: 350x90x95 ATB Medium, ATB KD 150, 3x 400 Watt HQI (noch bis LED und Co. soweit ist) 4x Tunze 6315, Rückförderpumpe 16000l/h

  • Hallo
    Nun, das aussetzen der Beleuchtung zum Start des Beckens mit dann kontinuierlicher Steigerung derselben wurde in den 80ern sehr oft und gerne so betrieben. In Büchern von damals bekommt man diesen Tip öfter zu lesen (Kipper, Baumeister). Möglicherweise ist der gute Herr in der damaligen Zeit stehen geblieben... zumindest vom Wissensstand.
    Wobei, es hat auch damals wunderbare, gut funktionierende Aquarien gegeben... allerdings waren da auch meist die Bereiber derselben keine absoluten Neulinge in der Aquaristik.


    Leider werden immer wieder Vortragende auf die Leute losgelassen, die nicht wirklich über das Wissen verfügen das sie weitergeben wollen... nun schade. Wenn dann noch ein Verkaufsinteresse der eigenen Produkte im Vordergrund steht kann nicht viel gscheites rauskomen.



    Habt ihr versucht im Anschluß daran eine Diskussion mit dem Vortrgagenden zu starten? Wäre eine gute Arbeit an den interessierten, dort anwesenden Einsteigern gewesen.


    lg Wolfgang

  • Morgen!


    Morgen findet ein ähnlicher Vortrag auch in Linz/Leonding statt, falls sich das jemand ansehen möchte :D

    Zitat

    Einrichtung und Aufbau eines 350l Meerwasser-Aquariums.
    Vortragender ist der Spezialist Harald Mayr von AS Aquaristik.

    Stefan

  • Hallo


    Lt. Homepage des Händlers wird irgendwann Anfang Feb. der Vortrag auch im Süden Wiens abgehalten.
    Mal sehen ob sie dann alle kompetenten Fachberater da gefesselt und geknebbelt in den Keller stellen. Leut die solchen Unsinn verzapfen gehören mit dem nassen Fetzen verjagd.


    Ich werde mir die Zeit für solche Vorträge nicht nehmen, Schad um die Zeit und die Hirnzellen die dabei zwangsweise und in Massen umkommen.


    lg
    Thomas

  • Wenn ich sowas von dir lesen kann ich mir schon denken, dass dieser Typ zu den kompetentesten Köpfen in der MW AQ Branche gehört. :D

    @ Wolfgang
    Ich hab meinen Besuch dann nach 10 Min Vortrag in diesem Geschäft beendet. Mit nur einem Gedanken : -> :evil:
    War sowieso nur auf einen Sprung dort um zu schauen was die für Reef-Zement haben.


    @ Thomas: die sollte man ned mit an nassen Fetzn sondern mit totem Riff Gestein verjagen.


    lG
    Mark

  • Hi,
    kommen gerade aus dem Süden Wiens,
    da wurde am Nachmittag der Vortrag gehalten.....


    Alex war auch nicht erbaut davon.
    Das ist aber nicht am Mist der MW Abteilung gewachsen, sondern eine Geschichte der Geschäftsführung mit AquaMedic und AS gewesen......


    Wenn sie wenigstens Gratiskaffee verteilt hätten, so war das ja zum Einschlafen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    kommen gerade aus dem Süden Wiens,
    da wurde am Nachmittag der Vortrag gehalten.....


    und hast Du Fragen gestellt?


    Zitat

    Alex war auch nicht erbaut davon.
    Das ist aber nicht am Mist der MW Abteilung gewachsen, sondern eine Geschichte der Geschäftsführung mit AquaMedic und AS gewesen......


    No na ned, kann man ja daran sehen, dass es in allen Filialen "angeboten" wird


    und wie war der Zulauf/Interesse?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi,
    hab keine Fragen gestellt.
    Stand mit Sonja und Alex oben an der Treppe ( wie die 2 Alten aus der Muppet Show ) und haben ausgerichtet......
    Da kamen Aussagen wie: weniger Aufwand als zB eine Amano Süßwasser Becken...
    Wenn die KH mal absinkt auf 4, kann man sie nachher eh mit Mitteln wieder auf 12 anheben
    Die Technik ist so leise das man sie kaum hört, aber ins Schlafzimmer soll man sie nicht stellen...


    Andrang konnte man das nicht nennen.
    6 - 8 Personen, davon hatten aber 2 schon ein Becken.


    Kein Vergleich zu Harolds Vortrag ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    wie die 2 Alten aus der Muppet Show


    das hätte ich gerne gesehen :D


    Zitat

    weniger Aufwand als zB eine Amano Süßwasser Becken...


    na ja das mag ja sogar stimmen (je nachdem wie man das Becken einrichtet/besetzt)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo


    Markus, wie wäre es die beiden mit dem Vortrag zur HTM 2011 einzuladen. Wäre doch spannend zu sehen nach wie vielen Einwänden und Fragen die den Hut drauf hauen. Mit ein wenig gemeinschftlichem Engagement sollte das grausame Kasperltheater doch nach 10 min überstanden sein :) und die Menschheit von weiteren Quacksalbern befreit.


    Und Alex tut mir ehrlich leid, denn was sagt man zu Einem aus dem Auditorium der mit diesen Informationen einkaufen und das besprechen will?
    Am besten wohl, Hand drauf! :D


    Lg
    Thomas