Alles stirbt!

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe folgendes Problem:
    habe letzten Oktober ein 160L Aquarium gestartet und nun nach und nach ein paar Tiere reingesetzt.Ich fahre ca 1mal die Woche in das Aquaristikgeschäft um lasse das Wasser kontrollieren.Die haben mir das dort angeboten und sagen mir immer genau was nun geht und was nicht.
    Vor etwa 4 Wochen durfte ich einen Seeigel einsetzten und 2-3 Einsiedler......laut Geschäftsführerin war das Wasser in Ordnung aber ich habe keine genauen Daten.Der Salzgehalt war wohl grenzwertig zu hoch aber das haben wir dann direkt ausgeglichen.Naja....2 Einsiedler tot und der Seeigel auch.Vor 1 Woche hatte mein Mann 2 Nemo´s mitgebracht, da lebte noch alles.In der ersten Nacht mit den Fischlies merkten wir das die 2 an der Oberfläche nach Sauerstoff japsten. Nun haben wir die Pumpe so positioniert, dass mehr Luft ins Becken wirbelt und nun geht es den Fischen gut. Kann es sein, dass über die Zeit hinweg einfach zu wenig Sauerstoff für Seeigel und Einsiedler war?
    Hoffe auf baldige Antworten,
    danke, Nina

  • Hi Nina,


    könntest Du mal ein Bild des Beckens einstellen?
    Wo bist Du gegendmäßig daheim?
    Möglicherweise findet sich ja in Deiner Gegen ein erfahrener Aquarianer der sich das mal ansehen kann.


    Wassertest am besten selber machen, und nicht mit den billigen Tests. Nutz mal die Boardsuche, da gibt es diesbezüglich einiges zu finden.
    Wichtig auch, sich die Werte zu notieren um allfällige Schwankungen zu erkennen.


    Wieviel Wasser wechselt Ihr normal so?


    LG,
    Wolfgang

  • Alles Stirbt das ist kein Wunder !


    So wie ich aus deinen bisherigen Beiträgen lesen konnte hast du NULL Ahnung aber ein MW-Becken.


    Dein Händler auch wenn er gut sein sollte wird nicht aus der Ferne dein Becken für dich in Ordnung bringen.


    Über die Fische will ich hier gar nicht reden.


    Ein typisches Negativbeispiel wieder mal hier im Forum.

  • Hallo Ernstl,
    das hilft momentan auch nicht weiter.
    Das ist ein Hilfe gesucht Thread!
    Es geht darum die Tiere zu retten.
    Abgesehen davon wohnt Nina in Deutschland und somit gilt die THV nicht für Sie.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Nina!


    So wie Wolfgang ja schon geschrieben hat: Auf die Ferne kann man da kaum etwas tun bzw. vernünftige Ratschläge geben - da wäre es wirklich am Besten, es würde jemand mit Erfahrung zu Dir kommen, um die Misere vor Ort in Griff zu bekommen.


    Lieben Gruß


    Harold


    @ Ernstl: Tatsächlich bringens solche Beiträge nicht, da sie (auch wenn sie von der Sache her richtig sein mögen) in diesem Thread eine Themenverfehlung darstellen.

  • Servus!


    Das Problem dürfte eine geschlossene Abdeckung in Verbindung mit einer falsch platzierten Pumpe ausgelöst worden sein.
    Die Fische schwimmen mittlerweile wieder normal.


    Danke Nina für den Anruf. (Immerhin aus Deutschland)


    @ Ernst:
    Ja, Du bist ein typisches Negativbeispiel in dem Forum.
    Mir sind Anfänger die ehrlich schreiben was los ist sehr willkommen.
    Denen kann man super helfen.
    Dein Beitrag erzeugt genau die Angst die dann zu Halbwahrheiten in den Fragen führt.
    Oder noch schlimmer:
    Nicht zu schreiben und die Tiere drauf gehen lassen.

    LG. Johannes

  • Lieber Herr Johannes


    Ich bin ein Negativbeispiel ?


    Auf was beziehst du das ?


    Weil ich hier die Wahrheit geschrieben habe?


    Zitat: Mir sind Anfänger die ehrlich schreiben was los ist sehr willkommen.


    Mir auch aber bevor sie Tiere töten. Das heißt vorher informieren Bücher lesen, Fragen ....... dann Aquarium.


    Aber wenn du die Art kaufen ausprobieren für gut hälts 8o Haupsache ehrlich.

  • Hi!


    Es stimmt zwar sich im Vorhinein zu informieren bevor man ein solches Hobby startet, jedoch helfen soche Aussagen meist wirklich nicht!


    Die wasserwerte würd ich auf jeden Fall selbst messen und zwar regelmäßig und dokumentieren !Und sich bitte nicht auf Ferndiagnosen verlassen!


    Außerdem macht meiner meinung einen guten Händler das aus, daß er sich das Problem vorort ansieht und man gemeinsam eine Lösung findet!


    Bin zwar auch neu in diem Forum und hab auch noch nicht die Erfahrung( die ich warscheinlich selbst machen muß!), aber bei manchen Themen gehen die meinungen so stark auseinander das man sich am Schluß garnicht mehr auskennt!


    Ich würd mir auch jemanden suchen der schon länger dabei ist und sich das vor Ort anschaut!!!


    Erstens zu viel Tierverschleiß :( und zweitens zu viel Geld!!!!!!!


    lg Chris

  • Hallo Nina!

    Zitat

    In der ersten Nacht mit den Fischlies merkten wir das die 2 an der Oberfläche nach Sauerstoff japsten. Nun haben wir die Pumpe so positioniert, dass mehr Luft ins Becken wirbelt und nun geht es den Fischen gut. Kann es sein, dass über die Zeit hinweg einfach zu wenig Sauerstoff für Seeigel und . . . .


    also irgendwas läuft da gewaltig schief - Fisch, die nach Luft japsen/ Pumpen, die Luft ins Becken wirbeln >> lass dir das dringend mal von einem versierten Aquarianer od. Händler anschauen (evt. kann dir ja der Händler jemand nennen), oder es findet sich ein Forianer, am besten so schnell wie möglich (sonst wird der Schaden noch größer).


    Gutes Gelingen - Bernhard

  • Hi,
    ich kann Alex und Ernst auch verstehen, aber in dem Fall ist es trotzdem unangebracht. Nina hat sich hilfesuchend an uns gewandt und wird von einigen Schreibern hier nur barsch zurückgewiesen und genau genommen sogar beleidigt. Das ist, auch wenn die Vorgehensweise von Nina, sich erst im Nachhinein wirklich fachkundig zu erkundigen nicht richtig ist, jetzt sicher nicht hilfreich. Kann ja sein, dass sie in dem Aquariengeschäft in dem sie alles gekauft hat schon völlig falsch beraten wurde. Kann sein, dass die dort gesagt haben, MW Aquaristik ist ja ganz einfach, nur das und das und das machen und der Rest ist schon ok. Gibt leider viele solche Händler, auch hier in Österreich, wo es nur um verkaufen geht und auf der Strecke bleibt der Aquarianer weil er dem glaubt. Möglicherweise hat Nina auch vorher gar nichts von MW-Foren gewusst, weil sie es auch nicht gebraucht hat und erst jetzt, wo Probleme da sind zu suchen begonnen, weil sie ja der Meinung war, die ihr (möglicherweise) eingetrichtert wurde, es ist alles so einfach und sucht jetzt halt nach fachkundigem Rat. Das ist doch nichts verwerfliches, oder?
    Direkte Hilfe kann mit den Angaben hier sicher niemand geben, da niemand die wirklichen Gegebenheiten weiß und Nina sie auch nicht sagen kann und zusätzlich auch keine Bilder angehängt hat. Aber dass sie in ihr Aquariengeschäft geht, dort ihr Wasser testen läßt und die Verkaufer dann nur sagen, das Wasser ist OK, anstatt ihr Werte zu nennen, schon alleine das spricht für mich Bände. Klar, letztendlich ist der Aquarianer für die Tiere die er sich nach Hause holt verantwortlich, nur sehr oft und dazu gehe man ja in ein Fachgeschäft um beraten zu werden, liegt das Hauptproblem beim Händler. Auch das Lesen von Büchern ist natürlich bei unserem Hobby Pflicht. Nur, wer bisher vielleicht mit der Aquaristik gar nichts zu tun hatte und immer Hobbies ausgeführt hat wo man keine Bücher lesen muß, der vertraut halt einem Verkäufer recht schnell.
    Aber ich denke, das wird auch Nina eine Lehre gewesen sein und ich bin mir sicher, sie wird sich einlesen und in Zukunft besser machen.
    Ich jedenfalls wünsche ihr alles Gute.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi


    Mit Hilfe im Netz ist es genauso wie Info aus dem Netz holen. Das klappt nicht. Um ein Becken umfassend zu beschreiben um den Problemen auch nur bruchstückhaft auf die Spur zu kommen müssten die Texte schier endlos sein. Und als Anfänger würde ich vermutlich 2 Dutzend wichtige Informationen schlicht übersehen.


    Ich frage mich was ist denn das Ziel?
    Das nichts (mehr) stirbt oder das es ein stabiles System wird?


    Wenn man den Bodengrund nicht sieht, nichts über das Leben im Becken kennt können die einzigen Hilfestellungen sein das Leben zu erhalten und das ist nicht gleich zusetzen ein stabiles Becken zu bekommen.


    Ich frage mich schon sehr lange woher dieser Unsinn kommt das Wasserwerte etwas darüber aussagen wie stabil die Biologie im Becken ist und dann danach besetzt? Die Wasserwerte geben nur Auskunft über die Wasserqualität und sagen sehr wenig wie belastbar ein Becken wirklich ist. Dazu gehört so viel mehr.


    Viel Glück und das ihr einen Weg zu einem stabilen System findet - und nicht nur zu einem Becken das gute Wasserwerte hat.
    Thomas

  • Hallo Nina!


    vielleicht könntest du noch ein paar Bilder deines Beckens und eine Beschreibung deiner Technik einstellen.


    Dann könnte man vielleicht noch einige Verbesserungen vorschlagen.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Es ist ja ohnehin schon etwas sehr Feines passiert: Der persönliche (telefonische) Kontakt zwischen Nina und Johannes. Besser gehts von Österreich nach Deutschland nicht. Und Johannes wird ihr so gut wie möglich weiterhelfen. Und das ist momentan besser, als viele verschiedene, gutgemeinte Ratschläge.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Also Ihr Lieben....
    wir ich sehe habe ich hier eine heisse Diskussion entfacht....
    erst mal danke ich Euch allen für Eure Antworten.
    Ich kann verstehen,dass teilweise nun auf mir rumgehackt wird...ist ok...muss deswegen nicht weinen;-)
    Allerdings muss ich sagen, dass ich NATÜRLICH!! vor dem Kauf eines Beckens Fachliteratur gelesen habe und ich mir Zeit genommen habe das Becken gaaaanz langsam einlaufen zu lassen. Ich bin nun mal ein Anfänger...und Anfänger haben fragen!! Backe eine Torte nach einem Rezeptbuch wenn Du noch nie zuvor einen Kochlöffel in der Hand hattest....Glaubst Du der wird perfekt??
    Die Einsiedler lebten putzmunter 1 Woche lang,dann gings langsam bergab. Der Seeigel hat keine Luft beim Einsetzen abbekommen....ich hatte mich ja informiert!!! ;-)
    Ich habe gewartet bis ich genug Algenbildung habe,hab mir keine Billigteststreifen aufschwätzen lassen, sondern von Frau Preis persönlich alles checken lassen ( die ist übrigens voll nett). Ich habe nur Literweise den Salzgehalt korrigiert, ich hab mir einen Testkoffer besorgt um die Werte vom Geschäft zu vergleichen ( die waren übereinstimmend) .
    Nun lieber Ernst,es gibt Leute in diesem Forum die einfach versuchen einen Rat zu finden wie Jojo, der mir super helfen konnte ohne mir mein Unwissen vorzuwerfen. Wie es scheint kommt durch die verschlossene Abdeckung nicht genug Gasaustausch zu Stande...sorry, da wär kein Fachbuch drauf gekommen wenn ich davon ausgehe,dass der eingebaute Lüfter seinen Zweck erfüllt, so wie er es soll!!
    Man braucht in Foren mehr Leute die Ahnung haben und ihr Wissen gerne teilen,als Andere die nur Klugscheissen!!
    Ich würde gerne ein paar Bilder reinstellen, aber ich schreibe über IPad, mein PC ist kaputt.Sobald er fit ist werde ich Bilder schicken.
    Ich danke allen ( auch den nicht so hilfreichen) Antworten, vor allem Jojo, werd mal schauen ob's nun besser wird.
    Lg Nina