Black Molly und Guppys in salzwasser technikbecken halten und Züchten.

  • Ja, Franz - das ist möglich. Allerdings sollte man schon darauf achten, auch diesen Fischen ein angenehmes Umfeld zu schaffen. Also: Ein extra Aquarium, gut beleuchtet und mit Caulerpas bestückt, wäre geeignet.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo!


    Ein sehr gut in Meerwasser haltbarer lebendgebärender Kärpfling ist auch der Segelflossenkärpfling Poecilia velifera. Die Tiere werden im Salzwasser wunderschön und die Rückenflossen der Männchen wachsen herrlich. Siehe -> hier


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold,


    ich hab zumindest 1.Paar Putzerlippfische, 1.Paar fridmani, 1.Paar ocellaris & nen NymphenZwergbarsch drin, geht das?


    Wie schauts da mit den Korallen aus, die Guppies zupfen ja gerne im Süsswasser Algen, kann es da auch vorkommen dass diese als Algen gesehen werden?


    Wär interessant im Becken ein paar Männchen zu pflegen, oder spricht da was dagegen? Wasserwerte etc.?


    Lg
    Markus

  • Hallo Markus!


    Ich weiß schon, dass meine Antwort blöd war =) . Generell sehe bei Deinen Fischen kein Problem. Natürlich könnte es sein, dass die Zwergbarsche neugierig sind und die Guppies belästigen. Das muss man aber ausprobieren. Mit Korallen hast Du sicher kein Problem. Gegen mehrere Männchen spricht gar nichts. Über Wasserwerte brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.


    Hallo Gerson!


    Die Umgewöhnung von Süß- auf Meerwasser praktiziere ich im Zeitraum von einer Woche.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo Leute
    freud mich sehr das ich eure interesse geweckt habe :-)
    will guppys und mollys halten und ab und zu meinen zwergrotfeuerfisch damit füttern ich weiss ich bin ein ganz schlimmer ggggg
    könte ich teroetisch in meinen technikbecken die mollys und guppys schwimmen lassen?
    natürlich würde ich algen reingeben chaulerba usw. und eine beleuchtung einbauen und kann ich den mollys und guppys auch frostfutter
    und dergleichen ferfüttern?
    mfg
    franz

  • Hi!
    Wir pflegten Mollys über 1 Jahr im Salzwasser, wegen unserem Schauklerfisch.
    In drei Tagen waren sie umgestellt und vermehrten sich wie im Süßwasser. :D
    Sie fressen keine Algen, jedenfalls konnten wir das nicht feststellen, denke die mögen eher weichere, aber alle Caulerpas haben wir nicht ausprobiert.
    Sonst fressen sie jegliches Futter, sind wie Mistküberln. :D

  • hallo,


    also generell find ich die idee ja nicht so schlecht, das lebendfutter für einen rotfeuerfisch zu züchten, jedoch wär es mir zu ristkant, dass er plötzlich kein frofu mehr mag :gruebel:

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo,
    jetzt muss ich mich auch mal einklinken *g*



    Theoretisch müsste bzw. könnte man dann doch auch Amanogarnelen im Meerwasseraquarium halten ???!!!! ODER?!?!
    Zu dem vermehren diese sich ja nur im Brackwasser....



    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • moin,





    also generell find ich die idee ja nicht so schlecht, das lebendfutter für einen rotfeuerfisch zu züchten, jedoch wär es mir zu ristkant, dass er plötzlich kein frofu mehr mag

    das sollte eigentlich immer nur eine übergangslösung bis zur eingewöhnung und keine dauersituation sein!

    Sie fressen keine Algen, jedenfalls konnten wir das nicht feststellen, denke die mögen eher weichere, aber alle Caulerpas haben wir nicht ausprobiert.


    keine caulerpa, auch keine cyanos etc.


    aber auf kieselalgen sind sie echt verrückt, und als friedliche!!! putzer sind sie auch sehr gut!

  • Wie meine Überschrift schon besagt, hab ich "Salzwasser-Mollys" schon im Laden gesehen.
    So weit ich mich erinnere hat Korallenriff Center welche im Mittleren Becken gehabt.
    Falls Dir das mit dem Umgewöhnen zu lange dauert.

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase