Was mach ich FALSCH ????

  • Irgend wie mach ich etwas Falsch.Ich hatte vor ca.3 Monaten ein Problem mit Cyanos und Fadenalgen.Da habe ich gleich nach der Reihe meine ganzen Leuchtmittel getauscht, obwohl die alten erst ein halbes Jahr alt waren.Das Entmineralisierungsharz nach der UO Anlage tauschte ich auch noch. Wöchentlich saugte ich die Beläge ab.Nach ca. 2 mon.war der Spuck vorbei.Gott sei Dank dachte ich mir.
    Und dann Das-
    DINOS
    Als hätte sie sich abgeklatscht.
    Die Überziehen mir schon das ganze Becken.


    Mein Becken 768 Lt.läuft jetzt seit Nov.10,
    TB,Seperates Algen Refugium, ATB Abschäumer, Photon Plus 2x 250 Watt HQI 4 x 54 Watt T5, UO mit Mischbett -Harz Filter,2x Tunze Turbelle Stream 2 - 6105
    Wasserwerte:
    PO4 - 0
    KH - 6
    PH - 8,3
    NO3- 0
    Silicat - 0
    Dichte - 1,023
    Temp - 26


    HILFE was soll ich jetzt machen ?????


    lg Dietmar

  • Seas Dietmar,


    Hast Du Deinen Abschäumer in (Dauer)Betrieb oder nur zeitweise??


    Könnte es von den neuen Ablegern kommen??
    Hab mir, wo ich die Aalgrundeln holen war noch eine große Fingerlederkoralle mitgenommen und jetz festgestellt dass Strudelwürmer darauf waren bzw. sind, meine Gorgonie hatt sich seitdem auch nicht mehr geöffnet??


    Lg Christoph und so wie Du immer sagsts : Des vaschwindet schon wieda.

  • Hhmmmm.....das klingt ja nicht so berauschend hoffentlich melden sich noch die Experten hier im Forum und können Dir den ein oder anderen Tipp bzw. Lösungsansatz geben.
    Hast Du evtl. schon die Salzmarke bzw. das Futter gewechselt??
    Trotzalledem noch an schönen Abend.


    LG Christoph

  • Servus Dietmar!


    Normalerweise gibt es zwei Gründe warum solche Plagegeister aufkommen.


    Die Nitrat- Phosphat- Schere geht auseinander.
    (Was bei Dir laut den Messwerten nicht sein kann.)


    Dann kommt eigentlich nur mehr in Frage, das sich bei Dir eine Gruppe von Algen und Bakterien so zueinander organisiert hat, das diese sich gegenseitig ernähren.
    Und da könnte eine Auffrischung der Bakterienkulturen durchaus nützlich sein.
    Das kann mittels eines frischen LS oder mit genannten Kulturen geschehen.


    Ich habe zu dem Thema schon unzählige Berichte gelesen.
    Und keinen gefunden wo der Wechsel der Beleuchtung oder ähnliche nicht nachvollziehbare Aktionen eine Besserung gebracht hätten.
    Frage mich mittlerweile ob das nicht nur so ein Gerücht ist, dass das klappen könnte.


    Wenn ein häufiger kleiner Wasserwechsel mit absaugen nicht zu Erfolg führt, das klappt meist nur wenn die NO3 / PO4 Schere auseinander getriftet ist, sollte das mit den Bakterien am besten klappen.
    Am Anfang reichen10 % .
    Dosierung langsam steigern und langsam wieder absetzen.
    Dein Becken soll ja nicht dauerhaft abhängig von den Bakteriengaben werden.


    LG. Johannes

  • Hallo!


    Hatte auch mit meinem neuen Becken eine fürchterliche "Dino" Plage.
    Alle Korallen waren dann schon damit überzogen und auch teilweise Fische!
    Zwei Fische kamen sorgar ums Leben :(


    Da ich nicht noch weiteren Besatz riskieren wollte, habe ich zum phycoEX von MRUTZEK gegriffen.
    Der Spuk war dann innerhalt 1-2 Tagen vorbei! Ist jetzt schon über ein Jahr her.
    Ich weiß, die chemische Keule ist nicht besonders erwünscht...............aber hat super geklappt!


    lg
    Andreas

  • Hi Dietmar!
    Ich hatte in meiner Meerwasserlaufbahn schon zwei Mal Dinos! Das einzige was hilft ist wie gesagt Pytoex! Das Problem bei Dinos ist, daß sich zuerst die Algenfresser vergiften und dann der Rest, da sie toxisch sind!
    Guggst du da: Dinos!
    Wenn du sie sicher unter dem Mikroskop bestimmt hast würde ich so vorgehen:
    An diener Stelle würd ich das Aqua abhängen, sodas kein Licht eindringen kann, das Licht für drei Tage abschalten im Wechsel zu drei Tagen verkürzter Leuchtzeit (3-4Stunden) und Pytoex nach Anleitung zugeben! Sämtliche Absorber sowie Zeolith abdrehen, den Abschäumer sehr nass einstellen! Die nächsten vier Wochen keinen Wasserwechsel! Natürlich die Korallen genau beobachten. Immer wieder die Restbelägeabsaugen und durchs Mikroskop kontrollieren! Wenn sich die Mistdinger nicht mehr bewegen (ca nach 4 Wochen) die Lichtdauer langsam erhöhen, einen grossen Wasserwechsel machen und Sämtliche Absorber wieder starten! Dein NO3 und Po4 werden ziemlich steigen! Als Konkurenz gibst du dann ganz viele und unterschiedliche Bakterien zu, aber am Anfang kein Bakterienfutter!
    Ich hoffe dir geholfen zu haben, denn aufgeben ist keine Option!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi
    Danke mal im vorraus


    Das mit dem abdunkeln und Lichtred. bin ich einverstanden.Nur mit der Chemie muß ich mich erst anfreunden.Oder meinst du nicht das das ohne Pytoex auch funltioniert ?
    Das mit dem aufgeben ist sowieso nicht die Rede.(so schnell gebe ich nicht auf / ist alles ein Lernprozess )


    lg Dietmar

  • Hi!
    Ohne Pytoex wird es leider nicht funktionieren! Sind ziemlich hartnäckig, selbst mit Pytoex!
    Auch wenn du eine Woche abdunkelst, sind sie innerhalb von einer Stunde wieder da!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo Dietmar,


    ich kämpfte am Anfang auch mal gegen Dinos und habe unterschiedliche, im Web beschriebene Methoden getestet. Auch das Abdunkeln über einige Tage. Geholfen hat aber nix. Hab dann im Endeffekt das Phyco Ex bestellt und wie empfohlen angewendet, also 4 Wochen 6ml/100ml jeden 2. Tag und Licht auf 4-6 Std. reduziert und sie waren nach knapp 2 Wochen verschwunden! Seit dem sind die Dinos auch nimmer aufgetaucht!


    LG, Jürgen

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe