Was mach ich FALSCH ????

  • Hallo Dietmar,


    ich kämpfte am Anfang auch mal gegen Dinos und habe unterschiedliche, im Web beschriebene Methoden getestet. Auch das Abdunkeln über einige Tage. Geholfen hat aber nix. Hab dann im Endeffekt das Phyco Ex bestellt und wie empfohlen angewendet, also 4 Wochen 6ml/100ml jeden 2. Tag und Licht auf 4-6 Std. reduziert und sie waren nach knapp 2 Wochen verschwunden! Seit dem sind die Dinos auch nimmer aufgetaucht!


    LG, Jürgen

    Kann mich Jürgen nur anschliessen - hab damals vor 1 Jahr auch alles probiert und zum Schluss mit schlechten Gewissen zu PhycoEx gegriffen! nach 2 Wochen war alles weg und seitdem war kein Dino mehr zu sehen ;)! Überraschend war auch das alle anderen Tiere keine unüblichen Erscheinung gezeigt haben! Die Berichte zu PhycoEx werden in letzter Zeit immer häufiger sehr positiv ausgeführt - kann es nur empfehlen! Aber brav an die Anleitung halten ;)!! lg Flo

  • Hallo!
    Ich bin auch so einer und habe bei einer Goldalgenplage dieses PhycoEx-Zeug angewendet.
    Was soll ich sagen: Es hat geholfen. Seitdem ist Ruhe. Das hilft gegen viele solche Plagen.
    Gern hab ich es nicht getan, aber es gab keine Alternative. Genau nach Beschreibung anwenden, Beleuchtung verringern, und warten.
    Gruß Klaus

  • Hallo,


    kann ich nur bestätigen, siehe Berichte von mir (einfach nach Goldalgen / Dinos suchen).


    Wichtig, nach der ersten Anwendung sollte bereits ein Stoppen des Wachstums erkennbar sein, nach der 2ten Anwendung (d.h. nach 4 Tagen) sollte bereits ein merklicher Rückgang der Plage optisch erkennbar sein.
    Nachdem optisch keine Dinos mehr sichtbar sind (in der Regel nach der 3ten Anwedung), sollte noch einmla dosiert werden und danach noch einmal 50%.


    Danach min. 4 Wochen keine Veränderungen (Spuris usw..) nur den K.H. CA und MG Wert im Auge behalten und eventuell höhere Algen einsetzen.


    Ich habe Monate lang versucht die Plage ohne dem Mittelchen hinzubekommen und war damals kurz davor das Becken zu räumen, zum Glück habe ich mich getraut. K.A. aber das Mittelchen hat keinen Schaden an meinen Korallen hinterlassen, im Gegenteil, durch das verschden der Dinos hat sich alles wieder zum Guten gewandt.


    Linda hat in einem anderen Bericht auch vom Ausgang der Plage aufgrund einer Störung der Bakterien Fauna berichtet, dem kann ich zustimmen, glaube ebenfalls das irgendwas die Bakterien aus dem Gleichgewicht bringt und so die Plage auslöst.


    Bitte besorg Dir auch eine Referenz Lösung zur Messung deiner Werte - bei mir hat ein Tröpfchen Test sehr daneben gelegen und da bin ich erst nach Monate draufgekommen.


    Bei der Messung von Nitrit/Nitrat empfehle ich pers. den TM, da dieser ab 2mg Nitrat bereits mit der Messskala beginnt. (Viele glauben das kein NO3 vorhanden ist und führen so noch mehr Nitrat zu, bzw. beginnen mit Gegenmaßnahmen).


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Servus


    Ich hatte auch Goldalgen und brauchte keine chemischen Mittel und auch in einem größeren Becken (nicht meines) wurde der Kampf gegen Dinos ausschließlich mit biologischen Mitteln gewonnen.
    Das gegen Goldalgen nur Ex-irgendwas hilft stimmt einfach nicht.
    Es braucht einfach eine enorme Ausdauer und ein paar Maßnahmen um sie letztendlich ganz aus dem Becken zu bekommen. Es gibt schon mehr als eine Form der Beckenbetreuung und manche Formen bilden sich ein alles (immer sofort und schnell) unter Kontrolle haben zu müssen - als ob man das wirklich jemals könnte.


    Wie auch immer Du dich entscheidest, bon chance.


    bg
    Thomas

  • Naja Thomas,
    es würde Dietmar warscheinlich auch helfen, wenn du deine Maßnahmen die zum Erfolg geführt haben auch beschreiben würdest. Denn nur zu sagen dass es eine gibt hilft Ihm wahrscheinlich bei seinem Problem nicht wirklich. Auch Andere könnten ja davon profitieren und müßten uU nicht die phycoEx-Variante wählen.
    Bei mir und anscheinend auch bei anderen Kollegen hier war die Bekämpfung halt nur mit dem Mittel möglich, aber vielleicht auch nur weil uns deine Variante nicht bekannt war.
    Ich denke wenn es einen natürlichen Weg gibt die Plage sicher in den Griff zu bekommen hätte keiner von uns freiwillig die Variante mit PhycoEx gewählt.

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Servus


    Um mir wieder vorwerfen zu lassen dass aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen die Methode nicht funktionieren kann? Nein, Danke.
    Wenn jemand wirklich daran interessiert ist sein Becken ohne chemischen Mittel Dinofrei zu bekommen ist herzlich eingeladen das per PN zu klären oder kann meine Beschreibungen ja hier Suchen... stehen sicher noch beschrieben in einem Thread. Die damaligen Anfeindungen (ja ja die Beckengröße und die überheblichen "was weißt Du schon?")brauche ich aber nicht noch einmal.
    Ich weiß. dass es ohne Chemie funktioniert und ich weiß wie es mehrfach geschafft wurde - ich begnüge mich jetzt einfach mal hier mit dieser Festellung.



    bg
    Thomas

  • Zitat

    Hallo Thomas


    Solche Leute gefallen mir wie du einer bist. Die haben für alles ein lösung aber wenn man sie Fragt was es ist dann kommt nur das übliche heraus. Du tust so alles währe es das grösste Geheimnis hier im Forum.


    lg
    Florian


    ???
    Florian


    Es ist kein Geheimnis und ich mache auch keins draus und es ist bereits im Board in einem Thread ausführlich darüber geschrieben worden. Ich verrate jedem gerne worauf es meiner Meinung nach ankommt und welche Maßnahmen in meiner Wahrnehmung greifen, nur mache ich es nicht mehr öffentlich, was ist daran so schlimm?


    Wenn Du weißt wie es ohne Chemie funktioniert, bitte beschreibe es hier (dann wäre jedem gedient), darüber hinaus wäre ich sehr froh diese Untergriffe bitte zu unterlassen. Danke.


    bg
    Thomas

  • Hallo Tom


    Alles Bestens .Danke der Nachfrage
    Nach den 4 Wochen mit phycoEx ,das was leider nichts gebracht hat ,war ich fast verzweifelt.
    -Dann hatte ich nur noch mit der Zeit gearbeitet.
    -Habe nur abgewartet,bis alles veschwunden war.


    Jetzt habe ich wieder Freude :thumbsup: mit dem Becken.
    Habe ein paar Bilder angehängt ( leider nur mit dem Händy geknippst)
    lg Dietmar

  • Hi Dietmar,


    hey super! ich freu mich für dich, dass es sich so toll entwickelt hat :thumbsup:
    danke für die tollen Bilder, auch wenn du sie mit dem Handy gemacht hast ;)


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • hallo dietmar,


    schon lange nichts mehr von deinem becken gehört, ich hoffe es ist noch immer alles im grünen bereich bei dir. mein becken war nach der dunkelphase dinofrei. meinte ich zumindest ein paar tage lang. inzwischen haben sie sich explosionsartig zurück gemeldet und zwar 10x so stark wie vorher. mein becken wir nun leergeräumt. :(

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser