Projekt Raumteiler

  • Da unser 200l Becken nun fast zu klein geworden ist, schwirrt in unseren Köpfen ein neues Projekt.


    Wir möchten 3 Aquarien übereinander stellen mit einem Wasserkreislauf.


    Die Aquarien sollen jeweil 150x50x50 cm haben. Das ganze soll als Raumteiler aufgestellt sein.


    Da noch nicht alles durchgedacht ist, bin ich für Tipps und Vorschläge dankbar.


    Mit dem Statiker haben wir schon gesprochen, die Decke sollte das Gewicht locker aushalten.


    Die Becken sollen auf ein Alusteckgestell mit Abdeckungen kommen. Ich habe nur noch nirgends gefunden, wieviel Kilo so ein Regal tragen würde. Im Baumarkt bekommt man keine kompetente Antwort.


    Es gibt auch diese Schwerlastregale, ich bin mir nicht sicher, was besser ist, da ich ja auch nicht weiß, was das Aluregal aushält.


    Für die entsprechenden Pumpen bzw. Abschäumer habe ich mir noch nichts überlegt. Ich möchte auf jeden Fall im untersten Becken die Technik einarbeiten.


    Ich bin momentan noch mit dem Regal beschäftigt.


    Der Gedanke ist sehr schön, doch zuerst will ich alles gut geplant haben und nichts vergessen.


    LG Marlene

  • Also wegen dem Gestell: frag mal bei marinesystems.de nach. Die sind auf solche Regale spezialisiert!


    LG, Jürgen

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Danke für den Tipp. Hab schon eine Anfrage geschickt.




    Wir wollen ein Weich- und Lederkorallenbecken und ein Steinkorallenbecken. Ich habe mir überlegt, das dritte mit Anemonen zu besetzen.


    Wir sind uns noch nicht ganz einig geworden. Er möchte auch eine Muräne haben, die ich wiederrum nicht so schön finde.


    Wir haben jetzt 200 l. Man hat uns gesagt, dass wir die Aquarien gleich besetzen können, wenn wir das gesamte Wasser aus dem bestehenden Aquarium nehmen.


    Ich denke, das wird doch zu wenig sein, außerdem werden wir natürlich für die 3 Aquarien eine Menge neues Lebengestein und Korallensand einbringen müssen. Ich denke, dass sehr wohl eine Einfahrphase notwendig ist?!




    LG Marlene

  • hallo.
    wirklich alle drei becken übereinander?
    du musst genug platz zwischen den becken lassen, sonst kommst nicht vernünftig hinein! und dann wirst du wirklich ewig hoch!
    übereinanderstellen hat nur im shop sinn, da ja in verkaufsbecken fast nie korallen oder sonstwas is.
    oder hab ich falsch verstanden wie du die 3 übereinander stellen willst?


    lg

  • Hallo Marlene!


    meinst Du drei Becken +Technikbecken oder ist eins von den drei das Technikbecken?


    Drei Becken mit 50 cm wird sehr hoch. Du brauchst über dem Becken mindeste 30 cm, aber selbst das geht nur bei sehr guter Kühlung der Lampen.
    Plus Abstand zu Boden beim untersten macht ca. 20cm..
    Macht also 20+50+30+50+30+50+30= 260cm.
    Der Boden des obersten Becken steht dann auf 180cm Höhe.
    Ich hoffe Ihr seit sehr groß. :D


    PS: Über die Betriebskosten sollte Ihr auch einmal Nachdenken.

  • Hallo,


    Artbecken sind eine feine Sache, aber so würde ich es nicht probieren.


    Alternativ ginge ein Becken oben, und wenn das Technikbecken unten entsprechend abgeteilt wird, könnte man die Hälfte ebenfalls als Refugium oder Artbecken verwenden.


    Unser Rudi hat das mit seinem Seepferdchenbecken im Kreislauf so gelöst. Und wir haben es ähhnlich mit einem Algenfilter unter unserem Grundel- Seenadelbecken gelöst.


    Für eine Muräne sind solche Becken auf alle Fälle zu klein, und von den entstehenden Wasserwerten her im Kreislauf auch nicht optimal.


    Die Energiekosten eines solchen Projektes sind auch nicht ohne. Eine entsprechende Förderpumpe und die Beleuchtung, Strömung werden sicher einiges an Strom brauchen.


    Was das Einfahren angeht, drei solche Becken hätten 1125 Liter. Da kommt Ihr mit Euren 200 nicht weit ;-))
    Und die EInfahrphase bleibt Euch nicht erspart.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Marlene!


    Die Idee von 3 Becken als Raumteiler ist prinzibiell eine Interessante. Hier meine Meinungen:


    1) Statik: Die 1125 kg werden auf 0,75 m² stehen. Für die Decke ok, wenn das Becken nicht in der Raummitte steht. Aber wichtig ist dabei auch wie es mit dem Estrich aussieht.
    Dabei solltet Ihr beachten das die Last nicht auf 4 Punkten steht sondern gut verteilt wird. Fragt diesbezüglich auch noch nach beim Statiker, denn ich bin nur Baumeister :)
    2) Zum handieren wird das nicht so einfach, denn so wie der Reinhard beschrieben hat benötigt Ihr platz zum handieren, Leuchten,....usw
    3) Gleich besetzten würde ich nicht, denn Ihr kommt mit den 200 l nicht weit. Zwar könntet Ihr von anderen Leuten Wasser nehmen, aber das ist wieder nicht wie das Eure..
    Da würde ich vielleicht einmal einen Teil damit befüllen ohne Kreislauf.... habe keine wirkliche Idee wie da rascher gehen soll.
    4) Ich habe auch einen Raumteiler mit 780 l (150/80/70) und darunter befindet sich ein 200 l Becken im gleichen Kreislauf. So habe ich 2 Becken mit der Möglichkeit zu variieren.
    Dies ging jedoch nur da ich eine Bohrung in den Keller gemach habe, da dort nun das Technikbecken ist. Kann gerne Bilder übermitteln.
    5) Technikbecken nicht vergessen. Ist wichtig.


    So, sollte zuerst einmal genug Input gewesen sein.
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo!


    Drei Aquarien übereinander sind vielleicht ein bissl viel. Wie wärs mit zwei Aquarien? Die hätten dann auch einen guten Abstand zueinander, sodass das Hantieren leichter wäre.


    Bezüglich schneller Besetzung: Warum muss es denn so schnell sein. Und das gebrauchte Wasser hilft Euch dabei gar nichts. Lasst die Becken lieber schön langsam einfahren, dann habt Ihr mehr Freude daran.


    Lieben Gruß


    Harold