JBL Testkoffer/ Denkfehler oder falsche Anleitung?

  • Hallo zusammen,
    wir sind bereits mit dem Herrn im Kundensupport.
    Er bekommt einen neuen Test zugesendet. Hierdurch wir überprüft, ob der existierende Test durch Lagerung oder Transport beschädigt wurde.
    Laut seinen Angaben liegt keine Fehlanwendung vor. Die Anleitung ist natürlich ebenfalls korrekt und man kann damit exakte Werte erzielen.
    Allerdings kann der Wert von 800-900mg/l realistisch sein, sofern kein Magnesium hinzugefügt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Durch die Verbraucher kann dieses stark reduziert werden. Sicherlich wird er im Nachgang berichten.


    Viele Grüße


    Matthias Wiesensee
    Social Media Manager JBL

  • Ein herzliches Hallo und ein Dankeschön für die Registrierung an JBL.
    Finde es toll, dass hier der Kontakt mit den Aquarianern gesucht wird. Denke, gerade im Bereich der Wassertests, fehlen dem Laien viele Infos die dann zu Fehlern in der Anwendung führen können....schön wenn man diese nun mit den richtigen Personen diskutieren kann.


    Lieben Gruß
    Wolfgang

  • Finde es toll, dass hier der Kontakt mit den Aquarianern gesucht wird. Denke, gerade im Bereich der Wassertests, fehlen dem Laien viele Infos die dann zu Fehlern in der Anwendung führen können....schön wenn man diese nun mit den richtigen Personen diskutieren kann.


    Dem Kommentar von Wolfgang kann ich mich nur anschließen. - Leider sind diesem Thread aber offensichtlich die Diskussionspartner abhanden gekommen => vielleicht tauchen sie ja wieder auf ;-)

  • Hi Matthias Wiesensee



    tut mir leid, aber ich verstehe nicht wie Du zu der untenstehenden Aussage kommst:



    Allerdings kann der Wert von 800-900mg/l realistisch sein, sofern kein Magnesium hinzugefügt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Durch die Steinkorallen wird dieses stark verbraucht werden. Sicherlich wird er im Nachgang berichten.


    Ich kann dazu nur sagen, dass Magnesium nur von sehr wenigen Korallen (vorwiegend Gorgonien und Schwämmen), sicher aber von den zumeist in den Mischaquarien gepflegten Korallen nicht bzw. nur minimal aufgenommen wird. Daher ist, wenn der Salzgehalt stimmt, ein ordentliches Meersalz genommen wird, beim Ansetzen nichts ausgefallen ist und nicht allzuviele Mangroven im selben Wasserkreislauf gepflegt werden nicht zu erwarten, dass aus "ungeklärter Ursache" der Magnesiumgehalt so weit absinken kann.


    Ich kann aber auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Ihre Tests leider in vielen Bereichen (z. B. NO³, PO4, Ca, Mg, Fe) im Meerwasser nicht korrekt anzeigen und die inkorrekten Ergebnisse auch reproduzierbar sind. Sie können das auch gerne gegenüber von Referenzlösungen selbst nachkontrollieren.


    JBL bietet tadellose Wassertests an, ich bin nur der Meinung, dass diese auf die Süßwasseraquaristik ausgerichtet sind, was bei einigen Parametern einfach zwangsläufig im Meerwasser zu ungenauen Messergebnissen führt (z. B. wegen der verwendeten Matrix).


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Benny,
    die Steinkorallen sind schon editiert. War im Schreibfluss. Meinte allgemeine Verbraucher. Wir sind gespannt was der neue Test ergibt. Ich denke dieser wird einen Defekt gehabt haben.
    Die Tests, sofern es drauf steht, sind ebenso gut für Seewasser geeignet und in diesem Feld auch genau. Referenzlösungen in unserem Labor zeigen das. Natürlich gehört hier eine gewisse Toleranz durch Dosierungsfehler und Ablesefehler zu. Aber das ist bei jedem vergleichbaren Test der Fall.

  • Hallo Mathias,


    Kein Problem, kann passieren, dass man einmal etwas aus dem Kopf schreibt, aber was Anderes meint.


    Es gibt aber auch keine besonders großen allgemeinen Verbraucher von Magnesium im Meerwasseraquarium. Kalkrotalgen nehmen Magnesium und Jod auf, Gorgonien auch etwas Iod und Magnesium das sie in das Hornskelett einbauen, aber damit hat sich die Sache auch schon im verbrauchsnachweisbaren Bereich. Also von da kann ein Absinken auf 700mg/L sicher nicht kommen, ausserdem ist ja Mg auch für die Löslichkeit von Ca mitverantwortlich, also müsste auch da eine gröbere Differenz bestehen und einiges an Ca ausfallen wenn der Mg Wert wirklich so runter gehen würde.


    Ich kann nur von mir selber sprechen, ich habe mehrfach Tests die von vorwiegend auf die Süßwasseraquaristik spezialisierten Firmen in Gebrauch (gehabt) und konnte hier eine deutliche Abweichung von Referenzen oder auch speziell für die Meerwasseraquaristik entwickelten Tests feststellen. Natürlich kann man auch bei Tests einmal etwas falsch machen. Ich bin aber ein sehr genauer Mensch, der jeden gemessenen Parameter zumindest mit 2 verschiedenen Tests (Fabrikaten) macht und wenn der Unterschied zu groß ist wird erneut mit beiden, ev. mit einem 3. Test (habe für so gut wie Alles reichlich verschiedene Tests bei mir) nachgemessen, bzw. erneut mit der Referenz (Fauna Marin, Gilbers, Aqua Fair) verglichen. Ausserdem verwende ich eine immer gleiche Lichtquelle (Kryptonlampe), die mir exakt dasselbe Licht für jeden Test zur Verfügung stellt. Also sind auch hier Farbunstimmigkeiten aufgrund des herrschenden Lichts auszuschließen. Auch die Lagerung der Tests ist sicher in Ordnung, sie werden nie heiß, da sie in einem auf 17°C eingestellten Weinkühlschrank gelagert werden. Sollten also beste Voraussetzungen für ein einwandfreies Testergebnis sein.


    Dass bei aquaristischen Tests natürlich immer Toleranzen in deutlich größerem Bereich als in der analytischen Laborchemie vorkommen ist klar. Aber für genauere Tests würden die wenigsten Aquarianer die Ausrtüstung besitzen, anschaffen wollen und schon gar nicht den Preis und Zeitaufwand aufwenden um sie durchuzuführen. Trotzdem bin ich der Meinung, bei den von mir angeführten Tests der Firma JBL (und keine Sorge, nicht nur JBL), also NO³, PO4, Ca, Mg und Fe im speziellen, sind die Toleranzen im Meerwasser zumindest jenseits der akzeptablen Grenze und differieren zu den echten Werten um zum Teil weit mehr als 50% (!!!).


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo zusammen,


    bin grad wieder aus München gekommen (leider glücklos) ;(
    Paket mit neuen Test Reagenz ist super schnell geliefert worden und dazu noch gratis.
    Vielen Dank an JBL für den netten Kontakt.
    Werde heute Abend gleich mal nachmessen.


    Gruß Michi

  • Hallo Michi,
    da freue ich mich auf das Ergebnis.
    Die Charge ist ganz aktuell und ohne Probleme. Daher sollte es damit gehen. Andernfalls müssen Störfaktoren gesucht werden (wirds aber weniger sein) oder in der Anwendung genau alles dokumentiert werden.


    Viele Grüße
    Matthias Wiesensee
    Social Media Manager

  • Also ich denke, dass die JBL-Tests somit für den "Durchschnittsanwender" durchaus brauchbar sind und die Abweichungen von einem funktionierendem und richtig angewendeten JBL-Test zum Test einer anderen Marke bei den zuletzt dokumentierten Abweichungen vernachlässigbar sind. - Im Meer gibt es sicher auch Schwankungen die sich im Bereich dieser, von einem Test zum anderen festgestellten, Werte bewegen.
    10tel oder 100stel Abweichungen werden meiner Meinung nach nicht zum Untergang des gepflegten Aquariums führen. Außerdem kann man möglicherweise erforderliche Gegenmaßnahmen (falls schlechte Werte vorliegen) auch nicht im Bereich von 10tel oder 100stel schnell und gezielt vornehmen.


    Wünschen würde ich mir aber von allen Test-Anbietern eine nachvollziehbare Anleitung zur Vornahme des Tests. - Bei manchen steht in der Beschreibung man soll bis zur 5ml-Marke des Testglases auffüllen. -- Wenn ich dann mit einer Spritze genau 5ml aufziehe und in das Teströhrchen einfülle, dann stimmen die Markierungen in den seltensten Fällen überein ! -- Soll nun nach Anleitung in einen solchen Testbehälter bis zur dort angebrachten 5ml- Marke eingefüllt werden, dann müsste dort die Markierung auch wirklich bei 5ml liegen !! - Da ich mit der Spritze sicher genauer die 5ml aufziehen kann, verstehe ich hier die Abweichungen Spritze zu 5ml-Markierung im Teströhrchen nicht und das macht sicher auch andere Anwender unsicher und könnte zu den derzeit dokumentierten Abweichungen führen !!


    P.S. Ich weise abschließend darauf hin, dass ich für die Messungen in meinem Becken Tests von Tropic Marin und Salivert verwende und von JBL derzeit nur den pH-Test in Gebrauch habe.

  • Hallo Chris,


    wo steht das Testglas bis zur Markierung auffüllen, da das machen, wo steht mit der Spritze 5ml abmessen und ins Reagenzglas geben, da dieses.


    Beide Varianten werden sicher nicht im selben Test als Anweisung gegeben.


    Vielfach ist es 5ml mit der Spritze abmessen - und ja das kann durchaus zu den angebrachten Markierungen am Testglas variieren.


    Und immer mal mit guten Referenzlösungen gegenmessen!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • wo steht das Testglas bis zur Markierung auffüllen, da das machen, wo steht mit der Spritze 5ml abmessen und ins Reagenzglas geben, da dieses.


    Beide Varianten werden sicher nicht im selben Test als Anweisung gegeben.



    Hallo Markus !


    Ich hätte halt gerne, dass die Testanbieter genau angeben sollten, ob bis zu einer bestimmten Markierung (ohne ml-Angabe) im Teströhrchen eingefüllt werden soll, oder mit einer
    Spritze genau, z.B. 5ml eingefüllt werden sollten. -- Viele der Anbieter geben Teströhrchen mit und eine Spritze ! -- >> Man sollte sich auf eine genaue Mengenangabe beschränken !!


    Das würde einen Unsicherheitsvaktor eliminieren !

  • Hallo Chris,


    aber z.B. bei Salifert oder Tropic Marin steht schon immer ob mit Spritze usw. zu arbeiten ist und welche Menge in welchem Hilfsmittel genommen werden muß.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • aber z.B. bei Salifert oder Tropic Marin steht schon immer ob mit Spritze usw. zu arbeiten ist und welche Menge in welchem Hilfsmittel genommen werden muß.



    Markus !


    Es geht mir darum, dass, wenn in der Anleitung steht, dass man z.B. mit der Spritze 5ml in das Testglas füllen soll, nicht auf dem Testglas eine Markierung ist, welche 5ml anzeigt und nun eine Differenz zwischen dem Spritzeninhalt und der Markierung im Glas entsteht. -- Ist vielleicht vernachlässigbar, aber ich finde es sollte klar sein => entweder mit Spritze 5ml einfüllen in Glasröhrchen ohne Markierung und dann messen (was ich für genauer halte), oder im Glas bis zu einer angeblichen 5ml-Markierung zu fülen und dann zu messen.
    Wenn 5ml aus Spritze und Markierung bei 5ml im Glasröhrchen einen Unterschied ergeben, dann ist das nicht nachvollziehbar bei den Mengenangaben. Welche Markierung bzw. Füllmenge soll jetzt wirklich verwendet werden ? ----- 5ml aus Spritze oder 5ml-Markierung im Glas ???? => Wenn aus Spritze, dann sollte keine 5ml-Markierung im Glas sein ! - Verwirrt einfach nur !!

  • Hallo Chris


    5ml aus der Spritze sind nun mal 5 Ml aus der Spritze, da gibt es keinen Rand an dem Wasser nach oben gezogen werden, während du nie genau 5 ml Wasser in einen Behälter(Röhrchen) bekommst weil sich dein Auge betrügen lässt.
    Nimmst du die 5 ml am oberen Rand(nätzende Füssigkeiten werden am Rand nach oben gezogen) oder an der Flüssigkeitsunterseite in einem Röhrchen?
    Bei salifert steht z.B. Füllen sie die beigelegte Spritze mit ....ml an. Ist doch klar oder?

  • 5ml aus der Spritze sind nun mal 5 Ml aus der Spritze, da gibt es keinen Rand an dem Wasser nach oben gezogen werden, während du nie genau 5 ml Wasser in einen Behälter(Röhrchen) bekommst weil sich dein Auge betrügen lässt.
    Nimmst du die 5 ml am oberen Rand(nätzende Füssigkeiten werden am Rand nach oben gezogen) oder an der Flüssigkeitsunterseite in einem Röhrchen?
    Bei salifert steht z.B. Füllen sie die beigelegte Spritze mit ....ml an. Ist doch klar oder?



    Herbert !


    Ist klar für uns, aber wenn jemand das erste mal damit zu tun hat verwirrt der Unterscheid zu der Markierung am Röhrchen (5 ml-Markierung) und die in der Anleitung angegebene Menge von 5ml aus der Spritze ( da ist zu 99% immer ein Unteerschied) ! -- Ein Neuling wie ich es bin/war, wird jetzt net genau wissen ob er mit der Spritze falsch aufgezogen hat oder die Röhrchen mit der Markierung die 5ml falsch anzeigen. - Um das geht es mir. - Wennn nicht hier schon die Zweifel beseitigt werden (ist die Markeirung am Röhrchen richtig ? hab ich richtig mit der Spritze aufgezogen ?), dann ist man sich schon gar nicht sicher bei der tropfenweise Zugabe der Messreagenzien. -- So hab ich selbst immer wieder Zweifel gehabt bei den Messungen und hab sie heute noch wenn die Menge der Spritze nicht die Markierung im Röhrchen trifft, obwohl beide die 5ml markieren die das Testwasser haben soll.

  • Hallo
    Mal ein beispiel zur genannten abweichung: beim rowa po4 test haben die messröhrchen eine markierung, in der anleitung steht 20ml zugeben. Habe bisher immer bis zur markierung aufgefüllt (meniskus beachtet!), letztens aber mal mit ner spritze 2x10 ml abgemessen. Siehe da, stimmt nicht mit der markierung überein. Was ist nun korrekt?
    Gruss marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco,


    was ich schon geschrieben habe - nach Anleitung: in diesem Fall mit der Spritze 2 x 10 ml!
    Eine der Grundvoraussetzungen, dass die Tests möglichst genaue Meßergebnisse ergeben ist, dass der Ausführende sich sehr genau an die Anleitung hält, sonst ist da schon mal eine große Abweichung!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Marco hat verstanden was ich meine. -- Mal anders rum => Warum sind auf den Röhrchen 5ml Markierungen die offensichtlich nicht stimmen ?


    Das stört mich. - Denn mit der Sprize 5ml aufgezogen und ins Röhrchen gefüllt sollten das Testwasser die Markierung erreichen und das stimmt in den seltensten Fällen überein.


    Das stört !!