papagei fisch nerft schon

  • Hi Wolfgang,

    Zitat

    Nur als Denkanstoß... Man könnte den Fisch auch an größere Aquarien (Haus des Meeres, Haus der Natur,...) verschenken.


    Die haben das auch nicht wirklich gerne, bzw. nehmen sie nicht alles - wo sollen sie denn mit all den Fischen hin, die eigentlich nicht für Riffbecken geeignet sind? Als Haifutter zu enden ist dann auch nicht das wahre....
    lg,
    Sonja

  • Alex
    ja, das war unglücklich formuliert. doch wissen wir ob's nur eine saloppe formulierung war ?
    letztklassig.... mal ehrlich, das ist doch schon sehr beleidigend einem anderen menschen das an den kopf zu werfen.
    es ist ja doch eine degradierung und impliziert negatives.


    ich für meinen teil weis, das es junge menschen gibt welche oft einen "spruch" drauf haben. (mal auf wienerisch gesagt)
    und es so anders rüberkommt als es wirklich gemeint ist.


    mit einem augenzwinkern ;)


    richard

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • hallo sonja!


    ja diese erfahrung habe ich auch schon machen müssen!
    hatte einen wirklich wunderschönen zebrasoma desjardini, wirklich wunderschön.
    aber auch leider ein fehlkauf, bei meinen 150cm becken und so hatte ich wirklich lange versucht einen guten platz zu finden...


    letztendlich hat er noch glück gehabt und einen guten platz in einem 10000l becken gefunden, zumindest nach aussage des händlers an den ich ihn verkauft(fast verschenkt) habe.
    aber er meinte auch, wenn er nicht den platz gefunden hätte, er hatte gerade einen kunden mit der Beckenplanung, so hätte er ihn nicht genommen.
    er hatte mir vorgeschlagen ihn als haifutter an großaquarien zu spenden!


    wäre zwar extrem traurig gewesen, aber besser als ihn noch länger zu quälen!


    so schön er auch ist, heute würde ich ihn sowieso nicht mehr kaufen.
    dennoch liegt es an uns selbst, verantwortungsbewusst damit umzugehen und da hilft es wenig, jemanden der neu in der aquaristik ist, so ein, entschuldigt bitte, scheiß feedback zu geben!!
    gut die überschrift ist nicht gut gewählt, aber dennoch glaube ich, dass jeder von uns, mindestens einmal ein tier/koralle gekauft hat, ohne genau zu wissen was er da wirklich kauft und damit schlechte erfahrungen gemacht hat!
    oder wer wirft den ersten stein?? ;)


    ich glaube es wäre sinnvoll aufzuklären und die youngster dazu zu animieren sich besser mit der materie auseinander zu setzen.
    wir sind nicht bei einer hexenverbrennung, sondern in einem forum in welchem erfahrungen geteilt, ausgetauscht und weitergeben werden sollen!
    auch für anfänger und nicht nur für alte hasen!
    ich würde mich, solch eine reaktion vorausgesetzt, nicht mehr trauen einen post zu setzen!!


    naja, dann hoffe ich nicht von einer steinlawine erschlagen zu werden!
    Gruß an alle unfehlbaren :D


    lg
    da shorti

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • richard:
    Ja im Grunde ist was schneller gehandelt, als überlegt worden....
    Aber ich gebe dir recht, dass meine Aussage etwas zu hart gewesen sein mag und nehme das auch wieder zurück


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • langweilig wie jedes mal...........muß shorty recht geben das es auch "normaler" gehen sollte in so einem Forum.
    Ihr glaubt ja gar nicht wieviele Leute genau deswegen schon nicht mehr Ihre kommentare abgeben.


    Noch einen entspannten Tag,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Christian,



    langweilig wie jedes mal...........muß shorty recht geben das es auch "normaler" gehen sollte in so einem Forum.
    Ihr glaubt ja gar nicht wieviele Leute genau deswegen schon nicht mehr Ihre kommentare abgeben.


    Noch einen entspannten Tag,
    Christian


    ja magst schon rechthaben mit dem langweilig für viele.


    Aber:


    Zitat

    ich glaube es wäre sinnvoll aufzuklären und die youngster dazu zu animieren sich besser mit der materie auseinander zu setzen.


    wie soll man das sonst machen als darauf hinzuweisen, dass das nicht gescheit war und dass man sich vorher informieren sollte und dass der Fisch eben zu groß wird. Klar der Ton des wie macht die Musik.
    Aber leider gibts halt wohl immer noch zu viele, die selber Lehrgeld bezahlen müssen, weil das "haben wollen" oder die Uninformiertheit über alles gesiegt hat. Und vielen ist es leider auch egal.


    Ich hab leider auch einen falschen Kandidaten, weil mir damals (eine eigentlich in meinen Augen die Chefin einer renomierten Firma auf die ich deshalb als Anfänger vertraute) auch ein Fisch verkauft wurde mit der Aussage "der wird nicht größer als der gelbe Doc". Aber den Fehler einen Fisch zu kaufen, der zu groß wird, hab ich seither nie wieder gemacht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • langweilig wie jedes mal...........muß shorty recht geben das es auch "normaler" gehen sollte in so einem Forum.
    Ihr glaubt ja gar nicht wieviele Leute genau deswegen schon nicht mehr Ihre kommentare abgeben.


    Noch einen entspannten Tag,
    Christian


    :thumbsup:
    Danke!

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi!


    Stimmt schon, für mich war es auch ein Grund hier länger nichts mehr zu schreiben, da mir einige User gehörig auf die Socken gegangen sind. Aber da ich mein Becken wieder mal vergrössert habe, werde ich mich wohl wieder etwas aktiver beteiligen. Mal schauen wie lange es gut geht.


    Schöne Grüsse


    Thomas


    PS: wäre wirklich interessent mal eine Rekation vom Threadersteller zu erhalten, oder ist der jetzt beleidigt? Ich für meinen Teil halte den Ton keineswegs für beleidigend, das ist einfach die Wahrheit!

  • So,


    ich finde jetzt reicht es langsam....
    Natürlich hat er einen Fehler gemacht, aber das ist tz kein Grund jetzt nur mehr zu schimpfen (betrifft auch mich)
    Ich finde, dass der Poster sich schon auch mal melden könnte, immerhin geht es ja um das Wohl des Fisches und um den Fortbestand seines AQs
    Im Endeffek sollten wir ihm am Besten mit Tipps und Tricks helfen, sein AQ Artgerecht zu gestallten, damit so etwas nicht mehr passieren kann, oder was meint ihr? :)
    Ich würde mich ehrlich gesagt auch mies fühlen, wenn alle über mich herziehen würden


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo
    So um in dieser Disusion ein bisschen Licht ein zu bringen , melde ich mich mal zu Wort .
    Den Beitrag hat mein Schwager für mich eingestellt, da er mir rasch helfen wollte. Ich gebe zu er hat nicht die passende Wortwahl gefunden oder eine unglückliche Überschrift gewählt , aber er wollte mir schnell helfen.
    Ich entschuldige mich nochmals bei jehnen bei dehnen es falsch angekommen ist , er hat es sicher nicht so gemeint.


    Gleich Vorwegg : Der Fisch ist wieder in sehr guten Händen, wurde sofort wieder anstandslos zurück genommen. Und fühlt sich wieder Pudel Wohl ( Fachgeschäft )
    Besten Dank auch noch an dem Besitzer !!!!!!!


    Nun zu Mir . Auch einem Anfänger sollten mal ein Fehlkauf gestattet sein ( habe mich von den Farben blenden lassen ) , werde mich aber jetzt vorher besser infomieren in diesem Forum und hoffe trotzdem auf eure Hilfe.


    MFG Furty

  • Hi!


    vor dem kauf informieren ist immer gut! Mein Scarus schwimmt munter in meinem becken, weidet alles an kalkrotalgen ab was so in meinem Becken wächst, hauptsächlich an den Scheinbenrändern und Überlaufschacht! mich stört das nicht gebe ihm alle 2 monate einen frischen LS zum abraspeln ansonsten muß er sich mit gurke, Shrimps, Muscheln und Tang zufriedengeben. Mein Becken ist zwar schon recht groß muß jedoch zugeben kleiner sollte es auf keinen fall sein! Mal schaun was sich noch ergibt!


    Hoffe der Papagei findet ein gutes Zuhause den beim Händler wird er auch nicht so lange bleiben! muß noch dazusagen das der fisch auf alle fälle reef save ist habe ich nicht gedacht! wird auch nicht größer als 20-25cm! Also für große Becken genausogut geeignet wie manche doks!


    Mfg chris

  • So um in dieser Disusion ein bisschen Licht ein zu bringen , melde ich mich mal zu Wort .


    Den Beitrag hat mein Schwager für mich eingestellt, da er mir rasch helfen wollte. Ich gebe zu er hat nicht die passende Wortwahl gefunden oder eine unglückliche Überschrift gewählt , aber er wollte mir schnell helfen.
    Ich entschuldige mich nochmals bei jehnen bei dehnen es falsch angekommen ist , er hat es sicher nicht so gemeint.

    Hallo Furty, entschuldigen brauchst dich nicht. Jetzt, wo du die Sache aufgeklärt hast ist es schon ok. Natürlich sind Anfängern Fehler zuzugestehen, nur denk ich mir halt, dass so haarsträubende Dinge nicht unbedingt sein müssen in Zeiten wie diesen.


    Aber es scheint ja noch einmal gut gegangen zu sein. Hoffen wir, dass dein Papagei einen wirklich guten Platz findet - an dem er niemand nervt.


    Ente gut, alles gut ;)


    Liebe Grüße
    Linda