Nano beleuchtung wegen cyanos ! Hilfe !!

  • Hallo erst mal !


    Brauche Hilfe ! Ich habe zur Zeit die Reef Light 24 watt von Nano Marinus und habe ein 64 Liter Becken ! Und es steht auf der Verpackung bis 40 Liter ! habe das ganze Becken gebraucht gekauft ! Die cyanos in meine becken wachsen ziemlich schnell wenn ich sie entferne dann sind sie in ca 3-6 Stunden wieder da ! würde das was Helfen wenn ich von der selben marke die nechst stärkere lampe nähme die ist 40-60 Liter und hatt 36 watt ! Würde das die cyanos verdrängen ?
    Bitte um euren Rat !!??


    Vielen dank im voraus !
    Lg marco

  • Hallo marco


    Eine stärkere Beleuchtung wird dir nichts bringen. Ich sehe aber du hast den Dennerle Biocirculator mit Schwamm im Betrieb. Wie oft reinigst du den Schwamm.
    Ich verwende bei meinen Nanos den Schwamm nicht. Wenn du den nicht oft genug reinigst dann bilden sich dort Bakterien, welch unter anderem für die Cyanos verantwortlich sein können.

  • frag mal den vorbesitzer wie alt das leuchtmittel ist.
    evtl. gehört es schon ausgetauscht.


    bei mir hat ein wechsel der beleuchtung + hefeansatz geholfen die cyanos loszuwerden. (hatte auch eine gebrauchte und obendrein noch falsche röhre drinn)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Also er hatt beim kauf zu mir gesagt das die was drinnen ist neu ist und eine neue noch dazu gegeben aber als ich die vorige gegen die getauscht habe die jetzt drinne ist (also die neue die er mir noch mit gegeben hatt ) ist es nach meiner meinung schlimmer geworden !
    Wenn ich die sterkere mit 36 watt nimm würde ich sicher ne neue haben und ne stärkere ob das hilft ist die frage ! weis nicht ob er mich wegen dem neu belogen hatt !


    Lg marco

  • also, cyanos sind ziemlich lästige biester.
    alte lampen fördern sie. das ist aber nicht der einzige grund.
    und viel licht mögen sie sowieso.


    man sagt, sie lassen sich gerne dort nieder wo kein bakterienfilm ist.
    deshalb verwendet man hefeansatz um eine nahrungs konkurenz herzustellen welche die cyanos verdrängt.
    ob das so wirklich richtig ist weis ich nicht, aber bei mir hat es funktioniert.


    zusätzlich kann/macht es sinn bakterien aus der flasche zugeben.


    auch die wasserwerte po4/n03 sollen bei cyanos angeblich eine rolle spielen.
    das ist aber sehr undurchsichtig, ich hatte mit 10mg N03 und 0mg po4 cyanos und bei 100mg No3 keine.
    und leute berichten von cyanos in becken mit 0/0 mg werten.


    also was immer du gegen die cyanos machen willst, es wird wohl ein paar tage dauern.
    solltes du tiere drinnen haben, empfehle ich dir die ammonium werte regelmässig zu messen.
    cyanos heben die in der nachtphase und beim absterben an.


    wenn du es mit hefe probieren willst, trockenhefe sackerl aus dem lebensmittelgeschäft.
    halbes sackerl in ein grosses kaffeehäferl, wasser und ein löffel zucker dazu.
    einen tag stehen lassen und immer wieder umrühren (es wird schäumen) danach in den kühlschrank.
    nimmst du osmosewasser, erst den zucker verühren, dann die hefe rein.


    dosierung, am besten mir einer spritze. bei 60L würde ich mit gaaaaanz wenig anfangen und langsam steigern.
    vielleicht einen viertel milliliter ausprobieren und sehen wie das becken im laufe des tages reagiert.
    becken kann sehr trübe werden.


    und immer absaugen bis der spuk vorbei ist.
    die cýanos kommen etwas langsamer nach wenn man die befallene stelle am stein mit einer zahnbürste abschrubbt.(und dabei absaugt)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hallo Marco,


    also ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Cyanos sind, vorallem das diese nach ein paar Stunden wieder zu sehen sind. Denke hier handelt sich es eher um Dinos.
    Vllt. kannst Du ein Foto vom Belag einstellen, damit wäre es leichter eine Diagnose zu stellen. Bacs sind aber nicht verkehrt.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • das ist jetzt wenig habe gestern bevor das licht aus ging die cyanos wieder entfernt ! weil mir kommt vor wenn kein licht scheint dann kommen sie auch nicht wenn das licht dan wieder ein paar stunden da ist da kommen sie wieder und es wird alles gans rot aber nur beim Sand und nicht bei den steinen außer das haus vom Einsiedler und die stücke die der Seeigel immer als Decko nimmt !


    Lg marco

  • Hi,


    also auf den ersten Blick sind dies wirklich Cyanos. Den Filterschwamm würde ich gleich mal ganz rausnehmen.


    Ich würde dem Becken aber vorerst nur Baks zuführen und etwas Zeit geben. Auch nicht zuviel am Boden absaugen, da Du so immer wieder eine neue/frische Oberfläche für die Besiedelung der Cyanos schaffst.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hallo Marco,


    als langjährig erfolgreiche Züchterin von Cyanos schließ ich mich den Posts an, die meinen, dass es zumindest nicht an der vergleichsweise schwachen Beleuchtung liegt. Schwach ist in dem Fall sogar besser als stark.


    Es wird - wie ebenfalls schon erwähnt - daran liegen, dass sich organischer Abfall im Filterschwamm gesammelt hat und dort nicht von den Nitrifikationsbakterien verarbeitet wird, sondern eben von den Cyanobakterien. Dass die nach dem Absaugen so schnell wieder da sind liegt an der unglaublichen Vermehrungsrate vieler Bakterien, wenn ihnen die Verhältnisse zusagen.


    Da passt was nicht mit dem Eiweißabbau. Fütterst du in diesem Aquarium? Ich nehm an, du wirst in diesem Becken kaum Nitrat nachweisen können. Das würd ich als Zeichen werten, dass die 'guten' Bakterien nicht in ausreichendem Maß vorhanden sind. Das kann vor allem dann vorkommen, wenn ein bestehendes Aquarium übersiedelt wird. Dein Namensvetter wird das bestätigen, er hat in seinem Thread ausführlich berichtet.


    Cyanobakterien benötigen für ihren Stoffwechsel kein Nitrat, weil sie Stickstoff direkt verwerten können. Deshalb sind sie gegenüber pflanzlichen Organismen im Vorteil.


    Wenn's geht, versuch es einfach auszusitzen. Ich würd noch ein Bakterienpräparat zugeben und durch Fütterung für einen moderaten Eiweißnachschub sorgen. Ansonsten würd ich nicht in die natürliche Entwicklung eingreifen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Also eiweis abschäumer habe ich gar keinen drinnen ! ist das schlecht ? es hatt geheisen in nanos braucht mann keinen abschäumer ! wasser wechsle ich in der woche 5 liter soll ich das weiter so machen oder mal eine woche aussetzen ?
    Und den schwamm raus aber wer reinigt mir dann das wasser ? NO2 oder NO3 und PO4 habe ich nie im becken das ist eigentlich immer ziemlich bei null aber ich mache mal schnell nen test mit den Sera koffer den ich habe ! der stimmt zwar nicht gans aber er weicht nicht viel ab !
    Und welche bakterien sind das die ich zu geben soll und wo bekommt mann die her ??
    Und ich lasse dann die cyanos mal ne weile liegen !
    Noch irgend was zum versuchen ?


    Danke für die vielen tipps !^^
    Mfg marco

  • Hi Marco,


    Ob du einen Abschäumer brauchst hängt vom Besatz ab. Wenn wenig gefüttert wird (also wenige zu fütternde Tiere im Becken sind) brauchst du im Normalfall keinen AS.


    Den Filter einfach entfernen, wird im Meerwasser nicht benötigt. Die Filterung übernimmt das Lebendgestein.


    Den Sera-Testkoffer kannst du getrost wegwerfen, kauf dir bitte ordentliche Tests oder lass beim Händler mir guten Tests messen.


    Bakterienprodukte gibt es inzwischen sehr viele. Die meisten Fachhändler haben welche lagernd.


    Sonst solltest du, wie Linda schon geschrieben hat, einfach mal die Finger aus dem Becken lassen und auf keinen Fall zu viel auf einmal ändern. Gib der Biologie Zeit...


    lg,
    Sonja

  • Also ich habe nur zwei tiere drinnen die futter brauchen ! der rest frist nur algen oder filtert aus dem wasser zb meine zwei porzelankrabben die ich durch das ls bekommen habe ! aslo am futter wirds nicht liegen ! ok dann den schwamm raus ! und NH4 oder NH3 habe ich auch keinns drinnen also filtert das ls e sehr gut ok ! ich habe gott sei dank ja noch drei steine von einem kumpel bekommen die sehr schön sind habe jetzt ca 8-10 kg ls drinnen !


    vieleicht liegt es ja wirklich am schwamm ! werde den echt entfernen !


    Lg marco

  • so haben den schwamm entfernt und noch alles im becken gemacht was getan werden musste werden dem ganzen jetzt mal seinen lauf machen lassen mal sehen was sich alles in einer woche macht bin schon gans gespannt wie sich alles entwikelt also meine finger bleiben jetzt mal raus aus dem becken und fütterung gibt jetzt nur noch jeden zweiten tag !
    Halte euch auf dem laufenden was das becken angeht und dem zustand !


    Lg marco

  • Hallo an alle die mich bis jetzt beraten haben also ich habe jetzt mal von freitag vorige woche das becken in ruhe gelassen und siehe da die cyanos haben die oberhand gewonnen sie sind so strak geworden das sogar meine steinkorallen gans braun wurden und die polypen geschlossen warn habe dan gestern abend die cyanos wieder mal entfernt und 10 liter wasser gewechselt und sie da meine steinkorallen haben die polypan wieder geöffnet werde jetzt einfach jeden tag die cyanos weck mache ! weil wenn ich sie lasse wird es schlimmer der schwamm ist seit fraitag herrausen werde heute das andre licht nochmal rein geben vielleicht ist die die besser ! also ich hoffe das ich sie bald mal in den griff bekomme ! Sonst noch jemand nen tipp wie ich die mit einem hausmittelchen weck bringe ? Soll ich das mit der hefe versuchen ? weil schönlangsam endet mein latein sonnst kick ich den ganzen san raus und mache neuen rein und wechsle jeden tag (7 tage lang) jeden tag das wasser !!! were auch noch eine idee von mir !!!!


    Also tipps und ratschlege gerne!


    Und bedanke mich schon mal im voraus !


    Lg Marco

  • Noch ne info da wo schatten im becken ist sind nie cyanos !? wio weshalb warum ?

    Hi,


    weil da die Nitrifikationsbakterien ausreichend gute Bedingungen haben. Die mögen kein Licht.


    Cyanobakterien assimilieren, sie brauchen dazu Licht. Je mehr desto lieber.


    Hausmittelchen, wie du Cyanos eindämmen kannst, gibt's nicht. Das Becken in Ruhe lassen war schon ein guter Tipp, nur wenn die Beckenbiologie dermaßen am Sand ist, dauert's länger.


    Is halt so.


    Gruß
    Linda

  • Hallo Marco,
    Du muss nun etwas Gedult zeigen.


    Eventuell nach Anleitung Baks von den Herstellern wie ML oder KZ in kleinen Mengen zugeben um die Biologie ins Gleichgewicht zu bekommen.


    Was mir an Deinen Bildern in der Galerie aufgefallen ist, hast Du hier Lochgestein (welches meist in Cichlidenbecken verwendet wird) als Basis verwendent ? - sieht irgendwie danach aus - Dieses ist für unser MW nicht wirklich optimal, vorallem wenn Du ohne AS dein Becken betreiben möchtest. Da das Riffgestein die Filterfunktion übernimmt.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai