Nano beleuchtung wegen cyanos ! Hilfe !!

  • Hallo Marco,


    Google ein wenig mit Lochgestein im Meerwasser Aquarium....
    Ich kann nicht sagen ob es negative Einschlüsse hat oder nicht, aber auf jedenfall bietet es keine optimale Besiedlungsfläche für gewünschte Bakterien und Kleinstlebenwesen.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • nun, mit abwarten und der natur den lauf lassen.....
    >> damit riskierst du deine korallen zu verlieren.





    hefeansatz
    >> cyanos ernähren sich natürlich auch von dem ansatz.
    wenn es schon so viele sind...wirds hefig.
    auf alle fälle solltest nitrifizierende bakterien reingeben wenn du dich dafür entscheidest damit diese gleich mit profitieren.
    habs nimmer im kopf ob du einen hast,doch einen abschäumer solltest für diese methode schon haben.
    wird wahrscheinlich einen heftigen bioload geben der sich sonst auf die wasserwerte auswirken kann.



    klar gibts ein hausmittel gegen cyanos, allerdings bekommen die biologisch abbaubaren tierschützer hier immer bluthochdruck wenn mans anspricht.
    es nennt sich antibiotika.
    >> nachteil. killt sehr wahrscheinlich auch die nitrifizierenden bakterien und du brauchst aktivkohle um es wieder aus dem wasser zu bekommen.
    und ich weis ned wie die zoohexantellen in den korallen darauf reagieren. also hier am besten im internet recherchieren.
    am besten in usa foren. dort wirst eher erfahrungberichte bekommen.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • es nennt sich antibiotika.
    >> nachteil. killt sehr wahrscheinlich auch die nitrifizierenden bakterien und du brauchst aktivkohle um es wieder aus dem wasser zu bekommen.

    Hallo Richard,


    auch wenn du jetzt vielleicht denkst, ich hab was gegen dich ... :)


    Da ist es besser, man hängt sich eine Fototapete ins Wohnzimmer und lässt das mit dem Aquarium sein.


    Die Gefahr des Verlustes von Korallen seh ich ebenfalls relativ: Ist Schicksal für die Korallen und Lehrgeld für den Aquarianer. Es gibt ja mehrere Leidgeprüfte hier, die versucht haben, gegen die Natur zu agieren. À la longue gesehen scheitern sie alle.


    Liebe Grüße
    Linda

  • :D
    nein linda, das glaub ich nicht.
    du vertrittst eben deine philosophie über mw aquaristik.
    berliner system und finger raus ist ja das erste und einfachste system für jederman welches mittlerweile wie alt ist ? 20, 30 jahre ?


    ich orientiere mich halt mehr an der modernen mw aquaristik und finde man sollte informationen/fortschritt nicht weglassen.
    denn wozu gibts denn dann ein informations forum von mw aquarianern ?


    die entscheidung muss der betroffene aquarianer letztlich eh immer selber treffen.


    so wie ich das verstanden habe zahlt der marco ja nicht sein lehrgeld, sondern er zahlt nun das lehrgeld für jemand anderen.


    und was die leidgeprüften angeht, das glaub ich dir.
    ich wunder mich oft ob die leute eigentlich nicht nachdenken ob dinge wirklich so funktionieren bzw nachrecherchieren ob dinge wirklich so funktionieren wie sie vorgeschlagen werden.
    daher warte ja nur bis sie endlich erfunden wird. die nuklear betriebene aq leuchte für den ambitionierten aquaristik konsumenten ;)
    j/k

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hi Richard,


    Zitat

    berliner system und finger raus ist ja das erste und einfachste system für jederman welches mittlerweile wie alt ist ? 20, 30 jahre ?


    Nicht ganz: wir versuchen uns an einem System zu orientieren, das ein paar Millionen alt ist. Welchen Namen man dem ganzen gibt ist nebensächlich...


    lg,
    Sonja


    ps: "moderne" meerwasseraquaristik ist schon was feines, aber selbst bei Menschen werden Antibiotika heute viel vorsichtiger eingesetzt als noch vor ein paar Jahren. Nicht ohne Grund....

  • also neuste infos von meinen erfahrungen habe in meiner nehe ein super händler gefunden der mir ein paar vorschläge gemacht hatt wie man die bakterien im aquarium wieder auf vordermann bekommt ! er hatt gesagt er wurde da keine mittel rein geben sondern frisches neues lebendgestein und grabende tiere so das sich die biologie besser selber wieder eimstellen kann ! weil da ich keinen abschäumer habe muss die biologie wieder richtig funktionieren und so geht das sicher am besten meinte er ich fahr morgen zu ihm und hole mir die sachen ab !!


    lg marco

  • mal eine frage: würde neues lebendgestein denn nicht eine neue einfahrphase auslösen ? inklusive toxischer Nh3 und NO2 peaks ?


    @sonja
    ja, antibiotika kann man sicher kontrovers sehen.
    es geht mir auch nicht darum um es als einzige lösung hochzuhimmeln.
    sondern um eine möglichkeit welche inklusive der vor und nachteile aufzuzeigen die existiert.
    diese möglichkeit nicht einfach tot zu schweigen.


    @ linda
    ich musste heute schon an deinen vorschlag mit der tapete denken ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • mal eine frage: würde neues lebendgestein denn nicht eine neue einfahrphase auslösen ? inklusive toxischer Nh3 und NO2 peaks ?

    Na, ich glaub, das wird davon abhängen, wie die Organismen am und im Lebendgestein mit den Verhältnissen in dem Aquarium zurecht kommen. Und wie der Aquarianer selbst damit zurecht kommt.


    Der Händler ist wirklich top: 1 Viertelliter-Flascherl ML Special Blend koistet je nach Quelle zwischen 17 und 20 Euro. Dafür kriegst, salopp gesagt, ca. ein halbes Kilo Lebendgestein :rolleyes:


    Marco: Ich schlag vor, du gibst die Korallen gleich weg und fängst noch einmal ganz von vorne an.


    Alles Andere halt ich für Pfusch.


    Gruß
    Linda

  • Hi ihr,


    bitte beachtet meinen Beitrag von vorhin nicht, Aus der Emotion heraus ist ein wenig zynisch geraten, aber löschen konnte ich ihn jetzt nicht mehr.


    Tut mir leid.


    Gruß
    Linda

  • Hallo Marco,
    deinen Händler kenne ich nicht, sofern die Qualität des LS gut ist kann die der Biologie schon aufschwung geben. Aber ich muss hier Linda zustimmen, nicht weils ein wenig zynisch klingt, sondern wenn Du nun dein bestehendes Gestein raus nimmst, dann würde ich auch gleich neu durchstarten. D.h. Becken räumen, die Korallen und Tiere vorübergehend wo unterbringen versuchen (eventuell macht dies ja Dein Händler) und die Einfahrphase abwarten, dann wieder besetzen und denke dann hast Du auch wieder Freude drann.


    Wenn jetzt nur Steine getauscht werden und Bodengrund nicht, glaub das wird dann nicht besser :(


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Also ich habe heute die oberste schicht von den Sand entfernt und mein Händler gibt mir nur steine die mir auch was bringen hat er gesagt das heißt eingefahrene steine die aber trotz allem neu sind ! und meine steine bleiben ja drinnen zumindest das lebend Gestein es ist nur ein großer Lochstein weck gekommen und ein kleines Lebendgestein weil das hat mich sowieso genervt weil da sicher 4 riesige Glasrosen drauf waren und keine angst dem Rest der Lebewesen geht es gut habe den stein zerstört und alle Tiere wieder ins Becken gesetzt ( kleine Borstenwürmer ) ! und morgen hole ich mir die grabenden Tiere und einen neuen stein ( wo mir das Kilo auf ca 12 Euro kommt ) also ein sehr günstiger Händler ( er macht das als Hobby nicht als Beruf ) er hat eine 5000 liter Anlage und züchtet erfolgreich korallen ! und das schon viele Jahre ! Also ein freund von mir vertraut ihn sehr das heißt für mich er würde mir nichts geben was keinen sinn machen würde ! Ok ich werde den stein morgen rein setzen die korallen wieder schön auf ihre Plätze geben und abwarten das die Biologie sich wieder einkriegt ! Hoffe es wird schnell wieder gut !! Ich werde euch aber trotz allem am laufenden halten ! Und bin euch sehr Dankbar für die ganzen tipps von euch wen es wieder scheitern sollte dann gebe ich echt alles raus und fange nochmal von vorne an !


    Glg Marco

  • Hallo Marco,
    denke das wird schon ! Würde uns freuen wenn Du weiter berichtest, denn das kann auch anderen mitlesern helfen ;)
    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Also nach einer halben Woche des Besatzes des neuen lebendenstein sind die cyanos zurückgegangen mein Händler hat gesagt jetzt kann ich anfangen die Bakterien auf zu bauen und sie zu stärken damit sie den Kampf gewinnen ! Er hatt mir schon was bestellt das ich nächste Woche bekomme !! Hoffe das sie bald gans weck sind !




    Ps: Werde euch am Laufenden Halten


    Mfg Marco

  • Hallo Marco,


    also die Steine vom Jürgen sind wirklich gut, hab selber welche im Becken...hätte aber auch etwas mehr davon genommen und die alten Steine entsorgt ( wegen evtl. Depots )


    Mit was machst Du den Deine WW. Osmose oder Leitungswasser?? Das Leitungswasser in Spittal war ja verschmutzt, könnte evtl. auch damit zusammenhängen.


    Lg. Christoph