Hilfe bei Temperaturproblemen

  • die marke resun steht nicht gerade für qualität.
    kühlaggregate haben aber auch nachteile:
    1. sie machen etwas lärm
    2. das wasser ist zwar schön kühl, aber die raumtemperatur wird dafür erwärmt.
    wenn du dir eines zulegst, dann solltest eventuell auch verkehrungen gegen die nachteile treffen!


    lg

  • @ Patrick:
    Ja, ich weiß.... :( Kannst mir vl irgendwelche Tipps geben?
    Echt???...keine gute Qualität???...Ich hab nämlich genau das Gegenteil gehört


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Ja, das hatte ich auch schon bedacht, nur wohin mit dem Schlauch, wo die warme Luft rauskommt? Habe viel zu große Fenster und das im EG, kann sie also nicht einfach offen lassen, wenn ich nicht da bin :(


    Lg

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi Alex,


    wie sieht's denn aus mit einem Splitgerät? Ist leise und effektiv. Von wegen Bewilligung musst dir in deinem Fall ja keine Sorgen machen, oder?


    lg
    Linda

  • ich hab bei meiner aquariumabdeckung starke pc lüfter eingebaut und hab eine portable klimaanlage, falls es wirklich mal mehrere tage sehr heiß im raum wird!
    vl ist resun ja nicht so schlecht, aber die anderen probleme mit dem klimagerät werden bleiben. an sehr heißen tagen hilft es auch, wenn man die beleuchtungszeit etwas reduziert. die korallen tragen davon eigentlich keinen schaden davon.
    mein händler hat mir von einem kühlaggregat abgeraten, weil der raum in dem das aggregat steht, dann noch wärmer wird.
    lg

  • Alex.
    du kannst das vorübergehend auch mit dem tischventilator locker kühlen.


    betrachte dein aquarium als teil des kühlsystems :D:D:D
    und zwar als kühlkörper.den vergrösserst einfach.


    simpel funktionierts ja: kühlleistung = wärmeabfuhr und oberfläche des kühlkörpers.
    lass einfach die oberfläche stärker (bis stark) wirbeln.
    damit hast die oberfläche deines kühlkörpers vergrössert.
    zusätzlich reagiert das wasser ja etwas anders als ein zb kupferkühler.
    durch die starke verwirbelung wird die verdunstung (-skälte) noch stärker.
    ergo: die kühlleistung steigt.


    anderseits: bei 28°C vermehren sich die bakterien besser ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Linda: was meinst du? Steh gerade am schlauch XD
    richard: ja, dass mag schon stimmen, aber es ist optisch nicht so toll den venti auf kisten gestapelt dort stehen zu haben :(

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Ja, das ist alles schön und gut, nur ich möchte jz nicht irgendeine teure Klimaanlage installieren, wenn ich eh vorhabe, irgendwann auszuziehen (will endlich raus aus Hotel Mama XD)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • wenns um kurzfristige lösungen geht hab ich mal was von
    osmoseeinswürfel gehört..
    Damit kannst auch gleich das verdunstete wasser auffüllen.


    Hast ja noch nichts drinnen was sich daran erkälten könnte ;)

  • will endlich raus aus Hotel Mama XD

    Aha, das hab ich net gewusst =)


    Lass dir's dann ablösen ...


    Spaß beiseite: Unter diesen Umständen halt ich die Lösung mit PC-Lüftern über dem aufgeklappten Deckel für die einfachste und kostengünstigste Variante.


    Mein DIY-Lüfter hat sich heut zwar geplagt, aber die Temperatur im Gorgonienbecken ist auf maximal 26,8° gestiegen. Kein Vergleich zu den 30° vor ein paar Wochen ohne das Ding.


    Im Zimmerdschungel hat's heut 32° gehabt - trotz Klimaanlage im Nachbarzimmer.


    Kühlung mit PC- oder Walzenlüftern hat den Vorteil, dass die Wassertemperatur nicht ständig stark schwankt. Mit dem Thermostat bspw. vom Conrad lässt sich der Arbeitsbereich auf Zehntelgrad einstellen.


    lg
    Linda

  • Hy,


    Ja, ich hab schon eine 10x5x5 cm großen Osmoseeisblock reingetan... Ergebnis: 0,3 Grad kühler :) aber leider nicht lange :(
    Naja, das mit den Lüftern ist ws eh die beste Lösung, aber ich kauf vl doch den Kühler, mal schaun denn für 240 Euro inkl Versand ist so ein Teil, dass bis 1500L gedacht ist schon ganz geil und das kann ich sicher weiterverwenden, wenn ich mal ein größeres AQ baue :), was SICHER eines Tages kommen wird....denn die Aquaristik ist wie ein unheilbarer Virus...einmal angesteckt kommt man nie mehr davon los ^^


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo in die Runde!


    ...ich hab auch ein RSM 250. Einer zu hohen Temperatur wirke ich an besonders heißen Tagen abends mit einem Standventilator entgegen, den ich für ein paar Stunden schräg auf die Wasseroberfläche blasen lasse. Höher als auf 27,5 °C war ich mit dieser Lösung auch an besonders heißen Tagen mit 27 ° Raumtemperatur nicht.


    Die Standardlüfter sind bei meinem Becken durch Pabstlüfter ausgetauscht worden, und bei den Lampenlüftern befinden sich links und rechts 3 Stk. anstatt 2 Stk. drinnen.


    Im Sommer ist bei mir die vordere Klappe permanent aufgespreizt.


    Ich hätte eigentlich auch vor auf LED umzusteigen und dachte damit sei das Temperaturproblem gelöst...


    Hast du deinen Heizstab schonmal komplett abgeschalten? Ich lasse mein Becken nachts bewusst auf 24 ° C abkühlen...

  • striker: Ich habe keine Heizstab drinnen^^, mit dem Standventilator schaffe ich es mittlerweile auf 26,4 Grad, aber das schaut blöd aus
    Pabstlüfter hab ich auch drinnen


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Oja, der schutz ist oben :)
    Ja mittlerweile geht es wieder besser, aber ohne Standventilator ist es schwierig

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k