Zeitschaltuhr

  • Hallo,


    welche Zeitschaltuhren verwendet ihr eigentlich?


    Ich suche recht schlanke Zeitschaltuhren, da ja jede Menge zusammen kommt was zeitlich gesteuert wird und bei den meisten Steckdosenleisten in der Regel keine 2 Uhren nebeneinander Platz haben, sondern immer ein PLatz freigelassen werden muss.


    ist mir egal, ob mechanisch oder digital.



    LG
    Max

  • Hallo,


    hab auch so kleine vom Baumarkt in verwendung... die passen neben einander in die Steckdose und haben während der Aktion 1,50 statt 2 EUR pro STück gekostet.


    Ich muss Sonja zustimmen, also lautlos sind meine auch nicht ganz ;) - ist aber nicht so schlimm

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo Max,


    die vermutlich einfachste Möglichkeit, die auch noch wunderbar über Netzwerk/PC programmierbar ist, zusätzlich auch noch einen Überspannungsschutz aufweise wird wohl die LAN Steckerleiste von GEMBIRD sein.
    Bekommen tust Du die z. B. hier: http://www.amazon.de/Gembird-E…iste-6-fach/dp/B004W252UA


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Ich verwende ausschließlich mechanische Zeitschaltuhren. Ich wüßte nicht, wofür ich mir das elektronische Zeugs antun sollte ...


    Hallo Harold.


    Einge Gründe:
    - das elektronische Zeugs braucht weniger Platz (und er ist in Unterschränke oft wertvoll)
    - die mechanischen Zeitschalturen werden immer schlechter (lauter und ungenauer)
    - die elekroischen Zeitschalturen sind mühsam einzustellen und halten nicht lange.


    - leider stimmt die alte Weisheit: was nichts kostet ist nichts wert



    LG


    Paul

  • Hallo Max.


    Ich habe mir die ulimative Luxuszeitschaltuhr genehmigt, eine LOGO Kleinsteuerung von Siemens.
    Braucht wenig Platz, hat Industriequalität und ist für unser Zwecke viel zu teuer. Außerdem müsste man sie auch einbauen und nicht
    im Kastl liegen haben ;-)


    LG


    Paul

  • wo ist hier der "gefällt mir" Button?? =D


    ich muss Harold rechtgeben! ich arbeite die zeit dich ich da mit programieren verdattere lieber im becken oder verbring sie mit zuschaun...


    und nachstellen ich bei den mechanischen easy, einfach mal am rad nachstellen wenns mal ausgesteckt war..

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo Harold,


    kann ich schon sagen, warum elektronisch und nicht mechanisch:
    Ganz einfach, weils auch funktionieren soll!


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi Max,


    ich habe sie ein paar Mal schon verbaut, selbst benötige ich so eine Leiste aber nicht, da ich meine Zeitschaltuhren über den GHL Computer habe.
    Probleme gibt es aber bei diesen Leisten üblicherweise nicht, außer, man verbindet sie nie mit dem Computer. Diese leiste hat ja einen LAN (Netzwerk) Anschluss mit der sie möglichst so oft der Computer eingeschaltet wird, mit dem auch verbunden sein soll, denn darüber gleicht er immer die Uhrzeit ab. Wenn die lange nicht mit dem Computer verbunden wird, dann verstellen sich wie bei allen Uhren langsam die eingestellten Zeiten.
    Wer keinen LAN Anschluss zuhause hat, es gibt dieselbe Leiste auch mit USB Anschluss, falls Du Dich da leichter tust. Ansonsten habe ich bisher aber noch keine Probleme mit solchen Leisten gehabt.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo,


    ich glaube man kann auch die Klospülung über Computer programmieren. Ob mit Lan oder nicht, weiß ich allerdings nicht! 8o


    LG Helmut


    Hi!
    Ja mit Sensoren, die die Spülung auslösen wenn man am Topf sitzt oder sollte das danach sein? :D
    Ich verwende bei allen Becken Sicherungskästen, die Leistungsschutzschalter sind die Schalter für die jeweiligen Pumpen usw. und die Zeitschaltuhren sind sehr schmal und da passen sogar einige nebeneinander, ausserdem ist es gegen Spritzwasser geschützt.
    Einige die das schon seit Jahren bei uns sehen bauen sich das auch oder lassen bauen. ;)

  • Hallo!


    Zitat

    - leider stimmt die alte Weisheit: was nichts kostet ist nichts wert


    Zitat

    kann ich schon sagen, warum elektronisch und nicht mechanisch:
    Ganz einfach, weils auch funktionieren soll!


    Ich will hier keinesfalls einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Jeder soll halt das verwenden, was er mag und woran erglaubt. Die beiden zitierten Aussagen aber stimmen so einfach nicht. Eine mechanische Zeitschaltuhr um 3,- Euro erfüllt ihren Zweck ganz hervorragend. Eine sich eventuell mit der Zeit einstellende Ungenauigkeit ist dem Aquarium absolut wurscht und kann jederzeit innerhalb weniger Sekunden korrigiert werden, sofern sie mich stört. Und sie hält viele Jahre. Also was ist da nichts Wert? Und was, bitte, funktioniert an einer elektronischen besser als an einer mechanischen?


    Aber es ist in Wirklichkeit ja ganz egal. Jeder geht den Weg, den er für richtig hält.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo,
    ich verwende auch nur mechanische Zeitschalturen, ich schalte ja nur das Licht, wenn die ZSU eingeht kriegt sie einen Tritt und ich hol mir eine neue.
    Wenn ein Teil des Lichts mal ein paar Stunden nicht brennt, wärendessen ich mir eine neue Uhr hole passiert genau gar nichts.


    Ich wewende zwar Automatische Wiedereinschaltgeräte für den FI für die Pumpen und Filterung (sind normalerweise für den Allgemeingebrauch verboten)
    Habe eigene FI mit WSG und seperate FILS nur für die Komponenten der Becken,


    aber bei den Zeitschaltuhren ist eben Preis Leistung für mich zählend, was sollen sie in diesem Fall tun->Licht ein und aus.
    Und das ist mir nicht mehr als 2 bis 3 vieleicht 4 Euro wert.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hallo,


    ich verwende auch die mechanischen Zeitschaltuhren für die Beleuchtung, hatte in den letzten 10 Jahren 2-3 Ausfälle, wobei bei mir neben Aquarien auch IndoorTeiche und div. Terrarien liefen, also mindestens 10-15 Uhren gleichzeit.


    Würde die Teile, alls recht zuverlässig ansehen und bei einem Anschaffungspreis von ca. € 2,99 als kostengünstigste möglichkeit.


    LG. Christoph