Mein Neuzugang -- Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch

  • Hallo Leute,


    hier ein paar Bilder von meinem Neuzugang. Der Händler hatte ihn als Beipack am vorletzten Samstag bekommen. Nachdem er aber kaum Zeit hat sich um ihn zu kümmern, habe ich ihn geschenkt bekommen. Obs ein Fehler war ihn mit zu nehmen? Ich kanns noch nicht sagen. Tatsache ist, dass er so oder so beim Händler gestorben wäre.


    Ich füttere Ihn nun seit knapp 2 Wochen mit Futtergarnelen, (alle 3-4 Tage 2 Stück) die ich vorher gefüttert habe



    Welche Tipps könnt Ihr mir geben?

  • Hi tom!
    Um den ist es dir Anita neidig. :D
    Wenn du ihn weiter so fütterst, wirst noch sehr viel Freude mit ihm haben, werden anhänglich wie Schoßhündchen, wenn sie ihr Futterherrchen erkennen. :D
    Sehr schönes tier. ;)

  • servus Geri,


    das sind ja mal positive Nachrichten :D Habe eigentlich gedacht, dass er so gut wie nicht haltbar ist. Als ich ihn mit nach hause genommen habe, wusste ich vorerst so gut wie nix über diesen Fisch, nur das er schwer haltbar ist. Hab mich gleich auf die Suche nach Futtergarnelen gemacht und bestellt. Weisst du zufällig wo man bei uns zuverlässig solche Futtergarnelen bekommt, oder wie man sie züchten kann?


    Meistens kommt er auch gleich hervor, sobald er mich sieht und das nach so kurzer Zeit =)


    Welche Anita meinst du?

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi Tom,


    sehr schönes Tier und in einem Artbecken auch super zu halten.
    Anbei ein Link zu Sonjas Futtergarnelenzucht:
    http://www.nachzuchtenregister…ebse/197-palaemon-sp.html
    Wir haben sie damals für die Sepien gezüchtet....


    In Österreich ist es leider schwierig regelmäßig an die Tiere zu kommen.....
    Deshalb besser Garnelen und Guppies züchten.


    Du kannst natürlich auch Züchter von Clownfischen und anderen fragen, ob sie Dir mißgebildete Tiere überlassen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Tom,


    Wunderbares Tier! Wenn es die nicht schön geben würde müsste man sie direkt erfinden. Hätte ich genügend Platz für ein grösseres Becken, eine entsprechende Futtertierzucht und würde man die hier bekommen dann würde ich mir .....
    Kennst du schon die Seite hier? http://www.frogfish.ch/


    Liebe Grüsse
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Tom,


    da hast dir ja was ganz Nettes zugelegt :)
    Erfahrung mit Anglern hab ich ja selber keine, aber Michi31 scheint kein Problem mit der Haltung ihres Anglers zu haben.


    Bei Riff-Toys hab ich übrigens heut auch einen kleinen Angler gesehen. Wenn ich nicht kurz vorher mit dem Auto eine Radfahrer-Kollegin erlegt hätte :( und noch zur Polizei musste um Anzeige zu erstatten, hätt ich den Zwerg glatt mitgenommen, damit er meine Salzwasserguppies ein bissl limitiert.


    Wenn du davon welche haben willst zum Züchten sag's mir bitte. Sie sind mittlererweile seit vielen Generationen an 35 psu Salinität gewöhnt.


    Bis jetzt hab ich mich immer geschreckt davor, meine Süßen als Fischfutter enden zu wissen, aber irgendwann muss ich mich doch damit abfinden, dass die Millionenfische diesen Trivialnamen nicht zu unrecht tragen und ein Ende als Anglermahlzeit wenigsten einen biologischen Nutzen hat.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Ganz grundsätzlich sollen Karpfenartige als Hauptnahrung für Seewasserfische ja nicht geeignet sein, aber wenn du ohnehin auch Garnelen züchten möchtest, sind Guppies als Zubrot vermutlich kein Risiko. Da müsstest halt noch nachlesen.

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    4 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hier noch ein super Video von der frogfish.ch Seite. Auch interessant bezüglich der Fragestellung der Vergesellschaftung mit anderen Fischen :D


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo zusammen,


    danke für die tollen Links.
    Er ist ca. 6cm gross


    Hab schon öfters gelesen, dass man eben auch Süsswasserfische füttern kann (das wär auch am einfachsten) nur machen soll man`s nicht. Wieso genau?

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Bei Rifftoys gibts auch grad so ein schnuckeliges kleines Antennarius-chen :-) ganz in rot und auch nicht größer als 4-5cm. Total süß wenn da nicht der Namenszusatz "pictus" wäre ... das schnuckelige Kerlchen wird als ausgewachsener Kerl mal 25 cm messen ... leider :-( sonst hätten ihn sicherlich schon einige eingepackt !
    Ich hoffe er findet ein nettes, großes Plätzchen mit einem reichlich gedeckten Tisch :-)


    lgm

  • Bei Rifftoys gibts auch grad so ein schnuckeliges kleines Antennarius-chen :-) ganz in rot und auch nicht größer als 4-5cm. Total süß wenn da nicht der Namenszusatz "pictus" wäre ... das schnuckelige Kerlchen wird als ausgewachsener Kerl mal 25 cm messen ... leider :-( sonst hätten ihn sicherlich schon einige eingepackt !
    Ich hoffe er findet ein nettes, großes Plätzchen mit einem reichlich gedeckten Tisch :-)


    lgm


    Zitat von Linda

    Bei Riff-Toys hab ich übrigens heut auch einen kleinen Angler gesehen. Wenn ich nicht kurz vorher mit dem Auto eine Radfahrer-Kollegin erlegt hätte und noch zur Polizei musste um Anzeige zu erstatten, hätt ich den Zwerg glatt mitgenommen, damit er meine Salzwasserguppies ein bissl limitiert.

    Na gut, dass das alles so gekommen ist wie's gekommen ist. Das Namensschild hab ich gar nicht gesehen, und mit 25 cm würd er sich später vielleicht sogar meine Katzen angeln =)


    L.

  • @ Linda - hast allen Ernstes daran gedacht das Schnuckelchen mit deinen geliebten Guppies zu vergesellschaften ? Das Becken hätte sich wohl kontinuierlich geleert :-)
    wäre aber auch dem Angelchen nicht gut bekommen - hab da so meine Zweifel dass die viel von moderater Ernährung halten ... meiner verschlingt immer alles was ich ihm reinsetze - der hält wahrlich nichts von Vorratshaltung. Wie weit das gehen würde, hab ich noch nicht ausprobiert aber es gibt dazu immer wieder interessante Berichte - z.B. der Freitagsfisch :-)


    lgm

  • Hi tom!
    Anita ist meine begeisterte bessere Hälfte, wir pflegten einen Schauklerfisch und wir züchteten black Mollys und Garnelen für den Kerl, er wurde bei Anita sehr zutraulich, er ließ sich von ihr sogar am Bauch kraulen, was mich erst sehr schockierte, den seine Rückenflossenstrahlen sind giftig, zwar nicht tödlich, aber schmerzhaft.
    Er legte sich immer auf die Pumpe und durfte gestreichelt werden, aber bitte solche Dinge unterlassen, das habe ich Anita auch gesagt, den eine Schreckbewegung und er setzt die Stacheln ein, schneller als man glaubt.
    Das ist bei Frogfischen nicht der Fall, die sind nicht giftig.
    Da Mollys nicht ihre ursprünglich Nahrung sind, bekam er auch die Futtergarnelen.
    Wie man die züchtet, kannst unter http://www.ifmn.net nachlesen, dann brauche ich das hier nicht schreiben. ;)

    Jedem Recht getan ist eine Sache, die niemand kann.
    Gruß Anita und Geri
    125L Würfel mit Strömungspumpe und LED Beleuchtung
    www.ifmn.net

    Einmal editiert, zuletzt von geri ()

  • Hallo Geri,


    achso, diese Anita meinst du.....kenn ich ja nicht :D Wow, die Schauklerfische können aber ganz schon zutraulich werden. Aber wie du schon sagst, sicher nicht ratsam da Hand anzulegen. Das Bauch kraulen soll sie lieber bei dir machen und dein Stachel ist auch nicht so giftig :kiff:


    Die Futtergarnelen züchten lass ich lieber, so viel Zeit hab ich dann doch nicht. Werde mir jetzt mal grösseres Frofu besorgen und es mit diesem versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück :)

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi,


    ich würde eher sogar kleiner als 300 Liter raten, da das Füttern leichter ist bei einem kleineren Becken. Das Problem ist, dass wenn man lebende Futtergarnelen füttert, die Garnelen natürlich überall wo anders sind, als vorm Maul des Anglerfisches und der schnellste ist er auch nicht gerade. Oftmals wird das Futter eine Weile lang anvisiert, bis er schlussendlich zuschnappt. Leider springen die Garnelen auch gerne aus dem Becken :(
    Man muss also fast warten, bzw. die Garnelen in die Nähe des Anglers "scheuchen /treiben", bis er gefressen hat :D

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi,


    danke für die Info!
    Ich hab jetzt gerade erfahren, dass die Lebensdauer von so einem Angler nicht sehr lange sein soll.
    Dass die meisten schon nach einem Jahr sterben...
    Was habt ihr da für Erfahrungen?