Diodogorgia nodulifera

  • Hallo Harald


    Danke! Wusste ich doch dass ich das irgendwo gelesen habe! Wie soll/kann ich damit umgehen. Ich kann ja jetzt wegen der Diodogorgia nicht die WW weglassen. Was wäre wenn ich anstelle eines wöchentlichen WW von 15% pro tag z.Bsp. 5l wechsle? Wäre kein grosser Aufwand. Ich weiss, einfach versuchen .....


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoBO ()

  • Hallo


    Die Diodogorgia ist seit heute Morgen wieder vollständig offen. Ich habe gestern wieder meinen Filter mit AK in Betrieb genommen. Die Reaktion scheint mir aber zu schnell als dass sie durch die Kohle ausgelöst werden konnte. So wie es aussieht braucht die Koralle tatsächlich nach jedem Wasserwechsel 3 Tage um wieder zu öffnen. Das ist zu lange um auf Dauer genügend Futter zu bekommen. Ich werde nun mal mit täglichen WW experimentieren. 5l sollten ok sein. Damit hätte ich dann pro Woche 10l mehr als ich bisher in einem Mal gewechselt habe. Bin gespannt ob sie auf die kleinen Wechsel auch reagiert. Die tägliche Zufuhr von frischem Wasser dürfte auch für die Algen von Vorteil sein. Eventuell erübrigt sich so eine Zudosierung von Spurenelementen.
    Interessanterweise reagiert mein Protula bisliralis ganz ähnlich!


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi!
    Ich hatte 2010 auch eine Gelbe und eine Rote! Die aber mein grosses Korallensterben nicht überlebten. Seit vorgestern hab ich endlich wieder eine :geist: , die aber noch zickt (weiblich ?) Ich hab sie damals mit Artemiennaupilen gefüttert, die sie auch verschlungen haben. Meine waren auch öfters 2-3Tage geschlossen, was ihnen aber nichts ausmachte! Wobei die Gelbe fast immer offen war, die Rote nur zur Fütterungszeit aufmachte.

  • Hi Martin


    Artemia werde ich nächstens auch testen. Die "Zuchtanlage" ist schon gebaut. Ich werde es jetzt mal mit dem täglichen WW versuchen. 5l/Tag sind auch noch manuell machbar. Bin gespannt, wie sich deine entwickelt. Du kannst das gerne auch hier dokumentieren.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi Marco!
    Den Fred kennst ja: Lebendfutterautomat!
    Übrigens verwend ich so wie Geri die Artemieneier von Sanders, die ich auch bei meinen Nachzuchten verwendet habe. Die sind gut und günstig, ausserdem kommst damit lange aus!Ich möchte heute mal versuchen wieder mit Hefe zuzufüttern! Hat bei mir immer gut geklappt, wenn Azzos nicht aufgehen wollen! Da gibts im Netz gute anleitungen wie hier:
    http://www.gorgonien-lexikon.c…enswertes-ueber-hefe.html

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Martin


    Klar kenne ich deinen Lebendfutterautomaten! Hefe pur? Hmmmm... da das ja in den meisten Staubfuttermittelchen eh drin ist, warum nicht versuchen? Danke für den Hinweis


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo


    Hab noch einen interessanten Hinweis zu Diodogorgia gefunden. Gemäss dem Referenten Ralph Bogusch in Sindelfingen 2006 zieht Diodogorgia die Polypen ein wenn sie "satt" ist. Das würde eventuell die Reaktion nach der Gabe von Reef Active erklären.


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Reinhard


    Wenn die Diodogorgia frisst zieht sie die Polypen nicht ein. Man kann schön die Bewegung der Tentakel in Richtung Mundöffnung sehen. Dagegen wenn sie gestört wird, zieht sie sich vollständig zurück. Bei Futtergaben konnte ich bisher noch nie als direkte Reaktion einen vollständigen Rückzug beobachten.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo,


    habe grad den Hefelink gelesen.
    Was ich nicht verstehe: wenn ich diese knapp ein Liter Hefelösung zwei Tage lang mit Zucker ansetze, dann
    gebe ich beim Füttern doch auch Alkohol ins Becken ?
    Wäre es nicht besser, die Trockenhefe, auch von der Konzentrierung her, direkt zu verfüttern ?


    bye
    Edwin

  • Hi!
    von der hefe bin ich abgekommen, da es schon so viel Futter am Markt gibt.
    Früher hatte ich viel mit Hefe gefüttert, aber nicht zu viel abmischen, sonst geht das nach hinten los. ;)
    Habe sie aber nie mehr als 2h stehengelassen, 2 Tage würde sie ausgären, denke ich zumindest ob es dann bis auf den Alkohol noch Sinn macht weiß ich nicht habe ich aber auch nie probiert.

  • Hi!
    Also ich löse 8g Zucker in 200ml Wasser auf und dann geb ich 1g Hefe hinzu und lass es 24h im Magnetrührer bei 25 Grad langsam laufen! Danach verfüttere ich je Tag 100ml in der Abenddämmerung! Mach ich aber nur 1x pro Woche (Also 2 Fütterungen).

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo Martin,


    also, es geht dir dann praktisch um eine Lebendigmachung der Hefen ?
    Wäre der Trockenzustand somit weniger positiv einzuschätzen ?
    (sorry, versuche es nur zu verstehen)


    bye
    Edwin

  • Hallo Zusammen


    Ich bin im Moment ein bisschen ratlos. Sowohl die Diodogorgia als auch die Euplexaura sind seit einigen Tagen zu. Die Euplexaura sogar ein bisschen länger. Die Diodogorgia zeigt wenigstens zeitweise einzelne Polypen, die aber ziemlich schlaff sind. WW habe ich die letzten 2 Tagen je 5l gemacht, heute gar nicht. An den Wasserwerten kann es auch nicht liegen (NO3 = 10mg / PO4 = 0.09mg / Kh = 6.7 / Ph = 8.2). Als AS habe ich aktuell den Tunze Nano angeschlossen, da der wenigstens ein bisschen rausholt. Der neue AS ist noch immer nicht angekommen. Strömung habe ich 2000l Grundströmung durch die Rückförderpumpe und bis zu 3000l durch die Vortech (auf 110l Beckenvolumen). Daran sollte es also auch nicht liegen. Futter gebe ich so ziemlich alles was ich habe, bisher aber leider ohne Erfolg.


    Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?
    Die kleine gelbe Menella (gelbes Zwutschkerl) welche seit letzten Mittwoch bei mir ist, ist nahezu permanent geöffnet.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco,


    wenn meine Azoos zicken ist meist das Licht die Ursache. So auch kürzlich wieder, als die blaue Röhre schon am Ende war, ich das aber recht spät bemerkt hab. Sowas nimmt mir sogar die Anthogorgia übel und ist an einigen Stellen im Bereich der Blaulichtröhre mittlererweile sogar abgestorben.


    Das Problem ist, dass die Symptome mit Zeitverzögerung einsetzen, dann aber rapid fortschreiten. Nach Behebung des Mangels (sofern man ihn überhaupt festmachen kann) tritt eine Besserung auch erst zeitversetzt auf.


    Wenn ich mich recht entsinne hast du die Diodogorgia noch nicht allzu lange. Harald hat seinerzeit, als meine Anthogorgia erstmals Probleme hatte, gemeint, dass auch 'azooxanthellate' Gorgonien Zooxanthellen besitzen und die für das dauerhafte Überleben ein bestimmtes Spektrum und Lichtenergie benötigen. Schädigungen nach dem Fang etwa durch starke Sonnenexposition müssen nicht unmittelbar zu Gewebeauflösung führen und sind so weder für den Händler noch für den Käufer erkennbar.


    Ich möcht damit deine Sorgen nicht vergrößern, es ist nur ein Hinweis, dem du eventuell nachgehen kannst.


    Jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass deine Sorgenkinder nur mal Pause machen und Lindas Kassandrarufe nur heiße Luft waren :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Geri,


    aber warum setzt du Wasser hinzu ? Diesen Punkt hatte ich beim Link nicht verstanden...


    bye
    Edwin


    Hi Edwin!
    Wo setze ich Wasser hinzu, ich mische meine Sachen immer mit Phytoplankton ab, da es sonst auf der Oberfläche schwimmen würde und so verteilt es sich besser im Becken. ;)

  • Hallo Geri


    Strömung hab ich nix verändert ausser dass ich die Förderpumpe geputzt habe und die dadurch natürlich mehr Leistung bringt. Allerdings stehen die beiden Korallen nicht direkt im Auslass der Rückförderpumpe. Salz verwende ich abwechslend das HW-Professional und das Red Sea Salt (nicht das angereicherte). WW setze ich mal aus.


    @ Linda: Ich ändere vorerst mal nix weiter, behalte das Thema Beleuchtung aber im Hinterkopf


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus