PC Lüfter als Abluft

  • Hallo,


    mein Unterschrank hat vor kurzer Zeit endlich seine Schiebetüren bekommen. Sind diese zu, steigt jedoch die Luftfeiuchtigkeit in meinen Unterschrank enorm. Die beiden Bohrungen die ich gemacht habe sind scheinbar zu wenig. Daher möchte ich gerne 2 PC Lüfter nachrüsten.


    Toll wäre es, wenn ich diese so steuern könnte das sie sich mit zunehmender Luftfeuchtigkeit stärker drehen. Geht das überhaupt?
    Gibt es eine möglichkeit diese Lüfter, wenns ie sich steuern lassen auch über den GHL zu steuern?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel!
    Es gibt Hygrometer, die dir die Luftfeuchtigkeit messen und dann einen Pc Lüfter z.B. schalten.
    Von Ghl Steuerungen weiß ich das leider nicht, hatte solche nie.

  • Hallo!


    Herzlichen Dank euch beiden!


    Den Sensor habe ich gefunden. Wie verbinde ich dann die Lüfter mit den Sensor? Geht das einfach über die Schaltsteckdosen?
    Hoffe die beim Conrad können mir dann auch den richtigen Bausatz sagen :gruebel:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Geri!


    Das heißt ich kaufe bei Conrad einfach eine Steuerung für einen PC Lüfter?
    Diese hänge ich dann an den GHL über die Schaltsteckdosen und fertig?


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Die Drehzahl des Lüfters kannst du mit über die Spannung regeln. Die Steuerung würde ich mir aber ersparen.
    Ich denke ein 40 mm Lüfter wird reichen, ein kleines regelbares Steckernetzteil und fertig.
    Als Fleißaufgabe kannst du das Ding mit eine Zeitschaltuhr oder einem Blinkrelas noch periodisch schalten.


    LG


    P

  • Hallo Daniel


    Ich hab bei mir auch einen PC-Lüfter mit 40mm am laufen. Der läuft permanent. Braucht kaum Strom und ich erspar mir irgendwelches Gebastel. Wichtig ist nur, dass du Luft in den Unterschrank bläst und nicht absaugst. Ansonsten ist das Teil schneller hinüber als du dir über eine Steuerung Gedanken machen kannst.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Paul!


    Ich dachte mir auch gerade das ich mir die Steuerung über den Sensor Sparen kann. Sollte ja reichen wenn er Konstant läuft.


    Also brauche ich nur ein steuerbares Netzteil und einen Lüfter. Oder hab ich da was vergessen?


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Ich hab bei mir auch einen PC-Lüfter mit 40mm am laufen. Der läuft permanent. Braucht kaum Strom und ich erspar mir irgendwelches Gebastel. Wichtig ist nur, dass du Luft in den Unterschrank bläst und nicht absaugst. Ansonsten ist das Teil schneller hinüber als du dir über eine Steuerung Gedanken machen kannst.


    Lg Marco


    Hallo Daniel


    Ich hab bei mir auch einen PC-Lüfter mit 40mm am laufen. Der läuft permanent. Braucht kaum Strom und ich erspar mir irgendwelches Gebastel. Wichtig ist nur, dass du Luft in den Unterschrank bläst und nicht absaugst. Ansonsten ist das Teil schneller hinüber als du dir über eine Steuerung Gedanken machen kannst.


    Lg Marco


    Hallo Marco!


    Danke für den Tipp! Ich hätte es natürlich umgekehrt gemacht. Also die Feuchte Luft raus.
    Werde ich dann wohl besser nicht machen ;-)


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel!
    Das erwähnte ist die billigste Version, wenn dir die Geräusche der Lüfter nicht stören. ;)
    So wie Marco schreibt, rausblasen und nicht ansaugen, sonst fällt dir mit der Zeit der Lüfter auseinander. :D

  • Hi Daniel!
    Die Papstlüfter sind die leisesten die ich kenne, aber gibt sicher schon andere, wir bauten immer nur diese ein (Firma), das sie am längsten hielten und leise waren. ;)

  • Ich dachte mir auch gerade das ich mir die Steuerung über den Sensor Sparen kann. Sollte ja reichen wenn er Konstant läuft.


    Also brauche ich nur ein steuerbares Netzteil und einen Lüfter. Oder hab ich da was vergessen?


    ja das reicht.
    Wenn du den Lüfter nicht mit voller Drehzahl betreibst wird er auch gleich viel leiser.


    LG


    P

  • Hallo!


    Ich hab mir auch direkt fürs Becken einfach 12cm Lüfter (Silence steht drauf) um 4€ das Stück gekauft und das ganze an ein 5€ Netzteil (3-12V und bis 1000mA) angeschlossen und gut is ;) läuft seit Monaten astrein ohne Probleme , nur ab und zu mal absaugen wegen dem Staub und fertig is, die Lüfter hört man überhaupt nicht also gar kein Geräusch.


    glg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo paul,


    Würde das denn genau so gut funktionieren?
    Ich hab sonst keine "luftlöcher" wo sonst luft entweichen könnte, sondern nur ein paar millimeter spalt bei der abdeckung.
    Dann hätte ich vermutlich die salzverkrustungen alle immer bei der vorderen abdeckung.


    Ich weiss nicht, vl ist das ein denkfehler, aber ist es so nicht effektiver, wenn die feuchte luft an einer stelle rausgesaugt wird, als bei vielen kleinen millimeterspalten rausgedrückt wird?


    Ein zusätzliches luftloch mag ich nicht machen, da man sonst den lärm mehr raushören würde. Zur zeit ist das ganze nämlich fast lautlos, solange der deckel zu ist :-)


    Lg mario

  • …also ich habe auch einen 12 cm Lüfter in meinem Unterschrank hängen, dieser hängt ca. 15 cm vom Loch in der Rückwand des Kastens entfernt und bläst die Luft durch dieses Loch hinaus und sorgt gleichzeitig für eine Luftbewegung im Ganzen Unterschrank.
    Der Lüfter ist übrigens irgendein no-name Lüfter aus einem alten PC (bekommst umsonst beim Altstoffsammelzentrum) dann bastelst dir noch ein altes Netzteil dran (ebenfalls beim ASZ zu finden) und fertig. Gesteuert wird das ganze über eine € 5,- Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt (jede Stunde läuft der Ventilator für 2 Minuten). Die Feuchtigkeit im Unterschrank ist dadurch vernachlässigbar gering geworden. Meiner Meinung nach ist eine Steuerung über einen Feuchtemesser hinausgeworfenes Geld…