UMFRAGE Mit innenabschäumer oder Technikbecken wie betreibt ihr euer becken ? vor nachteile ?

  • Aussen-Gegenstromabschäumer ohne TB :D ;)

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo!


    Also ich hab einen SB Abschäumer am Becken (außen) hängen.
    Sollte ich ein größeres Becken bekommen, mache ich ein Technikbecken.


    Vorteile Technikbecken: du kannst die Technik "unsichtbar" machen - in einem Kastl zum Beispiel. Weiterer Vorteil: du störst die Tiere nicht,wenn du daran hantierst und kommst leichter dazu. Außerdem vergrößert sich deine Literanzahl und du kannst dort zB Caulerpas aufziehen, die im Hauptbecken (wenn es einen Doc gibt) nicht wachsen, aber sehr nützlich sind UND du kannst ungebetene Gäste (Krabben) dort zwischenhältern oder ganz halten damit du sie nicht killen mußt.


    Vorteile Innen- oder Hangon-Abschäumer: du sparst Platz, brauchst ja kein zweites Becken. Du schließt auch eine Risikoquelle aus, da ja keine Verbindung zwischen den Becken undicht werden kann (glaub das kommt aber sehr selten vor).


    Hoff das hilft dir weiter :)


    Wenn schon sonst niemand exakt auf deine Frage eingeht :D


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht


  • Ja Angelika, für was glaubst haben wir denn dich? :D
    Aber sehr brav beschrieben, somit kann ich jetzt auch ruhigen Gewissens Technikbecken im Unterschrank schreiben.



    Ach ja ein Vorteil wäre noch beim Technikbecken ein Jaubert zu integrieren, ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    Innenabschäumer, kein Technikbecken.


    Die Argumente für mich: Kostengünstiger in der Anschaffung um beim Stromverbrauch. (Man spart die Rückförderpumpe) Weniger Risiko in Bezug auf Wasserschäden. Einfachere Installation (War damals ein blutiger Anfänger)


    Natürlich bleiben die bekannten Nachteile: Ganze Technik im Becken, weniger Wasservolumen, kein Becken für "ungebetene" Gäste" oder Caulerpas ...

    B120xT60xH50, 2x Maxspect R420R 120Watt 10.000K, Tunze Docskimmer 9005, Tunze Stream 6065, Tunze Streamfilter 3163

  • Hi
    Ich habe ein Filterbecken unter dem aquarium,wo sich Kalkreaktor und ein extra Becken für osmose Wasser befindet.Mein Abschäumer ist rechts neben dem Becken, wo er sehr leicht zugänglich ist.Was ich für sehr vorteilhaft halte.Die erhöhte Literzahl wie von den anderen beschrieben ist volkommen richtig,aber bei meinem Becken nicht relevant(größe).Wenn dein Becken relativ klein ist,versuch soviel Technik wie möglich aus deinem Aquarium zu halten.Umso leichter alles zugänglich ist,umso leichter ist das hantieren!Und Abschäumer saubermachen ist eine Tägliche Arbeit!
    Ist alles nur meine meinung und selbstverständlich nicht bindend:kiff:



    Hoffe hab dir helfen können.


    Gruß Markus

  • Wow, wie die Zeit vergeht.


    Tja, im letzten Jahr hat sich auch meine Technik geändert - jetzt hab ich auch ein Technikbecken mit Jaubert + Caulerpas, in dem mein Hangon zum Einsatz kommt *gg*


    Ich liebe das Plätschern übrigens ;)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo !


    Innenabschäumer im Technikbecken !


    Vorteil Technikbecken: Wassernachfüllung über Technikbecken, Wasserstand im Hauptbecken immer gleich, Abschäumer "unsichtbar"..., also mir gefällt die Lösung ziemlich gut !


    LG


    Gerhard

    100x50x50 - 4x39W T5 - Turbofloater 750 - Nanostream 4500 l/h - Technikbecken 60x30x30 DSB