Blühfreuden (inkl. botanischer Tipps :-))

  • Hallo Theodora,


    das ist das Indische oder auch Drüsige Springkraut, ein übler Zuwanderer (Neophyt), der einheimische Arten verdrängt und kaum zu bekämpfen ist. Trotzdem wunderschön.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke Wolfgang, die Blätter hatten mich zwar an Impatiens erinnert, aber die Blüten passten so überhaupt nicht.
    Also hab ich in diese Richtung gar nicht erst gesucht. Man sollte ab und zu doch auf sein Bauchgefühl hören. Schlimm, dass es
    damit wieder eine Pflanze mehr gibt, die die heimische Flora schädigt ;( . Auch wenn sie schön ist .....

  • Hallo,


    im Mai 2013 habe ich geschrieben:

    Zitat

    Ich habe eine Maxillaria tenuifolia, die herrlich nach Kokos duftet. Bilder darf ich aber nicht einstellen, weil ich sie erst vor kurzem und schon blühend gekauft habe :( .

    Letztes Jahr tat sie mir den Gefallen nicht, aber heuer erfreut sie mich wieder mit einer Blüte. Und sie duftet wieder intensiv nach Kokos.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Reinhard,


    nix Schleimer, ich habe sie tatsächlich und wahrhaftig für dich mit einer Schiebelehre vermessen!
    Meine Kannenpflanze hat übrigens heuer auch drei Blüten :] . Ich weiß, nix gegen dein Kannenpflanzenblütenmeer, aber immerhin.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hallo Wolfgang,
    die "Schiebelehre" ist ein MESSSCHIEBER. Ich weiß nicht mehr wie oft ich das in der Ausbildung hören mußte. So wie ein "Zollstock" ein Gliedermaßstab ist!
    Nix für ungut, aber ich habe ja auch was gelernt! =)
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    hast recht, denn eigentlich heißt es ja Schieblehre (nur mit 3 e) :D . Und der Zollstock heißt bei uns Meterstab - sofern damit nicht der Gummiknüppel eines Zollbeamten gemeint ist =) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Harold,


    viel gibt es dazu nicht zu sagen. Bei "Buddhas Hand" (Citrus medica var. sarcodactylis) handelt es sich um eine Zitruspflanze, die ursprünglich wohl aus Indien stammt. Ihre Wuchs-, Blatt- und Blütenform entspricht den typischen Formen anderer Zitruspflanzen. Das gilt auch für ihre Pflegeansprüche. Völlig atypisch ist die Fruchtform, bei der aus einer gemeinsamen Basis fingerförmige Auswüchse entstehen. Diese enthalten kaum Fruchtfleisch, so dass man die Pflanze zu den "Zitronatzitronen" zählt. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen vor allem zur Verwendung.


    Früher war die Pflanze extrem selten zu bekommen. Seit einiger Zeit gibt es sie immer wieder einmal in einer augedehnerten Gartencenterkette. Sie steht bei uns im Sommer im Vorgarten zwischen Haus und Straße neben der Strelitzie, der blühenden Kannenpflanze im Miniteich, einer fruchttragenden Feige, einer kleinen Olive sowie weiteren Zitrus- und Topfpflanzen. Bei den Spaziergängern erweckt immer zuerst die Strelitzienblüte Aufmerksamkeit, aber die größte Verwunderung und die meisten Nachfragen bewirkt Buddhas Hand. Mich erfreut die Pflanze mit den leuchten gelben Früchten, die aus meiner Sicht aber eher Kraken ähneln als Händen. Also sozusagen Krake süß-sauer :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hast recht, denn eigentlich heißt es ja Schieblehre (nur mit 3 e)


    Bei uns in Ösiland hat sie überhaupt nur 2 e und heißt Schublehre :)


    Aber eh wurst, die Maxillariablüte sieht jedenfalls nett aus.


    Aber nix gegen Buddhas Krakenhand, die ist der Hammer.


    Liebe Grüße
    Linda
    *die eh noch fix&fertig ist von der Blütenpracht in ihrer zweiten Heimat Südtirol, wohin sie die verwichenen 6 Tage geführt hatten*

  • Hallo :)


    ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert :thumbsup:
    Ihr habt echt tolle Pflanzen und man lernt durch die Infos echt viel dazu. Anscheinend sind ja mehrere Aquarien-Begeisterte auch Pflanzenliebhaber. Meine Sammlerei artet aber schon so aus, dass ich kaum noch einen Platz hier habe an den Fenstern.
    Allerdings muss ich sagen, ich pflege eher so Allerwelts-Blumen und Pflanzen. Richtig exotische Pflanzen wollte ich mir nie kaufen, sondern eher selbst ziehen. Wollten aber nicht so wie ich - wahrscheinlich war ich bisher zu ungeduldig. Vor allem die Fledermausblume (Tacca chantrieri) hat es mir vor längerer Zeit mal angetan, aber die scheint ja sehr heikel zu sein, leider is da nie was draus geworden.


    Früher hab ich alles gepflegt, was mit Palmen und Sukkulenten zu tun hatte. Also nur Grünzeugs :) Yuccas, Dracaenas, Elefantenbäumchen. Aber irgendwann wurden dann Orchideen meine Leidenschaft, als ich bemerkt habe, dass ich dafür anscheinend den grünen Daumen hab. Mittlerweile hab ich so um die


    - 30 Orchideen (vorwiegend Phalaenopsis)
    - einige Yuccas
    - Dracaena
    - verschiedene Kakteen
    - Bromelien
    - Palmfarn (Cycas revoluta), der etwas herumzickt momentan
    - 2 Calamondin-Bäumchen
    - 1 Limette (hat derzeit kein einziges Blatt - hoffentlich geht mir die nicht ein - zu feucht gehalten?)


    Tja und noch Kräuter und so weiter und so fort.


    Aber jetzt mal zu meinen Blühfreuden, für die der Thread ja ausgelegt ist :) Bitte nicht schimpfen, wie erwähnt, ich hab fast nur Orchideen, aber jedes Mal so eine Freude, wenn die eine oder andere mal wieder ihre Schönheiten zeigt. Hab die Fotos auf meinen Bilder-Hoster hochgeladen, da durch die Vekleinerung die Bilder sehr pixelig wurden. Hoffentlich bleiben die ewig da hochgeladen und es gibt keine Bilderlaichen in dem Thread :)


    Zuerst mal die Calamondinos:



    Und nun die Orchideen, die derzeit blühen (nicht viele, aber die anderen sind erst verblüht)



    Die Phalaenopsis in dem orangen Topf mit den vielen Blüten erfreut mich bestimmt schon seit 5-6 Monaten mit ihrer Pracht. Durchgehend. Das ist die erste überhaupt, die bei mir so extrem lange blüht.


    So, das war's erstmal :)

  • Hallo Rene!


    Das nenne ich ja einen Super - Input! Vielen Dank für die schönen Bilder. Und noch viel Freude wünsche ich Dir mit Deinen Orchideen.


    Bezüglich des Zitrusbaumes ohne Blätter kann es gut sein, dass er zu feucht gehalten wurde. Das mögen die nämlich gar nicht. Ich drück die Daumen, dass er wieder austreibt (was er aber machen sollte, sofern er noch lebt).


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo


    Tolle Blümchen habt ihr da.
    Ich hatte vor 5 Jahren eine ganze Wohnung voll Pflanzen da waren auch so einige Exoten Dabei, da ich damals ein neues Leben anfangen musste haben es viele Arten nicht geschafft bzw. wurden an gute Plätze abgegeben welche jetzt schön langsam teilweise wieder zurück kommen.


    Dennoch will ich euch meine derzeitigen Blümchen nicht vorenthalten.


    angefangen mit meinen ganzen Stolz welche aber seit letzen Jahr nicht mehr blühte wäre hier meine Lotusblume im Diskusbecken, nach 5 Jahren hatte ich es geschafft.
    danach jedes Jahr wunderschön unser Kirschenbaum (bereits 30 Jahre)
    meine Chilipflanzen dürfen nicht fehlen.....

  • ... Chili da sind wir stehen geblieben..
    und weil sie doch sooooOOOO schön sind Krokus dürfen nicht fehlen.



    lg
    Peter