Blühfreuden (inkl. botanischer Tipps :-))

  • Das sind wunderschöne Pflanzen mit prägnanten Blättern, sehr Schade das sie so verteufelt werden.
    Es gibt so viele Sorten mit verschiedenen Wuchshöhen und auch Blattgrössen und Farben.
    Da die Männlichen Pflanzen so oder so kein THC in sich tragen und es jede Menge THC freie Sorten gibt, finde ich es wirklich Schade das man sie nicht als Zierpflanzen einsetzen darf/soll/kann.
    Je nach Gesetzeslage bzw. Toleranz der Behörden.
    In der CH ist es nicht ausdrücklich erlaubt, wird aber geduldet, auch der Anbau aktiver Sorten für den Eigenbedarf.


    Die meinen landen dann als Zusatz im Tee. Am besten Eistee. Grüntee mit etwas Hanf schmeckt mega lecker :)

  • Hi Paul


    Kommt auf das gleiche raus. Anpflanzen, aufziehen und dann werden sie geschreddert, man hat die Polizei im Haus usw.
    Wer will das schon wegen einem Blümchen? ;)
    Die meine stammt aus Vogelfutter, also sicher THC frei. Naja ganz frei sind die weiblichen ja nie, aber mit 0,haumichum Prozent legal und wirkungslos!
    Mit knapp 2m auch nicht gerade unauffällig, auch deswegen wäre es "ein heisser" wenn sie aktiv wäre, schliesslich steht sie im einsehbaren Garten.


    Wollte damit aber keine Hanf Diskussion auslösen!

  • Hallo FloristInnen,
    ich habe vor einem Monat bei einer Kakteenausstellung u.a. folgende Sukkulente im Vordergrund ergattert. In meinem schlauen Buch über Kakteen und Sukkulenten hab ich leider nix über sie gefunden, daher frag ich mal euch, um welche Pflanze es sich hier handelt. Laut Verkäufer sollen die Triebe im Jahre ca 1,5 Meter wachsen, der Teil, an dem die Triebe rauskommen, wächst nur gaaaaaanz langsam - ca. einen cm im Jahr.
    Vielen Dank im Voraus für die Artbestimmung :-)

  • Tolle Dinge gibts da zu sehen! Danke an alle fürs Teilen.


    Nachdem ich zuerst gedacht hatte, dass ich hier nichts beizutragen hab, bin ich draufgekommen, dass ich meinen Beinwell vergessen habe. Den habe ich aus Wurzelteilen, die meine Mutter wild geerntet hat gezogen und hoffe, dass sich in ein paar Jahren genug an Wurzelmaterial findet, um Salbe zu machen und trotzdem noch genug Pflanzen übrig zu haben...


    Ausserdem blüht er sehr hübsch und den Katzen schmeckt er scheinbar auch xD


    [gallery]8283[/gallery]


    LG


    Serena


    PS: Ob ich da einen Echten Beinwell (Symphytum officinale) oder nur einen Verwandten habe kann ich hoffentlich nächstes Jahr klären.

  • Hi Geri,


    auf dem Foto blühn sie eh (kleine lila Blütchen)


    Der Beinwell ist nicht dazu geeignet innerhalb des Körpers verwendet zu werden, aber als äusserliche Anwendung (zB Salbe) wird er nach wie vor eingesetzt. Wenn du dich auf den Kommentar mit den Katzen beziehst, ja das hätte ich klarer formulieren sollen, sie versuchen ihn jedesmal anzuknabbern wenn das Fenster offen ist, werden dann aber auch immer liebevoll aber bestimmt des Platzes verwiesen und da wir im 4. Stock sind ist das Fenster eh nur auf, wenn ich daneben stehe...
    Wobei laut dem was ich bisher gelesen habe, konnte, bislang, bei "gelegentlichem Verzehr" kein negativer Effekt nachgewiesen werden


    LG


    Serena

  • Hallo Serena,


    mal kurz OT: Hab hier eine feine Anleitung für ein ganz tolles Katzenschutzgitter zum Einhängen, falls es dich interessiert. Für mich muss ich das noch einmal umarbeiten, da die Außenrollos schief und extrem knapp eingebaut wurden :S .

    http://www.katzen-forum.net/di…tersicherung-basteln.html


    Hab gelesen, dass Beinwell in gekochtem Aufguss ein Heilmittel ist, ist das aber roh auch für Katzen geeignet? Auf mein heißgeliebtes Thymianduftöl bei Bronchitis muss ich leider in Zukunft verzichten, das ist für Katzen hochgiftig ;( .

  • Hi Theodora,


    laut Wikipedia ist der Verzehr von Beinwell krebserregend, allerdings gibts wohl Menschen- und Tierversuche, die besagen, dass es durch "gelegentlichem Verzehr, in angemessenen Mengen" keine Gefahr gibt


    Weiters kann man zb bei giftpflanzen.com nachlesen, dass die Einnahme wohl auch Leberschäden zur Folge haben kann.


    In Richard Willforts "Gesundheit durch Heilkräuter" wird die innerliche Anwendung noch empfohlen (ist aber auch schon etwas älter das gute Stück)


    Sigrid Hirsch & Felix Grünberger erwähnen in ihrem Buch "Die Kräuter in meinem Garten" die Giftigkeit (Leber und Erbgutschäden) der enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide allerdings geben sie auch an, dass es eher schwierig wäre, die von Kommission E angegebenen Grenzwerte mit dem Gebrauch der Pflanz zu erreichen.
    Zitat: "Pro Tag, so schreibt es die Kommission E vor, darf eine Anwendung nicht mehr als 100mg Pyrrolizidinalkaloide enthalten. Dies betrifft aber nur die Einzelsubstanz."
    Sie beschreiben in dem Buch sehr wohl Zubereitungen zum Essen, allerdings geben sie auch an, dass man vorsichtshalber bei Kindern und in der Schwangerschaft davon absehen sollte.


    Ich verwende Beinwell jedenfalls als äusserliche Anwendung, zB als Salbe. Bezüglich der Katzen würde ich mal behaupten, dass es kein geeignetes Katzengras darstellt ;) Allerdings mach ich mir auch nicht wirklich Sorgen, wenn sie alle paar Wochen drei mal auf eines der Blätter beissen, bevor ich sie wieder verjage...
    Mit Katzen leben ist ja in dem Punkt nicht ganz so einfach, weil viele Dinge, die für andere Säugetiere kein Problem darstellen, für Katzen sehr giftig sind (Zwiebel und Knoblauch um nur zwei der gängisten in den meisten Haushalten, zu nennen)


    Vielen Dank jedenfalls für den Link, das sieht durchaus nach einer guten Konstruktion aus, kann gut sein, dass ich mir sowas dann mal baue, wenn ich (hoffentlich bald) in ein Haus übersiedel ^^
    Derzeit habe ich eh an zwei Fenstern Stahlfliegengitter, die ausgetestererweise die Kleine in vollem Flug aufhalten wenn sie ein Vogerl sieht :wacko:


    LG


    Serena


    PS: Da bist du nicht der Einzige lieber Harold ^^