Blühfreuden (inkl. botanischer Tipps :-))

  • Hallo Hans-Werner,


    Selaginella lepidophylla schaut ja nicht so aus als ob sie in dieses Biotop gehörte, einen Moosfarn würde ich in der Wüste von Arizona oder halt auch im Tal des Rio Grande nicht suchen :rolleyes:


    Ist schon toll, welche Wege die Evolution beschreitet.


    Danke für die Fotos!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank. Ja, dieses Grün ist schon etwas seltsam zwischen graugrünen Opuntien und auch nicht so arg grün wirkenden Lechuguilla-Agaven und Hechtien. So ganz einzigartig ist S. lepidophylla aber auch nicht. Mal abgesehen von ein paar nahe verwandten Selaginella-Arten, gibt es auch einige Moose und Farne, die starkes Austrocknen tolerieren. Im benachbarten Karst und wahrscheinlich auch in Österreich gibt es z. B. den Schriftfarn, der auch sein Chlorophyll durch Zusammenrollen der Blätter und das Präsentieren der schuppigen, reflektierenden Unterseiten schützt. In den "Trans-Pecos" im westlichen Texas gibt es einige ähnliche Farnarten, die in Felsspalten wachsen. Die vielfältigen Strategien der Pflanzenwelt, ihre Umweltbedingungen bestmöglich zu nutzen, sind schon wunderbar.


    Bemerkenswert an den Selaginella lepidophylla finde ich auch, dass alle mit der Unterseite zur Sonne ausgerichtet sind, so dass die empfindlichen Blattoberseiten nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    der Kauf von Miniatur-Orchideen ist Vertrauenssache, nicht nur bezüglich Qualität und Zustand der Pflänzchen, die dann ankommen. Deshalb ist die erste Blüte immer eine spannende Sache. Hier sah man schon an den Blättern (unterschiedlich sukkulent, rauh und blattunterseits gefärbt), dass da etwas Unterschiedliches als Schoenorchis pachyacris aufgebunden ist. Die untere hat jetzt geblüht und ist den Petalen nach wohl Schoenorchis fragrans , die wir schon ein paar Seiten früher hatten. Die Blüten sind sehr langlebig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    scheinbar bist du nicht allein mit der vermeintlichen S. pachyacris, die sich schließlich als S. fragrans entpuppt hat. Du hast es halt gleich gemerkt und die Bestätigung bekommen, als das Pflanzerl zum ersten Mal geblüht hat.


    Duftet wenigstens dieses Exemplar? :)


    Ganz grundsätzlich: Wie gehen Orchideenzüchter mit Reklamationen solcher Art um? Wenn ich eine bestimmte Art suche und in 9 von 10 Fällen eine bekomm, die ich eh schon hab, wär ich nicht wirklich begeistert.


    Im konkreten Fall würd ich dir - wenn du's nicht unbedingt haben musst - das Zweitexemplar gerne abnehmen. Aber halt erst im Frühjahr, wenn die Außentemperaturen einen gefahrlosen Versand zulassen ohne Geovex und Heatpack :) Näheres machen wir uns ggf. per Mail aus, gut?


    Eventuell hast dann ja auch schon einen Ableger vom Dendrobium bellatulum für mich *smile*


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    Parsons und Gerritsen schreiben in ihrem voluminösen, zweibändigen Werk zu S. fragrans "blooms are slightly fragrant at times", klingt nicht sehr kräftig. Ich konnte bei keiner von meinen, weder denen von Beitrag 413 noch bei der heutigen, Duft feststellen. Vielleicht reicht auch die Größe des Blütenstandes noch nicht für einen wahrnehmbaren Duft. Scheinbar ist aber S. fragrans die am leichtesten erhältliche weil auch in der Natur sehr weit verbreitete Art, und zwischen der unteren in Beitrag 413 und der von heute ist absolut kein Unterschied feststellbar (Farbunterschiede sind durch das Licht bedingt. Wenn man die Pflänzchen nebeneinander hält, ist da kein Unterschied), zwischen den beiden Pflänzchen auf letzterem Block aber schon. Deshalb nehme ich stark an, dass sich hier zumindest eine S. fragrans mit auf den Block gemogelt hat. Nach Bildern aus dem I-Net könnten die seitlichen Petalen bei S. pachyacris kürzer und einfarbig hell sein, nicht zweifarbig und so lang wie die Sepalen. Auch die Form der Lippe scheint bei S. pachyacris etwas anders, wie ein Haken nach vorne gekrümmt. Gute Artbeschreibungen habe ich leider keine.


    Im Moment kommt mir ein Zweitexemplar ganz gelegen, ich will mal probieren, ob es mit Bestäubung und Zucht klappt.


    Da auf dem Block mit dem Schildchen "Schoenorchis pachyacris" zwei unterschiedliche Pflänzchen sind, werde ich zumindest die zweite Blüte noch abwarten müssen. Generell kommt aber schonmal was durcheinander. Da schmeißt mal eben ein Händler/Züchter (?) Angraecum distichum aus Afrika (mit den dunklen Streifen) und Microsaccus griffithii aus Ostasien (mit den runzeligen Blättern) bei den Bildern zu den Pflanzen in einen Topf. Bei der Lieferung kam aber die richtige Microsaccus griffithii. Obs aber schlimmer als bei den Korallen ist ...?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Obs aber schlimmer als bei den Korallen ist ...?

    Hallo Hans-Werner,


    nein, vermutlich nicht :) Ich hab aber keine Ahnung, ob es abseits der Wissenschaft richtige 'Korallensammler' gibt. Meine such ich mir aus nach der Farbe und ob sie unter den in meinen Becken gegebenen Verhältnissen gedeihen können.


    Orchideen hab ich bisher auch nicht gesammelt in der Form, dass ich einen möglichst umfangreichen Bestand bestimmter Artengruppen haben möchte, aber deine Beiträge hier haben zumindest das Interesse geweckt, noch ein paar epiphytische Kleinorchideen für meinen Mangrovendschungel zu erwerben. Und da würde etwa S. pachyacris wunderbar ins Schema passen.


    Wenn das zweite Pflanzerl auf deinem Block blüht und sich als die gewünschte Art herausstellt, werd ich dich um die Quellenangabe bitten.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Gutes Gelingen für dein Orchideenzuchtprojekt!

  • Im Februar ist dann wieder die Orchideenmesse in den Blumengärten Hirschstetten.

    Hallo Kerstin,


    danke für den Tipp. Hab's mir schon im Kalender eingetragen.


    Das wird ein heißer Jahresbeginn ...


    Von 20.-28. Februar die Orchideenausstellung in Hirschstetten, dann
    von 14.-19. März die Orchideenausstellung im Stift Klosterneuburg (mit orchideenhaften Eintrittspreisen :)), und schließlich
    von 07.-09. April die Raritätenbörse im Belvedere.


    Die Ausstellung im Stift scheint keinen Verkauf zu beinhalten.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo


    das ist allerdings eigenartig.
    Ich dachte das sich Klosterneuburg und Hirschstetten mit der Orchideenschau jährlich abwechseln.
    Klosterneuburg war eigentlich letztes Jahr dran?


    Der Pflanzenflohmarkt in Schönbrunn müsste auch wieder April/Mai sein. Da wird das Datum immer recht spät bekannt gegeben.


    Und dann ist da natürlich noch im April die Sache bei Austropalm :D
    Naja und wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen bei der Haustiermesse Wien im Februar...



    lg
    Kerstin

  • Gute Orchideengärtnereien findet man eigentlich recht einfach, wenn man mit einer Suchmaschine danach oder auch nach Orchideenarten sucht. Gute Adressen für Miniatur-Orchideen sind:
    Orchids & more in Ismaning bei München,
    Currlin Orchideen im fränkischen Uffenheim zwischen Ansbach und Würzburg,
    Schwerter Orchideenzucht ,
    Großräschener Orchideen ,
    der bereits verlinkte Kopf-Orchideen ,
    Elsner-Orchideen ,
    und Popow-Orchideen .


    Man kann von jeder Gärnerei mal eine Orchidee bekommen, die man ziemlich kümmerlich findet, oder umgekehrt ein besonders großes und schönes Exemplar, insgesamt spiegelt sich hier aber auch mein persönliches Ranking wieder, wobei das Mittelfeld sehr dicht beeinander ist. Orchids & more ist bezüglich Konditionen, Preise und gelieferter Pflanzen mein Favorit (und im I-Net am schwersten zu finden, weil nicht bei Pflanzensuchen verlinkt).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe gerne etwas Farbe, aber die hat etwas Elfenhaftes und gleicht es damit aus. Ich frage mich, wo du die ganzen Pflänzchen untergebracht hast? Oder ist das Haus damit voll und ihr schlaft im Zelt? :)


    Beste Grüße und ein gutes neues Jahr, in dem wir hoffentlich noch viele interessante Beiträge zu sehen/lesen bekommen!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    auf dem Bild unten siehst Du bei den hängenden Mini-Orchideen den derzeitigen Stand und gleichzeitig die größte Arbeit, die sie machen: Am Freitagabend abhängen, über Nacht mehrfach sprühen und am Samstagmorgen wieder aufhängen. Sie hängen an mehreren Fenstern an dünnen Bambusstäben, die ich mit dünnen Bindedrähten aufgehängt habe. Es kommen nochmal zwei solcher Kisten mit Tillandsien dazu. Die meisten Pflanzen verteilen sich auf vier Fenster, ein paar hängen noch vor einem fünften Fenster. Die Pflanzen sind im Winter quasi Gardinen-Ersatz, im Sommer sind sie draußen und dafür Fliegengitter Gardinen-Ersatz. Die Fensterbänke stehen natürlich auch noch voll, und ein paar getopfte hängen auch noch rum. Vielleicht mach ich gelegentlich ein paar Fotos.


    Ja, gerade bei den Südamerikanerinnen mit Cattleya ähnelnden Blüten finde ich zarte Farben auch sehr reizvoll. Die Blüten bestechen schon durch (relative) Größe und Form, da braucht es nur noch dezente Farben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das ist ziemlich genial, weil genial einfach und pflegeleicht!


    Zitat

    Vielleicht mach ich gelegentlich ein paar Fotos.

    Das würde sicher nicht nur mich interessieren!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • das ist ziemlich genial, weil genial einfach

    Hallo Wolfgang,


    ich wusste gar nicht, dass du genial einfache Dinge magst :)



    Hallo Hans-Werner,


    danke für die Linksammlung und das Ranking. Ich musste gleich bei O&M nachschauen wegen Schoenorchis pachyacris. Dabei bin ich auf Pescatoria lalindei gestoßen, aber die gefällt mir vor allem ihres Namens wegen. Pescatoria und lalindei sind ein starkes Argument, auch wenn mir lalindae noch besser gefiele :)


    Die gesuchte Schoenorchis haben sie dort zwar nicht, aber von einer ähnlichen sukkulenten Art bin ich sehr angetan, auch wenn der Ersteller des verlinkten Threads seine Pflanze im Winter sehr kühl hält.


    Deine Epiphyten haben im Winter 'normale' Zimmertemperatur?


    Im Übrigen bin auch ich neugierig auf Fotos von eurem lebenden Gardinenersatz :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    die S. scolopendria ist wirklich eine sehr schöne Art, auch in nicht-blühendem Zustand, und ein richtiger Winzling.


    Wir heizen das Haus ja über einen Kachelofen. Das Wohnzimmer ist am wärmsten und wird auf 20 bis 23°C geheizt und kühlt in der Nacht auf 16 bis 19°C ab. Dort finden sich die warmen Pflanzen. Andere Räume sind kühler, wo dann die Pflanzen aus der Mata Atlantica, Australien und den höheren Lagen hängen und stehen. Die S. scolopendria habe ich im kühlsten Raum.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    ich wusste gar nicht, dass du genial einfache Dinge magst


    Hallo Linda,


    auch wenn man komplizierte Dinge nicht fürchtet, kann man ja trotzdem einfache bevorzugen ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!