Haarstern Fütterung

  • Hi @ll!


    ich konnte letzten Samstag nicht widerstehen und habe mir einen Haarstern gekauft. Dem Händler wurde er als Himerometra geliefert, ich bezweifle aber, dass es sich wirklich um diese Art handelt. Er ist nicht rot und auch nicht so fein gefiedert. Ich tippe eher auf eine Comanthina-Art.


    Nun soll das schöne Tier sich ja eines möglichst langen Lebens in meinem Aquarium erfreuen, deshalb würde ich mich über Fütterungstipps freuen.


    Im Moment füttere ich in meinem Aquarien jeden Tag eine Mischung aus verschiedenen Frostfuttersorten (Mysis, Artemia, Lobstereier, Krill, rotes Plankton). Zusätzlich gebe ich manchmal nachts einen Würfel Cyclops, Bosmiden oder Cyclop Eeze hinein.


    Phytoplankton wird auch jeden Tag zugegeben.


    Gibt es vielleicht noch irgendein spezielles Staubfutter, um dem Tier was Gutes zu tun? Wäre sicher auch von Vorteil für meine zwei Sabellastarte-Röhrenwürmer...

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo LInda!


    Zitat

    Nun soll das schöne Tier sich ja eines möglichst langen Lebens in meinem Aquarium erfreuen


    Das wäre schön! An Futter würde ich auf jeden Fall FAUNA MAIN füttern. Das ist vermutlich die einzige Chance, obigen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Linda,


    ich hatte vor Jahren auch einmal wie Du nicht widerstehen können und mir einen (vermutlich, zumindest hat er so ausgesehen) Oxycomanthus bennetti in schwarz gekauft. Gleich vorweg, ich hatte ihn alles zusammen 13 Monate, trotz intensivster Fütterung mit Futter wie es (angebliche) Könner in anderen (vorwiegend Amerikanischen) Foren beschrieben haben.
    Ich habe jeden 2. Tag (so lange brauchen die frischen) frisch geschlüpfte Artemia Naupillen verfüttert und dazwischen reichlich mit Austern- und anderen Eiern gefüttert. Haarsterne sind reich karnivor, fressen also ausschließlich tierische Produkte in für sie passender Partikelgröße. Ich habe gesehen dass der Haarstern bei mir auch immer wieder einmal die eine oder andere Artemie (ausgewachsen von der Fischfütterung) fängt und zumindest zur Mundöffnung befördert hat, ob sie ihm was gebracht hat, weiß ich aber nicht. Er war auch nach anfänglichem Platz suchen dann recht stationär an 2 verschiedenen Plätzen, am Tag recht klein hat er die Arme aus einer Spalte gestreckt und in der Nacht ist er immer auf eine Gorgonie geklettert und hat sich voll entfaltet. Das ging eigentlich ein ganzes Jahr recht gut und er zeigte keinerlei Unwohlsein. Danach kam aber das Ende recht schnell binnen eines Monats. Da sind die Arme plötzlich täglich kürzer geworden, er ist nicht mehr an seinen Schlafplatz zurückgekehrt, sondern auf seiner Gorgonie sitzen geblieben und ein es Tages war er dann weg.
    Daher konnte ich mich auch nicht mehr dazu aufraffen einen neuen anzuschaffen. Ich finde einfach, ICH bin mit meinem becken nicht in der Lage, solch empfindliche Tiere auf Dauer halten zu können, daher sollen sie was mich betrifft, besser im Meer verbleiben wo sie das finden, was sie zum Leben benötigen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hm, mal sehen.


    Nachdem ich meine Mandarinfische immer bei ausgeschalteter Strömung füttere, habe ich meinen Haarstern heute mal mittels Pipette mit Frost-Bosmiden eingenebelt. Er hat das Zeug auch gefangen und aktiv zur Mundöffnung transportiert, ich habe allerdings keine Ahnung, ob er mit dem Futter wirklich was anfangen kann....

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


  • Moin,


    Edit von Harold: Unsachliches Statement, daher gelöscht.


    Aber auch damit wird der Stern bald sterben!!!


    Nicht, daß ich grundsätzlich Haltungsexperimente erfahrener Aquarianer mit diesen Tieren ablehne. Nur da sollten dann auch neue Denkansätze her, daß es mit den bisherigen nicht klappt, ist belegt.


    Und nur mal auf Verdacht so ein Tier zu kaufen und dann nachzufragen, halte ich für falsch. ;(

  • Tach Michael!


    Du fragst:

    Zitat

    warum war mir sofort klar, daß du für diese Firma Reklame machen würdest?


    Keine Ahnung, warum Dir das klar war. Aber wieso war mir klar, dass Du mich darauf ansprechen würdest =) ?
    Im Ernst: Welche Firma etwas Gutes herstellt oder vertreibt, ist mir vollkommen wurscht. Ich mache nicht für bestimmte Firmen Reklame, sondern wenn ich etwas für gut halte, empfehle ich es auch. Das Wachstum von Haarsternen bei Fütterung mit oben angeführten Produkten wurde von Claude SCHUMACHER hier im Forum dokumentiert.


    Du schreibst weiter:

    Zitat

    Aber auch damit wird der Stern bald sterben


    Das ist durchaus möglich. Ich schließe es keinesfalls aus. Wer mich kennt und meine Beiträge hier im Forum aufmerksam liest, weiß, dass ich manche Tiergruppen für nach wie vor für (nahezu) unhaltbar einschätze. Und dazu gehören auch Haarsterne.


    Und weiter:

    Zitat

    Nur da sollten dann auch neue Denkansätze her, daß es mit den bisherigen nicht klappt, ist belegt.


    Hast Du welche? Ich nicht.


    Und letztlich:

    Zitat

    Und nur mal auf Verdacht so ein Tier zu kaufen und dann nachzufragen, halte ich für falsch.


    Da bin ich ganz bei Dir, Michael! Ich finde es schade, dass Linda dieses Tier gekauft hat. Genauso wie den Fromia-Seestern. Edit von Harold: Linda hält KEINEN Fromia!


    Lieben Gruß


    Harold

  • Zitat

    Und nur mal auf Verdacht so ein Tier zu kaufen und dann nachzufragen, halte ich für falsch. ;(




    Also, auf Verdacht hab ich mal gar nix gekauft. Aber schön, dass Du das aus den zwei Zeilen von mir herauslesen kannst. Du scheinst da besonders begabt zu sein, Gratulation.



    @Harold:


    Zitat

    Ich finde es schade, dass Linda dieses Tier gekauft hat. Genauso wie den Fromia-Seestern.




    Ich habe KEINEN Fromia gekauft, nur zur Information. Bitte meine Beiträge genau zu lesen!



    Michael


    Mir geht das so auf den Nerv hier, dass man bei fast jeder Frage von Dir immer nur deppert angemault wird, als wäre man der größte, ahnungsloseste Volltrottel. Mir vergeht jetzt wirklich schön langsam die Lust, hier was zu schreiben. Ich informiere mich JEDESMAL, bevor ich was kaufe, das lasse ich mir hier von Dir nicht unterstellen. Du hast keine Ahnung, wieviel ich mich mit der Materie beschäftige und damit auskenne. Also spare Dir gefälligst Deine abfälligen Kommentare.


    Boah, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir solche Klugsch.... wie Du auf die Nerven gehen!


    Falls das jetzt gegen die Etikette war, gebt mir eine Verwarnung oder schmeißt mich raus, aber das musste jetzt mal sein!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Boah, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir solche Klugsch.... wie Du auf die Nerven gehen!


    Linda: Bitte achte auf Deine Wortwahl, dieses Tier ist halt sehr schwer zu halten und praktisch gesehen dem Tod geweiht- als verantwortungsvolle Aquarianer sollten wir solche Anschaffungen vermeiden!


    LG

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Linda!


    Tut mir Leid, dass ich Dir den Fromia unterstellt habe. Da ist mir etwas durcheinander gekommen. Tatsächlich hältst Du keinen! Ich habe das im Beitrag entsprechend vermerkt.


    Dass ich es schade finde, dass Du einen Haarstern gekauft hast, bezieht sich nicht so sehr auf Deine Person, sondern auf den prinzipiellen Umstand, dass diese Tiere angeboten und gekauft werden. Da sie aber nun einmal im Handel sind, kann ich gut nachvollziehen, dass der Gedanke und der Vorsatz, alles möglichst richtig und konsequent machen zu wollen, zur Entscheidung führt, sich so ein Tier zuzulegen, in der Hoffmung, das Richtige zu bieten und damit sein Überleben zu sichern.


    So denke ich nun also, dass Du Dir das entsprechende, von mir empfohlene Futter besorgen wirst, denn dass es mit Frostfutter alleine nicht klappt, wurde hinreichend bewiesen.


    Lieben Gruß


    Harold


    @ alle: Emotionsmäßig bitte einen oder gegebenenfalls mehrere Gänge runterschalten, denn Polemik und Schimpfen bringt gar nichts.

  • Dass ich es schade finde, dass Du einen Haarstern gekauft hast, bezieht sich nicht so sehr auf Deine Person, sondern auf den prinzipiellen Umstand, dass diese Tiere angeboten und gekauft werden



    Genau das ist auch meine Meinung, allerdings wird auch das Futter nichts bringen :(


    Und genau da setzt meine Kritik an, solange ich nicht eine Idee für eine neue, alternative Haltung habe, laß ich die Finger von so einem Tier!



    Phytoplankton zb ist absolut Unsinn :rolleyes:

  • Phytoplankton zb ist absolut Unsinn


    Na ja, Michael, Phytoplankton steht ziemlich am Beginn der Nahrungkette. Wenn die Organismenvielfalt im Aquarium passt (und sich vor allem dauerhaft etablieren lässt - das ist der Punkt), dann wär dieser Weg aus meiner Sicht kein schlechter.


    Obwohl ich vonn Haarsternen ungefähr soviel Ahnung hab wie von Haarreifen :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ich schätze, das unser Futterangebot für diese Tiergruppen von der Energiedichte her durchaus passend ist.
    Der Knackpunkt wird sein, das wir doch letztendlich nicht genau wissen, wieviel zb. ein Haarstern pro Tag unbedingt braucht.
    Vielleicht schafft er es wegzustecken, das er einmal pro Woche hungrig ins Bett geht, aber vielleicht reichen auch zweimal schon aus,
    um eine Stress-Kettenreaktion anzuwerfen...


    bye
    Edwin

  • Hallo Hans-Werner,


    ich meinte jetzt nur die rein quantitative Menge an Futter. Die Inhaltsstoffe unserer unzähligen Futtersorten sind bestimmt
    ausgetüftelt genug, um alle lebenswichtigen Vorgänge zu unterstützen.
    Aber wenn in der Natur ein Haarstern eine ganze Nacht beutefangend in der Strömung steht...wieviel Beute wird es sein ?
    Wenn man über diese Menge einen ersten Anhaltspunkt hätte, könnte man der ausdauernden Haltung von Haarsternen bestimmt einen Schritt näher kommen.


    Bye
    Edwin

  • Hallo Linda


    Wäre es dir möglich mir mal ein Bild deines Haarsternes zu zeigen ? Seit mehrern Jahren halten wir die Tiere recht erfolgreich und schaffen es auch das sich verletzte Tiere wieder regenieren, Comanthina sind dabei auch einfacher zu halten. Die ältesten Tiere sind ca 2 Jahre nach dem Import bei uns.


    Das größte Problem ist erst mal nicht das Futter sondern der Zustand der Tiere nach dem Transport und das Handling das der Händler angewendet hat. Bereits hier können dem Tier solche Schäden zugefügt worden sein das es nach wenigen Tagen verendet.


    Zeig einfach mal wie du das Tier hälst, ich kann dir dann gerne einen Futterplan zusammenstellen damit das auch was wird.


    Gruss

  • Hi!


    Ja, Bild ist gut, damit alle wissen, von wem wir reden! :-)



    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Linda!


    Also mal unabhängig von der Diskussion der Haltbarkeit dieser Tiere: Da hast dir eine echte Schönheit an Land gezogen! Da versteh ich schon irgendwie den Schwächeanfall... mir wäre die Haltung der Haarsterne trotzdem einfach zu mühsam, auch wenn das Füttern funktionieren sollte.


    LG


    Christian

  • Hallo Edwin,


    wenn das so einfach wäre, dann sollten wir doch schon Haarsterne züchten. Prinzipiell sollte das möglich sein, zumindest habe ich im Jura-Museum an Mittelmeer-Haarsternen schon das heranreifen der Geschlechtsfiederchen beobachtet und an einer dunklen Stelle nach abnehmen der Rückscheiben-Abdeckung schon eine gestielte Haarstern-Larve gefunden. Wenn Haarsternlarven sich also schonmal erfolgreich festsetzen, sollte es auch kein Problem mehr sein, dass die Krone der "Seelilien-Larve" sich später ablöst und als mobiler Haarstern heranwächst.


    Meines Erachtens hat Michael recht, auch von der hundertfachen Wiederholung falscher Konzepte werden diese nicht richtig, "jetzt gieße ich meinen Kakteen schon so viel und trotzdem gehen sie mir jedes mal kaputt!" :D


    Grüße


    Hans-Werner


    Nochwas: Mein letzter Versuch, tropische Haarsterne zu halten, ist an einem FI-Schalter gescheitert, der an einem Wochenende die Anlagen hier in der Firma stromlos geschaltet hat. Die Haarsterne haben zwar überwiegend überlebt, im Gegensatz zu den Acroporas und den fast allen Fischen, die Becken-Biologie und -Chemie war aber durch die abgestorbenen Tiere und den Stillstand derart gestört, dass die Haarsterne sich nicht mehr erholt haben. Kuriose Beobachtung am Rande: Einer der, ich glaube 5, Haarsterne ist währende des Beckenstillstandes zerfallen. Ein Armbruchstück hat aber noch einige Wochen überlebt und ist anfangs sogar noch an ein stilles Plätzchen gewandert. Sieht doch irgendwie zäh aus!? Ein bisschen (dokumentierte) Regeneration ist da das wenigste.