Besatz Endausbau meines neuen Beckens

  • Hallo,


    Folgenden Besatz an Fischen habe ich für mein 400Liter Becken (RSM400) geplant:


    Phase 1: (2 Wochen nach Start)


    2x Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele
    1x Oliva sayana - Olivenschnecke (ungiftig)
    10 Stück Turboschnecken


    Phase 2: (8 Wochen nach Start)


    1x Zebrasoma flavescens - Hawaii Doktor
    1x Valenciennea sexguttata - Sechspunkt Schläfergrundel
    1x Salarias ramosus - Sternchen-Schleimfisch
    4x Capnella sp. 02 - Bäumchenweichkoralle
    1x Sarcophyton sp. 01 - Lederkoralle


    Phase 3 (10 Wochen nach Start):


    1x Centropyge bispinosus - Gestreifter – Zwergkaiser
    2x Amphiprion ocellaris - Falscher Clown – Anemonenfisch
    2x Lysmata amboinensis – Weißbandputzergarnele
    2x Lysmata debelius – Kardinalsgarnele
    1x Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel
    1x Sowas http://www.whitecorals.com/sho…ixrock-MIX_131030_06.html


    Danach


    1x Tridacna crocea - Bohrende Riesenmuschel
    Und danach Ausschlieslich mehr SPS und LPS



    Bei folgenden bin ich mir noch unsicher:

    * Kann es bei soviel Garnelen unterschiedlicher Art zu reibereien kommen und würden Scherengarnellen auch noch gehen?
    * Reichen für 400 Liter 10 Turboschnecken aus?
    * Welchen Seestern würdet Ihr empfehlen?
    * Ich weiß schon das sehr viele schon einen Herzinfakt beim Zebrasoma bekommen aber ich frage denoch währe Alternativ ein Acanthurus leucosternon - Pazifik Weißkehldoktor eine alternative?
    * Oft werden Krappen angeboten die Algenfresser sind habe ich damit die selben Probleme wie mit den Einsiedlern (Schneckenfresser)?
    * Soll ich die wurdemanni schon in Phase 1 Einsetzen oder erst viel später
    ?


    LG Walter


    Die Daten zu meinen Becken:


    Start des Becken KW 46/2013
    Red Sea Max S 400
    Abschäumer wechsel auf Tunze DOC Skimmer 9415
    Uvc Aqualight 36W
    Aqua Medic Titan 500
    45 kg Livesand 30kg Lebendgestein

  • Hi Walter,


    Zum Doktorfisch hat Regina schon alles geschrieben.


    Garnelen würde ich noch nicht 2 Wochen nach Start ins Becken geben. Dafür mit Weichkorallen früher als 8 Wochen beginnen.


    10 Turboschnecken sollten OK sein - kommt halt auf die Menge des Belags an. Ein kleiner Seeigel wäre auch eine Alternative, der wird auch von den Einsiedlern nicht aufgefuttert. Kann auch schon früher ins Becken als Phase 3. Überhaupt wäre ich mit diesen Phasen vorsichtig: Kann sein, dass das Becken ganz andere Vorstellungen hat als du ;-))


    Der Zwergkaiser braucht einen Partner. Aber auch diesen Fisch halte ich eigentlich für zu schwimmfreudig für 400L....


    Seesterne gibt es nur wenige, die dauerhaft im Aquarium haltbar sind. Am ehesten wohl noch grabende (wenn genug Sandfläche vorhanden ist).


    Den "Ultrarock" würde ich nicht kaufen. Eine der Sachen gibts als Ableger auch hier in Wien, außerdem sind einige der Arten wesentlich invasiver als andere, also mußt du, wenn du die Vielfalt erhalten willst, den Stein sowieso trennen.


    lg,
    Sonja

  • Hallo,


    Acanthurus leucosternon - Pazifik Weißkehldoktor - Hab ich soeben von meiner Wunschliste gestrichen :angel:


    Über den Hawai weiß ich lässt sich Streiten das weiß ich eh, in den Büchern ab 250l gut haltbar :cursing: in MW Lexikon ab 800l :whistling: und im Forum ab 2000l :aua:


    Also wenn ich 2 Zwergkaiser einsetzen soll dann werde ich das erst 3-4 Wochen nach Phase 3 machen


    Einsiedler möchte ich überhaupt keiner Reingeben da diese mir zu zerstörungswüdig sind


    LG

  • Hallo,
    Ich schließe mich der Meinung der anderen an.Sorry bitte bei diesem Mini- Becken keine Doktorfische.
    Hab ich schon ein schlechtes Gewissen bei meinem Becken.
    Würd ich heute auch nicht mehr tun.


    Sei vernünftig und überleg es dir noch mal.Aus Rücksicht auf das Lebewesen.
    Lg-Gerhard

  • Hallo Walter!


    Von mir noch ein paar Ergänzungen:


    - Von den grabenden Grundeln immer ein Paar pflegen. Diese Fische sind absolut monogam. Wenn ein partner verschwindet, stirbt der zweite oft auch (weil er z. B. kein Futter mehr annimmt). Anstatt Valencienna sexguttata würde ich V. puellaris empfehlen.


    - Für Amphiprion ocellaris brauchst Du eine Wirtsanemone. Meist wird für diese Art Entacmaea quadricolor eingesetzt. Die Anemone muss einige Zeit vor dem Einsetzen der Fische eingebracht werden, damit sie in Ruhe ihren Platz finden und sich einleben kann.


    - Muss der Hawaiidokrtorfisch wirklich sein? Was ist so toll an einem (in Relation zur Aquariengröße) riesigen gelben Fleck, der nichts tut als dauernd ruhelos herumzuschwimmen?


    - Die achte Woche ist für das Einsetzen von Fischen generell zu früh.


    - Zu Seesternen wurde schon geschrieben. Auch der angesprochene Grabende Seestern (Gattung Archaster) ist ein eher heikler Geselle, den man nur bei sehr großer Sandfläche dauerhaft pflegen kann. Eine gute Alternative stellen da verschiedene Schlangensterne dar.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo Walter,


    auch wenn die anderen jetzt dagegen sind: wenn das Becken gut strukturiert ist, ist 1 Hawai Doc prinzipiell ok. Im Gegensatz zu allen anderen Doktoren, ist der Hawai Doc kein soooo großer Vielschwimmer. Braucht aber gute Strukturen im Becken, wo er sein Revier abstecken kann und sich zurückziehen kann!!!


    Das Hauptproblem warum viele schreiben dass es immer wieder Probleme wie z.B. Hospitalismus bei Doktoren gibt, ist eigentlich die Einzelhaltung. irgendwann wird es dem dann fad wenn er keinen Partner hat und dann beginnen eben die typischen Verhaltensweise wie monotones Entlangschwimmen an der Frontscheibe etc.


    An der Beckengröße wie es deines ist liegt es nicht.


    Für 2 Hawai Docs ist dann aber das Becken doch zu klein.


    Wenn du wirklich diesen Fisch haben willst, dann kaufe dir einen eher kleineren, welchen du dann auch länger beim Aufwachsen zusehen kannst.
    sollte es später wirklich zu o.a. Problemen kommen, musst du entweder vergrößern oder den Fisch abgeben. Jedoch ist jeder Fisch anderst und eventuell hast du viele Jahre Freude und keine Probleme mit diesem Fisch.


    Grundeln würde ich auch immer als Paar halten.
    Zwergkaiser sind ok, gehen aber recht oft an Korallen.


    lag
    Max

  • Finde den Besatz auch nicht optimal. Zwergkaiser und Korallen ist halt auch so eine Sache, wie wärs stattdessen mit Feenbarschen, Zwerglippfischen , Kardinalbarschen und Leierfischen, alles sehr bunte, interessante, reefsafe und für 400 l bestens geeignete Fische.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo,


    sorry, aber ich finde der Doc hat in dem Becken nichts verloren.
    Das Red Sea Max 400 hat 350L Beckeninhalt, und 50L im TB = 400L, verkauft sich so aber besser....
    Von den 350L geht dann noch mal was verloren, weil ja der Schacht und die Rückführung in der Rückwand verbaut sind, und auch Platz brauchen.
    Weiß nicht wie Tief ( räumlich ) das ist, und wieviel Volumen damit wieder verloren gehen.....


    Das Becken ist ~ 100cm lang / oder kurz, und da hat auch ein "kleiner " Doc nicht viel Platz.


    Es gibt viele kleinere und geignete Fische für einen Besatz, es muß nicht in jedem Aqua ein Doc schwimmen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Zitat

    Für Amphiprion ocellaris brauchst Du eine Wirtsanemone. Meist wird für diese Art Entacmaea quadricolor eingesetzt. Die Anemone muss einige Zeit vor dem Einsetzen der Fische eingebracht werden, damit sie in Ruhe ihren Platz finden und sich einleben kann.


    ja, aber nur zur Erwähnung, dass die Anemone, obwohl am leichtesten zu halten, nicht die wirkliche Wirtsanemone der ocellaris ist.


    Kann dauern bis sie sie annehmen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo!


    Zitat

    ja, aber nur zur Erwähnung, dass die Anemone, obwohl am leichtesten zu halten, nicht die wirkliche Wirtsanemone der ocellaris ist.


    Das ist absolut richtig. Eben, weil sie gut zu halten ist, wird E. quadricolor gerne als Wirtsanemone für Anemonenfische in Aquarien verwendet. Und in der Mehrzahl der Fälle von den Fischen letztendlich auch angenommen. In der Natur besiedelt Amphiprion ocellaris die Anemonen Stichodactyla haddoni, Stichodactyla gigantea und Heteractis magnifica.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Walter,


    Ich muss mich Max anschließen: der Hawaiidoc würd schon gehen in deinem Becken, wenn du ihn von klein auf nimmst.(Ist meine Meinung, muss nicht jeder damit einverstanden sein)
    Zum Thema Grundeln würd ich auch eher, wie Harold, zu puellaris raten.
    Seestern schon einen grabenden, aber erst nach der Einfahrphase damit wenigstens ein bisschen Futter da ist und den Seeigel würd ich ganz weglassen, es sei denn, du willst, dass er dir all die schönen Kalkrotalgen wegfrisst :)
    10 Turbos sollten reichen und vl setzt du doch 2-3 Einsiedler ein, das hilft bei der Algenbekämpfung sehr :), kannst sie ja nachher wieder verkaufen, sind relativ robust die Kleinen.
    Ein Weißkehldoktor ist leider wirklich völlig ungeeignet :(
    Das mit der quadricolor ist auch nicht so leicht...ich habe meine seit über einem Jahr und bis jz ist keiner meiner Clownies je reingeschwommen, die wuseln sich lieber in der Euphylia XD
    Zwergkaiser hab ich mich nie drübergetraut, wegen meinen Korallen, aber schön sind sie auf jeden Fall :D


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k