Paletten Doc

  • Hallo


    Bin neu im Forum, finde dieses supa kann man jede menge lesen und lernen.


    Nun zur eigentlichen frage: Mein Paletten Doc (Dori genannt :-) ) hat komische Eigenheiten.


    Jedes mal wenn sie gefressen hat bekommt sie voll den stress und schwimmt immer zur Wasseroberfläche und schnappt nach luft was ja nicht weiter stört, jedoch dreht sie so schnell ab das sie teilweise sehr viel wasseer rausschleudert wirklich viel. :D ;(


    Hat jemand auch so ein "nettes" Problem, würd mich nur interessieren bzw ob das "normal" ist 8o :O



    Grüsse


    Wess

  • Grüß Dich, Wess!


    Herzlich willkommen hier! Schön, dass Dir unser Forum gefällt.


    Ich möchte mich Reinhards Gedankengang anschließen. An sich ist das ein typisches Verhalten des Bettelns um Futter. Durch das Herausplatschen des Wassers macht der Fisch um sich aufmerksam. Eine genauere "Ferndiagnose" kann ich nicht stellen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi!
    Willkommen im Forum. ;)
    Er buhlt um Aufmerksamkeit und versucht andere Beckeninsassen zu schrecken, damit er mehr Futter abbekommt.
    Nehme an er hat schon die Größe von ungefähr 8-10cm und läßt dadurch auch den Chef heraus hängen.
    Hoffe du hast ein großes Becken, denn irgendwann wird ihm der Schwimmraum zu wenig.

  • Hallo


    Danke für die antworten und sorry das ich erst jetzt dazu kam um zu antworten.


    Tjo hmm weiss nicht sie frisst sehr viel und alles bunt gemischt von flockenfutter bis krill, muschelfleisch, artemia, Seetangblätter, Bananen alles was ich eigentlich so füttere für die anderen Bewohner auch.


    Becken hat gut 700liter


    Hab noch fuchsgeschicht, Segelflosser Doc, Riffbarsch, Korallenwächter, Feilenfisch, 2xMandarin, 2 Garnelen, 1 Krabbe ,unzählige Holländer(einsiedler Krebse :D )Aalgrundel, 2x Baggergrundel


    Hab ja auch so keine Probleme funktioniert alles gut, is ja kein Problem das mit Dori aber vielleicht habt ihr recht vielleicht will sie noch mehr ;( :D


    Ach ja Dori ist ca 12cm gross :]

  • ...und das Fuchsgesicht gleich mit abgeben. Im Idealfall.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Fetzi,


    na ja A. hepatus ist ein Viel-und Schnellschwimmer, der ist in 700L letztlich schon falsch - und (sorry) zusammen mit dem Fuchsgesicht und dem Segelflosser Doc sowieso, jeder einzelne ist am Ende leider schon zu groß für die 700L.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • AHA schon wieder Mal,


    wird hier abgestraft!


    ich würde mal genau nachfragen wie groß die Tiere sind,


    es könnte ja sein, das Hepatus 2 cm. ist und .......


    Wird nach all den Diskussionen jetzt endlich mal beraten, oder immer nur nach Fehlern zur Kritik gesucht???


    Das würde mich aber jetzt mal interessieren!


    lg Dimi


    Ps: Und wenn ein "Skandal" aufgedeckt (gesucht) werden soll


    Bitte nicht im MW Lexikon nachlesen,
    sondern österreichisches Gesetzt anwenden,


    denn bei uns ist es möglich hepatus ab 5000l zu halten, bzw 3 Exemplare in Becken ab 5000L zu halten für jedes Tier mehr
    + 20%.

  • Hallo Dimi,


    es wird beraten, und in dem Fall mal wieder mit Grund abgeraten!!!


    Zitat

    Ach ja Dori ist ca 12cm gross


    Und auch mit 2cm hat der Fisch nichts im Becken verloren.
    Erstens weil ein Jungfisch, und er wird wachsen! Aber so süß anzusehen.....
    Zweitens, was glaubst Du eigentlich wie oft wir schon gehört haben, ja es ist eh eine Vergrößerung in Planung.....


    Und egal wie oft man es schreibt, es werden wieder zu groß werdende Fische gekauft.
    Und wenn sie dann Auffälligkeiten zeigen, wundern sich die Besitzer.


    Traurigen Gruß,
    Wolfgang

  • Du Wolfgang,


    glaubst du nicht, daß man wie in anderen Fällen aus vielen Bereichen auch (erstens) den Profi zurechtweisen sollte und nicht den Laien.


    Es würde mehr bringen, das der Händler aufklärt oder berät, wenn er sieht das ein Anfänger vor ihm steht.


    Ein Fortgeschrittener Käufer weiß ohnehin wohin das Gespräch führt und wird den Händler nicht reinen Wein einschenken!!!


    LEIDER!!!


    Abgesehen davon, das schon längst jeder Händler verpflichtet ist,
    Ausdrucke aus der Petdata Österreich
    dem Kunden zu übergeben.


    lg Dimi

  • Immer diese Fragen nach der Größe des Aquariums und dieser belehrende Sch**** mit "im Meerwasserlexikon steht das aber so" blablabla.....langsam ists echt anstrengend Leute, sorry :)
    Glaubt ihr wirklich, dass jz jemand seine Fische abgibt, nur weil ihr solche Meldungen schreibt? Wohl kaum, also ist es doch mehr als unangebracht das jedes Mal zu schreiben und man könnte es auch lassen. Bei deutschen Foren hab ich das noch nie bis selten gelesen.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi Dimi,


    nur glauben die Leute den Händlern spannender Weise mehr als uns!!!


    Wenn Du Dir ein Auto kaufst, wirst Du Dich auch informieren, und nicht dem Händler alles glauben, oder?
    Warum soll das bei einem Tier anders sein. Es geht um ein Lebewesen!!!


    Und vom Petdata sheet habe ich noch nie gehört.
    Auch spannend. Seit wann soll das verpflichtend sein?
    Und wer hätte das verordnet?
    In der Tierhaltungsverordnung steht kein Wort darüber drinnen, und die neue ist noch nicht wirksam, weil immer noch drüber gestritten wird, ob jetzt Positiv- oder Negativlisten besser sind.
    Oder doch ganz verbieten, weil die Leute sich eh nicht dran halten....
    Und jeder der sich nicht dran hält ist Wasser auf die Mühlen der extremen Tierschützer, die gegen die Haltung von Exoten sind.


    Information einholen, um eine Artgerechte Haltung garantieren zu können, sollte wohl selbstverständlich sein.
    Und das muß jeder selber.
    Es gibt genügend Möglichkeiten dazu.


    Zitat

    Ein Fortgeschrittener Käufer weiß ohnehin wohin das Gespräch führt und wird den Händler nicht reinen Wein einschenken!!!


    Umso schlimmer wenn er die Tiere trotzdem kauft!!!


    http://www.meerwasserforum.inf…age=Thread&threadID=44033
    http://www.meerwasserforum.inf…age=Thread&threadID=42582


    Und das sind jetzt nur die Mindestempfehlungen von Marubis, ohne auf rechtliche Richtlinien in Österreich einzugehen.


    Sorry, aber wir sind nicht in Amerika wo man alles explizit ausschließen muß, damit keiner Unsinn macht.
    Wir gehen in Österreich immer noch von mündigen, denkenden Bürgern aus.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Alex,


    aber erstens gelten in Deutschland andere Gesetze, und wir als Mods sind für die Wahrung dieser hier im Forum verantwortlich.
    Abgesehen davon gab es schon einige Fälle, wo unpassender Besatz auch abgegeben wurde.


    Und wenn hundert Leute schreiben, halte meinen Fisch in xxxL, wird irgendwann jeder sagen, aber das paßt doch so. Es wird für die Tiere ja nicht besser dadurch.
    Also wird man dem wohl wiedersprechen, wenn es nicht paßt.


    Und mehr als das erfahrene Aquarianer abraten, kann man ja wohl nicht machen.


    Trotzdem haben wir dieses Thema wie Du selber schreibst immer wieder.
    Also ist es wohl notwendig.


    LG,
    Wolfgang

  • Da kann ich Wolfgang nur zustimmen. Das einzige was müßig ist, ist die Diskussion jedes mal zu erklären warum man darauf hingewiesen hat. Ich werds in jeden Thread posten, weil es einfach sein muss. Wenn nicht widersprochen wird nehmen sich andere ein Beispiel.
    Ich sag auch nix bei Grenzfällen. Palette und Fuchsgesicht in 700L sind aber keine. Da braucht man sich auch keine Gedanken über Beckenmaße und Aufbau machen. Das ist einfach definitiv zu klein.
    Segelflossen Doc kommt auf die Art an. Zebrasoma flavescens und scopas sind sicher vertretbar.
    Warum es aber immer die größten Vielschwimmer sein müssen versteh ich nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar