• Hallo zusammen


    Ich kapiere da gerade etwas nicht...
    Mein neues 600l Aquarium läuft seit mitte September mit ca. 15 kg frischem Lebengestein, einer Riffkeramiksäule, 18 kg nassen Livesand, 20 kg trockenen Sand und frisch angesetzten Wasser.
    Zwei Monate lief es nur mit Steine und Sand und nach und nach Caulerpa und "Probekorallen".
    Nach den zwei Monaten und den Algenphasen wurde mein altes 200l Becken in das neue übersiedelt. Dazu kamen nochmals etwa 25 kg LS und an die 10 kg Sand und natürlich der restliche Besatz aus LPS, Anemone und vier SPS(M.digitata "silber", Platten Montipora "grün mit lila rand", Pocilopora damicornis "lila", Stylophora "rosa".(noch mehr Tiere wie Krusten usw., aber nicht relevant)
    Im jetzigen Zustand läuft es also ca. 7 Wochen. Nach anfänglichen Cyanos auf dem Sand, gefolgt von Kieselalgen(Winterproblem ohne Osmose Anlage), läuft es sehr gut.
    Die LPS machen alle schön auf und teilen sich(Caulastrea), Muscheln stehen gut da, Krusten und Scheibenanemonen machen gut auf, zwei Lederkorallen stehen ebenfalls gut da, lila Gorgonie macht auch schön auf.
    Garnelen häuten sich und mit samt den anderen Wirbellosen gehts ihnen gut.
    Die besagten SPS zeigen auch Polypen, nur ist die Pocilopora etwas dunkler im lila und die Stylophora etwas dunkler geworden.
    Die beiden Problemkinder sind die Montis, die sind nämlich weder grün noch silber sondern einfach nur Gatschbraun!
    Wasserwerte gemessen mit RedSea :
    CA 440
    KH 7-8
    MG 1400
    No3 2 mg (RedSea, Salifert)
    PO4 0,02 (RedSea, Photometer)
    Salz: Microbe Lift
    Nachfüllwasser: Osmose (ein Silikatfilter wird noch dazu genommen, da im Winter mehr SI im Leitungswasser zu sein scheint wie das restliche Jahr)
    Wasserwechsel bisher nur einmal 10% (da die Wasserwerte OK sind und der grossteil des Besatzes aus LPS besteht)
    Die Beleuchtung ist zwar noch ein Provisorium bis die beiden Orphek V2 ankommen, aber daran kann es meiner Meinung nach kaum liegen, denn die beiden Korallen stehen oben.
    Also, braune Korallen heisst in der Regel hohe Wasserwerte. Dem ist aber nicht so, wenn die Tests stimmen.
    Meine Theorie: Fehlende Spurenelemente.
    Aber wieso wenn man keine grossen Verbaucher drin hat und 90% des Wassers frisch angesetzt wurde?
    Dem wirke ich jetzt seit Montag mit der dosierung von Easylife Maxi-Coral A und B entgegen. (Caulastrea expandieren merklich besser)
    Kalkrotalgen wachsen sehr gut, dass könnte noch ein Verbraucher sein.


    Hab ich eine Charge Salz erwischt die zu wenig Spuris enthält?
    Verflüchtigen die sich?
    Hat sonst noch jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Was meint ihr zu meiner theorie, kann dieses extreme braun wirklich von Spuri mangel kommen?


    Ich danke euch schon mal für das Brainstorming :)

  • Hallo,


    Montiporaplatte da hatte ich ähnliche Farbmorphen im selben Becken unter T5 und die andere unter HQI.


    bei der Digitata bin ich mir nicht so sicher, braun deutet ja eher auf viele Zooxanthellen,
    das brauch ich dir aber nicht zu sagen,


    aber dann wären die Nährstoffgehalte höher.
    Und andere SPS wären auch betroffen.


    Ich würde auf Siedlungsstress tippen, wie genau, kann ich nicht nachvollziehen, sorry, aber da hab ich auch keine genaue Antwort.


    lg dimi

  • Hi Geri


    Über dem Becken hängt eine Pazific Sun LED Lampe. Im alten Aquarium standen sie unter den T5.
    Die ist auch nicht mehr die neueste und läuft nur auf 50% da die Lampe keinen Zugriff per Bluetooth mehr zulässt...ist eben ein provisorium.
    Aber dadurch das die anderen Korallen gut da stehen, die beiden Montis ziemlich weit oben stehen, habe ich, für MEIN Verständniss, dass Licht ausgeschlossen.
    Aber es könnte auch ein Faktor sein, da hast Du schon Recht!
    NO3 wurde mit Salifert und RedSea gemessen, ich denke der Wert von 2mg/l stimmt. (auch wenn es 10mg wären, die Platte dürfte dann nicht so aussehen)


    Hi Reinhard


    Zu viele Spuris hatte ich auch schon auf der Liste, darum auch keinen Wasserwechsel mehr gemacht seit 3 Wochen.
    Es wurde aber eher schlechter als besser, daher dachte ich eher in die andere Richtung, zu wenig Spuris...


    Hi Dimi


    Hmmm dann lass ich mein Wasser noch einmal von jemanden anderen testen um sicher zu gehen das die Test's nicht falsch gemessen haben, bzw. ich falsch getestet habe...hab das aber doch schon ein paar mal gemacht in meinem leben ;) :D Aber egal, ich lasse gegen testen!


    Könnte es nicht auch eine Kombination aus zwei Komponenten sein? Also das Licht und zB zu wenig/zu viel Spuris...
    Das dieses Aquarium relativ frisch ist und noch nicht perfekt läuft ist mir schon klar, muss es und kann es auch nicht.
    Das einzige was mich eben stuzig macht sind diese beiden Korallen.
    Selbst wenn das "Katzenkisterl DSB" im TB noch nicht das tut was es soll, dann wären die Wasserwerte höher(wenn sie denn stimmen)
    Ich versuche mal Bilder rauf zu laden per Handy...(die Anemone hat sich gerade geteilt und ist gewandert, hat also nichts mit der farbe der Monti zu tun)

  • War nichts mit Handy...keinen Plan wie man die Bilder da verkleinert :D


    Zu sehen sind jetzt einmal der rechte Teil und die mitte des Aquariums(die mittlere Säule kam erst später dazu) und jeweils die Montis.

  • Hi Geri


    Wie gesagt, die Anemone ist die letzten tage gewandert, hat sich geteilt, und streift nun sowohl die Montiplatte als auch die von Dir angesprochenen Krusten.
    Die sind sonst schon offen.


    Es ist wirklich schwierig, darum frage ich auch nach :)
    Aber es könnte schon sein das es am Licht liegt. Es ist zwar für's Auge hell, aber nachgemessen habe ich natürlich nicht.
    (blau als auch weisse LED's laufen auf 50%, könnte auch die falsche Lichtfarbe sein)
    Evtl. Kupfer mangel wegen dem grün ... welches Element allerdings für "Silber" zuständig ist weiss ich nicht.


    Bevor ich jetzt irgendwelche Sachen ins Wasser kippe...
    Sie sehen nicht aus als würden sie eingehen, daher warte ich jetzt einfach mal ab bis die neuen Lampen endlich kommen.
    Lasse die Werte gegen prüfen und warte ab.


    Merci für eure Hilfe!
    Auch wenn nichts konkretes zum herausfinden ist, manchmal erkennt man selber nicht alles und übersieht etwas :)

  • Hallo!
    Ich würde auch auf das Licht als Ursache tippen.
    Also ich habe noch nicht viele Becken mit reiner LED Beleuchtung gesehen, wo alle Korallen richtig schön farbig sind.
    Vorallem die Umstellung von t5 auf LED mögen viele Korallen gar nicht.

  • Hi Markus


    Gut möglich das es doch am Licht liegt.
    Obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen konnte, weil beide eben ganz oben stehen und somit das meiste Licht abbekommen.


    Im Moment habe ich eine reine LED Beleuchtung als übergangslösung und die bestellten Orphek sind auch reine LED Lampen.
    Mal sehen wie sich das Aquarium entwickeln wird.

  • Hallo Christian,


    denke auch, dass es am Licht liegt. Meine Korallen, die früher unter T5 im unteren Bereich schön farbig waren, haben jetzt unter LED ganz oben schön zu kämpfen, dass sie farbig bleiben, obwohl das Licht hell wirkt. Ich halte also nach wie vor nicht besonders viel von LED, wenn man auf Dauer schön farbige SPS halten möchte.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo Christian


    Ich habe eine Montipora digitata in meinem Azoo-Becken bei NO3 15mg und PO4 0.5mg. Die ist so grün wie zu der Zeit als ich noch n.n. Werte hatte. Daher tippe ich auch eher auf das Licht.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo,


    ich glaube,


    glauben ist nicht wissen :P ,


    aber:


    das die Lichtfarbe bzw. die Wellenlänge der Beleuchtung nicht entspricht,


    Wie ich schon am Anfang des Beitrages schrieb tippe ich auf die Beleuchtung als "Fehlerquelle".


    Ich habe deinen Beiträgen entnommen, das du nochmals das Licht umstellen willst,


    mach das langsam und vorsichtig.


    Aus folgenden Grund:


    Ich habe über Kürbisgroßen SPS ----von HQI 400W, 250W und T5 auf LED umgestellt,


    Farben waren O.K.


    aber zufrieden war ICH nicht, die Korallen stellten sich auf LED ohne Probleme ein, bzw. um.


    als ich nach 6 Wochen auf die alte Beleuchtung "rückstellte" hatte ich einige Leichen!!!


    Was ich sagen will, ist-> nicht zu viel hin und her probieren, könnte in die Hose gehen.


    lg und viel Erfolg
    dimi

  • Hallo Christian,


    wie die anderen tippe ich in Deinem Fall auch auf das Licht. Vielleicht könntest Du bis die neue Leuchte kommt, noch etwas an T5 drüber hängen, das könnte auch in Hinblick auf wesentlich stärkeres Likcht nach der Umstellung auf die Kommende etwas bringen.


    Eigentlich wollte ich aber nur sagen, die grüne Farbe hat mit dem Spurenelement Kupfer nichts zu tun. Um Grün zu pushen (falls das so einfach möglich ist), wäre nur Eisen (Fe) das passende Spurenelement.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Christian,


    auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ob die braune Farbe eventuell von einer erhöten Zooxanthellendichte hervorgerufen wird.


    Aufgrund eines leichten Spurenelementeüberschusses hat sich bei mir eine grüne Plattenmontipora auch mehr bräunlich gefärbt, allerdings kann ich deutlich die "wuscheligen" braunen Polypen erkennen, die die Grünfärbung derzeit überlagern, sodass klar ist, dass es der Koralle gut geht.


    LG Nimrod

    Bilder

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo zusammen


    Merci für eure Antworten! :)


    Die Umstellung von der jetzigen Beleuchtung auf die neue werde ich langsam vollführen.
    Ist ein Vorteil der LED das man sie schön regeln kann.
    (ich würde die Pazific Sun gerne aufdrehen, aber sie lässt keine Verbindung über Bluetooth mehr zu. Weder neue noch alte Software, noch drei Laptops "durften" auf sie zugreifen)


    Als Alternative hätte ich schon noch eine 6x39w T5, aber ich will jetzt nicht noch eine Umstellung.
    Das blöde ist, da es ein neues Model von Orphek gibt, habe ich den kauf natürlich nach hinten verschoben anstatt die alte zu kaufen.
    Ab Anfang Dezember wäre sie verfügbar, was aber nicht heisst das man sie auch gleich bekommt ;)


    Da ich mittlerweile etliche Aquarien mit reiner LED Beleuchtung gesehen habe und die gut da standen, habe ich mich, als Zweifler, vom LED überzeugen lassen.
    Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Sollte es nicht das sein was ich mir vorstelle, gibt es dann eben Orphek Lampen gebraucht zu kaufen ;)
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Farbenfreak bin und knallbunte SPS brauche. Logischerweise sollen sie schön und Gesund sein! :)


    @Berny, ja klar FE ist das "verantwortliche" Element für grün, soweit man das sagen kann!
    Kupfer ist für die Zooxanthellen wichtig und somit indirekt für die färbung verantwortlich.
    Habe richtig gedacht aber falsch geschrieben, mein Fehler.


    Nimrod, bei meinen es ist keinerlei färbung mehr zu erkennen, nur noch braun. Polypen sind aber immer draussen.
    Auch der lila Rand ist weg.

  • Hallo Nimrod,


    sorry für völlig OFF TOPIC, aber Du hast auf dem Bild auch eine Montipora confusa gezeigt. Sag einmal was unternimmst Du gegen diese "Pest"? Bei mir wächst die derartig stark, dass ich es nicht schaffe sie immer rechtzeitig zu kürzen und sie verankert sich wo immer sie auf trifft sofort und bedrängt massiv viele meiner Acropora Korallen?


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008