Hawei-doktorfisch gesperrt

  • Hallo!
    Die Idee die Preise zB für doktorfische zu erhöhen, find ich Ned mal so schlecht. Bei unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft, werden dann sicher einige überlegen ob sie den "gelben" wirklich ins 200 Liter Becken stecken wollen.
    Lg Stefan

  • Die Idee is nicht schlecht bringt aber nix ;)
    Z.b glaubst das ein Jäger nen Tiger nicht mehr erschießt weil er jetzt statt 50000 Euro aufeinmal 100000 Euro zahlen muss ?
    Entweder man is Mensch oder man is kein Mensch ;)

    LG ROMAN
    650 Liter,Tcm 500 Pelletfilter,Super Devil Pro 1800 Abschäumer,600 Watt Led
    Aqua Medic Reef Doser -Balling 3,Grotech Überlauf, New Jet 1700-2200,Hydor Evolution Koralia 6500,
    2 Stk Jebao Wellensimulator

  • Wird halt dann zu einem Statussymbol ich hab du nicht ;)

    LG ROMAN
    650 Liter,Tcm 500 Pelletfilter,Super Devil Pro 1800 Abschäumer,600 Watt Led
    Aqua Medic Reef Doser -Balling 3,Grotech Überlauf, New Jet 1700-2200,Hydor Evolution Koralia 6500,
    2 Stk Jebao Wellensimulator

  • Genau! Weil wo keine Nachfrage, da kein Angebot!


    Ich weis ja nicht wer jetzt wirklich der Schuldige ist, der Händler, der den Fisch importiert oder der Kunde , der ihn kauft?
    Es kann aber auch nur der Fänger schuld sein, weil wenn der den Fisch nicht dem Händler anbieten würde, dann könnte der Kunde den nicht kaufen, egal ob er jetzt 49€ oder150€ kostet. Man kann jetzt hin und her philosofieren bis der Thread 20 Seiten hat. Fakt ist, das der Hawaiidoc schon selten ist und darum die Fangquote reduziert werden muß!!!!. Wir sollten das respektieren und hoffen das sich der Bestand wieder rasch erholt.
    Ich hab übrigens in meinem 680 Liter Becken keinen Hawaiidoc und fühle mich nicht schlechter desshalb.
    LG. Rainer

  • Hi!
    Ich habe seit 15 Jahren einen Zebrasoma im Becken und würde es auch ok finden, das Leute mehr dafür bezahlen sollten, sie waren ja auch vor ettlichen Jahren teuer.
    Seitdem die Fische immer billiger geworden sind, stieg auch die Anzahl der Aquarianer, sehr viele machen sich keinen Kopf mehr darüber, was sie in ihr Becken stecken und oft verheizen und das finde ich nicht gut, da es Lebewesen sind.
    Früher sah man in den Becken 4-5 Fische schwimmen, heute quillen die Becken fast über, das stimmt mich schon sehr nachdenklich.

  • Hi,


    also ein Fangstop um die Bestände sich erholen zu lassen find ich gut. Wenn die Preise steigen, hab ich auch kein Problem, ABER: Was bringen steigende Preise, wenn nur Händler und Importeure profitieren? Klar, vielleicht wird dann weniger besetzt oder verheizt, einen richrtigen Sinn haben aber nur höhere Preise, wenn man (Händler/Importeure) einen Teil davon in einen "Fond" zur Erahltung der Meere zahlen müssten.
    Bei Korallen habe ich keine großen Kopfschmerzen, da hier ohnehin der Großteil aus Korallenfarmen stammt und ein kleiner Teil aus aquaristischen Nachzuchten (diese sind mir die liebsten, weil mMn am besten an unsre Haltungsbedingungen akklimatisiert).
    Ein generelles Verbot zum Zierfischfang finde ich unsinnig, denn solange Menschen davon leben können, werden eben diese Menschen interesse daran haben, dass die natrürlichen Habitate intakt bleiben.
    Jeder der Fischstäbchen kauft, sollte ein schlechteres Gewissen haben, als jemand, der sich einen Wildfangfisch ins Becken setzt (sofern das Becken passt). Der industrielle Fischfang richtet nämlich so richtig Schaden an!
    Generell sollten Preise so getsaltet werden, dass Nachzuchten günstiger sind als Wildfänge.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Was glaubst Du warum so wenige Leute Fische züchten?
    Nicht nur weil es schwierig ist, sondern auch weil der Aufwand in keiner Relation zum Verkaufspreis steht.


    Deswegen kann man in dem vorerstigen Verbot, vielleicht auch was gutes Sehen..


    Und den Zierfischfang zu verbieten ist wahrscheinlich einfacher, als den wirtschaftlich wichtigeren Speisefischfang. Wobei ich im Hinterkopf habe, dass in Hawaii nur Locals fischen dürfen..

  • Hi


    Nun ich denke da kommt wohl keine Antwort mehr. Also um das ganze mal ein bisschen klarzustellen. Es gibt kein allgemeines Verbot ! Der Gouverneur von West Hawaii hat eine Verfügung unterschrieben bei der einige Schutzgebiete ausgewiesen worden sind und zudem ist eine Positivliste für handelbare Arten in Kraft getreten. Diese Schutzgebiete gibts auch bei den anderen Hawaii Inseln und zudem kommen nicht alle gelben Doktorfische aus Hawaii selbst.


    Es gibt derzeit also kein Verbot des Gelben Doktors
    Ebensowenig gibt es ein geplantes EU Gesetz das Wildfänge verbietet. Dies ist bisher nur im Koalitionsvertrag angedacht.


    Ich finde es unverantwortlich wie hier manche User Falschinformationen verbreiten. Dies schadet dem Handel und den Menschen die von diesem Hobby leben und es lieben.


    Bevor also mal wieder jemand meint ( ich meine nicht den Treadersteller ) er muss sich hier wichtigmachen dann bitte das nächstemal mit klaren Fakten und nicht mit irgendwelchen Postings um sich wichtigzumachen.


    Gruss

  • Hallo,


    Kann das auch nur bestätigen was Claude berichtet.


    Eine Sperre für Hawaidoktoren ist mir nicht bekannt.


    Bekomme jede Woche von diversen Grosshändlern und Exporteuren die aktuellen Stocklisten und da ist davon auch nichts zu merken.


    Da hatte wohl ein Händler keine Fische mehr und das als nette Ausrede hergenommen.


    lg
    ron
    riff-toys

  • Hallo


    Wundern würde es mich aber nicht wenn sie den Z.flavescens mal reduzieren oder sperren.
    Da schwimmen ja unmengen von ihnen in Aquarien auf der ganzen Welt.


    Wollen wir nur hoffen das sie diesen Punkt des Koalitionsvertrages auch so leger bearbeiten, wie die anderen, wichtigeren, Themen ;)

  • Hallo
    Tut mir leid wenn ich da jetzt eine falschaussage getätigt habe und somit ein paar von wuch eventuell beleidigt habe
    Ich wusste dass auch nicht genau aber mir wurde das so gesagt und ich dachte dass es stimmen würd
    Mfg kilian

  • Hallo Claude,


    ich habe mir jetzt die Stockliste von eben den führenden Zulieferern ->Deutschland -Österreich angesehen.


    1xStockliste Null
    1xStockliste 8 Stück
    .
    .
    .
    .



    Du könntest eigentlich bitte so gut sein und deine Infos in Deutschland verbreiten, weil wir Österreicher sind nicht so leichtgläubig!!!!!


    mach das bitte-> danke


    lg Dimi

  • Hi Dimi,
    da hast Du mich ja neugierig gemacht. Ich habe jetzt auch mal Stocklisten von 3 Exporteuren und von 2 großen Europäischen Importeuren angeschaut und nichts ungewöhnliches festgestellt. Das Angebot von Z. flavescens ist wie immer.
    Ich weiß nicht, warum Du Claude so anfeindest, ich kann ihm nur beipflichten. Nur wenige haben ein so großes Hintergrundwissen wie Claude. Auch hat er mit dem großen Verbreitungsgebiet von Z. flavescens recht, so dass dieser Fisch sicherlich nicht aus dem Handel verschwindet.
    Statt jemandem das Schreiben in diesem Forum verbieten zu wollen, solltest Du Dein mal über Dein Verhalten nachdenken.