Hawei-doktorfisch gesperrt

  • hallo
    habe heute bei meinem händler erfahren dass der import des hawei doktorfiasches verboten bzw. vorrübergehend gesperrt ist da er überfischt wurde und wenn es ihn wieder geben sollte nur noch viel teurer
    wenn das stimmen sollte finde ich das gut denn dann wird auch viel mehr darüber überlegt ob ich mir den fisch kaufen sollte und er wird sicher nicht mehr so oft in zu kleinen aquarien gesehen
    MFG Kilian

  • Hi,


    Ich denke, zumindest was man so liest und hört von der EU Kommission, wird das in Kürze alle Wildfänge, Fische, wie Korallen, Weichtiere, Krebse, lebende Steine etc. betreffen. Planen tun die jedenfalls ein völliges Importverbot von Wildfängen generell in der gesamten EU.


    Lg, Berny


    Sent from Windows Phone using Tapatalk 2

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Ich find das nicht so toll...

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Ja Doktorfische vl, aber im Prinzip heißt das auch, dass jede Koralle etc teurer wird. Und bei privaten Züchtern steigen die Preise dann natürlich auch automatisch mit....also nix mit mehr tauschen und so, dann wollen die Leute Geld sehen

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Natürlich, Alex, werden dann die privat vermehrten Wirbellosen zu höheren Preisen angeboten werden. Was ist daran schlecht? Vielleicht gibt es dann ein bissl mehr Achtsamkeit und Wertbewusstsein gegenüber den Tieren. Und Tauschen wird es immer geben - gibts Du mir Deines so geb ich Dir Meines.

  • Hi,
    die Problematik beim Flavescens gab es ja öfter schon mal.
    Da diese Tiere nur rund um Hawai vorkommen, und sehr stark für die Aquaristik befischt werden, muß man sich eben auch um Erhalt und Nachwuchs kümmern.


    Alex
    Was glaubst Du warum so wenige Leute Fische züchten?
    Nicht nur weil es schwierig ist, sondern auch weil der Aufwand in keiner Relation zum Verkaufspreis steht.
    Du brauchst die Elterntiere, mehrer Becken, spezielles Futter, viel Zeit und dann mußt Du sie noch ein halbes Jahr Pflegen und Hegen, damit Dir dann jemand 10.- gibt....
    Wenns Kauderni sind, von Clownies reden wir gar nicht.


    Und auch Korallen brauchen Zeit, viel Strom, Salz.....


    Robert hat das genau auf den Punkt gebracht:
    Ein Fisch kann bis zu 20 Jahre alt werden, wenn er vernünftig gepflegt wird. Da kann er ruhig etwas mehr kosten.
    Dann werden wenigsten nicht so viele verheizt. Ist nur zu hoffen das die Fänger auch mehr bekommen, weil dann bleiben mehr Fische im Meer.


    LG,
    Wolfgang

  • muss auch meinen Senf dazu abgeben... :gruebel:


    Bedrohte Tiere müssen geschützt werden, ABERRRRR...

    • Ist der EU (und allen anderen Zuständigen...) auch klar, wieviele Familien weltweit vom Zierfisch-Fischfang leben (müssen!)???
    • Ist jedem auch klar, dass der Zierfischfang weniger als 1% des Gesamtfischfangs ausmacht und dieser kaum eine Art (bis auf wenige Ausnahmen) an den Rand der Ausrottung bringen würde???
    • Ist ihnen auch klar, dass Grundschleppnetze, Umweltverschmutzung, Giftfischfang usw. die Hauptgründe für die Bedrohung vieler Arten sind???
    • ..........

    Man könnte da jetzt viele Punkte aufzählen...


    Meiner Meinung nach ist ein Importverbot absoluter Schwachsinn, solange Meere, Flüsse und Seen sowieso systematisch lebensfeindlich gemacht werden!


    Wichtiger wäre es m.E. nach, die Gesetze und Vorschriften für den Zierfischfang bzw. -import mal zu überdenken. Wer heutzutage kennt nicht den Befriff "Fair Trade"? So eine Art Zertifikat (ähnlich Cites...) wäre doch auch für Zierfische usw. vorstellbar, oder?


    Also ich würde gerne mehr für einen Fisch mit Zertifikat bezahlen, wo ich weiß:

    • WO gefangen?
    • VON WEM gefangen?
    • WIE gefangen?
    • WIE waren die Quarantänebedingungen?
    • WIE sieht es mit Antibiotikas aus?
    • WIE LANGE ist/war der Fisch bei meinem Händler in Quarantäne?
    • usw.

    So ein Zertifikat könnte ich mir auch als Vorschrift für den Zierfischimport vorstellen, aber Importverbot... :deppen: .
    Letztendlich wollen ja auch wir gesunde und vitale Fische für unsere Aquarien, oder???
    Was nützt mir z.B. ein "günstiger" zebrasoma, der keine zwei Tage überlebt, weil er mit Gift gefangen und vielleicht noch am selben Tag verschickt wurde??? Das Sprichwort "wer billig kauft, kauft teuer" hat schon seine Berechtigung...
    Bitte mich nicht falsch verstehen - ich möchte niemanden hier ans Bein pinkeln und jeder darf (und soll auch) seinen Lebensunterhalt verdienen , aber prinzipiell denke ich schon, dass man etwas ändern sollte.... aber dort, wo es wirklich was hilft ;) .
    Vg
    Martin

  • Hallo Martin!


    Cites hat nichts mit der Art des Fanges und dem Tansport der Tiere zu tun.
    Mit Cites wird nur geregelt was überhaupt gehandelt werden darf, nicht wie es gehandelt wird.


    So ein Certifikat wie es Dir vorschwebt gab es einmal.
    Der Name war, glaube ich, MAC?
    War aber eine Totgeburt.

  • schrieb auch "ähnlich" Cites ;)


    Totgeburten gab es in vielen Bereichen schon genug, trotzdem muß was getan werden. Ein gescheiterter Versuch darf kein Hindernis darstellen - auch wenn es manche Aquarianer (dazu zähle ich auch Händler bzw. Importeure) nicht gern hören...


    vg
    Martin

  • Die Fische sollten sowieso viel teurer sein.


    49 Euro für einen Palettendoc, ist ja lächerlich - sollte mindestens das Dreifache kosten, dann würden sich sicherlich einige, die sich einfach so mal ein Becken aufstellen, den Kauf gründlich überlegen.


    Und jemand der sich so eine Riesenbecken aufstellt, um einen solchen Fisch zu halten, zahlt fürs Equipment allein schon soviel, dass die 200 Euro dann auch nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Ist nur meine Meinung, nachdem ich heute im Geschäft wieder einen Verkauf erlebt habe: Mutter fragt den zehnjährigen Buben: "Kevin, willst Du zu dem Gelben (Zebrasoma flavescens, schon im Sackerl) den Blauen da (Palettendoc) dazuhaben oder den Rosanen da oben?"


    Wenn die Fische teurer wären, dürfte Klein-Kevin sicherlich nicht so wahllos aussuchen...

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Zitat

    Solche Antworten kommen nur von Leuten mit mini Becken ,das sind die wahren Tierquäler!!!!



    Ja genau, meine 2,5 cm großen Gobiodon okinawae werden bei meiner Beckengröße echt gequält....



    Wasn mit Dir los? Schlecht drauf heute?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi ihr,


    auch wenn ich nix am Hut hab mit größeren Fischen wie dem Hawaii-Doktor: Den Thread hab trotzdem verfolgt und find's gut, wenn eine Fangpause in dieser Form verordnet wird, damit sich die Bestände wieder erholen können.


    Ob das zu Aquarien-Nachzuchterfolgen bei dieser Art führt mag offen bleiben. Einen recht unterhaltsamen Thread zu dem Thema hab ich im IfMN-Net gefunden :)


    Der ist allerdings schon älter. Aber auch die Koralle bringt einen Artikel, der diesbezüglich wenig Hoffnung macht. Und der muss jünger sein, denn es sind Quellen aus 2011 angeführt.


    Dass die Preise mit einer Ausfuhrsperre aus Hawaii steigen werden glaub ich auch. Alkohol hat während der Prohibition in den USA auch mehr gekostet. Aber ob davon die Fänger profitieren werden?


    Gut, mich betrifft das wie gesagt net. Die Viecher, die ich mir wünsch (etwa Geissleinkrebsln Caprella penantis oder ein Zweigerl einer Muricella-Gorgonie), sind zwar keine bedrohten Arten, aber kriegen tu ich sie sie trotzdem nicht.


    Seid also nicht traurig, wenn die gelben Hawaii-Doktoren (erst mal vorübergehend) von den Stocklisten verschwinden.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Den Thread hab trotzdem verfolgt und find's gut, wenn eine Fangpause in dieser Form verordnet wird, damit sich die Bestände wieder erholen können.


    Hallo Linda!


    Es gibt aber auch Berichte das die Bestände eher zugenommen haben.
    Der Fisch ist wirtschaftlich so wichtig, da wird schon seit langen Bestandsmanagement betrieben.


    Im Meerwasserforum gab es dazu vor einigen Wochen auch schon eine ausführliche Diskussion.

  • Hallöchen
    Ja hab auch einen Hawai in meinem Becken und ich liebe ihn er is da Koarl ;)
    Ich hoffe das er 20 Jahre lebt.
    Ich muss Wogibär recht geben das hilft genau gar nix wenn sie ums 3fache mehr kosten würden,weil den meistens wird es egal sein oder er schwimmt sein lebenlang im Händlerbecken mit max 200 Liter wenn überhaupt .

    LG ROMAN
    650 Liter,Tcm 500 Pelletfilter,Super Devil Pro 1800 Abschäumer,600 Watt Led
    Aqua Medic Reef Doser -Balling 3,Grotech Überlauf, New Jet 1700-2200,Hydor Evolution Koralia 6500,
    2 Stk Jebao Wellensimulator