250L Planung und Fragen

  • Hi Phillip!
    Hausverwaltungen sagen zu allem nein. :D
    Ich sehe da kein Problem. Wenn es auf einem Parkettboden steht, dann wird der zwar 2-3mm nachgeben. Also das vorher bedenken, wenn du es mit der Wasserwaage mißt. ;)

  • Hi Philip,
    Wir haben auch eine Tramdecke - die hält das locker aus.
    Allerdings: wenn die Hausverwaltung schon davon weiß und ein Statikergutachten haben möchte würde ich das beibringen. Sollte sonst mal irgendetwas sein (auch etwas, von dem du denkst, dass es nie und nimmer mit dem Aqua zu tun haben kann) wird die Hausverwaltung mit Sicherheit versuchen dir die Schuld zu geben.
    Unsere Aquas sind zb auch in der Haushaltsversicherung enthalten. Kostet ein bisschen mehr, aber wir schlafen besser ;-)
    lg,
    Sonja

  • Hey Philip !


    Bei 350kg würd ich mir gar keine Sorgen machen, frag mal die Hausverwaltung ob du einen Statiker brauchst wenn du eine Party mit 6 Leuten feierst und in einer kleinen Ecke einen Fleischberg machst hihi Scherzal.... ebenso würd ein ordentliches Bücherregal gleich mal ein paar hundert Kilo wiegen..... Erst wennst den ganzen Raum mit 25-50 cm Wasser füllst könnte es langsam an die Grenzen der Statik kommen. Punktbelastung wegen dem Boden is natürlich was anderes......aber rein theoretisch du stellst eine Leiter auf oder du tanzt mit Stöckelschuhen, brichst ja auch ned gleich durchn Estrich bzw Parkettboden.
    Mehr Sorgen würd ich mir über einen Wasserschaden machn, der den Boden dann zum quellen bringt.....aber dafür ist man ja versichert bzw müsste man das extra abklären.


    Gutes Gelingen ! lg Franz

  • Nachdem ich mir diese Woche ein Untergestell aus Edelstahl schweißen lasse, wollte ich euch fragen was für eine Höhe ihr mir für einen Raumteiler vorschlagt. Ich habe derzeit 80cm im Kopf.


    Meine zweite Frage wäre, was für schwimmfreudige Fische für die 250L passen (außer Kaudernis). Mein derzeit geplanter Besatzt ist hauptsächlich am Boden oder auf den Korallen unterwegs bzw. nicht unterwegs.


    lg

  • Hallo Philip!


    Nun ja - bei 250 Litern hast Du bezüglich schweimmfreudigen Fischen nicht die unendliche Auswahl. Wobei ich glaube, dass Du mit "schwimmfreudig" eher Fische meinst, die sich im Freiwasser aufhalten, denn wirklich flott sind ja auch Pterapogon kauderni nicht unterwegs.


    Möglich wäre z. B. ein Paar Riffbarsche der Gattung Chrysiptera, vorzugsweise Arten, die nicht so aggressiv sind, z. B. C. parasema.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Wären diese Fische für Dein Aquarium nicht geeignet, hätte ich sie Dir nicht empfohlen =) . Schau Dir doch einmal den Thread über Helmuts 200 Liter Aquarium durch (-> hier). Dort siehst Du unter anderen auch die von mir vorgeschlagenen Fische.

  • Hi!
    Bei der Höhe ist es immer eine Frage wo du davor sitzt (Sitzgarnitur im Abstand von 2-5m), wobei 80cm eine gute Wahl wäre, da manche Technikbecken mit 60cm Höhe das Mindestmaß sind.