250L Planung und Fragen

  • In ein paar Monaten ist es soweit, dann wird mein 50L auf 250L vergrößert. Allerdings habe ich noch jede Menge Fragen was die Technik betrifft.
    Geplant ist ein 100x50x50cm Becken das von beiden Längstseiten und einer Breitseite betrachtet werden kann. Es dient zu Trennung vom Ess- und Wohnbereich.
    Ich habe vor die Technik in einem, von Riffkeramik verdeckten Bereich mit Überlaufschacht unterzubringen. Geht sich das alles auf einer Fläche von 50x10-15cm aus? Schaffe ich es das Becken mithilfe von 2-3 Strömungspumpen vom Technikabteil aus zu umwälzen?
    Was für ein Abschäumer würdet ihr empfehlen? Bezüglich Beleuchtung habe ich wieder einen Eigenbau aus China LED's vor.
    Die größte Frage die mich beschäftigt ist ob es funktionieren würde das Becken mit Wiener Leitungswasser zu betreiben. Bei Nanos funkioniert das ja bei einigigen aber wie siehts mit Fischen aus? (wohne im 1170)


    Mfg Philip

  • Hallo Phillip,


    bin selbst gerade dabei zu vergrössern und habe auch ziemlich die selben Maße wie du, auch als Raumteiler geplant (nur etwas größer). ;)


    Nur habe ich ein extra Technikbecken im Unterschrank, spart Platz im Aquarium selbst und erspart den Tieren auch stress beim Hantieren.


    Ob sich die Technik in dem seperaten Teil ausgeht, kann ich leider nicht sagen.


    In meinem Technikbecken wirds nämlich auch eng (man kann sowas nie groß genug machen).

  • Hallo Philip,


    mit dem Tunze-Reefpack ( Abschäumer 9004 + Innenfilter ) sollte es sich platzmäßig ausgehen.


    Es gibt aber auch von AquaMedic und anderen Herstellern kleine Abschäumer. Besorge dir im Internet die jeweiligen Maße, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Der 9004 ist jedenfalls relativ leise und hat auch eine Oberflächenabsaugung integriert. Ich betreibe ihn in meinem kleinsten Becken mit rund 200 l .




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Philip,


    bitte halt bedenken, dass mit 50cm der Aufbau eines Raumteilers nicht gerade einfach ist; Salzwasser nimmt Dir optisch auch rund ein Drittel der Tiefe sieht dann also etwa wie ca 35cm aus. Und auch der Abstand zwischen Steinen und Scheibe verkürzt sich um den genannten drittel Wert. Wird also alles eher "knapp" wirken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Auf das Technikbecken wollte ich ehrlich gesagt deswegen verzichten weil ich keine Ahnung habe wie ich sowas installiere und verrohre. Außerdem dachte ich das es bei 250L nicht notwendig ist.


    Was für Werte im Leitungswasser könnten problematisch sein, damit ich weiß was ich messen (lassen) soll?


    Den Tunze hatte ich auch schon im Auge, würdest du ihn weiterempfehlen?


    Danke für den Hinweis Markus aber mehr Breite geht sich vom Platz nicht aus. Solange sich der Aufbau usw. ausgeht is es nicht so tragisch ob es schmäler wirkt.


    mfg

  • Verstehe ich, dass du dir denkst, dass die Verrohrung kompliziert ist, war auch mein erster Gedanke ob ich mir das zutrauen soll, aber is eig. nur halb so wild.


    Mein Händler des Vertrauens hat mir da auch sehr weiterhelfen können. :)


    Notwendig ist es natürlich nicht, aber ich hab eben leider auch nicht viel Platz und wollte alles was geht benutzen, deswegen bei mir das Technikbecken, aber geht sicher ohne auch. ;)

  • Hatte die selben Fragen bezüglich Technikbecken, da mein erstes AQ ein Red Sea Max 250 war. Im Endeffekt bin ich froh mich dafür entschieden zu haben ;)
    Trau dich und frag bei Händlern nach, die helfen dir sicher


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo,


    aber hoffentlich beim " richtigen " Händler, oder besser bei zwei oder drei ! ;)



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Philip,


    Zitat

    Solange sich der Aufbau usw. ausgeht is es nicht so tragisch ob es schmäler wirkt.


    Du wirst es sehen, wenn Du auf 50cm Tiefe den Steinaufbau zu realisieren versuchst - und wenn das geklappt hat, wird die nächste Überraschung nach der Befüllung mit Wasser kommen...


    Bau Dir mal aus Karton ein 50 tiefes und hohes "Versuchsmodell" und mach dann mal mit Knödeln aus Zeitungspapier in Steingröße Versuchsaufbauten und schau was auf beiden Seiten zur Scheibe übrig bleibt.


    Und es sollen da ja nachher auch noch Korallen drauf und die sollen/werden auch noch wachsen - und Fische sollen auch noch Platz zum Schwimmen haben.


    Es geht, wenn man es geschickt macht, aber es ist nicht leicht und sieht in den seltensten Fällen "prickelnd" aus. Vor allem bei der Variante als Raumteiler.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Philip!


    Habe auch gerade einen Riffaufbau für ein 50cm tiefes Becken machen müssen. Allerdings stand dieses an der Wand - somit konnte ich den Steinaufbau nach hinten bis an die Scheibe machen. Dadurch ist mir ein wirklich schöner Aufbau gelungen der sich auch effizient mit Korallen besetzen lässt. Aber bei 50cm Tiefe einen Raumteiler zu realisieren stelle ich mir mehr als nur schwierig vor. Ich bin zwar in keinster Weise ein Fan von Riffkeramik - aber damit hättest Du eine realistische Chance so etwas sauber hinzubekommen. Ich persönlich würde aber in jedem Fall versuchen, noch 10 - 20cm Breite gewinnen zu können.


    Der Tunze 9004 ist als Innenabschäumer sicher einer der Besten, die Du bekommen kannst. Im Technikbecken (mit höheren Scheiben) würde ich ihn aber nicht einsetzen, da das Handling dann nicht sehr optimal ist. Hier gibt es wirklich interessante andere Alternativen. Mit einem Technikbecken hast Du auch noch Potential nachträglich technische Komponenten einzubringen, oder aber ein Algenrefugium zu bauen. Würde ich in jedem Fall machen - und die Verrohrung selbst ist ein Klax. Der Händler Deines Vertrauens würde ganz sicher auch bei Dir vorbeikommen, und alles "Schlüsselfertig" installieren.


    lg aus Wien


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Ich sehe da kein Problem. Ich habe auch schon schöne Bilder von 30er Würfeln gesehen.


    Es gibt LS die ein Loch gebohrt haben und mit einem Rohr fixiert werden. Ich habe selbst so eine Säule um den Fischen mehr Schwimmraum zu geben. Schau dir bei den Händlern auch LS an.

    mfG


    Bernd


    Becken: 100x50x50 <> Technik: Tunze AS - Filter - Strömungspumpe (im Becken) <> Beleuchtung: Aqua-Medic Space LED 120 (auf 3 Kanäle mit Steuerung umgebaut)

  • Hallo Philip,


    Zitat

    links und rechts 15cm platz zu lassen


    damit hast dann optisch zwischen Steinen und Scheibe 10cm Platz...


    das wäre ja noch nicht so schlimm, aber 2 x 15cm sind 30cm, da bleibt Dir bei Deinen 50cm für den Steinaufbau in der Mitte 20cm!!!!?????- das ist ein Stein - auf den kannst keinen Zweiten stellen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Philip,


    auch wenn es schon genug Leute gesagt haben: Raumteiler mit 50cm kann optisch gar nichts. Ev. schaffst du es einen ordentlichen Aufbau zu machen, aber das wird dann unweigerlich so wirken als ob es direkt an der Scheibe klebt.
    Ich habe einen 80cm tiefen Raumteiler und kann dir sagen dass 100cm noch besser gewesen wären. Ein räumliche Tiefenwirkung hab ich nur wenn ich von der Längsseite aus reinsehe.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi Philip,
    Natürlich ist das machbar ;-)
    Schöner bzw. gestalterisch einfacher wäre es mit mehr räumlicher Tiefe, aber wenn es die nicht gibt wird es auch so gehen.
    Du mußt nur gleich bei der Auswahl der Steine darauf achten, dass sie nicht zu groß und schön "luftig" sind. Also auf keinen Fall kompakte Felsen nehmen. Je besser strukturiert die Steine sind, desto besser wird der Aufbau gelingen.
    Fertige Säulen gibt es auch zur Auswahl (auch schmale) - schau mal bei Atoll Riff Deko zb. Ich denke die sehen besser (filigraner) aus, also selber gebastelt.
    lg,
    Sonja

  • Die Planung ist abgeschlossen und das Geld liegt bereit, allerdings trennt mich noch ein großes Problem von meinem Traum. Es nennt sich Bodenbelastbarkeit. Ich wohne im zweiten Stock eine Wiener Altbauwohnung mit Tramdecke (Holzbalkendecke), das Aquarium soll mit der Schmalseite (100x50cm Grundfläche) an eine tragende Außenwand gestellt werden. Nun ist meine Hausverwaltung (die keine Ahnung von Statik hat) der Ansicht das das viel zu viel Belastung ist also in etwa 300-350kg alles in allem. Obwohl meine Architekturprofessorin und mein Händler meinen es sei kein Problem, muss ich laut Hausverwaltung einen Statiker befragen.
    Hat jemand von euch das nötige Wissen oder vl. einen ähnlichen Fall gehabt?


    mfg