Weichkorallen Transport ohne Wasser?

  • Hallo,


    ich möchte in den nächsten Tagen meine zu groß geworden Weichkorallen in das Haus des Meeres bringen. Das sie schon sehr groß geworden sind und ich keinen passenden Beutel habe, habe ich einmal ein bisserl gegoogelt. Dabei habe ich ein paar mal gelesen das Weichkorallen beim Export "trocken" transportiert werden.


    Stimmt das so? Ich höre/lese sowas das erste mal. Wenn ja, wie mache ich das am besten?


    Viele Grüße
    Danielen

  • Hallo,


    Hab ich zwar noch nie so gehört und kenn mich damit auch nicht so gut aus, aber wenn, dann ws mit nassen Zeitungen eingewickelt in einer Styrobox und eventuell so eine Spritzflasche, die man normal für Blumen verwendet mitnehmen und alle 15min einsprühen :)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi Daniel,


    hab ich auch noch nie gehört / gelesen....
    Nimm wenn Du es probieren magst aber ein Behältnis das Du nachher leichten Herzens entsorgen kannst ;-))
    Könnte mir vorstellen das die Korallen sehr stark abschleimen.....


    Wie wäre es mit einer Plastikbox alla Ikea, wenn sie so groß sind?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    *Hier* habe ich zb gelesen.


    Salzkübel habe ich noch. Das könnte ich ausgehen wenn ich den Stein zerschlage wo die Sacrophyton sich angesiedelt hat. Ikea Box habe ich leider keine hier in der größe.
    Hoffe das klappt morgen.


    Falls jemand etwas über den Trockentransport weiß würde ich mich freuen wenn er was hier schreiben würde. Hat mich jetzt neugierig gemacht ;-)


    Herzlichen Dank!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    also große Exemplare von Weichkorallen hab ich noch gar nicht transportiert. Aber kleine ohne Wasser. Vom 20. in den 6. Bezirk (trotz Fuzo Mahü :)) würd ich mir nix antun wegen des Transports. Salzkübel ist prima, und im Taxi wird's ja eine Heizung geben. Falls du mit Öffis unterwegs bist ist vermutlich ein ausreichend großes Plastiksackerl als Transportgefäß besser geeignet, und eine Styrobox bzw. Kühl- (besser: Wärme-)tasche, damit das Ding nicht friert.


    In eine Zeitung einschlagen würd ich's auf keinen Fall. Allein schon die Druckerschwärze ist mir suspekt.


    Eine erfolgreiche Lieferung morgen wünscht dir
    Linda

  • Hallo LInda!


    Wenn ich sie beide in die styrobox bekomme werden sie damit transportiert. Ich fahre auf jeden Falll mit den Taxi und direkt in das Hdm. Ich werde aber zur Sicherheit Daniel Abed vorher anrufen damit ich keine schimpfer bekomme :kiff:


    Danke dir!


    Lieben Gruß
    Daniel

  • hallo,


    sehr oft werden korallen aller art ohne wasser transportiert, das teuerste heute ist die luftfracht, wie alex richtig schreibt werden die tiere in feuchtes zeitungpapier eingewickelt in einen PE beutel gesteckt und verschlossen,


    das hauptproblem während der tranportes der meist 30 std beträgt ( ja nach entfernung ) ist die temperatur, das transportwasser kann unterschiede gut ausgleichen, das geht ohne wasser schlecht


    j. sprung schreibt in seinen büchern " das riffaqurium " genau darüber



    an wolgfang) selbst acros und monti werden so versendet, LPS natürlich auch, wichtig ist das das papier so gut als moglich am tier anliegt, solltest mal welche mitnehmen wollen ( mit CITES )



    ich würde das ier aus dem wasser nehmen etwas einziehen lassen und in feuchtes papier einwickeln, wie linda sagt wichtig auf die Temperatur achten, ein trick, wir haben kunden die kommen mit wärmeflasche, kein faschingsscherz


    gruß cyrill

  • Hallo Daniel!


    Sehr große Weichkorallen würde ich nicht ohne Wasser transportieren.
    Die Tiere bekommen durch ihr Eigengewicht Gewebeschäden und gehen nach dem Umsetzten dadurch ein.
    So eine Koralle hat ja etliche Kilos.


    PS: Hast Du die Übergabe der Korallen mit dem Hdm vereinbart? Wenn Du Da unangemeldet vor der Tür stehst werden Sie Dir die Korallen wieder mitgeben.

  • Hallo,
    @ Cyrill,
    das manche ohne Wasser transportiert werden war mir schon klar, speziell Gorgonien zB.


    Aber die große Weiche die wir damals vom Reinhard ins Hdm gebracht haben, oder eine andere von Wolfgang Vorisek haben derartig geschleimt, das das Wasser dunkel und extrem stinkend war......
    Von daher würde ich es trocken nicht probieren wollen ;-))


    @ Daniel
    nimm sie am besten früher raus, damit sie schon mal anfangen kann zu schleimen, und setz sie wenn möglich ev 2x in frisches Wasser um. Dann gibt sie hoffentlich am Schluß weniger Schleim ab.
    Und nimm Handschuhe beim Angreifen heraussen. Der Schleim ist voller Bakterien und Viren, wenn Du eine offene Wunde hast, gibts gleich mal eine Infektion.......


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Reinhard: Ich habe das natürlich mit den HDM vereinbart. Ich werde mal schauen ob sie in meinen Kübel passen. Wenn ja, transportiere ich sie eh mit Wasser. Wenn nicht... Das weiß ich noch nicht :gruebel:


    @Harold: Das selbe dachte ich mir auch ;)


    Wolfgang: Danke für die Tipps. Aus dem Aquarium habe ich sie schon genommen und in ein 112 liter Becken, wo bis gestern nur Lebende Stein drinnen waren gesetzt.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo!


    Ich habe es nach Empfehlung des HDM so gemacht. Eine große Styroporbox mit Salzwasser ausgewaschen. Die Wände müssen feucht bleiben und die Box darf kein Loch haben. Wasser drinnen lassen ist nicht notwendig. Nach dem auswaschen die Korallen rein und gut verschließen. So ist der Transport für eine Stunde überhaupt kein Problem. Auf die Temperatur muss man achten.


    Die Weichkorallen sind super angekommen und gleich in das Becken gesetzt worden. Sie haben auch nicht schlimm abgeschleimt.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,
    den Beitrag hatte ich geschrieben. Wie ich lesen konnte, hat der Transport ja geklappt. Ich transportiere so schon seit langem Korallen im Handgepäck aus Kenia bzw. Rotes Meer. Im Vergleich zu den Importen aus Singapur und Indonesien ist das von der Zeit her ein Klacks.
    Bielängeren Transporten ist es wichtig die Tiere (Weichkorallen) vorher zu entschleimen. Dazu werden sie einige Male in einem Wasserbehälter geschwenkt, kurz an die Luft usw. bis sie nicht mehr schleimen. Was allerdings Zeitungspapier an den Korallen soll, ist mir rätselhaft