Goniopora bekommt braune Tentakeln

  • Brown Jelly vl? :0


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi!


    Glaub ich nicht da hat sie keine Polypen mehr sondern ist eingezogen und hinüber! tippe auf zu hohe Nährstoffwerte oder zu wenig Licht! Meine ist am Boden gestanden und wurde auch dunkler ist sicher an den Nährstoffwerten gelegen! solange sie nicht ganz braun wird oder sie nicht mehr aufgeht würd ich einfach etwas mehr Wasserwechsel machen! Jedes Becken ist anders und die Korallen verfärben sich manchmal meine Acros haben das immer gemacht beim Kauf weiß mit blauen spitzen bei mir hellgrün mit lila spitzen so ist das!


    lg Chris

  • Hallo


    Danke für die Antworten zersetzen tut sich ja nichts selbst die braunen Polypen sind schön offen.
    Was mir auffällt die braunen Polypen sind fast alle auf der Seite die in der Nähe zur Euphilia sind könnte es damit etwas zu tun haben?

  • Hm Vernesselung eventuell, aber nicht sicher, da ja sonst die Polypen eingezogen wären, oder?


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo 1308 ?


    Wenn hier jemand vernesselt, dann die Goniopora. Die sind ziemlich potent! Gibt man ihnen gar nicht. Ein Bild der Koralle könnte sicher mehr Klarheit schaffen. So ist das eher Kaffeesatz lesen.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo!


    Ja, ein Bild wäre natürlich gut. Wobei ich sagen will, dass wir ja wissen, dass Goniopora kein unproblematischer Pflegling ist, und sich jeder Aquarianer glücklich schätzen darf, wenn diese Gattung in seinem Aquarium (so wie z. B. in Alis Becken) gedeiht und wächst. Nach wie vor sind die genauen Bedürfnisse dieser Korallengattung unklat.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi,


    ich tippe da auf ganz was anderes. Eine Goniopora in Gelb gibt es meines Wissens gar nicht. Wenn die also gelb war, dann kannst Du Dich glücklich schätzen wenn sie es überhaupt überlebt hat, denn dann war sie zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefärbt. Wenn sie jetzt bräunlich wird, dann hat sie es nur geschafft, den Farbstoff irgendwie aus sich wieder heraus zu bekommen und zeigt jetzt wie sie wirklich aussieht. Hoffe für Dich, dass sich dieser Vorgang fortsetzt und die Goniopora bald wieder ihr natürliches Aussehen in braun haben wird und LEBT.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Deutlicher geht es gar nicht mehr. Ja, die wurde künstlich gefärbt, was ich als reine Tierquälerei sehe. Solche Tiere sollten, auch wenn sie einem noch so leid tun, niemals gekauft werden, denn damit unterstützt man diejenigen die so einen Schwachsinn fabrizieren UND diejenigen die das dann auch noch bestellen und verkaufen. Hier hättest Du Dich EINDEUTIG vorher besser über das Tier informieren sollen, so hat das den schalen Beigeschmack, dass Du das Tier nach der Farbe der Vorhänge passend und nicht nach dessen Anforderungen in seinem neuen Lebensraum ausgesucht hast.


    Du kannst sehr froh sein, dass diese Goniopora überhaupt noch lebt. Solche Tiere können (und werden zumeist) aber nicht lange überleben. Ich habe das mehrmals (zum Glück noch nie bei mir) erlebt, dass solche Tiere maximal 6 Monate bis 1 Jahr überleben und dann aus optisch nicht ersichtlichen Gründen recht schnell abnippeln.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Sphaeramia nematoptera


    Tatsächlich? Welches Bilder hast Du gefunden?



    Hi Reinhard,


    ich glaub du bist im falschen Thread, die Rede hier ist von Goniopora, nicht von Spaeramia nematoptera (aber in gelb wären die wohl gar nicht so hässlich....)



    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi !


    Also ich habe so eine ähnliche Goniopora in Gelb. Alter ca. 7 Jahre. Vom Mutterstock tropfen immer wieder kleine Ableger ab (siehe Bild).


    Das bedeutet aber nicht, dass ich Berny wiedersprechen möchte, denn es gibt tatsächlich gefärbte Gonioporas und die auf dem Foto könnte auch tatsächlich eine sein, weil sie so "schön" gleichmäßig Gelb ist. Also die einzelnen Tentakeln und auch das Zentrum im selben Gelb. Nur gibt es, selten aber doch, auch Gonioporas die in die Farbrichtung Gelb gehen. Meine hat allerdings einen Farbunterschied der einzelnen Tentakeln zum Zentrum. Auch bei meiner roten Goniopora ist es ähnlich, aber nicht so deutlich sichtbar.


    Lg


    Dietmar

  • Hello 1308 mach dir keine sorgen das ist bei mir auch immer das sie manchmal dünkler werden aber nach dem normaleb wasserwechsel wird sie wieder kräftiger die Farbe kommt halt auf die stimmung an . Du bist auch net jeden tag gleich aufgelegt werde dir am abend auch ein paar fotos rauf laden um dir es zu beweisen .kann dir aber nicht 100% sagen ob deine gefärbt worden ist aber so eine schöne koralle fehlt mir noch in meinem bechen :D

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • @ dietmar sorry aber habe meine schon 1 1/2 jahre bei mir tropft nix ;(


    Hallo,


    na dann hab einfach noch ein bischen Geduld ;-)


    Meine Gonioporas stehen allerdings nicht am Bodengrund, sondern sind oben, ca. 10 - 15 cm unter der Wasseroberfläche, fast direkt unter 250 W HQI-Strahlern aufgestellt. Da ich in der glücklichen Lage bin, Ableger davon machen zu können, habe ich mit dem Standort im Becken herumexperimentiert. Wachsen tun sie im dunkleren Bereich auch, nur wird dann die Farbe etwas verändert, meistens dunkeln sie sich etwas ein. Am besten entwickeln sich die Gonioporas bei mir, wenn ich sie etwas erhöht anbringe und dadurch sie auch etwas von unten und rundherum Strömung abbekommen. Allerdings zu stark und auch zu schwach sollte es auch wieder nicht sein. Dass kann man schlecht beschreiben, aber der Stock zeigt es einem sowieso recht bald, ob der neue Standort besser oder schlechter ist.


    Mein roter Gonioporastock z.B. hat jetzt ca. 20 cm Durchmesser erreicht und bildet das ganze Jahr über, kleine Kügelchen, die dann abtropfen bzw.zu Boden fallen. Vielleicht mache ich mal ein Foto davon und stelle es rein, beschreiben ist immer schwieriger, als das Ganze zu zeigen.


    Aber ich muss auch gleich dazu sagen, dass auch bei mir nicht alle Gonioporas wachsen ! Hatte mal eine grüne Goniopora, die einfach nicht wachsen wollte und sich immer mehr zurückgezogen hat und schließlich eingegangen ist, obwohl die anderen Gonios super dagestanden sind. Also ein Patentrezept habe auch ich nicht ! Man braucht also sicher auch etwas Glück die richtige Gonioporaart zu erwischen, die mit den Aquarienverhältnissen gut zurecht kommt.


    lg


    Dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()