Seegras!

  • Hi!
    Wie geht es euren Kuhgräsern? :D
    Seitdem ich es im 50iger Würfel unter LED Beleuchtung habe und auch die
    Gracilaria corticata, die mir im Algenfilter ausbleichte, ist zwar im selben System, da der 50iger Würfel am Hauptbecken hängt, wächst auch sehr gut.

  • Hallo Geri,


    würd ich sagen, es wuchert (etwa so wie bei Sonja & Wolfgang), dann wär das gelogen. Aber von der Sorte, die ich vor einem halben Jahr bei Riff-Toys gekauft hab, gedeihen einige Pflanzen grad an den Stellen, die nicht so stark beleuchtet sind. Darunter ist auch der vitalste Trieb, bei dem ich die Hoffnung hab, dass er sich tatsächlich etabliert hat.


    Das Foto im Anhang ist von grad eben. Leider nicht scharf, weil ich's von der Seite aufnehmen und erst ein Loch zwischen den Kalkrotalgen suchen musste.


    Halophila ovalis gedeiht in der Pferdekoppel (unter 2x15W T8 + LED-Balken Solar Stinger fast gar net, und über die (vermutlich) Thalassia, die ich vor 2 Wochen von Ron bekommen hab, kann ich noch nix sagen.


    Fein jedenfalls, dass das Kuhgras bei dir jetzt auch gut wächst. In ein paar Wochen kommt dann der Seehase zu dir und holt sich was für's Nesterl :)


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Wir wollen Fotos auch von deiner Aquariumwiese sehen!

  • Hi Linda,
    Das Halophila ovalis haben wir beim Tauchen auf den Philippinen an einigen Stellen in der Natur gefunden. An keiner Stelle hat es einen "dichten" Teppich gebildet. Es waren immer nur ein paar Blättchen mit sehr viel Abstand dazwischen. Also kein Vergleich zu unserer Thalassia hemprichii. Die wächst unverändert gut.
    Fotos folgen morgen, sind alle am Firmenrechner.
    lg,
    Sonja


  • habe halodule uninervis & pinifolia sowohl im refugium als auch im riffbecken etabliert, in ersterem wachsen beide besser (längere, grünere blätter mit neuen trieben, schnelleres wachstum)


    im refugium habe ich auch noch einige wenige blättchen halophila, die sich nicht unterkriegen lassen, aber nicht mehr werden (6-8 blättchen).


    seit letzter woche sind noch circa 7 triebe cymodocea serrulata von linda dazugekommen, die auch schon neue blätter bilden. habe sie auch in beide becken aufgeteilt, bin gespannt wie sie wachsen werden, vom aussehen gefallen sie mir bis jetzt am besten durch die langen breiten blätter.


    mehr fotos folgen

  • Hallo Martin,


    bei der Halodule pinifolia waren wir uns damals schnell einig, dass es nicht wie angeboten um Syringodium isoetifolium handelt.


    Das Gras mit den breiten Blättern sieht genauso aus wie das, das ich vor längerem als Thalassia hemprichii gekauft hatte (Sonja und Wolfgang haben damals auch den Grundstein zu ihrer Seegraswiese gelegt.


    Nach deinem Hinweis jetzt, dass es sich bei dem breitblättrigen Gras um Cymodocea serrulata handelt, hab ich auf Algaebase nachgeschaut, und tatsächlich scheint Thalassia deutlich gedrungener zu wachsen als die Meerwasser-Riesenvallisnerien, die wir hatten bzw. haben.


    Das Foto von Cymodocea serrulata auf Algaebase kommt wirklich gut hin.


    Na, genau wissen werden wir's, wenn's blüht :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    anbei mal ein Bild von gestern.


    Becken ist ein Standart 100x40x50cm, nicht ganz gefüllt,
    Eine Nano Wave Box und eine Tunze 6045 sorgen für die Strömung.
    Beleuchtung sind 3x 39 Watt T5


    Bessatz fischlos,
    Periclemenes brevicapalis 1+ 1
    Lybia tesselat 1 + 1
    Thor amboinensis Gruppe
    Holothuria hilla 2x hat sich im Becken geteilt


    einige verschiedene Anemonen, ein paar Weichkorallen und 2 Peitschengorgonien


    Seegras wächst sehr gut, es müssen alle paar Tage die abgeworfenen Blätter rausgefischt werden, und das sind einige.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Ihr beiden,


    danke für das Lob.


    Das Seegras ist ja schon vorher in einem anderen Becken nach einiger Zeit der Stagnation gewachsen.
    Aber hier könnte man fast von Wuchern sprechen...
    Hab heute gesehen das es sich mit Wurzeln an dem Stein mit dem Sargassum festmacht, denke da werde ich eingreifen.....
    Das Sargassum wächst auch immer wieder sehr schubweise....
    Im Grundel / Gorgonienbecken hat der Seeigel den Tang leider zum Fressen gern...
    Wartet immer bis er wieder schön hochkommt, und dann fällt er drüber her....


    Ansonsten geht es der Meerhand im Seegrasbecken auch gut, lediglich das Möhrchen von Anne & Julian mag nicht aufmachen....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo ihr Beiden!
    Also das nenne ich einen schönen Dschungel, gefällt mir. ;)
    Das hohe Graserl bekommt man nirgends, könntet ihr mir bitte morgen ein Stammerl mitnehmen, das wäre nett.
    Danke

  • Hi,


    Dann stell ich meine neue Seegraswiese vor :)


    Ich hatte davor schon 2x einen Seegrasversuch gestartet, das erste Mal mit Seegras aus den Philippinen, aber nur wenigen Stämmchen, in meinem Algenrefugium - wurden nicht so recht.
    Dann ein Jahr später mit einer importierten Portion Seegrasgemisch von Linda, hat am Anfang gut funktioniert, bis ich irgendwann nicht rechtzeitig die anderen Algen entfernt habe ...


    Jetzt gibts eine rieeeeesen Portion Seegras, ca. 2-3 Liter Selbstimport von den Philippinen, geerntet in ca. 1 Meter Wassertiefe (so 0.5 - 2 meter je nach Tide), Fundort Moalboal / Cebu.
    Das Gras ist jetzt seit Anfang Februar bei mir, hat also das Ärgste hinter sich. Am Anfang stirbt der Grossteil der Blätter ab, und wird dann durch neue ersetzt - nachdem das Gras ständig mehr Blätter nachliefert, als (zahlreich) ausfallen, würde ich sagen dass es diesmal dauerhaft klappt.


    Folgende erfahrungswerte konnte ich sammeln:
    Seegras darf man KEINESFALLS mit anderen üblichen Algenrefugium-Algen zusammen halten, da diese deutlich schneller wachsen, und dem Seegras das Licht streitig machen. Ich bereue jetzt noch, das Becken vorher nicht vollkommen drahtalgenfrei gemacht zu haben, da ich mühsam drahtalgenfäden einzeln zupfe - irgendwann wird die Wiese Drahtalgenfrei sein.


    Von meinen früheren Versuchen weiss ich, dass Seegras viel Licht braucht - wird es von Algen verdeckt, geht es relativ bald ein. Weiters verträgt Seegras keine 24 Stunden Beleuchtung, da stagniert das Wachsum.
    So richtig Gas gibt die Wiese erst, seit ich 12 Stunden am Tag beleucht, davor mit 24 Stunden Licht hat es so gewirkt, als ob ich die Wiese wieder verlieren würde. Die Algen des Algenrefugiums sind jetzt in einem Beibecken im Kreislauf mit 24 Stunden Licht.


    Der Bodengrund ist Original Mittelmeer Lebendsand als 20 cm Schicht, jetzt schon viele Jahre als Deep Sand Bed bei mir - gemischt mit etwas philippinischen Livesand vom gleichen Fundort (bis jetzt 2x eingebracht). Mit Todsand habe ich prinzipiell noch nie Erfahrungen gemacht, ausser bei Hausrenovierungstätigkeiten :)


    Ich habe 5 verschiedene Arten Gras im Becken, das H. ovalis ist leicht zu identifizieren (und schwer zu halten), für die restliche Bestimmung habe ich mir noch keine zeit genommen.


    Beleuchtet wird mit einer eigens gebauten spezial Led Lampe, in Summe 23 Watt höchste effizienzstufe (bis 148 Lumen / Watt bei weiss) für eine fläche von 40x40 cm, bei 12 cm wassertiefe.
    das entspricht ungefähr 50 Watt T5 ....
    .... damit sollte das gras weniger heimweh nach tropischer Sonne haben. Das Licht besteht im wesentlichen aus Royal Blue und Far Red 660 nm, wie es in der Pflanzenzucht verwendet wird, die restlichen Lichtanteile sind damit der Mensch was sieht und es nicht wie in einem Puff aussieht :)


    Leds
    6x Cree XT-E kaltweiss
    4x Cree XT-E royal blue
    1x 10 Watt Multichip Far Red 660 nm (der aber nur 6-7 Watt hat)


    lg Maria

  • bestimmungsversuch:


    Halodule pinifolia (sicher)
    Halodule uninervis (sicher, da passende mittelader)
    Halophila decipiens (vermutlich, wegen blattform)
    Halophila ovalis (stirbt bald aus bei mir :( )
    Syringodium isoetifolium (sicher, zumindest sind die blätter zylindrisch)
    Thalassia hemprichii (vermutlich, flecken vorhanden, ob die passen ? könnte auch Zostera capricorni sein)

  • Hi Maria!
    Danke für deinen Bericht, das mit dem Algenfilter kann ich auch bestätigen. ;)
    Habe ein paar unter T8, einige unter T5 und seit 3 Monaten unter LED, die unter LED halten jetzt.
    Dachte nie das Seegras schwieriger zu halten ist als Korallen.