Neuzugang: Liopropoma swalesi

  • Hi @ll!


    Ich interessiere mich schon länger für diese Fischart und heute war es soweit: ich konnte mein bestelltes Pärchen abholen!


    Nachdem ich hier im Forum und auch sonst im Internet nicht allzuviel über den Fisch gefunden habe (am ehesten noch englischsprachige Seiten), dachte ich mir, ich poste in diesem Thread einfach mal meine Erfahrungen.


    Ich habe das Paar in mein 100 x 60 x 50 großes Becken eingesetzt, dort wohnen sie von jetzt an zusammen mit:


    1 Paar Synchiropus splendidus
    1 Paar Synchiropus stellatus
    1 Paar Doryrhamphus excisus
    1 Paar Gobiodon okinawae
    1 Koumansetta rainfordi
    1 Istigobius decoratus


    Ich hoffe, dass sie mit diesem Besatz harmonieren und dass das Becken auch ruhig genug ist, damit sie sich doch mal öfter zeigen.


    Nach dem Einsetzen sind sie natürlich sofort in einer Höhle verschwunden. Bin gespannt, ob und wann sie sich das erste Mal zeigen und wie lange es dauert, bis sie Futter annehmen. Für den Anfang sollten sie genug tropische Mysis finden, da ich ziemlich viel davon im Becken habe.


    Kleine Garnelen wie z.B. Thor amboinensis sind natürlich nicht vorhanden, da sie die wahrscheinlich zum Fressen gern hätten. :D

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Ja, mein Händler reibt sich schon jedes Mal die Hände, wenn ich komme! :D


    Heute hat er mich gefragt, ob ich noch solche "Spezialbestellungen" habe!


    Einer der beiden Barsche hat sich schon aus seiner Höhle herausgetraut und erkundet vorsichtig. Hoffentlich gewöhnen sie sich gut ein. SInd auf jeden Fall sehr schön gefärbt und gezeichnet.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Linda,


    das hast dir wieder was besonders Hübsches ausgesucht! Und ich kann mir vorstellen, dass dein Händler schon an ein neues Auto denkt :)


    Aber toll, dass er dir die Fische beschaffen konnte, so häufig scheinen sie ja nicht in den Handel zu kommen.


    Viel Freude mit den Zweien (und mit deiner Haliclona) wünscht dir die andere
    Linda

  • Hallo Linda


    du hast einen guten Geschmack wenn es um ausgefallene Fische geht. Ich hätte da noch einen für dich: Pseudocheilinops ataenia . Mein Händler hat die eigentlich immer und ich liebäugele schon lange mit einem Pärchen oder gar einem kleinen Harem. Deine blauen Assessoren haben es mir aber auch angetan. Die sind interessanterweise aktuell einfacher zu bekommen als die gelbe Variante.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Prächtige Tiere! Die großen gelben Glubschaugen! 8o


    Liebre Marco, mit Deinen Empfehlungen wirst Du wahrscheinlich meinen Händler sehr glücklich machen, mein Mann wird weniger Freude mit Dir haben..... :D Er ist eh schon in Sorge, weil ich in letzter Zeit immer wieder Andeutungen über ein drittes Meerwasseraquarium mache...


    Naja, wer weiß, ich hab ja noch zwei Süßwasseraquarien, wenn da mal alle Fischlein eines natürlichen Todes gestorben sind...

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Naja, wer weiß, ich hab ja noch zwei Süßwasseraquarien, wenn da mal alle Fischlein eines natürlichen Todes gestorben sind...


    Wenn das eine Apothekerin sagt ... :rolleyes:


    Sorry für's OT, ich wünsch dir einen schönen Sonntag!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda!
    Sehr schöne und seltene Tiere. ;)
    Wobei sich mir wieder der Gedanke der Nachzucht aufdrängt. :D
    Wäre nett, wenn du etwas über das soziale Verhalten und vielleicht Brutverhalten dann später berichten könntest. ;)

  • Sodala, nach einer kleinen Panikattacke, weil nur mehr ein Zackenbarsch zu sehen war, gabs vor 5 Minuten Entwarnung: beide munter aus und haben sich ganz hinten im Riff eine Höhle gesucht! Futter nehmen sie noch keines an, zumindest zeigt sich einer aber schon einmal interessiert, wenn Frostmysis um ihn herumschwimmt.


    Einer der Fische ist öfters vor der Höhle zu sehen, auf den zweiten konnte ich grade eben nur kurz einen Blick erhaschen - aber immerhin! Auf jeden Fall sind beide zusammen.


    Musste grade über mich selber lachen, als ich auf Zehenspitzen mit angehaltenem Atem um das Becken herumgeschlichen bin - sonst trample ich recht ungeniert im Zimmer herum! :D


    Hach, ist das aufregend!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Linda!


    Wirklich ein sehr schöner Fisch!!!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Die ersten (grottenschlechten, sorry) Fotos


    [gallery]7925[/gallery]


    [gallery]7926[/gallery]

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Tja, leider ist einer meiner beiden Neuzugänge heute eingegangen! ;(


    Warum, weiss ich nicht, ich konnte keinerlei Anzeichen von Krankheit sehen, keine Punkte, keine eingefallenen Bäuche etc...


    Echt sch....!


    Bin super frustriert....

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi!


    Danke für die Anteilnahme!


    Wirklich sehr schade um das Tier. Habe mich sehr über das Paar gefreut.


    Über die Fangmethode habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber es stimmt... die müssen wirklich schwer zu fangen sein!


    Schauen wir mal, ob es wenigstens mit dem Zweiten funktioniert, ich konnte allerdings bisher keine Futteraufnahme feststellen. Irgendwas müsste das Tier aber finden, Bauchlinie schaut gut aus, so wie an dem tag, als ich das Paar geholt habe.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi @ll!


    Mal ein kleines Update....


    Leider, leider ist damals ja ein Fisch recht schnell nach dem Einsetzen verstorben.... es ist wirklich sehr schade, weil der andere sich prächtig macht. Mittlerweile nimmt er gierig alles an FroFu, was ich anbiete und ist gar nicht mehr scheu. Gestern wolte ich ihn mit einem Holzstab ein bisschen wegscheuchen, als ich meinem neuen Mandarinfisch FroFu vor die Schnauze gespritzt habe - das hat den Kerl überhaupt nicht beeindruckt! :D


    Also bei ruhiger Fischgesellschaft absolut present und gut zu sehen, weil er gern auch aus seinen Höhlen rauskommt.


    Es wäre wirklich interessant gewesen, wenn beide überlebt hätten - leider ist das Nachsetzen nicht möglich, da man die Geschlechter nicht unterscheiden kann! :( Und selbst wenn, dürfte das Nachbestellen des richtigen Partners schwierig bis unmöglich werden....


    Schade, wunderschöner Fisch für kleine bis mittelgroße Becken, schön gefärbt, friedlich und auch die Fütterung stellt kein Problem dar (soweit es sich um FroFu handelt, was anderes habe ich nicht probiert).

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)