Wieviel Liter Aquarium für reines Fischbecken

  • Hi Alex,


    Zitat

    aber der jetzige Besatz passt für mich derzeit optimal


    Das ist eben Deine Ansicht.
    Aber ein Fisch der max 20cm groß werden kann, hat in einem 130cm langen Becken nichts verloren.
    Meine Ansicht.


    Zitat

    2 Hawaii Docs, 2 Clownies, 2 Schmuckgrundeln, 5 Talbots Riffbarsche, 2 LSD-Mandarin, einen Salarias und einen Putzerlippi
    2 Kardinals Garnelen, eine Weißbandputzer und eine gebänderte Scherengarnele


    Das klingt für mich eher wie eine hoffnungslos überbesetzte 60m² Wohnung,
    mit 2 - 4 Erwachsenen, und haufenweise Kinder....
    Ja, das war im 19. Jahrhundert auch normal, aber ist es jetzt nicht mehr.


    Übrigens müßten Händler bereits seit einiger Zeit Infomaterial zu den verkauften FIschen austeilen, mit natürlich den entsprechenden, gestzlichen Angaben.
    Tun sie aber seltsamerweise nicht????
    Wiso wohl?


    Aber wenn wer anderer nicht unsere Standarts erfüllt, womöglich Regenwald abholzt um Gemüse anzubauen schreien wir.....


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Was genau, außer den beiden Docs passt für dich nicht in mein Becken? Von der Menge find ich es jetzt nicht überbesetzt, da wäre mMn noch Platz, da es aber seit einiger Zeit so wie es ist gut läuft, hab ich nichts verändert Besatzmäßig.


    Nimrod: Da hast Recht mit dem chemischen Mitteln, ich habe aber auch "zur Not" geschrieben. Ist halt leichter ein Mittel wie Pointex zB in ein Aq ohne Korallen zu geben, als in ein vollbesetztes Riffbecken.
    Eine UV-sollte bei Acanthurus Arten Standard sein finde ich und Ozon gegen den Gelbstich. Warum sollen wir diese ganzen technischen Hilfsmittel nicht auch verwenden, wenn es sie doch gibt?


    DerDonberti: Ich würde persönlich auch keine 4 Docs UND 4 Falter in 1000 Liter halten, aber nur die Docs oder die Falter wären möglich mMn.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo,


    es ist mir einfach schleierhaft, weshalb es immer um Doktoren, Fuchsgesichter, Großkaiser ect. gehen muß ? ? ?


    Wann kommen Haie und Großmuränen ? Mit dem "Argument ", dass "eh bald vergrößert wird" oder der Fisch dann später "eh in 100.000 l abgegeben wird" ?


    Warum führen wir nicht eine interessante Diskussion über charaktervolle Zwergbarsche, Zwergkaiser, Grundeln usw. , die in solch ein Aquarium passen und sich bei entsprechender Pflege auch wohlfühlen ?


    Nochmals : Ist erhoffte Bewunderung und Angeberei das Motiv ?



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Ich wollte diesen Thread nicht aufmachen um Streitereien hervorzurufen.


    Dass jeder eine andere Ansicht hat und es gewisse Haltungsregeln gibt ist mir klar.


    Ich hab zb. 4 Docs in meinem 1000 Liter Riffbecken, und die lieben sich gegenseitig, sie schwimmen immer zusammen, auch beim fressen gibts keinen Zoff.
    Und es sind verschiedene Docs.


    Dass mit den Mittelchen reinschütten versteh ich sowieso nicht, wenn man einwenig drauf achtet, was man zusammensetzt, dann ist höchstens ein guter Abschäumer und
    ein UV Klärer nötig.


    Mit einer gewissen Beckenlänge wäre wahrscheinlich eine Menge Wasser zu kompensieren, da sie Längen schwimmen könnten.


    Ich wollte eingentlich nur wissen, wer zb. in 700 bis 900l mehrere Docs und Falterfische haltet . Aber bei den vorgegangen Antworten, wird sich eh keiner mehr
    trauen sich zu melden, ohne beschimpft zu werden.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Gut nehmen wir mal an ich würde die Doktoren abgeben (nur theoretisch) Was wären denn deiner Meinung nach Fische, die passen würden? Hätte zB Interesse an Paracentropyge multifasciata.
    Irgendwann werde ich mir die auch zulegen. Das steht fest. Nur wäre mir mit 2 Doktoren und 2 solcher Zwergkaiser dann schon sehr unwohl in meinem derzeitigen Becken.
    Das Problem an dieser ganzen Gschicht: Das Fischinteresse ist verschieden! Zwar schlägt Harold zB immer wieder einen Besatz vor, aber denkt nicht daran, dass Fische, die ihm gefallen und er interessant findet, auch für andere interessant sind. Und wenn jetzt jemand ein 500L Becken hat und er möchte unbedingt Doktoren halten, ist es da nicht besser ihm zu Zebrasoma Arten zu raten, als ganz auf stur zu schalten? Denn wenn derjenige sich beleidigt fühlt schaltet er auch auf stur und geht nie wieder ins Forum, sondern ins nächste Geschäft und besorgt sich einen Naso etc...


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo,


    Michael : Zwischen sachlicher Kritik und einer Beschimpfung besteht ein erheblicher Unterschied ! Von welchem Kritiker bist du bisher hier beschimpft worden, ich konnte nichts derartiges finden.


    Ich halte in 200x70x70 ein Paar Ctenochaetus tominiensis ( ca.16-18cm u. 14-16cm ) und ein Paar Chelmon rostratus ( ca. 16 cm u. 12-14 cm ).


    Ich würde keinesfalls noch einen weiteren Fisch mit ähnlicher Größe hinzusetzen !


    Es wird allenfalls Aquarianer geben, die bereits diesen Besatz mit größeren Fischen kritisieren, aber würde ich mich deswegen nicht persönlich angegriffen fühlen und in irgendeiner Weise deshalb beleidigt sein.


    Ausgangspunkt der Debatte und dieses von dir begonnenen Threads war nicht dein bestehendes 1000l Becken, sondern ein geplantes kleineres reines Fischbecken ! !




    Alex :


    Zitat

    Und wenn jetzt jemand ein 500L Becken hat und er möchte unbedingt Doktoren halten, ist es da nicht besser ihm zu Zebrasoma Arten zu raten, als ganz auf stur zu schalten? Denn wenn derjenige sich beleidigt fühlt schaltet er auch auf stur und geht nie wieder ins Forum, sondern ins nächste Geschäft und besorgt sich einen Naso etc...


    ....... und wenn jetzt jemand jeden Tag auf der Autobahn 250 km/h fahren, oder in seiner Garage einen Tieger halten ect. möchte ..... ?


    Und das verfallen in schweigende Sturheit ist beim Menschen meistens auf eine ( noch ) nicht abgeschlossene Entwicklungsphase zurückzuführen, .... deshalb kann man es oftmals bei Kleinkindern beobachten.


    Bei Tieren ist es gemeinhin rassebedingt, wie zum Beispiel beim Esel. Daher stammt wohl auch das Sprichwort " stur wie ein Esel " .




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Gut Nimrod, du hältst in deinem Becken 2 Tominiensis und 2 Chelmons?! Und du findest, das mein Becken zu klein sei, für 2 Hawaii? Ich versteh schon...
    Weißt du für mich ist das völlig in Ordnung was du an Fischbesatz in deiner Beckengröße hast, aber wenn wir nach dem gehen, was die Meiste hier im Forum (zumindest die, die sich oft zu Wort melden) wollen, ist das auch schon wieder Quälerei.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Alex,


    über dein Becken habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht !


    Dieser Thread ist nicht von dir.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Nimrod,
    Alex fühlt sich von mir beschimpft! Das ist natürlich Ansichtssache. Bei solchen Themen streuben sich mir ganz einfach die Nackenhaare. Wir leben im Jahr 2014, falls das schon irgendwer mitbekommen hat?! In den 1970er Jahren wurden Fischaquarien mit Kaiserfischen und Doktoren besetzt, aber heuten wissen wir über die Bedürfnisse der Fische viel mehr, oder eben nicht! Doktorfische (Acanthurus) leben grundsätzlich als Paare auf dem Riffdach und dort sind Korallen eher spärlich vorhanden. Gelegentlich raufen sich die Fische zu großen Schulen zusammen und fallen in die Reviere anderer Doktoren ein um deren Algen wegzufressen. Dann kehren die Fische in ihr eigenes Revier zurück und werden eben auch mal Opfer solcher Überfälle. Solches Verhalten kann man in der Dokumentatin "Unser blauer Planet" sehr gut verfolgen.
    Es nervt mich ungemein wenn von "Freundschaften" von Fischen unterschiedlicher Arten im Aquarium berichtet wird. Auch Fische fühlen sich am wohlsten mit einem Geschlechtspartner! Ist das so schwer zu verstehen? Wer heiratet denn von Euch einen Schimpansen oder Orang Utan? Nein, so abwegig ist der Vergleich nicht.
    Da wir den Doktoren ihre natürliche Nahrung, nämlich Aufwuchsalgen, im Aquarium nicht bieten können, werden sie auch keinen Partner dulden, weil sie selbst nie richtig satt werden. Nur wenige Doktoren machen da eine Ausnahme. Ruedi Furter pflegt in seinem 3500 Liter fassenden Aquarium ein Paar Palettendoktoren und hält das Aquarium noch für zu klein! Er würde keine mehr halten und da kommt das nächste Problem. Acanthurus-Arten werden im Freiwasser gut und gern 30-40 Jahre alt. Nun rechnet mal wie alt die Doktoren im Aquarium werden. Artgerechte Haltung sieht da sicherlich anders aus. Also überlegt mal!
    Michael & Alex, ich habe Euch mal zum Nachdenken anregen wollen und meine das durchaus ernst, aber nicht böse! ;)
    LG Helmut


    Ach ja Alex: ich knipse weiterhin meine Dias, aber das wird schon immer komplizierter! Einmal die teuren Filme und dann die doofe LED-Beleuchtung, Alles zu blau! Aber ich bemühe mich!

  • Nimrod u. Helmut


    Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich hab mich nicht beschimpft gefühlt,
    ich meinte die starken Diskussionen anderer hier.


    Naja ich werd mal schauen was wirklich an Beckengröße möglich ist.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • So hab mir mal das Becken und die Örtlichkeit neu durchgerechnet. Werde leider am Standort
    auch den Estrich rausnehmen müssen. Aber egal.


    Das Becken soll ein reines "Rotes Meer" werden , mit den Maßen 200x70x70.
    Fische geplant : 2 Fähnchen Falterfische und 3-4 Rotmeerdocs.
    Vielleicht auch noch 2-3 kleine Fische.


    Bin für weitere Anregungen offen.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo Michael,


    Sich auf eine Region zu spezialisieren (Ausnahmslos) finde ich ein gute Sache. Meine Erfahrung mit 1200l fast 10 Jahre.
    Um bei Deiner Frage zu bleiben. Die Beckengröße sollte passen wobei 1000l auch kein Freibrief sein sollte.
    Du schreibst die Anzahl der Fische. Ich hab schon Becken gesehen wo die Fische nur Zoff hatten und andere mit
    Relativ viel Besatz da ging's harmonischer zu. Pärchen, soziales Verhalten, Territorien, Futterkonkurrenz wenn alles
    Zusammen passt hätte ich auch kein Bedenken auch wenn sich so mancher aufregt. Die Gestaltung des Riffs ist
    Auch nicht unwesentlich um Konflickte zu vermeiden. Bei meinem Becken konnten die Fische eine Runde ums Riff
    Schwimmen oder einen 8er. Versteckmöglichkeiten so viel wie geht.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Jep Bin der volle Fan vom Roten Meer, deshalb diese Überlegung.
    Wenn ich mehr Platz hätte, würd ich eh ein rießen Becken hinstellen, nur das hab ich leider nicht, hätte beim Hausplanen, ein zweites Becken miteinplanen sollen. :(


    Naja mal schaun.


    Dass mit den Feuerfischen , die Harold meinte, finde ich auch schön, nur hab ich das Problem, dass gleich im Anschluss zum Becken mein Essbank steht, und da
    ich kleine Kinder hab, ist es mir zu gefährlich, falls mal eines reingreifen versucht.


    Hatte in meinem jetzigen Becken einen Feuerfisch ( ist für Kinder nicht im Griffbereich) , musst ihn aber hergeben, da er mit zunehmender Größe meine Clownfische jagte.


    Zurück zum Zoff mit den Fischen. Mir ist klar das jeder Fisch seinen eigenen Charakter hat, und somit man es nicht vereinheitlichen kann. Aus meiner Erfahrung her,
    hab ich mit meinen jetzigen Besatz im 1000 l Becken kein Problem.
    Die Docs verstehen sich prächtig, obwohl sie nicht gleichzeitig eingesetzt wurden. und mit den Wasserwerten hab ich auch keine Probleme, obwoh ich jeden Tag 3 mal füttere.


    Die Frage die sich mir noch stellt, soll ich 3 Rotmehrdocs nehmen oder doch 4 ( 2 Paare).


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Naja


    kennen du ich keinen der welche haltet.


    Einen eigenen Thread will ich jetzt deswegen aber nicht aufmachen.
    Vielleicht meldet sich hier wer, der mehrere in seinem Becken hält.


    Wenn dann würde ich sie sowieso alle gleichzeitig einsetzen und vor allem kleine.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo Michael!


    Zitat


    Dass mit den Feuerfischen , die Harold meinte, finde ich auch schön, nur hab ich das Problem, dass gleich im Anschluss zum Becken mein Essbank steht, und da
    ich kleine Kinder hab, ist es mir zu gefährlich, falls mal eines reingreifen versucht.


    Das kann ich gut nachvollziehen. Ich wußte nicht, dass Du Kinder hast. Als meine im Anmarsch waren, gab ich meine Gifttiere (in meinem Fall Schlangen) auch weg.


    Lieben Gruß


    Harold

  • @Harold


    Was hast denn noch für Haustiere, bzw hattest ?


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo Michael,


    Vermutlich teile ich jetzt nicht die Meinung anderer aber ich finde das man in 800 Liter durchaus kleine Docs halten kann und sie auch gesund bleiben Ozon und vür finde ich persönlich unnötig hatte ich alles hab es verkauft und geht genau so wenn nicht sogar besser die kleinen Fische nehmen jetzt nicht so viel platz ein sie belasten halt das Wasser extrem was aber wieder egal ist wenn du keine Korallen möchtest


    Ps. Ich bin auch viel bei Händler unterwegs und höre immer wieder von Händlern das das Forum lächerlich ist und sie sich überlegen ob sie austreten
    Und auch weil für andere Händler mehr Werbung gemacht wird (wie zb. Harolds tread über Zoo alsergrund) da könnte man fast glauben er wäre umsatzbeteiligt ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk