Wieviel Liter Aquarium für reines Fischbecken

  • Danke Michi :thumbup:

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi,


    @ Mike


    etwas ins Lächerliche zu ziehen, ist meist ein Zeichen dafür, keine Argumente dagegen zu haben.
    Und genau so ist es auch.
    Die Händler wissen ganz genau was sie dürften, aber der Profit geht vor.
    Wenn sie zum Gesetztesbruch aufrufen wollen, sollen sie.
    Hier im Forum wird es das nicht geben.


    In den letzten 20 Jahren hat es eine Menge neuer Erkenntnisse in der Tierhaltung gegeben.
    Man kann natürlich auch seinen Kopf in den Sand stecken und weitertun wie bisher. Ist die einfachste Lösung.


    Ansonsten müßte man sich mit Alternativen beschäftigen, ernsthaft beraten, oder zugeben auf dem Stand von vor 20 Jahren zu sein.....
    Letzteres sieht dann halt nicht so toll aus.


    Profitabler ist es natürlich möglichst viele Docs zu verkaufen, da verdient man was dran, und wenn der Kunde Pech hat braucht er bald wieder Fische.
    Nur kann das auf Dauer nicht funktionieren. Weil der Nachschub irgendwann weniger wird. Weil die Tierschützer auf die Barikaden gehen. Weil es dann doch möglicherweise mal Strafen gibt...


    Docs können locker 20 Jahre alt werden, allerdings schaffen das die wenigsten weil ihre Pflegebedingungen es in den seltensten Fällen zulassen.
    Und das erklärt dann auch die Unzahl Großfische, die man in den Verkaufsanlagne rumschwimmen sieht.
    Weil soviele neue, große Anlagen werden nicht gebaut........


    LG,
    Wolfgang


    PS: laut Lex wäre schon ein auf Dauer funktionierendes Pärchen dieser Fische ein Lottosechser....

  • Ich ziehe nix ins lächerliche nur wird es hier immer wieder mit Haltung Empfehlungen übertrieben so kann das Hobby auch nicht funktionieren


    Wichtig ist meiner Meinung das sich die Tiere wohl fühlen wenn man mit das mit viel Pflege Schaft ist das doch auch in 800 Liter ok ja klar man sollte es halt nicht übertreiben



    Ich finde das sich das Forum in letzter zeit immer mehr ins negative entwickelt keiner will mehr so richtig was schreiben weil man eh immer gleich angeschnauzt wird, und die Möchtegern Tierschützer Haben genau zu Fische in viel zu kleinen Aquarien



    Und nur zur Info so schlecht sind die meisten Händler garnicht es wird meiner Meinung heutzutage sehr wohl gut beraten und nicht alles verkauft



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo michael,


    das mit dem Lächerlich war auch auf Deine Aussage über die Händler bezogen.
    Das haben wir ja schon öfter gehört.


    Was das Verkaufen angeht, leider auch da eine Menge. Und ich will gar nicht wissen was wir nicht hören, wenn wir in ein Geschäft gehen......


    Die Maßstäbe ändern sich überall. Warum ist das übertrieben? Wenn etwas als veraltet erkannt wird, und man neue Richtlinien setzt, müssen sich die Betroffenen eben daran halten.
    Egal ob Feinstaub, Wasserbelastung, Mitarbeitsschutz, was auch immer.


    LG,
    Wolfgang

  • Die Händler meinen generell lächerlich nicht jetzt nur auf die fisch Haltung sondern von so manchen Ansichten und wie gesagt das manche für den einen Händler mehr die Werbetrommel rühren und für den anderen weniger bzw. Garnicht



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hi Michael,


    würdest Du jemanden empfehlen wenn Du nicht überzeugt bist?


    Daniel bemüht sich jetzt mal, und das gefällt eben.
    Wie es in ein paar Jahren aussieht, werden wir sehen.


    Manch anderen Händler kenne ich seit Jahren, und da tue ich mir mit dem empfehlen schwer..............
    Andere Empfehlungen vom Team wurden damalsauch bemängelt, dann hörte man nichts mehr.


    Hab selber noch vom alten Geschäft in der Alserstraße einen Gutschein rumliegen, den ich mal geschenkt bekommen hatte.
    Wurde nicht eingelöst, weil ich nichts passendes fand, bzw am Schluß nicht mehr mit dem dortigen Umgang mit Lebewesen konform ging........
    Zu Cyrils Zeiten war ich öfter dort ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Schönen guten Abend,


    ich halte mich aus diesen Diskussionen meist raus, da mir die Fronten als zu verhärtet erscheinen um mit Argumenten weiterzukommen. Wir haben in unserem 700 Liter Becken keine Doktoren und auch keine sonstigen größer werdenden Fische und das wird auch so bleiben. Es ist übrigens ein reines Riffkeramik-Becken und ich habe es hier bewusst nicht vorgestellt weil ich keine Lust hatte die Entscheidung laufend zu verteidigen. Liebe Moderatoren, zu diesem Thema dürft ihr euch auch gerne mal eine "modernere" Einstellung zulegen ;-)


    Eine kleine Anregung zum Nachdenken: Wovon lebt wohl ein Händler? Klar, Fische sind nur eine Produktgruppe von mehreren, aber sicher keine unwichtige. Was soll ein Händler also zum Thema sagen? Ein Autohändler wird mir auch immer empfehlen ein neues Auto zu kaufen, auch wenn ich genauso gut mit der Bahn fahren könnte. Ich kann die Haltung der Händler auch verstehen, sie müssen ja immerhin von ihren Läden leben. Aber selbst mitdenken und die Beweggründe zu hinterfragen, ist erlaubt.


    Viele Grüße,


    Dagmar

  • Hallo Michi (und alle anderen, die mitlesen oder -schreiben)!


    Du schreibst:

    Zitat

    auch weil für andere Händler mehr Werbung gemacht wird (wie zb. Harolds tread über Zoo alsergrund) da könnte man fast glauben er wäre umsatzbeteiligt


    Ich erwähne Händler positiv, wenn ich einen positiven Eindruck von ihnen habe. Natürlich bin ich nicht umsatzbeteiligt (aber das hast Du sicher eh nicht Ernst gemeint). Beim "Zoo am Alsergrund" erlebe ich großes Bemühen, und die Partnerfirma "Aqua Mare" schätze ich sehr. Immer wieder erwähne ich z. B. auch Werner SWOBODAs Zoo in Loosdorf. Noch nie habe ich etwas Negatives über einen Händler geschrieben - das sage ich lieber mündlich und persönlich. Positive Beiträge zu Händlern werde ich weiter (und in Zukunft in verstärktem Ausmaß) bringen. Denn wenn sich jemand bemüht und gut ist, gehört das meiner Meinung auch gesagt. Danach können sich (sofern sie wollen) die anderen Händler richten. Und die Forumsmitglieder auch.


    Und:

    Zitat

    Ich bin auch viel bei Händler unterwegs und höre immer wieder von Händlern das das Forum lächerlich ist und sie sich überlegen ob sie austreten


    Ich weiß das. Und Wolfgang hat dazu schon sehr gut argumentiert. Da ist von mir fast kein Kommentar mehr notwendig. Das Forum verfolgt (glücklicherweise) eine klare, konsequente Linie. Dass damit nicht alle Händler konform gehen, verstehe ich. Da werden weiter unhaltbare (ich erwähne als Beispiele nur Seesterne der Gattung Fromia oder Weichkorallen der Gattung Dendronephtya) importiert und den Kunden verkauft. Dagegen treten wir u. a. an. Und natürlich findet ein derartiger Händler keine positive Erwähnung durch mich.


    Liebe Grüße


    Harold


    PS: Hallo Michael! Im Verlauf von 45 Jahren pflegte ich: Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Amphibien, Echsen, Schlangen (auch giftige), Schildkröten, Süßwasser- und Meerwassertiere, Vogelspinnen. Mitarbeit im "Haus des Meeres - Wien", dadurch Erfahrung mit Großaquarien und -terrarien sowie Giftschlangen. Derzeit beschränke ich mich auf Wassertiere und drei Kater.

  • Hallo Harold,


    Mir geht es ja eigendlich garnicht um die Händler mir geht es darum das wenn hier im Forum etwas gefragt wird wird immer alles mit dem Meer verglichen man liest immer wieder so Sätze wie Hast du schon mal Docs im Meer schwimmen gesehen oder im Meer ist viel mehr Futter und und und nur ich bin auch schon öfters im roten Meer tauchen gewesen und ich habe festgestellt das ich meinen Fischen nieeeee das bieten kann wie in der Natur nur was ich machen kann ist das ich meinen Fischen in. Meinen aquarium das beste biete was ich kann das ich das mit einen guten Gewissen vereinbaren kann ich habe in meinen cä 750 Liter auch 3 Docs einen feuerfisch und Div. kleinfische meine Fische hatten noch nie Pünktchen oder andere Krankheiten sie wachsen fressen fühlen sich sichtlich wohl haben eine super Wasserqualität keine fressfeinde täglich frisches Futter wenn ich das sehe kann ich mit einen guten Gewissen ins aquarium schauen und sagen ich hab alles richtig gemacht


    Also bitte nicht immer alles mit dem Meer vergleichen ;)


    Ps das soll jetzt auch nicht heißen das man Docs in kleinere Aquarien stopft nur weil sie schwimmen und fressen 600liter aufwärts sollten es schon sein !l
    Lg michi




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    ist wieder alles sehr emotional, was ja nicht unbedingt negativ sein muss, wenn " mit Herzblut " engagiert, aber nicht ausfallend, diskutiert wird !


    Ob z.B. Zebrasoma - Doktoren nun in praxi 800 Liter oder 1500 Liter oder doch nur 600 Liter benötigen, darüber kann man durchaus diskutieren.


    Irgendwann ist aber dann auch ein Ende jedweder Diskussionsgrundlage erreicht ..... bei mir persönlich z. B. jedenfalls bei zwei " Nemos " in 40 Liter !


    Aber das hatten wir ja schon :rolleyes: . Wobei, da war die allgemeine Aufregung eigenartigerweise gar nicht sonderlich groß . Nur ich habe mich erheblich aufgeregt ( was, retrospektiv betrachtet, schade um die Emotion und die Zeit war ).


    Sind " Nemos " weniger "wert" als Doktoren ?


    Ich persönlich glaube, hinsichtlich dieses Themas ein gewisse "Scheinheiligkeit" bei einigen entdeckt zu haben.




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod ()

  • Fisch ist nicht Fisch das vergessen manche. Nicht weniger wert, aber ein paar kleinbleibender clownfische benotigt ein Revier von ca 50x50 wenn ueberhaupt, wenn die Wasserqualität passt warum nicht, siehe professionelle Zucht Anlagen. Aaaber was manche Doktoren täglich an strecken schwimmen, ist für manche mmn auch ein 3000 Liter Becken zu klein. Wozu solche vergleiche?


    Gruß Martin

  • Hallo,


    50x50x50 sind aber immerhin 125 Bruttoliter und nicht 40 l .


    Ich weiß es nicht, wie du 125l mit 40l vergleichen kannst.


    Also, wozu solche Vergleiche ?



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Zitat

    ca 50x50


    nicht bei einer höhe von 20cm ;) meine clowns HÄTTEN mit ihrer anemone in einem kochtopf platz, die bewegen sich keinen cm raus.


    wir sind hier glaubich auf der selben seite des arguments, finde auch dass das nicht in ordnung ist. worum es mir eigentlich geht, dass man nicht mit vergleichen von fehlerhaftem verhalten eine der Verfehlungen rechtfertigen sollte, wenn das total unterschiedliche fische sind.


    clowns sind fast sessile lebewesen ;) und doktorfische schwimmen frei über große distanzen. nur weil sie beide fische sind, ist meiner meinung nach so wie wenn du jemanden verteidigst der pferde in einem zimmer hält, nur weil hamster auch so zu halten sind.


    ich weiss dass das hobby für jede einzelperson ein lernprozess ist, habe selbst auch das eine oder andere diskussionswürde gemacht und klar gibt es meinungsdifferenzen, aber wenn ich höre "jeder betreibt das hobby anders, und wenn ich keine docs in 500 liter halten darf, bin ich beleidigt" dann finde ich diskussionen angebracht.


    und gerade die meldungen von tauchern, die über lebensweisen von fischen berichten finde ich sehr wichtig und sollten nicht in den wind geschossen werden, da man vielleicht wirklich keine ahnung hat wie sich diese tiere verhalten und sie nur aus (händler)becken kennt.


    gruß martin

  • Hallo,

    Zitat

    wir sind hier glaubich auf der selben seite des arguments, finde auch dass das nicht in ordnung ist. worum es mir eigentlich geht, dass man nicht mit vergleichen von fehlerhaftem verhalten eine der Verfehlungen rechtfertigen sollte, wenn das total unterschiedliche fische sind.

    in der Sache selbst gehen wir wohl überwiegend konform.
    Wenn du allerdings der Ansicht sein solltest, dass Amphiprion ocellaris samt Anemone in 40 l gehalten werden können, wohingegen z.B. Zebrasomas 1500 l benötigen, dann muss ich dem zugunsten der Clownfische entschieden widersprechen !
    Es geht ja letztendlich nicht nur um den Bewegungsdrang des einzelnen Tieres, sondern auch und insbesondere darum, den Tieren eine stabile Wasserqualität zu bieten.
    Dies ist in 40 l meines Erachtens nicht möglich !
    Die Fische müssen gefüttert und auch die Anemone will ernährt werden.
    Hast du realiter schon einmal ein 40 l - Becken mit einem Technikbecken und einem Abschäumer gesehen ?
    Ich nicht, zumal diesfalls das Technikbecken größer wäre, als das sogenannte "Hauptbecken" !
    Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Doktorfische sollten in 500 l ebensowenig gehalten werden, wie Clownfische mit Anemone in 40 l oder auch 100 l !
    Für Clownfische wäre für mich die absolute Untergrenze z.B. ein Sera-Cube 130 , da ist dann auch schon eine brauchbare Technik zur Erhaltung der Wasserqualität enthalten.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Nur als Einwurf: Ein 100 bzw. 130 Liter Becken ist bei entsprechender Besetzung (also sagen wir: zwei bis drei kleinbleibende Fische, ordentlich Korallen und gegebenenfalls Makroalgen) auch ohne Abschäumer gut stabil zu halten. Dazu benötigt es allerdings etwas Fingerspitzengefühl, weshalb Anfänger dies nicht unbedingt ohne fachliche Anleitung bzw. Coaching angehen sollten.

  • Hi!
    Ich finde trotzdem das ich 2 Zebrasomas auf 700L halten kann, indem ich ihn durch Abstand der LS zur Rückenwand mehr Schwimmraum verschaffe.
    Damit gehe ich zwar nicht mit anderen konform, aber das ist meine Meinung.
    Konnte bis jetzt eine ziemliche Zeit Zebrasomas beobachten und sie sind nicht so die großartigen Schwimmer wie Acanthurusarten. ;)

  • Hi Geri,


    das liegt eben auch daran das Doktorfisch nicht gleich Doktorfisch ist. Bei Z. flavescens oder C. tominiensis seh ich eher auch kein Problem. Bei den meisten (Par-)Acanthurus und Naso Arten aber schon. Die kann man eben auch nicht alle über einen Kamm scheren.
    Abstand des LS zur Rückwand bzw. gleich ein Raumteilerbecken finde ich übrigens hervorragend geeignet um potentielle Schwimmstrecken deutlich zu vergrößern. Da sind dann halt auch 700L nicht gleich 700L. Insofern wirds da immer Streitereien geben.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar