Übernahme eines bestehenden Nanos

  • Hi,


    ich kenn mich ja mit Zylinderrosen absolut überhaupt nicht aus, also frag ich mal (blöd?):
    Wie gefährlich kann die denn so kleinen Garnelen oder Tieren überhaupt werden? Ich stell mir die
    ziemlich gefräßig vor ?( .

  • Hallo ihr Lieben!


    So heute Abend steht unter dem Motto "Stress lass nach und komm gleich wieder" ^^


    Nachdem ich vorhin eben einkaufen war wurde heut das erste Mal ordentlich "gefuddelt" allerdings notwendigerweise. Der Circulator hat einen Filterschwamm bekommen, da doch recht viele Teilchen im Wasser herumgehn und ich hab mal den größten Teil der Kalkrotalgen beseitigt, von perfekt geputzten Scheiben sind wir noch weit entfernt, aber wir nähern uns an.


    Zu dem Thema bzw zur Zylinderrose gleich eine Frage:
    Ich hatte angenommen, dass sie beleidigte Leberwurscht spielt und sich zurückzieht wenn ich anfang in ihrer näheren Umgebung zu schaben. Falsch gedacht! Sie hat sogar noch den Schaber mit ihren Tentakeln abgetastet und da es immer wieder heisst, dass die eine sehr starke Nesselkraft haben, hab ich ihre Ecke jetzt auch nicht ordentlich putzen können.
    Hat da wer schon mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt in direkten Kontakt zu kommen? Ist es recht schlimm oder nur für die empfindlichen Korallen ein Problem und Menschen eher weniger?


    Dazu auch gleich noch meine Antwort auf deine Frage liebe Theodora:


    Gefräßig ist die Dame jedenfalls, sobald sie beim Füttern was in die Tentakel bekommt wirds in den "Mund" gestopft. Ob sie auch kleine Garnelen fressen würde kann ich (noch) nicht sagen, die Vorbesitzerin hatte mal zwei Tanzgarnelen drin, die waren aber scheinbar nicht interessant.
    Von der Beschreibung hier http://www.meerwasser-lexikon.…Cerianthus_filiformis.htm würde ich aber weniger davon ausgehen.


    Ausserdem sind ein paar Schnecken (ich hab sie jetzt mal "Einhorn-Sand-buddel-Dingens" getauft weil ich den Namen vergessen hab ^^ ) und Einsiedler eingezogen, hab nur grade bemerkt dass der eine wohl halbwegs groß werden dürfte http://www.meerwasser-lexikon.…6_Calcinus_laevimanus.htm


    Naja im Zweifelsfall muss ich ihn dann abgeben oder vergrößern ;) hat jemand Erfahrungswerte wie schnell der wächst?


    Neben den anderen Neulingen sind auch zwei Garnelchen dazu gekommen und vor lauter Aufregung hab ich glatt vergessen mir die Namen zu merken -.-
    Das eine sollte eine Periclimenes brevicarpalis http://www.meerwasser-lexikon.…limenes_brevicarpalis.htm sein, hab auch ihren bevorzugten Sitzstein, mit Anemone drauf, mitgenommen, allerdings hat sie sich fürs erste mal unter das LG verzogen und kommt jetzt erst so langsam wieder raus.


    Bei der anderen bin ich mir nicht wirklich sicher, sie ist zum größten Teil auch durchsichtig, mit ein Bisschen weiß und rot und dürft wohl auch eine Periclimenes sein, aber die hat sich so gut versteckt, dass ich sie seit dem Einsetzen nicht mehr gefunden habe und dementsprechend nicht nachschauen kann, tja hätt ich lieber während dem Wasser angleichen schaun sollen 8o


    Und ein Mini-Baby-Schlangenstern hat sich mit eingeschlichen, den hätt ich fast aus dem Becher der Garnele nicht rausbekommen, aber jetzt sitzt er auch im AQ und ich wart mal ab, ob ich ihn irgendwann wiederfinde ;)


    Ich bin mir zwar nicht sicher wer sich heut mehr gestresst hat, die Viecherln oder ich :D aber ich denk mal sie habens gut überstanden, zumindest hab ich mich nach Kröften bemüht ihnen alles recht zu machen.


    Am Mittwoch hol ich mir dann noch eine zweite Cerianthus und dann ists mal gut für den Moment (glaub ich halt und mein Geldbörsel hoffts inständig ^^ )


    So, das wars mal mit den Neuerungen an meinem Ende.


    Liebe Grüße


    Serena

  • Hi Serena,
    nachdem Du bei Daniel einkaufen warst, könnte es sein das Du die eine ( vermutlich ) Urocaridella mitgenommen hast, die wir dort unlängst sahen ;-))
    Spannende Tiere.


    Gib dem Becken mal ein bißchen Ruhe, beobachte was sich abspielt, und dann erst wieder shoppen.
    Wenn Du jetzt gleich alles anfüllst, und dann später auf einmal das Tier Deiner Träume siehst, ist sonst kein Platz mehr....
    Das heißt dann vergrößern, wieder übersiedeln....


    LG,
    Wolfgang

  • hallo,


    Meine Erfahrungen mit den Zylinderrosen. Ich hab zwei Stück im
    60er.
    Abstand zu Korallen halten, man muss damit rechnen dass
    Sie noch einmal die Position ändern. Strömung minimal ansonsten
    Sind sie ganz woanders. Zusammen mit den Weißband Putzergarnelen
    War es Anfang schwierig. Als ich die Zylinderrosen direkt gefüttert
    hab sind die Garnelen über sie hergefallen, haben das Futter geraubt
    bis Sie aus der Hülle schlüpften. Zweimal bis jetzt aber sie scheinen
    Recht robust zu sein. Eine steckt seit einiger Zeit in den Drahtalgen die
    Zweite hab ich wieder im Sand eingegraben aber komplett zugedeckt
    was ihr ebenfalls nichts ausmachte.
    Ich füttere jetzt zuerst die Garnelen und schau dass die ZR auch etwas
    bekommen. Mein Becken ist voll Zooplankton mit den Scheiben putzten
    den Bodengrund etwas aufwirbeln kriegen sie auch immer was ab.
    Ich hoffe dass ich sie noch lange halten kann vielleicht auch
    Vermehren.

    LG
    Christian




    Gesendet aus meinem Bett mit Tapatalk

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi!


    Also Wolfgang du dürftest recht haben, hab die zweite Garnele grad wieder gefunden, das dürft die Urocaridella sein.
    Und du hast natürlich auch recht, dass es nicht zu voll werden sollte, mein Plan wäre, jetzt noch die zweite Zylinderose dazu zu tun und dann lass ichs gut sein. Mit den 2 ZR sollt noch genug Platz sein, um die anderen Tiere gut beobachten zu können und ich find sie einfach so schön, dass ich beschlossen habe, dass das jetzt mal in diesem Becken quasi der "Starbesatz" sein soll. Mehr möcht ich dann so wie so nicht mehr hineingeben (ausser halt die Lybia Tesselata wenn die dann irgendwann mal verfügbar sind)


    Und ja das Becken hat eine Abdeckung anders gehts mit den neugierigen Fellknäueln eh nicht ^^ das wird dann eh spannend wenn (falls) ich mal vergößere, aber das hat noch Zeit. Ich hab mir vorgenommen mir das jetzt mal ein Jahr anzusehen und wenn der Enthusiasmus den Alltag übersteht, dann werd ich langsam dran gehen die Vergrößerung zu planen.


    Danke für den tollen Bericht Christian!
    Mit den Korallen werd ich vorerst keine Probleme haben, ich hab nämlich keine *gg*
    Und ja was ich von meiner so mitbekommen und unter anderem von DAniel gehört habe, sind sie recht robust und manchmal ein bisserl eigenwillig ;)
    Beim füttern (damals noch in Urlaubsvertretung) als noch die Tanzgarnelen drin waren hatte ich bei der hier glücklicherweise nie ein Problem, die ist so ein Gierschlund dass die anderen gar nicht mitbekommen haben, dass da schon was war, das sie sich in den Rachen gestopft hat :D


    Hast du dich schon mal genesselt? Oder haben sich deine zurückgezogen wenn du in ihrer Nähe arbeiten musstest?


    LG


    Serena

  • Hi Serena,


    Bis jetzt hat mich keine von beiden genesselt auch die Krusten nicht wie man öfters hört. Möchte aber nicht behaupten
    Dass sie es nicht tun. Vielleicht reagiert da jeder Mensch anders auf der Hand Innenseite ist man empfindlicher als bei
    Den Fingern.
    Ich hab mich einmal stark vernesselt und das Tat höllisch weh beim Ausdrücken vom Filterschwamm im Schmutzwasser.
    Hab dann einige Zeit nur mit Latexhandschuhen gearbeitet.


    Zur Lybia Tesselata. Wunderschöne Tierchen passen gut ins Nano leider leben sie ziemlich versteckt und sind nur selten
    (Relativ) zu sehen. Mit etwas Geduld kann man sie auf ein bestimmtes Platzerl gewöhnen und dann kommen schon
    heraus.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi Christian,


    ja nesseln kann sehr unangenehm werden, ich werds halt einfach mal drauf ankommen lassen und hoffen, dass mir nicht die Hand abfällt ^^


    Ja auf die Lybia freu ich mich echt schon und ich hab mich eh schon damit abgefunden, dass die hübschesten Tierchen (mal abgesehen von den ZR, die lassen sich scheinbar gern anhimmeln ;) ) sich nicht so gern anschaun lassen.
    Meine Urocaridella heisst jetzt Thusnelda, weil sie sich prinzipiell im letzten (und bislang noch ungeputztesten) Eck unter der Pumpe versteckt und sofort zwischen die Steine abhaut, sobald sie mitkriegt, dass man ihr zuschaut und Jack Orange (der Calcinus Laevimanus) hat sichs auch zum Hobby gemacht, die schattigsten Plätze im Becken zu suchen, wo man seine Farben am wenigsten sieht, man könnt fast glauben die machen das mit Absicht :D


    Bezüglich dem "auf bestimmte Plätze gewöhnen" wie macht man das am besten? Und funktioniert das mit Garnelen auch?


    LG


    Serena

  • Hi Serena,


    Welche Urocardiella hast du denn genau? Das wäre wichtig zu wissen, da sie zT verschiedene Ansprüche ans Aqua stellen. Viele Vertreter dieser Art sind nachtaktiv.
    An einen bestimmten Platz gewöhnen geht nur bedingt. Wenn es ihnen an einem Ort gefällt bleiben sie meist dort (zumindest eine Zeit lang). Bei Periclimenes zb geht das einfacher, da sie immer bei / in Anemonen sitzen.
    Aber ich bin mir sicher, dass deine Garnele auch bald merkt, dass ihr im Becken keine Gefahr droht. Füttern am besten mit einer Pipette. Kann schon sein, dass sie dann befindet der Platz, wos Futter gibt, ist auch nicht schlecht ;-)
    lg,
    Sonja


    ps: wenn Wartungsarbeiten geplant sind, bei denen es sicher ist, dass du an der Zylinderrose ankommen wirst würde ich Handschuhe anziehen (wichtig: ungepudert). Ob Wasser oben rein rinnt ist ja egal, hauptsache die Haut ist geschützt. "Allergien" können sich auch im Laufe der Zeit erst bilden. Ich bekomme zb inzwischen sofort jukende Pustel wenn ich an einer Euphyllia ankomme.

  • Hallo ihr Lieben!


    Die letzten Tage waren dermaßen betriebsam, dass ich nur am Telefon mitgelesen habe und da ist leider das schreiben ein Horror, deshalb jetzt mit ein bisschen Verspätung der neue Zwischenstand:


    Thusnelda ist meiner derzeitigen Vermutung nach eine Urocaridella antonbruunii, ich versuche nach wie vor, ein gescheites Bild von ihr zu machen aber sie ist da ein bisserl eigensinnig^^
    Nachtaktiv ist sie jedenfalls, ich hab sie jetzt schon ein paar Mal beim rumgurken erwischt, nachdem das Licht aus war und sie scheint sich recht gut eingelebt zu haben.


    Neli, die Periclimenes (von der Schwanzfarbe her dürfte es eine brevicarpalis sein) tut alles nur nicht zu ihrem Stein zurück gehen, sie hatte sich zuerst in die Ecke bei Maria-Theresia gesetzt (siehe Bild) und seit ein paar Tagen ist sie der Meinung dass die Pumpe das beste zuhause der Welt ist ;)
    Aber ich denke mal sie wird schon selbst am besten wissen, was ihr gefällt...


    [gallery]8261[/gallery]


    Am Mittwoch ist jetzt nun auch der vorerst letzte Neuzugang gekommen, die zweite Zylinderrose, Drusilla.
    Beim Einzug gabs gleich Drama, weil ich gestolpert bin und mir dabei ihr Transportbeutel aus den Fingern geglitten ist, zwei Schritte bevor ich beim Becken gewesen wäre, nach all der Mühe die ich mir gemacht habe den Transport so schonend wie möglich zu gestalten 8o
    Sie ist also im geschlossenen Beutel am Boden gelandet und hat danach erbärmlichst ausgesehen, zerknitterte Tentakel so weit das Auge reicht ;( in dem Moment wollt ich am liebsten heulen, habs aber dann gelassen um mich um das Tierchen zu kümmern und ich muss sagen, die ist ordentlich hart im nehmen!
    Sie hat nach ein paar Minuten im Becken angefangen herauszukommen, ihre Tentakel zu glätten und ihre Position nach ihren Wünschen zu gestalten, als sie damit fertig war gabs erst mal was zu essen
    Fazit: sie ist ein Gierschlund und ein Feinspitz, Frostfutter wird mit Freude gemampft, Granulat wird in den Mund gestopft und nach einer Minute wieder ausgespuckt :D
    Mittlerweile hat sie sich glücklicherweise recht gut erholt, ein paar wenige Tentakel werden wohl dauerhafte Spuren zurückbehalten, aber nichts desto trotz ist sie wunderschön :love:


    [gallery]8260[/gallery]


    Leider sieht man das schöne Violett um ihren Mund auf dem Foto nicht besonders gut, ich hoffe das krieg ich noch besser hin...


    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die letzten Stückerln der Scheibe sauber krieg und mich endlich mit der Pumpe zusammenraufen, seit der eine Einsiedler mal gemeint hat er muss in den Oberflächenabsauger reinklettern, geht das Teil nämlich dauernd unter, hat jemand nen Tipp(abgesehen von mit nem Faden oben anbinden)
    bzw hat jemand den Dennerle Circulator 4in1 weiß, was das Problem sein könnte?


    Apropos Einsiedler, ich dürfte heut beobachten, wie einer davon umgezogen ist. Erst rein in das neue Häuschen, dann doch wieder zurück ins alte und nach reichlicher Überlegung dann wieder ins Neue und damit abmarschiert, hat echt putzig ausgeschaut und ich glaube einer von den anderen will demnächst in das frei gewordene Schneckenhaus einziehen, er befummelt es jedenfalls seit dem Auszug mehrmals die Stunde :D


    Und so sieht das BEcken derzeit aus:


    [gallery]8259[/gallery]


    Morgen steht uns dann jetzt der erste WW bevor, da werd ich dann gleich mal schaun ob ich noch ein bisserl was von dem Dreck am Boden mit dem Schlauch rausbekomm und dann gehts ab in Woche 2 ^^


    Liebe Grüße


    Serena


    PS: Sonja, danke für den Hinweis, ich hab mich jetzt dennoch entschieden, fürs erste ohne Handschuhe zu arbeiten, nachdem ich gelesen habe, dass ihr Nesselgift im Verhältnis recht schwach sein dürfte. Ich bin auch schon mit beiden in Berührung gekommen, aber derweil ist es meiner Haut egal.

  • Noch ein kleiner Nachtrag, ich hab es jetzt endlich geschafft, ein brauchbares Bild von Thusnelda zu schießen, vielleicht kann mir ja jemand aufgrund des Bildes sagen, ob ich mit Urocaridella antonbruunii richtig lieg oder völlig am Holzweg bin?


    [gallery]8262[/gallery]


    LG


    Serena

  • Hi Serena,
    U. antonbruunii könnte hinkommen. Wie du vielleicht schon im Lex gesehen hast, gibts da noch 2 ganz ähnlich aussehende Kandidaten. Aber ich glaube U. antonbruunii wird (wegen ihres Vorkommens) am häufigsten importiert.
    Hübsches Tierchen ;-)
    Zylinderrosen sind hart im nehmen, die Tentakel erholen sich sicher auch alle bald wieder. Nicht zu viel füttern, und vor allem keine großen Brocken.
    Mit dem Circulator kenne ich mich leider nicht aus...
    lg,
    Sonja

  • Hi Serena


    Zieh mal den Oberflächenabzug so weit aus dem Wasser bis unter dem Gummiring nur mehr Luft ist und dann wieder rein ins Wasser.
    Du kannst den Zirkulator auf mehrere Weisen regeln.
    Mit dem schwarzen Gummiring kannst du einstellen wie viel Luft hinter dem Gummiring sich befindet und wie stark der Auftrieb dadurch ist.
    Du kannst auch denn Oberflächenabzug drehen und dadurch die Ansaugstärke regeln.
    Richtig eingestellt ist er dann wenn ca 1cm Luft unterhalb des Gummiringes im Rohr sichtbar ist und der Oberflächenabzug nicht hüpft.
    Aber wenn er richtig eingestellt war sollte mein erster Tip passen.

  • Hi Sonja, Hi Herbert,


    vielen Dank für die Tipps!


    Wegen der Urocaridella hatte ich im Lexikon nachgeschlagen, war mir dann aber eben nicht sicher welche es wirklich ist, aber ich denk mal sie schaut so weit ganz zufrieden aus und frisst brav und so lang es ihr gut geht, kann ich damit leben, ihren "Nachnamen" nicht zu kennen ^^


    Bezüglich dem Zirkulator werd ich das gleich mal austesten, denn ich denk dass er richtig eingestellt war (vor den neuen Einsiedlern ist das Teil brav oben geblieben) allerdings befürcht ich, dass ich eh auf ne Schnur oder ähnliches zurückgreifen muss, ich erwisch das Krebserl nämlich mehrmals täglich wies freudestrahlend oben drauf sitz und das scheint wohl einfach zu viel Gewicht für den Schwimmer zu sein :pinch: aber gut ein Grund mehr öfters hinzuschauen ^^


    Sonja du hast natürlich recht, die Tentakel haben sich mittlerweile schon sehr schön erholt, ein paar sind aber wohl gebrochen und bleiben abgeknickt, das sind aber glücklicherweise nicht all zu viele und sie scheint auch mit denen keine Probleme zu haben und fühlt gleich nach allem was in Reichweite kommt :thumbup:


    Wegen der Futtermenge wollt ich eh noch nachfragen, ich hab mir sagen lassen, man sollte immer so viel füttern, wie innerhalb von 5 Minuten gegessen wird, wobei mir das in der Beurteilung noch ein bisserl schwer fällt, weil ja im Frostfutter auch ganz kleine Teilchen dabei sind, die die Zylinderrosen nicht wahrnehmen, die schwimmen dann schon bis zu 10 Minuten herum... Ist das dann schon zu viel?


    Derzeit kriegen sie (4 Einsiedler, 5 Nassarius und eine kleine Schnecke, 1 Urocaridella, 1 Periclimenes und ein ganzes Borstenwurmgeschwader verschiedenster Größen) einmal am Tag ein Würfelchen Frostfutter, normalerweise ist alles, was größer als ein Staubkorn ist, innerhalb von ca 3-4 Minuten weg, die ganz kleinen, kaum sichtbaren Stückchen brauchen dann ein bisschen länger. Zu viel Futter? Oder passt das schon so? bzw wär 2 mal täglich ne halbe Portion eventuell besser? :?:


    LG


    Serena


    PS: Ende dieser/Anfang nächster Woche werd ich dann mal die Wassertests angehen und schaun ob mich der Schlag trifft ;)

  • Hi Serena!
    Also so wie das Becken wirkt, wird dich nicht der Schlag treffen. :D
    Mit deinen schönen Zylinderrosenfotos hast mir was angetan, weil Anita möchte schon lange Zylinderrosen haben, mir gefallen sie ja auch sehr gut, aber in meinem Riffbecken gehören sie nicht hin.
    Jetzt habe ich die Diskussion mit dem Würfel neben dem Hauptbecken den umzubauen. :D

  • Hi Serena,
    Welches FroFu verwendest du denn? Und wie groß ist ein "Würfelchen"?
    Für ein Nano ist es ziemlich sicher zu viel auf Dauer. Ich weiß - füttern macht Spaß, aber gerade die Zylinderrosen brauchen nicht jeden Tag Futter. Die Einsiedler sollen das Gestein abweiden, Borstenwürmer sind Restvertilger, die würde ich auch nicht extra füttern, werden sowieso von selber mehr...
    Einzig die Garnelen sollten jeden Tag ein bisschen Futter bekommen, aber da reichen wahrscheinlich 2-3 Frostmysis pro Tag pro Tier.
    Gerade in Nanos ist es schwieriger, die Werte in einem akzeptablen Bereich zu halten, wenn man zu viel füttert.
    lg,
    Sonja

  • Hallo Serena,


    Futterempfehlungen zu geben für ein Becken das man eigentlich nicht kennt ist immer schwierig.
    Ich denke dass täglich ein Würfel für das Becken viel zu viel ist. Einer pro Woche sollte reichen.
    Für die Garnelen vielleicht täglich ein paar Futterkügelchen zB. Dr Basseleer Bio Fish Food oder
    Futtertabletten von Sera etc. da haben die Garnelen täglich etwas zu knabbern und das Wasser
    Wird nicht so stark belastet.


    Ein kleiner Tipp zum Biozirkulator. Normal ist ein kleinerer Filterschwamm dabei wenn man eine Scheibe
    Runterschneidet passt die genau ins Körbchen und ist ein guter Schutz damit niemand hineinfällt.
    Beim Biocirculator ist es am Anfang etwas schwierig die richtige Einstellung zu finden mit den
    Ersten Kalkrotalgen legt sich das wieder.


    LG
    Christian
    hab den Bericht von Sonja übersehen aber Frostfutter kommt die Menge hin.

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi ihr alle!


    Also Geri, was die Zylinderrosen angeht kann ich nur sagen: Los bau den Würfel um ;)


    Also ich bin mit meinen zweien auf jeden Fall überglücklich und find sie auch vom Verhalten her sehr interessant, sind da teilweise sehr unterschiedlich die Beiden ^^
    Ganz abgesehen davon, wie wunderschön sie sind...


    Hier kriegst noch ein bisserl Motivation, hab Drusilla jetzt erwischt wie sie nachts ihr Stretching Programm macht ^^


    [gallery]8263[/gallery]



    Bezüglich dem Futter:


    Ich hab derzeit das Poseidon Freeze Quartet Marine, mit verschiedenen Würfeln (Lobstereier, Mysis usw). Die ganze Packung hat 100g und es sind 30 Würfel drinnen, also 3,33g/Würfel wobei leider nicht angegeben ist, ob das Gesamtgewicht, oder Abtropfgewicht ist...


    Anfangs hab ich täglich nen halben Würfel gegeben, das war dann aber immer so schnell weg, dass ichs erhöht hab, dann werd ich mal wieder runterschrauben auf nen halben Würfel zweimal die Woche. Und für die Garnelen hab ich noch Granulat von der Vorbesitzerin, dass kann man zumindest etwas gezielter einsetzen...


    Die Wasserwerte werd ich wie erwähnt jetzt eh mal durchtesten, hab die Woche ein paar Tage frei dann kann ich das in Ruhe machen.


    LG und vielen Dank!


    Serena