Triton-Test Ergebnisse!

  • Hallo Leute!
    Ja mich gibt's auch noch! :D
    Hab jetzt mal nach 6 1/2 Jahren meinem Becken einen professionellen Test (Triton-Lab) gegönnt!
    Ergebiss: Al und Ba um das 10 Fache überschritten! (Aluminiumabsorber) 8o
    Schwermetalle sonst alle nn., K 339 statt 400, B 0,7 statt 4,5, Sr 2,5 statt 8, Li 58 statt 200!
    Wie ihr wisst, betreibe ich das Becken mit Balling ( ink. Spurenelemente) und Zeovitmethode.
    Erste Maßnahme Po4- Aluabsorber gegen Eisenabsorber tauschen.
    Jetzt meine Frage: Soll ich die restlichen Elemente angleichen oder nur einen größeren Wasserwechsel machen.

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Servus Martin


    Läuft dein Becken gut?? Geht es den Korallen, Fischen gut??
    Wenn alles passt würde ich gar nix machen, außer Wasserwechsel, der schadet ja nie!


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • HI


    Du darfst die Werte der Messunge nicht so einfach übernehmen, 1. AL kommt auch in Becken ohne Alu Adsorber vor. du misst in dem Fall Partikel mit , die auch in Fischfutter oder Wasseraufbereiter sind ( Zeolith , Benthonit )
    Das selbe gilt für Barium. Die Werte sind absolut harmlos und haben in der Regel keinen Einfluss


    Den Rest kann man nur bewerten in dem man das Becken sieht und die Werte im Verhältnis zueinander sehen kann.

  • Hi Claude und Christian!
    Danke für die schnelle Antwort! Korallen wachsen momentan nur sehr langsam und bei zwei Acros is die Farbe heraussen! Ich denke es liegt an den fehlenden Schwermetallen ( Fe, Cd usw). Soll ich den Absorber gegen einen Eisenabsorber tauschen? Ich hab nur Angst, dass sich noch mehr Barium ansammelt, da es ja auch im Eisenabsorber enthalten ist. Noch habe ich Zeolith im Einsatz, bin aber gerade am Umsteigen auf Pellets und hoffe ich kann bald den Absorber komplett weglassen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Martin,


    glaubst du nicht, dass dir diese "Tritons" nur irgendwelche Mittelchen verkaufen möchten?
    Ich kenne genügend Becken, die schon seit Jahren stehen, wo nicht ein einziges mal Barium Eisen Aluminium, ... gemessen wurde.
    All diese Becken sehen super aus! Ich denke, wenn jetzt ein "Spezialist" kommt und das Beckenmilieu verändern will, wars das mit schönem Becken...
    Stärkes Korallenwachstum kannst du auch anders hinbekommen... du musst nur die Ursache finden!


    Liebe Grüße

  • Hi Hiasl!
    Mittelchen werden sicher nicht gekauft! War nur interessant wie sich das Beckenmilleu mit den Jahren ändert! Ich habe zwei Acros die normalerweise Neongrün sind aber seit einem Jahr nur mehr beige. Und ja sie leben noch, da sie Polypen zeigen. Ich schließe das auf Eisenmangel zurück! Wie gesagt 10% Wasserwechsel gemacht und den Aluabsorber gegen einen Eisenabsorber getauscht! Schaun wir mal!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • hallo martin,


    aus meiner erfahrung:


    * strontium würd ich unbedingt nachdosieren (strontiumchlorid kaufen, brauchst du ohnedies für balling), wenn strontium fehlt gehts bestimmten flächigen montis schlecht. ein doppelt bis dreifacher strontiumwert wäre unkritisch, d.h. strontium nachdosieren richtet kaum schaden an, ein fehlen aber schon.
    achte speziell auf violette flächige montis, sowie superman montis, die gehen bei strontium 0 ein. es gibt salze (auch markensalze) denen strontium fehlt, da hilft der wasserwechsel nichts.
    1 kg strontiumchlorid reinst kostet rund 40-50 eur, das reicht für viele jahre für ein sps becken.


    * kalium würd ich auch nachdosieren, ist ein massenelement und wird benötigt. dein wert ist aber sicher nicht dramatisch.
    ev ist in deinem salz zu wenig drinnen, ansonsten ist der verbrauch nur bei wenig wasser wechslern (so wie bei mir oder robert e) relevant. wenn du 10-20% im monat wechselst sollte es nicht fehlen - ausser es fehlt eben im wechselsalz. in letzterem fall hilft wasserwechsel nicht


    * eisen kann man nicht wirklich messen, aber eine regelmässige geringe eisendosierung hilft für grüne farben & das wachstum von algen im refugium. ich halte bekanntlich viel vom eisen.
    mein letztes spezialrezept - ich mische das eisen (nach randy holmes farley, googln) mittlerweile zum wodka und nicht mehr zu den balling schwermetallen, damit kann ich ausfällungen vermeiden.
    sämtliche andere eisen II Rezepte sind nicht besonders haltbar und fallen irgendwann aus - nur im alkohol / wodka ist das milieu so anders/reduzierend, dass eisen in lösung bleibt und nicht zu eisen III oxidiert wird. algen ausblühungen sind damit vollständig vermeidbar, die leuchten grünen farben der korallen sind einfach ein traum.
    po4 absorber auf eisenbasis reicht zur versorgung mit eisen NICHT aus.


    lg maria

  • Guten Morgen Maritn!


    Die Triton Analyse bei den Spurenelementen würde ich nicht zu erst nehmen.


    Bei allen Ergebnissen die ich bisher gesehen habe wurden kein Strontium und kein Eisen gefunden.
    Ob sie die Werte einfach nicht messen können oder Geschäftsinteressen dahinter stecken? Sie bieten ja spez. nach den Analysen zusammengemischte Spurenelemente an.

  • Hi Maria!
    Da ich ja die Spurenelemente von Fauna Marin in halber Dosierung zum Balling zugebe, war das wahrscheinlich zuwenig! Hab jetzt mal den Schwermetall und Stontiumkomplex auf die vorgeschriebene Dosis erhöht! Und jetzt abwarten!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Martin!
    Spurenelemente von Firmen, die geben nicht viel Strontium hinein also kannst du da die angegebene Dosis nehmen.
    Krass wird es nur wenn du es selbst abmischt und dann jeden Tag ins Becken gibst, denn pures Strontium ist nebenbei auch hochgiftig, das ja natürlich mit Wasser verdünnt wird, aber noch immer hochdosiert ist, da reicht 1x in der Woche Strontiumzugabe. ;);)

  • hi,


    ich hab irgendwo im forum über strontium geschrieben. ich hatte in meiner aquarostiklaufbahn 3x mit strontium ca. 0 zu tun, und konnte genau die ausfälle darauf zurückführen.


    früher bestätigt durch messung gilberts umwelttechnik (das ist sowas wie der triton test), mittlerweile hab ich selbst einen strontium test, und vor allem ein "gefühl" für wie strontium mangel aussieht. mir ist klar dass mein strontium test nur zwischen 0, passt, ist zuviel, ist viel zuviel unterschieden kann, das reicht aber. die labore können es aber sicher.


    insofern kann ich am aussehen meiner korallen einen strontium mangel ablesen - den sieht man bei strontium nähe null, d.h. wenn ich dann die 8 mg / liter hineinkippe kann nicht viel schiefgehen. laut literatur schwankt strontium im meer ziemlich, durchaus auch auf ein mehrfaches. ich will damit nur sagen, eine 100% -150 % überdosis wäre egal, soetwas ist z.b. bei kalium oder calzium, ja nicht einmal kh problemlos.


    strontium ist nicht hochgiftig, sondern nur gesundheitsschädlich. eines der vielen lebenswichtigen elemente, das wie bor verteufelt wird, um uns davon abzuhalten genug davon per nahrungsergänzung aufzunehmen.
    strontiumgaben machen in klinischen tests osteoporose rückgängig, aber das will man auf breiter basis nicht machen, da es zuwenig gewinn für die pharmafirmen bedeutet. also bitte keine angst vor dem hantieren mit strontiumsalzen - einfach nur die üblichen hantierbestimmungen für jeglichs zeug einhgalten (nicht essen etc)


    Das erste mal strontiummangel war durch fehlen der nötigen balling spuri lösung, die beiden anderen male durch strontiumfreie salze ausgelöst. da hat der wasserwechsel mehr geschadet als genutzt - in meiner calziumdosierung ist genug strontium enthalten.
    es gibt leider einige salze - die man durchaus als marke bezeichnen könnte - die strontiumfrei sind.
    strontium ist der pro kg teuerste bestandteil, wobei das auf einen 20 kg kübel salz gerechnet ca. 50 cent bei meinem (endkundenpreis) strontium preis ausmacht - also wird der hersteller vielleicht 10-20 cent pro kübel einsparen, wenn er das strontium weglässt.


    Martin: lösungen nur zu 50%, und dein gehalt ist nur 50% von dem was sein soll - das ist eindeutig :)
    ich würde die vorgeschriebene dosis nehmen, die ist ohnedies eher konservativ ...


    lg maria

  • Hi,


    ich kann Maria was Strontium (und Eisen) betrifft nur recht geben. Auch ich dosiere beides seit Jahren extra zu sonst sehr geringen Dosierungen (20% der angegebenen Menge) an Spurenelement-Komplett Produkten (derzeit TM). Leider kann ich auch das massive Wachstum der Montipora (vermutlich) durch erhöhten Strontiumgehalt bestätigen. Montipora Korallen werden in meinem eigentlich Acropora betonten Becken zur echten Plage.


    Auch wenn es immer wieder geschrieben steht, dass Korallen durch höheren Strontium Gehalt spröder werden, kann ich aus eigener Erfahrung das so nicht bestätigen. Im Gegenteil, als ich noch kein Strontium zugegeben habe, sind mir die Korallen, speziell die Acropora Stöcke viel spröder vorgekommen und oft schon bei kleinsten Berührungen abgebrochen. Das ist jetzt nicht mehr so heftig. Ich dosiere derzeit 8 ml Strontium auf 4 Gaben über den Tag verteilt in meinem 1000 Liter Becken (Stammlösung nach Armin Glaser) und konnte bisher keinerlei negative Auswirkungen erkennen (ausser dem Kaufpreis). Ich messe Sr auch relativ regelmäßig mit 2 unterschiedlichen Tests (weil das Sr messen nicht ganz so einfach und möglicherweise auch nicht so genau ist) Sea Chem und Salifert, um ein Gefühl zu haben, was im Becken ist und liege dabei immer so um die 10 mg/L.
    Gekauft habe ich das Strontiumchlorid damals auf Bestellung bei Neuber Chemie, habe aber (aus Unwissenheit über den Preis) nicht die Qualität "Ultra" (in Deutschland "Reinst"), sondern "Analyse" bestellt und bekommen und die kostete das Kilo damals über € 400,-. Aber man kommt ja eh ewig aus und <man gönnt sich ja sonst nichts>.


    Lg, Berny

  • hi,


    noch als bezugspreis: strontiumchlorid qualität reinst gibts bei omikron online, wo ich alle meine chemikalien kaufe (neuber ist eine apotheke im doppelten sinn) so zwischen 40-50 eur je kilo. ich glaube alle forenhändler die die aquafair produkte führen (korallenfarm & zucht .at) könnens auch in der preisgrössenordnung besorgen.
    ev kennt irgendjemand einen chemikalienladen in österreich ?


    neuber hat fast immer nur die qualität technisch lagernd, verlangt dafür aber ein mehrfaches wie für die qualität rein / reinst bei o.a. händler - unzureichende qualität gepaart mit hohem preis ist mir dann doch zu viel, um meine korallen zu riskieren, nur um den lokalen händler zu unterstützen.


    ich kaufe nur die nicht versandfähigen sachen dort, wie z.b. säuren oder ätznatron.


    strontium, jod & eisen sind meiner einschätzung nach die "kritischen" spurenelemente (wobei strontium über der spuren grenzen definition liegt), die wichtig zum nachdosieren sind - der ganze rest kann meiner einschätzung nach selbst mit extrem seltenem wasserwechsel (salz das alles enthält vorausgesetzt) ergänzt werden, da alle sontigen spuris im wesentlichen als verunreinigungen der salzproduktions-ausgangsstoffe im übermass vorliegen, und damit auch im übermass eingebracht werden.
    darüber hinaus reichern sich alle schwermetalle in der nahrungskette an, insofern enthält unser futter (wenns nicht nur arthemia sind) mit sicherheit auch ein übermass an schwermetallen.
    und zu guter letzt bringen wir durch unsere konzentration von schwermetallen in unserem wohnbereich sicher auch genug schwermetalle ein - ich denke z.b. an den kupferstaub & co als abrieb sämtlicher metalle die wir benutzen.
    die paar mikrogramm die so ein becken verbraucht werden sicher so zugeführt :)


    lg maria

  • Hallo


    Das mit den Montiporen kann ich auch bestätigen.
    Ich hatte laut Gilbers 2mg Strontium.
    Als ich diesen Wert auf ca 8 erhöht habe,zeigten die Montiporas wieder verstärktes Wachstum.
    Seit dem dosiere ich es auch Regelmäßig.


    MfG Stefan

  • Hallo Leute! Danke für die schnellen Antworten! Werd mir mal strontium besorgen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Claude und Christian!
    Danke für die schnelle Antwort! Korallen wachsen momentan nur sehr langsam und bei zwei Acros is die Farbe heraussen! Ich denke es liegt an den fehlenden Schwermetallen ( Fe, Cd usw). Soll ich den Absorber gegen einen Eisenabsorber tauschen? Ich hab nur Angst, dass sich noch mehr Barium ansammelt, da es ja auch im Eisenabsorber enthalten ist. Noch habe ich Zeolith im Einsatz, bin aber gerade am Umsteigen auf Pellets und hoffe ich kann bald den Absorber komplett weglassen!

    HI


    WIe schon geschrieben steht gebe dem Becken mal bisschen mehr Strontium zu. Du machst doch die ZeovitMethode, lässt du da einen Teil aus ? , Welches Salz nimmst du denn mit welchen Wechselintervall ?
    Bei dem Balling lght System ist alles so berechnet das es bei Verwendung eines ordentliches Salzes und guter Besetzung ausreichend ist, Vorraussetzung hierfür ist aber das du dich an die Anleitung hälst.


    Gruss Claude

  • Hallo,
    Montiplatten ohne Zugabe von Strontium, und nur ganz wenig Wasserwechsel.
    LG Hannes