Magnesium!

  • Hi!
    Wieder einmal die alte Leier. :D
    Wie haltet ihr euer Magnesium im oberen Bereich?
    Mich nervt das anrühren von Magnesiumchlorid hexahydrat schon, dann jeden Tag das Safterl dazu geben, also habe ich von Korallenzucht das Mag in den Kalkreaktor gegeben, nur alle 14 Tage nachfüllen?????, den der Magnesiumgehalt ist schon zum 2. Mal von 1350mg/l wieder auf 1080mg/l gesunken, obwohl noch Granulat im Reaktor ist. ?(
    Ja, die Korallen wachsen schon sehr schnell, aber vielleicht gibt es da etwas besseres am Markt.

  • Also ich hab mit meinem Mg keine Probleme.


    Dosiere 1 mal im Monat nach. Sinkt nur auf 1310 ab von 1350 im Monat.
    Kh und Ca wird viel mehr verbraucht. Keine Ahnung warum.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Mache 2l Magnesiumchlorid an und über Dosierpumpe jeden Tag zugegeben!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Michael!
    Ich habe einen Kalkreaktor und Ca eingestellt auf 450mg/l KH ist bei mir 6,7 und Verbrauch von Mg 100mg die Woche, durch das Wachstum der Korallen ist es schon klar, daß bei mir der Mg sinkt.


    Martin!
    An eine Dosierpumpe habe ich auch schon gedacht, das wäre der letzte Weg, wenn mir nichts anderes übrig bleibt.
    Mich wundert nur, das der Mg hinunter fällt, obwohl noch Granulat im Kalki ist, entweder sind da Steinchen auch irrtümlicher Weise hinein gekommen, denke das sollte sich doch auflösen.

  • Hi Geri!
    Ich habe bei meinem Kalki ca. 10% Grotech Magnesium Pro beigemischt, bei mir passt das so, könnte man natürlich auch erhöhen.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hi Tom!
    Das Zeomag wird auch angegeben mit 10-30%, habe 20% in den Kalki gegeben und ca. 10% sind noch vorhanden, dürften sich aber nicht mehr auflösen.
    Dann werde ich das Grotech Magnesium pro ausbrobieren.
    Danke ;)

  • Hallo Geri,
    ich mach Balling mit den drei Salzen von Aquafair, aber der MG-Wert war auch nicht höher als 1100 mg. Hab dann eine 1,5 Liter-Flasche MG von Grotech über 2 Wochen verteilt dosiert, aber mehr als 1200 mg hab ich trotzdem nie gemessen. Vielleicht liegt es an Ausfällungen?

  • Also meine sps und lps wachsen auch extrem stark, hab auch viel Gorgonien drinnen die Magnesiumfresser sind
    Und trotzdem sinkt mein Mg nicht so schnell.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hi Geri,


    Ich fülle meinen Kalki nur mehr mit Ca und Mg von Grotech, Werte passen super und die Steinchen gehen alle schön in Lösung, ausserdem muss ich den Kalki weitaus weniger oft befüllen, als wenn ich Korallenbruch rein geb.


    MfG


    Roland+

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Armin!
    An Ausfällungen glaube ich nicht.
    Habe deswegen den Ca so weit hoch getrieben (schadet den Korallen nicht), da die Korallen ziemlich viel verbrauchen und wenn der unter 350mg/l fällt, dann sackt dir das Mg auch in den Keller.


    Michael!
    Habe eine Montiplatte mit 50cm die saugt viel an Mg, eine Galaxea mit fast 20cm Durchmesser, die dauernd Ableger wirft, die restlichen Acros und Montis verbrauchen sicher auch nicht gerade wenig.
    Eine Acro ist in 14 Tagen um 1cm gewachsen.
    Denke die verbrauchen das schon, wenn das so weiter geht ist das Becken in einem halben Jahr wieder komplett zugewachsen, obwohl wir das Becken erst auf Loft umgebaut haben und kleine Ableger (ausser Altbestand) eingesetzt haben.
    Gorgonien sind auch einige im Becken, die fressen aber nicht so viel wie die verschiedenen Montiplatten.

  • Also an den montis kanns net liegen.
    Hab auch 5 große platten mit gut 30 cm. Die Acroz kann man auch beim wachsen sehen.


    Glaub das ist von deinem Kalki abhängig, bzw auch von deinem Salz.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hi Roland!
    auch danke für den Tip. ;)


    Michael!
    Gorgonien haben kein Korallenskelett, also die werden eher wenig Mg brauchen.
    Die Hirnkorallen und Gonipora schließe ich auch aus, da wächst das Skelett eher langsam.
    Salz habe ich 3 verschiedene und die haben eigentlich genug Mg, aber bei einem WW alle 14 Tage bei 750L von 5% ist das ein Tropfen am heißen Stein. ;)

  • Hi,


    gibt immer wieder (in der Beziehung) seltsame Becken wo dieser Magnesium Effekt auftritt, aber niemand sagen kann warum.


    Also Steinkorallen nehmen wie auch die meisten Weichkorallen, Scheiben-, Krusten und anderen Anemonen und auch Muscheln, keine messbaren Mengen Magnesium auf. Hornkorallen, vorallem die flächig wachsenden Briareum und Erythropodium durchaus schon. Am meisten wird Magnesium noch von Rotalgen, Kalk(rot)algen, oder wer so etwas pflegt, Mangroven und Seegras aufgenommen.


    Wenn Magnesium recht massiv dosiert wird (auf einmal mehr als z. B. 100 mg/L in 24 Stunden), kommt es recht sicher zu Ausfällungen, die aber nicht so sichtbar sind wie bei Kalk. Magnesium legt sich als grauer Schleier über alle Einrichtungsgegenstände. Dieser Schleier ist aber recht dünn und hell und wird eher mit dem Finger als leicht schleimiger Belag wahrgenommen, als dass man ihn gut sehen könnte.


    Klar Geri, 1080 mg/L sind nicht genug, schon in Hinblick auf die Hauptaufgabe des Magnesiums im Meerwasser, Ca gegenüber CO³ in Lösung zu halten. Ich würde Dir empfehlen, dosiere Magnesiumchlorid wie sonst Ballingzugaben über eine Dosierpumpe mit stetig sehr kleinen Mengen. Wenn Du keine (Dauerlauf geeignete) Dosierpumpe hast, kannst Du auch einen Kanister über der Wasseroberfläche des Technikbeckens aufstellen und über den Tag tropfen lassen. Ich würde aber schon mindestens 2 Tropfen pro Sekunde so zugeben, denn sonst verstopfe so ein wegen des Durchflusses gequetschter Silikonschlauch zu schnell. Natürlich muss die Wasserverdunstung der Zugabemenge entsprechen, steigen soll der Wasserspiegel dadurch natürlich nicht. Es ist halt wichtig, dafür die Konzentration im Zugabewasser so zu wählen, dass nicht mehr als 100 mg/L Zudosierung pro Tag (siehe oben warum) zugegeben wird. Wichtig ist auch das regelmäßige Messen von Mg (und in dem Zusammenhang auch Ca und KH die direkt mit Mg zusammenhängen) um hier keine Überdosierung zu produzieren. Wenn Dein Becken immer so weit abfällt, würde ich Mg auch im Bereich von 1200 mg/L halten und nicht höher dosieren.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi Geri,
    also die Gorgonien würde ich nicht unterschätzen.
    Ist das einzige wo wir regelmäßig Spuries dazugeben müssen.
    Wir halten unsere Becken wo notwendig mit TM Bio MG über Dosierpumpe konstant.


    LG,
    Wolfgang


    Hi Wolfgang!
    Denke das ich an einer Dosierpumpe nicht vorbei kommen werde, dachte nur vielleicht gibt es was neues am Markt, damit ich mir das erspare, danke. ;)

  • Hi Berny!
    Denke es ist nichts seltsames an dem Becken, das hatte ich auch schon als ich noch in Wien wohnte, da wuchsen die Montiplatten schon an den Seitenscheiben senkrecht hinauf.
    Es ist das gesamte im Becken, Korallen Kalkrotalgen usw. die da so viel saugen.
    Mangrove habe ich keine mehr von der weiß ich das die viel brauchen, Seegras braucht kein Mg.
    Habe an der Seitenscheibe zum 50er Würfel Kalkrotalgen im Hauptbecken anwachsen lassen, damit sich die männlichen Mandarins sich nicht dauernd am Geist gehen, ausserdem möchte ich dort auch noch Korallenableger aufkleben.
    Wegen der Dosierung gebe ich auch nicht mehr als früher bei meinem anderen Becken in Wien, ja auch hier ist es wie beim Strontium zu viel kann auch hier schaden. ;)
    Werde noch das Grotech Mg ausprobieren, wenn nicht steige ich wieder auf dosieren von Magnesiumchloride um.
    Das mit den Eintropfen ins Becken das wird zu viel am Tag. Habe schon überlegt Mg chlorid ins Nachfüllwasser zu geben, vor allem muß das Wasser in dem Osmosebecken (80L) dann auch bewegt werden, was mit einer Pumpe kein Problem wäre.
    Da müßte ich mir dann ausrechnen wie viel an Wasser ins Becken gepumpt wird, damit ausreichend Mg vorhanden ist. In Wien war ich meistens um die 1400mg/l, das bräuchte ich nicht, mir würde nur ein halbwegs konstanter Wert ausreichen, so um die 1200mg/l wären ja ok.

  • Hi Geri,


    Ich geb mein Magnesium einfach ins Nachfüllwasser dazu. Für eine Dosiepumpe hab ich keinen Platz mehr. Das Magnesium macht
    Der Pumpe auch nichts aus. Das ganze ist zwar etwas unregelmäßig weil ja nicht immer gleich viel Wasser verdunstet aber so
    Penibel muß es ja nicht immer sein.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter