Wie viel Algen sind "normal" bzw. wie "echt" sind Aquarienfotos

  • Servus


    Nachdem man bei den meisten Aquarienfotos in den Foren (speziell im MW und Aquascapingbereich) immer „perfekte“ Becken zu sehen bekommt frag ich mich eigentlich schon länger „wie viel Algen sind normal“ bzw. „wie echt sind solche Fotos“
    Hab dazu mal einige Fotos von meinem Becken angehängt, mich würde dazu eure Meinung hören.
    Kurze Erklärung das Becken läuft jetzt seit ca. einem Jahr mit dem Korallenwachstum und Farben bin ich zufrieden, vor jedem WW alle ein bis zwei Woche ca. 10% sieht das Becken so aus wie auf den Fotos (Rückwände werden nie gereinigt).
    Dies sollte jetzt kein Thema werden nach dem Motto „ Hilfe Algen, WW sehr schlecht bitte dringend Hilfe, Korallen wachsen nicht ...“ sondern mich würde einfach nur interessieren wie echt sind die Fotos von solche Becken


    Lg Peter






  • Hallo Peter- frohe Weihnachten :)


    Bei mir zB. gehen die Algen- Thread Flachwasserriff- an der Rückwand selbstständig weg, die paar Restalgen, die noch drauf sind, sind nun weiß.
    Fadenalgen bzw. einen schmierigen Belag kann ich nicht verzeichnen. Seit meinem Salzwechsel vor paar Wochen sind auch die vereinzelten Cyanoflecken restlos verschwunden.


    Wenn ich die Front- und Seitenscheiben paar Tage nicht reinige, kommt halt der übliche "Schleier", obwohl nicht mal der gravierend stört. An den Ecken, wo ich mit dem Magneten nicht hinkomm, entwickeln sich "harte" Algen, aber das stört nicht.


    Dafür bekomm ich an der Rückwand, wie ichs mir wünsche noch immer keine Kalkrotalgen, die bleiben nur auf den Steinen bzw. Strömungspumpen ...


    LG, Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Servus,


    Kieselalgen bzw Cyanos habe ich teilweise was wahrscheinlich an dem zu geringen Nähstoffgehalt des Wasser liegt (NO3 und PO4 auf nicht nachweisbar laut Tropic Marine Test). Wobei die auch nur an ganz betsimmten Stellen wachsen und nicht überall. Sonstige "niedere" Algen habe ich gar keine, dafür, von den Bryopsis abgesehen, sehr viele höhere Algen. Da sind vor allem diese zarten, geweihartigen Rotalgen äußerst zackig im Wachstum und die kann ich 2 mal die Woche "ernten" - die wachsen schneller als jede Caulerpa. Vielem davon könnte ich zum Beispiel mit einem algenfressenden Fisch zu Leibe rücken, aber dafür ist das Becken zu klein. Dass ich nach 2 Tagen einen zarten Schleier auf den Scheiben habe ist denk ich mal normal... also von daher würde ich mir bei Dir da jetzt keine Sorgen machen.


    lg Robert

  • Hallo!
    Was ich nicht verstehe, ist was du mit "echt" meinst.
    Die Frontscheibe reinige ich mit der Klinge bevor ich Fotos mache.
    Ich möchte ja den Beckeninhalt fotografieren und nicht die veralgte Scheibe..... ;)


    Einmal im Monat reinige ich die Heckscheibe weil es mir besser gefällt wenn man den blauen Hintergrund sieht.
    Wieviel an Algenbewuchs "normal" ist kann man so pauschal nicht sagen, alle Becken sind unterschiedlich.

  • Hallo Peter,


    das, was du auf den meisten Fotos siehst, entspricht zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht der wirklichen Realität.


    In jeder billigen Digitalkamera sind vom jeweiligen Hersteller bereits "Bildverschönerungsprogramme" eingebaut, die sich gerade bei der "Billigfraktion" nicht vollständig abschalten lassen.


    Wenn dann auch noch (nachträgliche) Bildbearbeitungsprogramme ins Spiel kommen, dann haben diese Aufnahmen nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun !


    Ich habe mir erst kürzlich eine neue Kamera gekauft und habe mich daher mit dieser Materie befasst.


    Wenn man in Kenntnis dieser Fakten, hier im Forum (und auch sonst wo) diese geschönten Bilder sieht, dann kann man sich durchaus daran erfreuen.


    Du solltest jedoch nicht darüber grübeln, weshalb dein Becken möglicherweise im Moment nicht so "farbgeschönt" aussieht.
    Denn könntest du solch ein Aquariumfoto mit der Wirklichkeit vergleichen, wärst du wahrscheinlich in gewisser Weise enttäuscht (oder auch erleichtert ;) ).


    Eines steht für mich allerdings fest. Wenn ein Aquarium schon auf einem solchermaßen geschönten Foto "bescheiden" aussieht, dann . . . . . :rolleyes:




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod ()

  • Hallo,


    wenn in diesem Beitrag, vom Beitragseröffner, auch die Frage gestellt wird "wie echt sind Aquarienfotos ?" , dann geht es wohl nicht ausschließlich um Algen.


    Oder gibt es "echte" und "weniger echte" oder gar "unechte"Algen ? :rolleyes:


    Aber du kannst ja selbst deinen eigenen Thread eröffnen.


    LG Nimrod



    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo
    Also ich putze die vordere Scheibe jeden 2ten Tag mit Magnet . Die hintere Scheibe wird einmal im Monat mit Klinge gereinigt.
    Ich denk wenn jemand schon blaue Folie hinten dran macht dann will er diese auch sehen und und reinigt sie auch sieht ja auch schöner aus.
    Bei deinem dritten Bild würd ich schon wieder den Magneten sausen lassen , will ja den Inhalt des Beckens sehen und nicht die Algen auf der Scheibe.
    Algenwuchs auf den Steinen hab ich gar keinen.
    Und meine Fotos werden nicht verschönert .Becken ist im Original noch viel bunter als auf den Fotos.
    LG mexx

  • Hallo!
    Also ich habe mir erlaubt hier mal "echte" Fotos rein zu laden, dass man sich ein Bild machen kann, dass selbst wenn man etwas" nachhilft"- sprich mit Weißabgleich arbeitet , es nichts an den tatsächlichen Farben ändert!


    Wie gesagt, Fotos wurden gerade eben gemacht, ohne putzen, ohne Weißabgleich oder sonst was- Kamera war nur auf Auto. gestellt!
    Die Rückwand wurde in der ges. Standzeit noch nie gereinigt- Fotos inkl. "Algenwuchs"


    LG Katharina


    PS: Bei diesen Fotos (Echtheit) lege ich meine Hand ins Feuer :-)

  • Hallo Peter!


    Ich denke, es liegt einfach daran, dass die meisten ihr Aquarium forografieren, wenn es gerade eine besonders gute Phase hat. Oder dass der Blickwinkel so gewählt wird, dass man eventuell wachsende Algen nicht oder nicht so sehr sieht. Wenn Du Dir Dein erstes Bild in diesem Thread anschaust - da sieht man auch keine Algen. Zumindest nicht auf den ersten Blick.


    Auch ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich dies tue. So hatte eines meiner Aquarien z. B. eine monatelange Cyanophase und war mehr als hässlich. Davon habe ich kein einziges Bild gemacht - also auch keines hier reingestellt.
    Was ja eigentlich ein Blödsinn ist. Denn, wie Du richtig schreibst, fragen sich dadurch mit der Zeit alle anderen, warum alle anderen viel schönere bzw. "sauberere" Aquarien haben als man selbst.
    Aber da spielt wahrscheinlich die Eitelkeit eine Rolle und dass man lieber Kommentare wie "Pfauhh, das ist aber ein tolles Becken!" bekommt als "Böööhh, das ist aber schierch ...!" =)


    Von Nimrods erwähnten "Verschönerungsprogrammen" habe ich bei meiner Kamera noch nichts bemerkt. Im Gegenteil: Ich frage mich immer, warum meine Fotos die Aquarien nie so zeigen, wie sie wirklich (z. B. farbmäßig) ausschauen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Lieber Peter,


    an deinen Fotos kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Den Algenwuchs auf der Rückscheibe halte ich für ganz normal.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,


    im Grunde besteht, glaublich, ohnehin Einigkeit darüber, dass in aller Regel jeder bestrebt ist, Fotos "her zu zeigen", die er persönlich als schön empfindet.


    Ein (digitaler) Bildprozessor ist jedoch der im Gehirn erzeugten Bilddarstellung des menschliche Auges unterlegen.


    So wird z.B. auch der schnellste automatische Zoom nicht an die Schnelligkeit des menschlichen Auges herankommen, von den komplexen Wahrnehmungsfähigkeiten z.B. eines Fangschreckenkrebses ganz zu schweigen.


    Dies ist auch der Grund, weshalb ein Weißabgleich, eine Anpassung der Belichtungszeit ect. "notwendig" wird.


    Normalerweise zeigt ein Foto auch weniger Farbe, als das abgebildete echte Original.


    Und weil das alles so ist, gibt es eben vielfältige technische Möglichkeiten, entsprechend "nach zu helfen".


    Letztlich ist dies aber meines Erachtens gar nicht so wichtig.


    Wenn ich ein schönes buntes Bild händisch male, ist es mir ja auch freigestellt, welche Farben und in welcher Intensität ich selbige verwende !




    LG Nimrod





    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Servus


    Danke für die zahlreichen antworten, haben eigentliche das bestätigt was ich mir eh schon gedacht habe, sprich das vor einem Fotoshooting ordentlich geputzt wird und ein „Algenschleier“ auf der Scheibe nach ca. einer Woche ok ist.
    @ Markus mit „echt“ meine ich zb.
    https://www.youtube.com/watch?v=eNn7o3pLHHg
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=vjE53_ZQByw
    man beachte die Strömungspumpen und Rohre auf denen nicht mal ein Hauch von zb. Kalkrotalgen zu sehen sind (wirkt für mich doch etwas unnatürlich)


    bzw.
    https://www.youtube.com/watch?v=Lsa8VhLGh2s


    passt jetzt zwar nicht direkt zum Riffforum aber sieht doch auch irgendwie danach aus als ob zuvor stundenlang jede Pflanze gezupft wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

  • Hallo!
    Hier geht es einfach darum, wie man seine Becken betreiben möchte.
    Der eine hats gern natürlich, der andere aufgeräumt und sauber...wie ich z.B.


    Ich putze auch mein Auto bevor ich es fotografiere...
    Und in meinem Garten wird Unkraut entfernt....


    Aber mit echt oder unecht hat das nichts zu tun.

  • Hi Peter,


    Ein bisschen Algen dürfen schon sein ;-)
    Unsere Schnecken und Asterinas freuen sich jedenfalls immer sehr drüber.
    Aber klar putzen wir auch die Frontscheiben, wenn Fotos gemacht werden sollen. Die Rückscheiben putze ich bei keinem der Becken, und nach einer Weile sind sie meist von selber fast ganz sauber, eben wegen der vielen Schnecken usw.


    Witzig, wie da der Charakter durchkommt ;-))
    Bei 6 Autos (Firma) und einem privaten ist man froh, wenn man einmal im Jahr "autoputz" schafft. Und Unkraut wird nur vernichtet, wenn es zb sticht (Disteln)...


    lg,
    Sonja

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich entdeckte gestern Abend neue Lebensformen in meinem Aquarium Nr. 1 ! :P


    Leider konnten die Bezug habenden Handyfotos nicht einfach ,ohne die "elendige" , antiquierte und zeitaufwendige externe Komprimiererei hochgeladen werden.


    Wenn ich Zeit habe hole ich das nach.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod ()

  • Hi,


    ich habe bei meinem Becken noch nie die Rückscheibe geputzt. ich habe aber auch keine blaue Folie drauf, dafür mittlerweile rosa Camouflage.
    Die Echtheit von Fotos zweifle ich oft bei gewissen onlinehändlern an, besonders, wenn einem weisgemacht wird, da gäbe es hunderte von Korallen und dann wiederholen sich diese Korallen von Seite zu Seite bzw. werden einfach von einem andren Winkel aus fotografiert.......


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    Einmal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()