Mein erstes Becken

  • Endlich ist es soweit und mein Becken ist eingerichtet und läuft.


    Wie ich in meinen vorigen Beiträgen schon geschrieben habe ist es ein Juwel Trigon 190 l Eckaquarium.Die Idee mit dem Technikbecken habe ich wieder verworfen da ich mit einem Tunze Overflow arbeiten musste und der einfach zu laut war. Im Becken befinden sich 18 Kilo trockenes Lebendgestein und 20 Kilo Lifesand. Das Becken läuft jetzt mit dem Tunze 9004 Abschäumer, einer Tunze Turbelle 6020 und einer steuerbaren Tunze Turbelle 6040. Für den Wasserverdunstungsausgleich läuft Tunze Osmolator Nano 3152. Beleuchtet wird mit 1x Universal Easy Led Marine Blue wobei sobald Wirbellose und Tiere einziehen werden eine zweite folgen wird. Gesteuert wird der Ledbalken mit dem Easy LED Control für Sonnen Auf und Untergang


    Ich für meinen Teil begebe mich jetzt auf die schwierigste Zeit nämlich die des Abwartens in der Einfahrphase.


    Stelle mal die ersten Bilder ein weitere werden im laufe der Einfahrphase mit den ersten Wasserwerten folgen.


    lg Mike

  • Guten Morgen Mike


    Ich muss hier mal kurz nachfragen :-)


    Was meinst du mit 18 Kilo trockenes Lebendgestein ?
    Bei der Beleuchtung: 1x Universal Easy Led Marine Blue - Watt? Nur eine Röhre? Wie hast die montiert?
    Soweit ich sehen kann hast du den Originalfilter raus genommen oder? Hast jetzt noch irgendeine Art Schnellfilter?


    Grüße

  • Tom


    die Aquatlantis Easy LED marine blue ist ein LED-Balken, den man mit den mitgelieferten Halterung auf den Aquarienrand legt oder statt einer T5/T8 Leuchtstoffröhre in einen Leuchtbalken einbaut. Bei einer Form und Größe dieses Aquariums reicht meistens ein einzelner Balken.Gibt es bei uns u. a. bei MegaZoo


    Hallo Regina. Mir war schon klar welche Leuchte das ist - nur ging es mir um die Watt weil ich denke, dass eine Balken fast etwas wenig ist. Daher meine Nachfrage ...

  • Hallo Tom Hallo Ginny


    @ Tom


    Das trockene Lebendgestein gibt es beim Megazoo. Das bekommst du in Kartons. Man kann diese Steine auserhalb des Aquariums bearbeiten und erst wenn man die Steine ins Wasser gibt werden die Bakterien freigesetzt. So wurde es mir zumindest erklärt.


    Bezüglich des Ledbalkens das ist ein 28 Watt Balken.


    LG Mike

    I need new haters the old one starts to love me.
    Juwel Trigon 200l , Tunze DOC Skimmer 9004,
    Tunze Turbelle Nanostream 6040 steuerbar mit Nachtabsenkung und Mondlicht + Tunze Turbelle Nanostream 6020
    Tunze Osmolator, Maxspect R420R Led Lighting System 15000K / 180 Watt

  • Servus,


    mein Kommentar dazu: Bei einem 190l Becken ist eine dieser Lampen zu wenig, ich selber habe 2 Stück 742mm-36W über einem 120l Becken, da passt das dann. Und zum trockenen Lebendgestein... meines Wissens nach gibt es das nicht, denn wenn es trocken ist, dann ist es tot. Lebendgestein muss im Wasser gelagert werden (ausgenommen für einen nicht langen Transport nach Hause, da überlebt es das wenns nur in einem Sackerl oder einer Box mitgenommen wird). Wenn dieses Gestein also wirklich trocken war, dann ist es tot. Und, das kann noch blöder laufen, jetzt sind all die toten Bakterien und Tiere bei Dir im Becken und zersetzen sich und belasten Dein Wasser mehr als nötig...


    lg

  • Hi,


    kurz und bündig, die Lampe wird zu wenig sein. Ich habe eine Nummer kleiner auf einen 40 Liter Becken da reicht es gerade.
    Zu deinem Gestein, Das wird wohl trockenes Totes Gestein sein welches es dort zu kaufen gibt. Das war mal lebend vor langer zeit und wird auch wieder lebend nach langer Zeit. Denke aber das dies bereits vorbehandelt ist und somit nicht unnötig abgestorbenes abgeben wird.


    lg
    Peter

  • Hallo


    Hier wird gleich wieder was unterstellt, denn solche Steine gibt es wirklich und das schon einige Zeit und von ver. Anbietern.
    Das ist totes Gestein das mit einem Bakterienfilm überzogen ist, diese Bakterien werden aktiviert wenn sie mit Salzwasser in Kontakt kommen.


    Wie einige Tests gezeigt haben funktioniert das sehr gut und man hat definitiv keine Plagen im Becken.
    Ich gehe davon aus das sich Mike den 18kg Karton Real Reef Rocks gekauft hat. Also lieber Mike lass dich hier nicht verwirren, das Gestein ist gut!


    Lg
    Stefan

  • Hallo!


    Die trockenen Steine mögen mit einem Bakterienfilm überzogen sein, der sich im Wasser wieder aktiviert. dabei handelt es sich jedoch um aerobe (also in sauerstoffreichem Milieu lebende) Bakterien. die für den Denitrifikationsprozess verantwortlich sind (also Oxidation von Nitrit NO2 zu Nitrat NO3).


    Der eigentliche Wert von Lebendgestein, nämlich die Besiedelung im Inneren durch anaerobe (in sauerstofflosem Milieu lebende) Bakterien, die Nitrat in Stickstoff und Sauerstoff aufspalten und dadurch abbauen, ist bei diesen Steinen nicht gegeben. Es dauert sehr lange, bis das Innere wieder durch Bakterien belebt ist.


    Einen gleichwertigen Ersatz für "echtes" Lebendgestein stellen diese Steine daher nicht dar.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi,


    bei diesen Steinen brauchst du kein Lebendgestein mehr dazusetzen, auch auf Bakterienpräpperate würde ich verzichten.
    Bakterien kommen mit den Ablegersteinen von Korallen genug ins Becken.


    Mich würde es trotzdem interessieren um welche Steine es sich genau handelt.


    Grüße
    Patrick

  • Moin...
    Es könnten die Real Reef Rock sein, die sind zumindest violett. Ich hatte sie mal bei einem Nano ausprobiert, ich fand sie nicht schlecht. Die Steine sind coloriert und sehen dadurch wie Lebendgestein aus.
    Mein kleines Nano kam damit gut in Schwung.