Technikbecken im Keller mit 7 Meter Förderhöhe?

  • :] Hallo Leute,


    ich plane seit geraumer Zeit ein neues, ca. 1000l Becken und bin damit, zumindest was die Technik betrifft, fast fertig.
    Jetzt aber meine Frage.
    Das TB soll in den Keller, schon klar. Es liegt jedoch noch ein Stockwerk dazwischen, so komme ich auf eine Förderhöhe von 6,5 bis 7 Metern.


    Als Rückförderpumpe habe ich mir eine Aquabee UP 11000 zugelegt
    http://www.aquabee-aquarientec…%2011000%20electronic.pdf



    Es gibt einen Ablaufschacht mit Notüberlauf.
    Die Verrohrung sollte eine 25er oder 32er werden.


    Meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Höhenunterschied?
    Bekommt man den Rücklauf durch Rückstauen 100 prozentig geräuschlos?


    Danke für eure Inputs =)

  • Hallo Peter,
    nun mit diesen Höhenunterschieden werden wohl die meisten keine Erfahrung haben ;-))


    Vergleich die AB mal mit entsprechenden RE Produkten,
    dann kannst Du Dir wohl am ehesten ein Bild machen.
    Schreib auch einfach mal die Hersteller an.
    Zumindest von Klaus Jansen weiß ich, dass er antwortet...


    LG,
    Wolfgang


    PS: würde mir gut überlegen es so zu machen, da die Kosten für die Pumpe, und vor allem den Betrieb dieser ja doch sehr hoch sind!

  • Hallo Peter!


    Laut Diagramm der Pumpe kommen bei 7,5 Meter noch ca. 750 Liter oben an.
    Und da ist noch kein Leitungswiderstand dabei.


    Dazu das Problem mit dem Ablauf....


    Und wenn bei der Länge die Rohre innen zuwachsen.....


    Ich würde den Plan nochmals überdenken.

  • Hi Reinhard, ich weis du meinst einen anderen Peter ;-)


    @ Peter 7,5 Meter mit 750 Liter sind in der Praxis auf dauer nicht genug. Wenn dann brauchst du ein ordentliches Kaliber. das dann dafür runter Drosseln.


    Abgesehen davon finde ich wie bereits gesagt dein Becken nicht gerade groß genug für diese Technik, Ebenso deine Verrohrung. Ich habe 900 Liter bei 50 er Notafluss, 40 Abfluss und 32 Rückförderung

  • Hallo, danke für euer Meinungen. Die Förderhöhe ist aber nicht 7,5 Meter sondern eher 6,5. Ich habe einen Versuch im Pool gemacht mit über 7 Metern Verrohrung und da hat es ordentlich rausgeplätschert. Die Pumpe lief dabei nicht einmal mit 130 Watt. Um die Menge mache ich mir keine Sorgen aber eher um das Ablaufgeräusch. Der muss wie besagt komplett leise sein.


    Und wieso " zahlt sich nicht aus bei der Menge" ?
    Verstehe ich nicht ganz, etwas praktischeres als das TB im Keller giebt es doch gar nicht, finde ich.


    Kann mir sonst noch jemand einen Tip geben?


    lg Peter

  • Hi,


    Technikbecken im Keller ist was feines, der Verlust für die Rückförderung (in das zweite Stockwerk) gewaltig, die Verrohrung etwas klein Dimensioniert, den Ablauf kannst du aufstauen mit einen Kugelhahn ist jedoch etwas schwierig wenn das Hauptbecken nicht in Sichtweite ist. Die Angaben der Leistungen div. Pumpen ist immer recht schön jedoch sind das Labor Bedingungen. Mit der zeit wird sich das Rohr etwas zusetzten, die Pumpe an Leistung verlieren, die Stromkosten explodieren und keine Reserve für mehr Rückförderung.


    Mir wären 750 (laut Diagram) zu wenig, meine 1100 Liter werden in der Stunde gut 5 Mal durch das Filterbecken gejagt. Mir dient die Rückförderung gleich als Unterspühlung meines Riffes.

  • das kriegst aufjedenfall lautlos hin, muss halt vom design des Beckens passen.


    Rückförderpumpe auf die Höhe ist eine qual, rechne mit 2-4000 L wo du in der stunde raufbewegen solltest, je nach Abschäumer gehört eben auch das angepasst.
    Die Rohre würd ich so klein wie möglich wählen, damit oben noch gut druck ankommt.


    Von Aquabee gibts wohl eine Pumpe die das auf 6,5m packt, die kostet halt ein bissl was, Aquarium Bach hat da gute infos für dich, einfach mal dort anrufen und fragen.


    grüße


  • Die Rohre würd ich so klein wie möglich wählen, damit oben noch gut druck ankommt.


    Hi,
    das ist leider eine schlechte Empfehlung. Die Rohrdurchmesser sollten nach Herstellerempfehlung gewählt werden, bzw. sogar eine Nummer größer. Bei zu kleinem Durchmesser kann die Pumpe von Haus aus nicht die volle Leistung bringen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo.
    Wie der Reidi schon geschrieben hat, den Rohrdurchmesser nicht zu klein wählen, wegen dem Leitungsverlust.
    Welcher Druck oben rauskommt ist egal. Es kommt auf die Liter an.
    Darum brauchst du eine starke Pumpe die das Gewicht des Wassers auf diese Höhe ordentlich raufbringt.
    Das Beckenvolumen einmal pro Std. ist mal ein Richtwert.
    Ich würde auch mal bei Royal Exclusiv nachfragen.
    Eine billige Pumpe hält das auf Dauer nicht aus.

  • Hallo Peter,


    bei solch einer Förderhöhe und Leistungsbedarf würde ich dir nur zu einer Luftgekühlten Magnetkreiselpumpe raten, zB. ATK ATK-MP110108


    Die Förderleitung mit 40mm bemessen.


    Ablauf bekommt man flüsterleise, Dursoablauf im Schacht gebaut und ruhe ist.

  • Hallo Peter!


    Welchen Abschäumer planst Du?


    Der sollte schon genug Wasser aus dem Becken bekommen und nicht nur mit sich selbst beschäftigt sein.
    Das Becken einmal pro Stunde durch den Abschäumer zu Pumpen erscheint mir sehr wenig.
    Übliche Vorgabe ist ca .3x.
    MM und Triton geben als Vorgabe 10x an.