Revision Nummer 1

  • Hallo,


    nachdem ich das Becken Nr. 1 eine Zeit lang mehr oder weniger sich selbst über lassen habe, was u.a. zu einer kleinen Kugelalgenplage führte, habe ich kürzlich eine Beckenrevision durchgeführt , habe etwas umgestaltet und wurden vor allem die SPS verjüngt. Korallen an denen ich mich gleichsam "satt" gesehen hatte wurden abgegeben.
    Neue Beleuchtung, neue Strömungspumpen.


    Bis auf Restbestände ist nun auch die Kugelalgenplage fast wieder im Griff.


    Die Wasserwerte sind seit mehr als 6 Wochen wieder top und alles ist schön ( was natürlich immer subjektiv ist ) und wächst.


    Nachdem an großen Fischen bisher nur ein Ct. tominiensis und die beiden Chelmons im Becken wohnten, war noch Platz für zumindest einen neuen Bewohner.
    Und wie es halt so ist, wenn man etwaige Kandidaten, die von ihrer Endgröße in Frage kämen, in Büchern und im Geiste durchgeht, so kommt man auf Begehrlichkeiten .


    Um es kurz zu machen :


    Ich habe mich tatsächlich vergangenen Samstag zum Kauf eines Acanthurus leucosternon hinreißen lassen.


    Ja, was soll man dazu noch sagen ? Nun ist er da, der ca. 6 cm große Inbegriff von Schönheit, Schwierigkeit und Empfindlichkeit.


    Ich werde alles tun, um ihm ein langes Leben zu gewährleisten ! UV und Ozon liegen bereit, wenn es denn notwendig werden sollte.
    Prophylaktisch wird bereits mit Knoblauch gefüttert. Und er frißt !



    Kritik ist, wie immer, willkommen. Aber auch Wünsche, dass dieser Prachtfisch und ich langfristigen Erfolg haben mögen.


    Fotos folgen. Ich werde auch berichten, wenn der worst case eintreten sollte und nicht einfach für ein paar Wochen abtauchen, wie man dies oftmals hier leider beobachten kann.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi Nimrod,


    ich drück dir und deinem neuen Mitbewohner die Daumen, dass ihr eine lange Wohngemeinschaft aufbauen könnt. Bin schon gespannt auf die Bilder.


    LG


    Serena


    PS: Ich kann jetzt natürlich nicht für alle sprechen, aber bezüglich dem "abtauchen" nach Misserfolgen, ich denke dad liegt oftmals auch daran, dass man selbst so traurig/wütend/frustriert ist, dass man es nicht über sich bringt die betreffenden Zeilen niederzuschreiben

  • Hallo,


    danke Euch !



    @ Andi : Was ist passiert ?




    Hier nun die ersten schnellen Fotos :









    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Ich hatte ja den Acanthurus nigricans in meinem 600l Becken, was wirklich grenzwertig war. Er hatte ziemlich schnell weisse Pünktchen und ich wollte nicht wirklich einr UVC einsetzen. Ich habe ihn dann abgegeben, wo er jetzt in 1000l glücklich und gesund zu sein scheint.

  • Hi Nimrod,


    Ist ein schöner Fisch, hoffe, dass er bei dir hält und vor allem keine Probleme macht......nicht immer ganz einfach, vor allem nachbesetzen, wenn der mal gut im Becken steht. Hoff er lässt deine Chelmons in Ruhe, kenne einen Fall, wo es da zu massiven Problemen gekommen ist, allerdings zog hier der Chelmon später ein....



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo,


    Da ja Acanturus Arten wegen der dünnen Schleimhaut auf Nesselgifte und erhöhte Spurenelemente dosierung reagieren, würde ich den Ozongenerator auch gleich in Betrieb nehmen.
    Damit werden auch Nesselgifte neutralisiert bzw. aufgespalten und so über den AS aus dem System entfernt, und die ersten Wochen auf die dosierung von Spurenelementen verzichten, oder zumindest reduzieren.


    Ich hoffe du bringst den Kerl über das erste Jahr und wünsche dir dass du mit dem Fisch noch viele Jahre Freude hast.

  • Hallo,


    @ Andi : ja, die Pünktchen sind sicher das größte Problem und dann bei einigen Tieren natürlich die Aggressivität.
    Rein theoretisch wäre der Samtdoktor ein schöner und idealer Doktor, weil er nicht so groß wird, aber laut Literatur soll gerade dieses Tier eine besonders empfindliche
    Haut haben.


    @ Roland : Ein Nachsetzen würde sicher schwierig sein. Aber aktuell wäre ich froh, wenn das Tier erst mal dauerhaft gesund im Becken steht .



    Habe meinen Anfall von Willensschwäche beim Kauf zwar noch nicht bereut, wenn es aber nicht gut gehen sollte, dann denkt man sich halt schon, was einem da eingefallen ist.
    Und das in voller Kenntnis um die schwierige Haltung dieses Fisches. Aber nun ist es eben so.




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Servus


    Wunderschöner Fisch!!!
    Also ich würde die UV Anlage sofort in Betrieb nehmen. Die UV Anlage braucht bestimmt 2 Wochen Vorlaufzeit bis sie wirksam Keime abtötet....
    So ein Weißkehl hätte mich auch immer gereizt,da ich aber seit ein paar Wochen nurmehr ein220 Liter Becken habe komme ich nicht mehr auf solche Gedanken.


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Hallo,


    danke Rudi.


    Ozon habe ich heute Abend schon in Betrieb genommen, da sich an den Flossen leider die ersten Pünktchen zeigten.


    Alles andere wäre ja auch zu schön gewesen, obwohl der Befall bis jetzt noch nicht schlimm ist.


    Nach vielen Berichten schlägt jedoch cryptocaryon irritans erst ca. eine Woche nach dem Einsetzen zu.


    Notfalls muß halt auch UV ran, wenn es nicht anders geht.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Christian,


    habe nach deinem Beitrag jetzt hin und her überlegt.


    Werde jetzt die UV Anlage auch fertig machen. Die Röhre habe ich schon vorsichtshalber erneuert.


    Ich will diesen Fisch unbedingt durch bringen !


    Was ist aus deinen 1.300 l geworden ?


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi,


    da kann ein Pärchen Neonputzergrundeln (Elacatinus oceanops) hilfreich sein.


    Werden nicht recht groß und sind vor allem nicht aufdringlich zu den Fischen, auch passen sie von der Größe gut da sie auch unter die Kiemendeckel Putzen können.

  • Hallo Rudi,


    OK, werde mich über diese Grundeln schlau machen.


    Aber der Weißkehl müsste sich dann halt auch putzen lassen.


    Bei den Garnelen konnte ich das noch nicht beobachten, zumal er sich bisher während der Licht Phase nur vor dem Riff aufhält.


    Sein Verhalten ist aber bisher Putz munter.


    Wie wir aber wissen, kann sich dass schnell ändern.


    Habe im Internet Hororberichte gelesen, wonach das Tier bereits nach nur drei Tagen nach dem Auftreten von cryptocaryon verstorben ist.


    Derartiges wäre ein Stich ins Herz für mich.


    Schließlich konnte sich dieser Fisch mein Becken ja nicht freiwillig aussuchen, sondern ich habe es für ihn entschieden.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Ich hatte ja den Acanthurus nigricans in meinem 600l Becken, was wirklich grenzwertig war. Er hatte ziemlich schnell weisse Pünktchen und ich wollte nicht wirklich einr UVC einsetzen. Ich habe ihn dann abgegeben, wo er jetzt in 1000l glücklich und gesund zu sein scheint.

    Und wie es ihm gut geht, der hat ne Wampe das musst du sehen Andi. Keine Pünktchen, kein UV, kein Ozon, viel Knoblauch, gutes Futter und viel Banane mit Löwenzahn.
    Da wir gerade dabei sind und ich mich noch nicht geäußert habe, WIR HABE EINEN Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch UND SIE NENNNEN WIR DORI. Ist das schlimm. Nein, den/die kleine musste ich aus einen Becken befreien und ja es war ein Verkaufsbecken, nicht zum ausdenken wo sie sonst hin gekommen wäre. Auch ihr geht es prima und haut auch bereits eine ordentliches Wamperl.


    Könnt ihr euch noch erinnern als ich vor einem Jahr mit MW angefangen hatte? Mit 250 Liter? Und sagte ich will eh Erweitern.... Nun ja ich habe mittlerweile 1100 Liter im Kreislauf beim ersten Becken, weitere 500 sind in werden. Für Dori, da noch sehr klein, ... und sie schläft in einem Körbchen wie lieb...., werden wir uns wieder erweitern.... 3000 Liter sollen es werden. Aber nicht so schnell. Wir werden die 3 er Regel anwenden. 3 Tausend Liter in 3 Jahren. Allerdings wird dieses Becken unabhängig von den anderen werden. Ich sehe meine derzeitige Anlage als Brutstätte für das nächste, sonst kann man sich das als alleinerzieher eh nicht leisten 8o :) :kiff: :kiff:

  • Hallo,


    ich höre und lese das immer wieder, kein UV, kein Ozon, keine Pünktchen.


    Ich habe UV und Ozon seinerzeit im Jahre 2008 mit dem Einsetzen eines Palettendoktors angeschafft und der sehr kleine Fisch hätte damals ohne diese Maßnahmen wohl nicht überlebt, aber ich weiß es eben nicht definitiv.


    Das Tier war nach rund zwei Jahren 30 cm groß und sprang nachts aus dem Becken.


    Der Fehler war, dass ich damals nicht rechtzeitig erkannte, dass sich der Fisch langweilte.


    Was mich jedoch interessiert, wie fütterst du Bananen.


    Einfach ein kleines Stück frei ins Becken geben oder wie Norialgenblätter befestigen ?


    Klingt vielleicht unbeholfen, aber ich habe Banane noch nie verfüttert und es auch noch bei keinem anderen live gesehen.


    Für die Wasserqualität muß Banane doch sehr belastend sein und hat sie nicht auch eine "stopfende" Wirkung auf die Darmflora ?



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • ich höre und lese das immer wieder, kein UV, kein Ozon, keine Pünktchen.


    Guten Morgen Nimrod!


    Ist doch ganz einfach.
    Wenn Du Dir nie Parasiten eingeschleppt hast und der kleine Doc auch keine hat dann wirst Du auch ohne UV und Ozon keine Probleme haben.
    Aus der Luft kommen die Meerwasserparasiten nicht.


    Nur, woher hast Du die Sicherheit das keine Parasiten im Becken sind oder kommen?


    Ich war auch ein Anhänger der "Natur" Methode. Wozu die ganze Technik wenn es auch so geht.
    Dann kam ein neuer lebender Stein in das Becken. Nicht einmal ein Fisch.
    Zuerst erwischte es den Weisskehl und in der Folge 2/3 des Besatzes.


    Seither läuft vor dem Kauf eines neuen Tieres einige Tage die UV und danach auch mindestens 1 Monat lang.

  • Hallo Großfisch- und Vielschwimmer-Freunde!


    Mit einem anderen Doktorfisch, Paracanthurus hepatus, hab ich auch Erfahrung =). Hatte ich mir doch voriges Jahr eine Mini-Dori für mein 54 Liter Wohnzimmerrifferl ausgeborgt, in der Hoffnung, dass die mit der Caulerpa brachypus kurzen Prozess machen würde. Das hat sich zwar als Fehlannahme erwiesen, aber ansonsten war der mehrwöchige Aufenthalt für das Doktorenkind ganz offensichtlich problemlos.


    Ja, sie hat zwar bereits am Tag nach dem Einzug Pünktchen bekommen, und die sind trotz Futteraufbereitung mit Knoblauch und Vitaminen erst nach mehreren Tagen verschwunden, aber danach war der Fisch gesund und fit und hat in der Zeit seinen Wert verdoppelt (Größe von 1 Euro auf 2) :).


    Das Aquarium besitzt weder einen Abschäumer, noch wurden UVC und O3 eingesetzt.


    Soviel ich jetzt gelesen hab spielt der Weißkehldoktor - was die Anfälligkeit für Krankheiten angeht - in einer noch höheren Liga, und da macht es bestimmt Sinn, UVC und O3 auf Vorrat zu halten für den Fall der Fälle - so wie der Reinhard geschrieben hat.


    Dem permanenten Einsatz solcher keimhemmender Einrichtungen steh ich aus grundsätzlicher Überzeugung skeptisch gegenüber. Solang die Wohnstätte nicht ein übervolles Fischaquarium ist ohne funktionierende Biologie, sollten auch Nesselgifte den Weg aller Proteine gehen und im Freiwasser nicht lang Schaden anrichten können.


    Nimrod, ich wünsch dir viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner und bin sicher, dass er bei dir ein schönes und langes Leben haben wird.


    Liebe Grüße
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hallo


    Nichts ersetzt Wasser außer Wasser, Ich habe halt einen relativ kleinen Besatz auf viel Wasser,
    Wie ich Banane füttere .... ganz klar mit einen Spies aus Löwenzahn und Banane... falls die Banane nach 2 Tagen nicht weggefutter haben dann wird sie raus genommen. Ich habe auch noch 3 andere Doc's drinnen da geht schon mal eine Banane in der Woche. Der Kot der Tiere ist dunkel und fest, aber ich erkenne nicht das sie Verstopfung haben. Nebenbei fressen meine Tiere ja auch noch andere Pflanzliche Kost.