• Hallo Leute


    Welche kleine Sepia Arten gibt es im Handel die Leicht zu bekomme sind und wirklich klein bleiben? Und macht bei den Kopffüssern die EINZELHALTUNG sinn. ??
    Kann ich die Sepia auch in ein Korallen Becken geben obwohl ich einen Mandarinenfisch , einen Hawaidoktorfisch und einen König Salomon drin am schwimmen habe oder Besser ein Neues Becken ansetzen?


    Euer Kapi

  • Hallo Kapi!


    Ich wüßte jetzt nicht, wo tropische Sepias angeboten würden. Zumindestens in Österreich habe ich noch nie welche gesehen.


    Die Mittelmeersepia Sepia officinalis kann immer wieder gut beim Schnorcheln beobachtet werden. Mit ein bisschen Glück entdeckt man vielleicht auch Eier von ihr, die man dann im Aquarium schlüpfen lassen kann.


    Die Haltung im Aquarium ist prinzipiell möglich. Allerdings nicht gemeinsam mit Fischen, sondern in einem Extrabecken - den Fischen zuliebe. Sepias leben nur sehr kurz - etwa ein Jahr.


    Artikel über Sepias
    Information über Tintenfische


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallöle,


    schöner Artikel, wirklich! But: Just for us English-Speakers...
    Wollte noch anmerken, dass Tintenfische ihr ganzes Leben lang wachsen. Das kann dann nämlich auch bedeuten, dass sie im Aquarium mangels Fressfeinden älter werden als in der Natur und deshalb etwas größer werden als sonst üblich... Also bitte diese Tiere nicht im 60er Baumarkt-Aquarium halten wollen...


    LG, Sven!

  • Also der Artikel ist wirklich weltklasse! ;)


    Aber wie Sven sagt nur wirklich für Leute die auch schon Erfahrung mit Aqua-Englisch haben! ;)


    Danke Harold! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi,


    super Thema welches meiner Meinung nach immer wieder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, gieren wir doch alle den SPS nach....
    Solche Sepia's sind wunderschöne Tiere und grundsätzlich auch leicht zu halten. Kraken sind dann die Oberklasse nicht unter anderem auch weil sie schlau sind und versuchen auszubrechen... Denen hat wohl noch niemand gesagt als sie in Österreich angekommen sind das das nächste Meer gut 1000 km entfernt liegt. :D

    Bei Mrutzek gibt es immer eine Sepia im Angebot, ob diese auch Lieferbar ist kann ich nicht sagen, allerdings ist es auch eine sehr exotische, giftige und teure Art welche dort angeboten wird.

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Zucht in den heimischen Aquarien??

  • Hi,


    Das Thema ist zwar schon ein paar Jahr alt, aber vielleicht interessiert es ja noch / wieder den ein oder anderen. Wir haben S. bandensis großgezogen (ohne darauf vorbereitet zu sein, da die Eier einfach einem wiener Händler zum Auffüllen der Boxen eingepackt wurden).
    Ohne gute Vorbereitung würde ich es auf keinen Fall machen, sie brauchen lebendes Futter in der jeweils richtigen Größe. "Grundsätzlich leicht zu halten" stimmt schon, wenn alles gut vorbereitet ist und man jederzeit genügend Futter zur Verfügung hat.
    Ein paar mehr Infos gibts hier http://www.reefdesign.eu/special-tank.html


    lg,
    Sonja

  • Solche Sepia's sind wunderschöne Tiere und grundsätzlich auch leicht zu halten.


    Hallo Peter!


    Wie kommst Du zu dieser Aussage?
    Die sind generell kurzlebig, fressen meistens nur Lebendfutter und leben in den meisten Heimaquarien nur einige Wochen.


    Suche doch in den Foren nach Berichten über die Haltung dieser Tiere, ich kann mich an keine Erfolgsgeschichte erinnern.

  • Die sind generell kurzlebig, fressen meistens nur Lebendfutter und leben in den meisten Heimaquarien nur einige Wochen.

    Hi,


    Vermutung einfach nur Vermutung,
    Aber so mancher Fisch lebt bei vielen Aquarianer auch nur relativ kurz, das hat jetzt nichts speziell mit der Sepia zu tun. Dies sind aber auch nur Vermutungen.


    Sicher muss hier dem Tier alles geboten werden, dies ändert jedoch nichts an der kurzen Lebenserwartung.
    Meiner Meinung nach sind diese Tiere dafür da ein Biologisches Gleichgewicht zu halten. So ein kurzer Lebenszyklus bei einem solch relativ großen Tier hat sicher auch andere Eigenschaften.
    Aber genau deswegen muss dem Tier alles geboten werden was es benötigt. Neben einem fundiertem Wissen, stabile Wasser Werte, ausreichend altersadäquates Futter sowie einen blauen Daumen für sein Hobby sind da schon Grundvoraussetzungen.
    Positive Haltung von 8-10 Monate habe ich bereits mal gelesen, frag mich aber jetzt nicht mehr wo das war.
    Kopffüßer gibt es verschiedenen Arten unter anderem der Riesenkalmar wird aber auch nur 3-5 Jahre in freier Natur und ist dabei eine ganz andere Klasse wie unsere nette Sepia was ohnehin eine sehr kurze Lebenserwartung von max 12 Monaten hat.
    Ich lass mich aber auch gerne was besseren beleeren.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Aber genau deswegen muss dem Tier alles geboten werden was es benötigt. Neben einem fundiertem Wissen, stabile Wasser Werte, ausreichend altersadäquates Futter sowie einen blauen Daumen für sein Hobby sind da schon Grundvoraussetzungen.


    Das widerspricht deiner ersten Aussage "sind grundsätzlich auch leicht zu halten" - die ich so auch keinesfalls unterstreichen möchte (wie in meinem ersten Post zu dem Thema schon ausgeführt).
    Worauf Reinhard und ich hinaus möchten: sei bitte ein bisschen vorsichtiger mit diesen pauschalierenden Aussagen. Gerade Anfänger neigen dazu nur das herauszulesen, was sie auch lesen möchten. Und dann kommt das böse Erwachen: sowohl für die Tiere als auch für den Halter...
    lg,
    Sonja

  • Hallo Sonja, Hallo Reinhard


    Nun ich verstehe sehr wohl was ihr damit meint, ich wollte auch nicht behaupten das es für jedermann einfach sei. Wenn ich es für mich als einfach beurteile weil ich mir dazu mehr Gedanken mache als so manch anderer oder aber mehr Erfahrung und ein gutes Händchen dafür bieten kann als es jemand anders macht. So finde ich dennoch hat derjenige das Recht es als einfach zu bezeichnen da ja jene Person für sich spricht und nicht für alle anderen. Würde ja bedeuten das jemand der Jahre lang Clownfische züchtet und dann nicht schreiben darf das es einfach sei damit nicht ein anderer in Verlegenheit kommt dies auch zu machen. In allen und vor allem unseren Hobby sind einfache Dinge mit unter anderem von so vielen Sachen und Faktoren abhängig das mitunter auch hier von einer einfache Haltung div. Fische abgeraten werden muss und zwar auch dann wenn es in einem Fall ein echt einfach zu haltender Fisch ist. Von daher kann ich dann auch nicht von einfach oder schwer sprechen denn was für den einen glasklar ist für den anderen niemals verständlich.


    Um auf den Punkt zu kommen und meine undeutliche, evtl. schlechte und kurz formulierte Aussage zu begräftigen: Sepien oder aber auch andere Kopffüßer sind sicher nichts für Anfänger welche neben Zeitmangel aber auch mangelndem Wissen nur einmal die Woche ins Becken sehen. Wenn aber die richtigen Weichen gestellt, ausführlich Information, Grundwissen und Futter vor Anschaffung dieses Tieres eingeholt und auf Lager gelegt sind sehe ich keine Notwendigkeit für das jeweilige Tier eine schlechte aber vor allem schwierige Haltungsnote zu geben. Mit unter anderem spielt hier der kurze Lebenszyklus sehr wohl eine Rolle denn was für uns ein langer Arbeitstag ist kann das für das Tier bereits Hungersnot bedeuten, kommt dann noch ein langes Wochenende dazu wo der Halter gerne lieber 3 Tage Mountenbiken oder sonst was fährt wird das dem Tier wohl nicht mit 9 Monate leben beglücken. Auch stelle ich mir vor das eine Woche Urlaub ohne Pfleger dem Tier der sichere Tot vorprogrammiert sein wird. Vor allem wenn sich die Tiere noch nicht in einem Adulten alter befinden. Diese Tiere vollbringen Hochleistung was ihren Lebenszyklus angeht und da ist nun mal eine Vernachlässigung des Becken wenn auch nur für kurze Zeit gravierender als bei einem anderen Lebewesen welche wir pflegen.



    Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf vermerken das ich weder einmal eine Sepia aquaristisch gehalten habe noch ausführliches Detaillierte wissenschaftliche Erkenntnisse dazu besitze. Im Gegensatz dazu halte ich aber viele dieser Tiere in meiner Kühlanlage/Gefriertruhe um einerseits mich, anderseits aber auch meinen anderen Tieren diese schmackhafte aber auch tolle Lebewesen zur Verfügung stellen zu können.


    In diesem Sinne frohes schaffen und noch einen schönen Tag

  • Hallo Peter,


    und genau deswegen sind sie nicht "einfach".
    Wir können nur davon ausgehen, das solche Tiere in den Handel kommen.
    Im Lex sind sie als "mittel" schwierig eingestuft, und das finde ich sehr passend.
    Denn wen jemand "einfach" liest, sind sie auch schon gekauft. Und genau das soll nicht passieren.


    Generell fängt es mit dem Import an, bereits geschlüpfte Sepien sind extrem heikel weil sie oft beim Transport mit ihrem Schulp gegen des Sackerl stoßen, und dabei verletzt werden.
    Deshalb versterben wahrscheinlich die meisten schon binnen kurzer Zeit an inneren Verletzungen.
    Auch sind alle Tintenfischarten sehr Sauerstoff hungrig....
    Wenn man zB einen Ballen Eier kauft / bestellt, hat man je nach Art und Gelege zwischen 1 - 3 Dutzend Eier, und wenn alles klappt, schlüpfen die dann auch.
    Sind aber doch sehr viele Mäuler auf einmal zu füttern, abgesehen von Wasserbelastung und raschem Wachstum, also entsprechender Beckengröße.
    Die meisten Arten sind noch dazu untereinader nicht verträglich, also Einzelhaltung.....


    Wir haben uns lange eingelesen, und dann dagegen entschieden, Sepien halten zu wollen.
    Genau aus den oben genannten Gründen.
    Wenn mich Michi von der Zoostube damals nicht angerufen hätte, um Infos zu erfragen, weil er wußte das wir die haben,
    wären die 6 auch nicht zu uns eingezogen.
    Er hat gemeint ich soll doch alle mitnehmen, habe ich aber absichtlich nicht gemacht.
    Maria hat noch 3 glaub ich geholt, aber binnen einer Woche waren unsere 6 die einzigen.... von etwa 2 Dutzend!
    Und das auch nur, weil genügend Becken, und damit auch einiges an Kleingetier das sich rausfangen ließ als Erstfutter da war.


    Ohne gute Kontakte zum Haus des Meeres hätten die Tiere nie überlebt, da schon die erste Futterbestellung eine Fehllieferung war, und wir Futtergarnelen statt Mysis bekommen haben.
    Die hätten eher die Sepien gefressen....
    4 Säcke a 2,5l mit Garnelen um teures Geld gekauft und nicht brauchen können....
    Daraus hat Sonja dann zum Teil Garnelen nachgezogen um die Sepien füttern zu können.


    Auch heuer gibt es wieder Engpässe mit Lebendfutter. Keine Cops, kaum Mysis, und Garnelen hat Daniel zB diese Woche auch wieder nicht bekommen...


    So schnell kann es dann vorbei sein, und deswegen sind sie nicht einfach.


    Ein Pilot wird einen Flug nach London wahrscheinlich auch einfach finden, aber das ist er deswegen trotzdem nicht.
    Wir können nur von der Allgemeinheit ausgehen, wenn wir für die Allgemeinheit schreiben.
    Und genau so sind die Infos im Forum, oder Lex auch gemeint.
    Auf spezielle Fragen eingehen ist kein Thema, wird hoffentlich auch in der Zukunft dann wieder jemandem helfen der die Board- oder Googlesuche bemüht.


    Aber lieber ein unnötiges Experiment verhindern, bei dem es um Tiere geht!


    LG,
    Wolfgang


    LG,
    Wolfgang