Aquarium 120x60x60

  • Hallo Leute,


    Bräuchte bitte eueren Rat da ich gerade am Boden zerstört bin. ;(


    Haben vor ca. 2 Wochen unser neues Becken bekommen, heute bei der Erstbefüllung ist mir eine Längsstrebe gesprungen, wohl gemerkt als das Becken ca. 1 Stunde im voll befüllten Zustand gelaufen ist - Aquarium Unterlage ist vorhanden, also daran kann es nicht liegen.


    Uns ist es nicht gleich aufgefallen das sich in der Längsstrebe ein Sprung gebildet hat, als ich von der Seite dann drauf geschaut habe, sah ich das die Frontscheibe gewölbt ist, natürlich sofort Wasser raus...............











    Was kann man da jetzt machen - anscheinend gibt es bei solchen Fällen keine Garantie - oder ist das ein Verarbeitungsfehler?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, bzw. kann man das überhaupt Reparieren oder muss ich jetzt ein komplett neues Becken kaufen?


    Sry für die Fragen, aber was Aquarien angeht bin ich blutiger Anfänger.........





    Danke Kerstin

  • Nur am Rande eine kleine Info,


    Waren gerade beim Händler, der hat uns nur die Meldung gegeben das Sie das zum Herrsteller weiter geben.


    Wir haben auch schon einen Anruf vom Hersteller erhalten, dieser meinte nur das es Pech ist und das er garnichts macht bzw machen könne da es laut ihm ein selbstverschuldeter Fehler ist.


    Was soll ich sagen bin momentan sehr Entäuscht wie man als Kunde abgeferigt wird............soll mir halt ein neues Becken bestellen, das war seine letzte Aussage.


    Danke

  • Dass man dann gleich mit freiem Auge eine Wölbung der Frontscheibe erkennen kann verweise ich ins Reich der Legenden und Märchen.
    Einmal kurz nachgedacht, wenn man die Segmenthöhe bei gegebener Beckenlänge von nur 1,2m zur Kreissehne in Relation zum Kreissegment setzt und eine Rissbreite von großzügigen 0,1mm zugrunde legt, - dann muss das menschliche Auge mit einem Laserstrahl konkurrieren... :D
    Oder es hat sich zusätzlich noch ein Teil der gebrochen Leiste vollflächig von der Frontscheibe gelöst, welche eine Biegung über den Arbeitsbereich von 0,1mm hinausgehend erlaubt. Obwohl das Biegemoment und die Elastizität von 6mm Glas... :rolleyes:


    Ehe ich dieses Becken wieder mühsam ausräumen würde, hätte ich den Händler um 50% Nachlass ersucht und das Becken zur Hälfte geleert und über Nacht einfach eine neue Glasleiste eingeklebt. Der Glaser fertigt eine solche mit gefassten Kanten um keine € 10 dazu noch eine Kartusche Aquariensilikon aus dem Baumarkt um € 15...


    Ach ja die Leiste nicht ohne Holzzwischenlage mit drei Schraubzwingen kleben. Ein Aquarium zu kleben ist heute die simpelste Sache der Welt!


    NS Habt Ihr das Becken als fachfremde Laien selbst aufgestellt, oder hat das eine Firma gemacht. Bei Eigenleistung wird die Beweislast schwierig und ich würde selbst reparieren. Bei Fachfirma unbedingt austauschen lassen und Schadenersatz für die Neueinrichtung in Kulanz einfordern!

  • hallo kerstin,


    eine frage bitte zu der glasstärke, ist das glas 10 mm oder 12 mm, bei 10 er glas und 60 cm höhe kann die versteifungsleiste durch spannung zu bruch führen,


    ist dir der bruch gleich aufgefallen ???? oder erst nach der Befüllung ????


    der tipp eine neue versteifungsleiste zu kleben ist sicher sehr gut, event. kannst du deine versicherung ansprechen, aber das ganze von deinem Fachgeschäft so leicht abzulehnen ist nicht vereinbar,


    ist der zoohändler im Forum genannt ????????????????????


    gruß cyrill

  • Also mein Becken mit 1,2m Länge hat nur Scheiben mit 8mm Stärke - und dies befüllt und dennoch unbeschädigt seit 20 Jahren Standzeit.


    Glas ist ja ein toller Werkstoff und ähnlich stabil wie Stahl - diesem was die Festigkeit betrifft fast überlegen!


    Eine Glasleiste mit 10mm Glasstärke und 4 cm Breite hat eine Biegezugfestigkeit von rund 1,2 Tonnen (30 N/qmm) bzw. eine Druckfestigkeit von rund 36 Tonnen (900 N/qmm) - dem Baustahle somit weit überlegen. ;)
    Das Elastizitätsmodul liegt aber mit 70.000 Newton/ qmm allerdings leider sehr hoch - ein Stein beim Einräumen kurz entglitten und schon ist es passiert.


    Da diese Silikonfugen an diesen Leisten nur weit geringere Lasten übertragen können, ist eine Klebung von Jedermann unproblematisch durchzuführen. wichtig ist nur sauber und fettfrei zu arbeiten. Aceton und Küchenkrepp ist da hilfreich - ersteres bei Unachtsamkeit gleich Futter für die Nitratabbauer...
    Wenn es optisch nicht sonderlich stört würde ich die gesprungene Leiste überhaupt so lassen, da damit keine mechanische Beeinträchtigung, was die Stabilität der Frontscheibe betrifft, einhergeht. Ein Tropfen Wasserglas (Natriumsilikatlösung) auf den Riss würde als Kleber fungieren und den Riss dichten - ebenso funktioniert ein Tropfen dünnflüssiges Spezialharz wie es bei Steinschlagreparaturen an der Windschutzscheibe zur Anwendung kommt. Epoxidharz wäre mechanisch auch ok ist aber leider nicht UV-fest.


    Gruß
    Herbert

  • .... in Physig hab ich besser aufgepasst wie in Latein (wenn ich ausnahmsweise da war) ;-)


    LG


    P

    Heute am Morgen sah der Text noch anders aus - aber hier kann ja jeder den Text nicht nur für übliche 15 Minuten, sondern täglich ganz nach belieben anpassen... ;-) [Für den Admin unter Rechte, in den Benutzergruppen einfach einstellbar.]


    Tja, wir hier am Lande sind da schon laut Medien offensichtlich benachteiligt und geistig eingeschränkt, weswegen wir am Lande gegenüber den Städten auch nicht richtig wählen können. Selbst bin ich ein Betroffener, da ich nur 3 Jahre zur Schule ging und dann ist der Lehrer verstorben... Bitte also um Nachsicht!

  • Heute am Morgen sah der Text noch anders aus - aber hier kann ja jeder den Text nicht nur für übliche 15 Minuten, sondern täglich ganz nach belieben anpassen... ;-) [Für den Admin unter Rechte, in den Benutzergruppen einfach einstellbar.]


    @ Herbert (hw101)


    Sorry, aber ganz schlau werde ich aus deinen Einträgen nicht. Das fängt schon bei deinen Ausführungen zum Glas an und
    setzt sich im oben genannten Zitat fort. Es stimmt, dass ich den Beitrag editiert habe, das ist allerdings schon nach wenigen Minuten passiert.
    Deine Kritik am Forum bezüglich der editierbarkeit von Beiträgen mag berechtigt sein - ich finde es allerdings weit überzogen, denn auch wenn
    manchem Kollegen sehr viel Herzblut in die Sache legen ist es völlig Irrelevant, was wir hier von uns geben - ein geändertes Scherzchen
    als Anlass ist aber wirklich nicht der richtige Anlass dazu.
    Du musst nicht den Beleidigten spielen, wir können gerne die technischen und physikalischen Details deiner Aussagen erörtern, die Physik ist in
    der Stadt und am Land die gleiche! (Ich komm übrigens auch vom Land .... aber wenn ich mir ansehe was am Land so gewählt wird Erdogan, Trump, Moslem Brothers in Ägypten, Pröll .... -den Hofer schenk ich dir denn das Theater hätt ich mir gerne gegeben - dann hast vielleich gar nicht so unrecht ;-( )

  • Haben vor ca. 2 Wochen unser neues Becken bekommen, heute bei der Erstbefüllung ist mir eine Längsstrebe gesprungen, wohl gemerkt als das Becken ca. 1 Stunde im voll befüllten Zustand gelaufen ist - Aquarium Unterlage ist vorhanden, also daran kann es nicht liegen.

    Warum soll es auf Becken keine Garantie geben?





    Hi,


    grundsätzlich ist eine Garantie seitens des Herstellers bzw Verkäufers immer eine freiwillige Sache.
    Hingegen hat die Gewährleistung eine gesetzliche Grundlage hat.


    Hast du das Becken von einem Händler mit Rechnung? Becken steht auf Unterlage - auch in Waage?


    1. dein Vertragspartner - und somit verpflichtet - ist dann der Händler und nicht der Hersteller (mit dem Hersteller hast du keinen Vertrag!)
    2. dann weist du ihn schriftlich auf die - bei beweglichen Gütern -2jährige gesetzliche Gewährleistung hin (§§ 922-933 ABGB)
    3. innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht und nicht du. dh wenn er dir deine Schuld nicht BEWEISEN kann, dann MUSS den Schaden wieder gutmachen --- entweder Reparatur oder Austausch. Auf Reparatur würde ich mich nicht einlassen, da es einen Grund dafür geben muss (Spannungen), warum die Strebe gerissen ist.
    4. tritt der Schaden nach 6 Monaten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auf - dann bist du in der Beweispflicht


    Genau das ist der Weg. Schriftlich an deinen Händler - Hinweis auf dein Recht und Aufforderung (nicht Bitte) den Schaden zu beheben. Garantie ist eigentlich dafür keine notwendig. wenn der Händler nicht beweisen kann -eigentlich eine ganz klare Sache vor der er sich nicht drücken kann. Hilft die mehrfache Aufforderung nichts, dann dem Anwalt übergeben und eine Kaufrückabwicklung mit vollem Kostenersatz klagen - ganz knallhart, wenn nicht anders gewollt.


    Habe auch meine Erfahrung mit einem Händler gemacht, welcher auch meinte ich wäre schuld, dass mein Technikbecken in Acryl für € 2000,00 nach 4 Monaten gerissen ist (KEIN Schuranbecken). Beinhart drüber mit allen rechtlichen Konsequenzen, da auch nicht anders gewollt. Sämtliche Kosten (inkl. Gerichts- und Anwaltskosten mussten vom Händler bezahlt werden - wobei das Technikbecken nur ein Teil davon war, anderes ist noch hinzugekommen). Da war auch jeder außergerichtliche Versuch vergebens.




    Wir haben auch schon einen Anruf vom Hersteller erhalten, dieser meinte nur das es Pech ist und das er garnichts macht bzw machen könne da es laut ihm ein selbstverschuldeter Fehler ist.


    Was soll ich sagen bin momentan sehr Entäuscht wie man als Kunde abgeferigt wird




    ----der Hersteller ist für dich nicht relevant, sondern dein Verkäufer, mit dem du den Kaufvertrag/Rechnung hast.
    "abgerfertigt" wird man nur dann, wenn man sich abfertigen lässt.


    UND: alles nur schriftlich (zb per mail), sonst hast du falls notwendig nichts in der Hand. Rückantwort immer schriftlich verlangen.




    lg michaela

  • hallo kerstin,


    du hast uns im Forum angeschrieben wegen deines neuen becken, du hast einige INFOS erhalten welche möglichkeiten du hast,


    ABER es gab keine weiteren meldungen von dir, so schnell gibt kein meerwasseraquarianer auf, wäre schön dich zu melden,


    gruß cyrill