Fische in Wien 1120 gekauft. Tod nach 2/3 Wochen.


  • Kranke Fische in Wien 1120 gekauft.



    Ich habe vor ein paar Wochen drei
    Meerwasserfische, Jungtiere in Wien 1120 gekauft die nach 18 bzw. 25
    Tagen elend zugrunde gingen. Zuerst waren diese Tiere munter, fraßen
    ordentlich hatten für mich keinen erkennbaren Stress und starben
    dann ohne ersichtlichen Grund über Nacht. Ein Gespräch suchend im
    Geschäft war der Besitzer nicht bereit sich mit mir auseinander
    zusetzen und lies mir durch seinen Mitarbeiter ausrichten das er
    keine Zeit hat. Sondern agierte in dem er mir, nach einer
    Mail-Beschwerde erklärte das alle Schuld bei mir lag und er sich
    sicher sei das bei ihm alles in Ordnung ist. Nachdem ich ein
    Neugieriger Mensch bin machte ich folgendes. Ich wollte einen
    gefrorenen Fisch untersuchen lassen und lernte dabei das dass
    einfrieren keine gute Idee war, und lies dann empfehlend um sicher zu
    gehen Abstriche vom Altbestand machen und Wasserproben untersuchen.
    Das Ergebnis war: Meine Werte waren ok. und auch bei meinen Fischen
    war der Befund negativ. Ein ausführliches Gespräch lies darauf
    deuten das es sich vermutlich um sogenannte Giftfänge handelt. Aber
    halt nur vermuten. Den Geschäftsbesitzer darauf informiert wies
    dieser natürlich jede Schuld von sich und erklärte das der von mir
    bemängelte Fische schon drei Wochen vorher bei ihm in Quarantäne
    war. Ich wies darauf hin das der Todeszeitpunkt und die Art des Todes
    genau ins Zeitfenster passen. - 1/2 Wochen für fang und Transport –
    3 Wochen Quarantäne – 2/3 Wochen bis zum Tod, ergeben zwischen 6
    und 8 Wochen. Außerdem erfuhr ich aus anderer Quelle das dieses
    besagte Geschäft die Quarantäne nicht wirklich wie vom Besitzer
    ausgesagt, einhält. Wie auch immer, ich werde mit den zuständigen
    Magistrat bzw. Konsumentenschutz Testkäufe organisieren und die
    Tiere auch entsprechenden Untersuchungen zuführen. Ich weiß
    natürlich das besagter Mann nicht beim Fang dabei ist, und daher
    sich auf aussagen verlassen muss, aber alles auf den Kunden
    abzuwälzen und diesen mit nicht unbeträchtlichen Schade
    zurückzulassen ist nicht in Ordnung. Auch ist mir bekannt das es in
    Österreich keine verbindlich Quarantänevorschrift gibt. Daher werde
    ich mich auch für gesetzlich Änderungen einbringen die zumindest
    den Kassabelegsnachweis für den Kauf eines bestimmten genau
    bezeichneten Tieres einsetzen und auch eine mögliche Haftung des
    Verkäufers. Was Auffällt ist auch das es einigen mit der
    Preisauszeichnung nicht genau nehmen, und der Kunde zumindest im
    besagten Geschäft den Preis erfragen muss. Ich lege Wert darauf das
    dieser Bericht nur von mir erlebtes erzählt und keine wie auch immer
    geartete Schuldzuweisung an das Geschäft oder dessen Besitzer ist wo
    ich die elend eingegangenen Fische kaufte. Mein Altbestand mit
    anderen Neuzugängen lebt nach wie vor und erfreut sich bester
    Gesundheit. Erwähnen möchte ich auch das ich die Tiere bevor sie
    ins Hauptbecken eingesetzt werden, von mir gesondert eingewöhnt und
    angepasst werden, und auch das ich immer zuerst die Schuld bei mir
    suche um persönliche Ursachen auszuschließen. Mein Schaden wurde
    bis Heute nicht ersetzt. Leider kein Einzelfall. Würde mich über
    Anregungen oder auch gerne wenn es sein muss, über Kritik freuen,


  • Hallo Commander,


    leider muss sich auch der Händler auf den jeweiligen Exporteur verlassen, er kann daher nicht garantieren, dass Fische cyanidfrei gefangen wurden.


    Dass sich nicht alle gekauften Fische sich im heimischen Becken etablieren lassen ist leider eine traurige Tatsache in unserem Hobby. Deswegen ist es auch empfehlenswert Nachzuchten zu kaufen, und somit eine nachhaltige MeWa-Aquaristik (und entsprechende Züchter) zu fördern.


    Oft ist es so, dass in einem Becken latent Krankheitserreger (Protozoen, Bakterien wie etwa Vibrio etc) vorhanden sind, und der Stammbesatz kommt damit klar, da sie inzwischen eine gewisse Immunität erworben haben. - Leider erwischt es dann häufig neu hinzugesetzte Fische, die ohnehin durch den Transport geschwächt sind, und somit an den Erregern zu Grunde gehen.


    Wie sind denn Deine Tiere gestorben, bzw mit welcher Symptomatik? Wo hast du die veterinärmedizinische Untersuchung durchführen lassen? Welche Methoden wurden dabei angewandt?


    Meiner Meinung nach kannst du nicht dem Händler die Schuld geben. - Was hätte dieser Deiner Meinung denn anders machen sollen?


    Grüße,
    Christoph

  • hallo, ein paar fragen an dich:


    haben die fische gefressen ? ein guter händler zeigt dir gerne ob die fische futter annehmen,


    frage bitte immer woher die fische kommen, leider wird in indonesien und nordphilippinen teilweise mit gift gefangen, sh div.you tube videos, da siehst wie die fänger mit Spritzflasche unterwegs sind,


    frage deine händler voher die fische kommen, und überlege halt um du das risiko eingehst von diesen fanggebieten fische zu kaufen,


    leider ist auch mir schon passiert das die fische nach 2-4 Monaten plötzlich tot am boden liegen, und haben vorher noch gefressen, meist aber größere fische wie doktor, kaiser und falterfische


    gruß cyrill


    gruß cyrill


    und leider gibt's bei lebenden tieren halt keine garantie wie bei elektogeräten,


    gruß cyrill

  • Hallo (Name?),


    Ist mir auch schon passiert, dass neu gekaufte Fische plötzlich gestorben sind (letzter Fall gar noch nicht solang her).
    Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor, um welche Arten es sich gehandelt hat.
    Ich komme auch nicht ganz dahinter, was du uns mitteilen möchtest, außer aus Enttäuschung über deinen Verlust etwas Dampf abzulassen.
    Ich bin etwas verwundert darüber, dass sich die Geschichte so entwickelt hat, da bei allen Händlern, bei denen ich einkaufe (möglicherweise ist da der Händler in 1120 auch dabei), bei jeder Reklamation eine für beide Seiten annehmbare Lösung erarbeitet werden konnte.
    Möglicherweise ein Kommunikationsproblem?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die (Foren-)Händler, die ich kenne durchaus kundenorientiert denken und auch so handeln.
    Oft macht der Ton die Musik ....


    Liebe Grüße
    Christian

  • Servus und danke für deine Gedanken,
    Ich bin schon aus Berufswegen ein eher geduldiger und Vernunftgesteuerter Mensch und weiß auch so wie man in den Wald reinruft kommt es raus.
    In diesen konkreten Fall weiß der Händler ganz genau was er verkauft. Und weiß auch das die Qualität seiner Tiere nicht gesichert ist. Das Gespräch habe ich ihn angeboten und alles war er dazu zu sagen bzw. Geschrieben hatte, war das ich woanders einkaufen soll. Werde ich natürlich machen. Bei den anderen Händler habe ich meinen Schaden ersetzt bekommen und auch erfahren wie es derzeit aufgrund von Konkurrenzkampf derzeit am Markt aussieht. Bei den Fischen handelte es sich um einen Naso Lituratos, ein Blaustreifendoc und ein Fuchsgesicht. Natürlich war ich enttäuscht das die Tiere eingingen, jedoch die Reaktion des Händlers war Kundenfeindlich und Frech. Nämlich mir die ausschließliche Schuld zuzuweisen haben mich dazu bewogen Abstriche beim Alt und Neubestand machen zu lassen und auch mehrere Wassertests. Das Ergebnis habe ich vorab schon geschrieben. Und mein derzeitiger Wissensstand ergibt sich aus Gesprächen mit der Vet.Uni und den zuständigen Magistrat. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, mich stets korrekt verhalten. Wenn sich ein Fisch abmeldet denke ich auch, kann passieren. Wenn jedoch alle sterben dann fange ich an nachzudenken. Und genau das ist passiert. Alle Tiere von diesen Händler sind elend eingegangen, und der Händler muss schon sehr verzweifelt sein wenn er Kunden herausfordert. Noch dazu wo ich schon ganz viel Geld dort gelassen habe.

  • Guten Abend,


    Wenn dir der Händler den „guten Rat“ gibt, woanders einzukaufen, solltest du den auch annehmen. (Achtung: Diese Aussage kann Ironie enthalten.)
    Die gekauften Fische waren ja jetzt auch nicht so die übermäßig heiklen Kandidaten, bei denen Verluste sozusagen an der Tagesordnung sind.
    Es gibt in Wien einige kompetente und kundenorientierte Händler, ich wünsche dir, dass du in Zukunft keine Erlebnisse dieser Art mehr haben wirst. Tierkauf ist meiner Meinung nach auch Vertrauenssache.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi,


    Der Preisdruck treibt den ein oder anderen Händler zu halbserriösen Importeuren. Ich kenne die Großhandelspreise und weiß, dass es da erhebliche Unterschiede gibt (teilweise bis zu 100%) . Die Billigstanbieter sparen in erster Linie bei der Quarantäne, entweder zu kurz, oder wird gar nicht gemacht, da lässt sich dann halt schnell ein billigerer Preis machen, den Verlust Tagen nämlich dann die Kunden. Ein Händler, de4 bei einem guten Großhändler kauft, muss sich selber um Quarantäne keinen Kopf machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Maximilian,


    wie geht denn das zusammen?:

    Zitat von Commander

    Ich heiße Maximilian wohne in Wien und wechsle zur Zeit von 600 zu fast 900 Liter und beginne in den nächsten Tagen mit dem Umzug.


    und

    Zitat von Commander

    Bei den Fischen handelte es sich um einen Naso Lituratos, ein Blaustreifendoc und ein Fuchsgesicht.


    Da würd ich mit dem öffentlichen Anschwärzen von Leuten und der Aktivierung von Vet.med. und Magistrat mal ein wenig vorsichtig sein.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • An reidi,
    Keine Ahnung was sie meinen.
    Seit etwa 4 1/2 Monaten steht mein neues Becken und weiß nicht was das mit dem von mir erlebten zu tun hat.
    Fakt ist das ich mir nicht gerne Drohen lasse. Auch nicht von ihnen. Fakt ist auch das ich drei Fischen zuschauen mußte wie sie elend starben. Fakt ist das ich nicht anschwärze sondern meine Möglichkeiten als Konsument versuche zu nützen. Der Händler hatte seine Chance, ich den Schaden. Und wenn es ihnen nicht in den Kram passt ist mir das auch egal. Nur Drohen sie nicht ich möge Vorsichtig sein. Das nehme ich persönlich und ist ein strafbares Offizialdelikt. In diesen Sinne noch einen schönen Abend.

  • Guten Morgen Maximilian,


    also ich kann aus Andreas' Post keine Drohung heraus lesen sondern nur einen gut gemeinten Rat.


    Und was er meint ist folgendes: Die genannten Fische brauchen laut Gesetz teilweise erheblich größere Aquarien als deine 900l (in wie weit das korrekt ist oder nicht sei dahin gestellt, darüber wird ja hier eh oft lang und breit diskutiert). Also wenn man selbst gegen das Gesetz verstößt (und ich will dich damit nicht persönlich angreifen, ich halte mich in einigen Fällen auch nicht zu 100% an die Aquariengröße) sollte man niemand anderen anschwärzen, bzw. keine Behörde einschalten, da das nach hinten los gehen kann.


    lg Georg

  • Moin,


    der arme Händler, denn er ist einem Dilemma: Auf der einen Seite verdient er mit den Fischen sowieso kaum Geld, auf der anderen Seite soll er Premiumqualität liefern. Dann soll er noch zu 100% kundenorientiert und kundenfreundlich sein...
    Andererseits weiß ein Händler aber auch, dass enttäuschte Kunden ihren Frust mit mindestens 15 anderen teilen...
    Also was soll der arme Mensch tun?


    Option 1: Den Kunden verlieren, mit allen bösen Nebenwirkungen :bha:


    oder


    Option 2: Den Kunden zufrieden stellen mit der Aussicht darauf, dass er dann künftig auch allen anderen ohne eigene Prüfmöglichkeit tote Fische ersetzen muss? Natürlich nur, um seinen guten Ruf zu wahren. :bha: Ein dauerhaftes Verlustgeschäft, welches dann in die sichere Pleite führt!


    Ob hier Giftfänge gehandelt wurden, können wir so nicht beurteilen. Aufschlussreich soll ja hier die Sektion der Leber sein...


    LG, Sven!


    PS: Es ist bald Weihnachten. Seid barmherzig mit den Händlern! :angel:

  • Hallo Maximilian,


    du scheinst mir ja ein sehr eigenwilliger Zeigenosse zu sein.


    Mein Name lautet Andreas, steht auch so in meiner Signatur. Reidi ist mein Username hier im Forum. Lerne bitte den Unterschied.


    Deine Beckengröße hat insofern mit dem Erlebten zu tun als sowohl der Naso lituratus als auch der Acathurus lineatus Doktorfische sind die deutlich größer werden als 25cm und daher lt. österreichischem Tierschutzgesetz erst in Becken ab 5000 Litern gehalten werden dürfen. Also mehr als das 5fache deines Beckenvolumens. Das Meerwasser Lexikon empfiehlt für den Naso sogar Becken ~10000 Litern.
    Wer mich kennt weiß das ich nicht gerade der allerhöchste Verfechter dieses Gesetzes bin und auch gerne mal ein Auge zudrücke wenn es um Grenzbereiche geht. Deine Fischauswahl steht da aber nicht zur Debatte.


    Wo du in meinem Posting eine Drohung herauslesen willst...keine Ahnung. In einem öffentlichen Forum Gesetzesverstöße öffentlich zu posten und sich dann noch als Opfer eines Händlers hinzustellen wäre mir persönlich eher peinlich. Klug ist es auf jeden Fall nicht. Aber bitte.
    Was die Anschuldigungen selbst betrifft: Sind kaum zu überprüfen. Wer den Händler kennt weiß aber das dort eher die Sorgfalt herrscht und daher deine Eindrücke wohl eher subjektiver Natur sein dürften. Von deinem Verhalten hier im Forum ausgehend würde ich ehrlich gesagt den Fehler auch eher bei dir suchen. Aber das ist widerrum mein subjektiver Eindruck.


    Trotzdem beste Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Nur zum besseren Verständnis.
    Natürlich weiß ich das viele Fische, besonders Doc bzw so manche Kaiserfische usw. zu groß für Aquarien unter 5000 liter sind. Darum liebe ich Jungtiere die , wenn sie ihr verhalten ändern oder zu groß sind abgegeben werden. Meinen Palettendoc gibt es jetzt etwa das vierte/Fünfte Jahr und ist jetzt genau 16cm groß, (weiß ich deshalb so genau weil von diesen der Abstrich gemacht wurde). War ein Erbstück und habe mich deshalb entschlossen ein größeres Aquarium bauen zu lassen. Es ist gut möglich das ich mich in zwei drei Jahren für ein noch größeres Aquarium entscheide. Ich behandle meine Tiere gut und sorge auch bestens für sie. Jedes Tier hat seinen Schlafplatz und Aggressivität im Becken kann ich nicht erkennen. Und die Tiere werden angeboten. Noch dazu das kaum jemand so gut wie ich bezüglich Tierschutzgesetz Bescheid weiß. So darf ich auch behaupten das diese Gesetzgebung wie kein anderes meist falsch verstanden bzw. Interpretiert wird.Erst wieder die letzte Erkenntnis bzgl. Privatverkauf und Inserateverbot für Tiere von Privat. Beinhalten aber nicht Zierfische/Meeresfische, denn die dürfen sehr wohl nach wie vor von Privat angeboten werden. Was soll der Aquaristikfan auch sonst mit seinen Tieren machen? Wegwerfen? Ich halte mich an bestehendes Recht genauso wie an die Rechtsstaatliche Anordnung/Gesetz. Und wenn jetzt jemand mit Moral wedelt dann bitte stellt sich ja die Frage warum der Händler an jemanden bestimmte Tiere verkauft obwohl dieser ja genau wusste welche größe mein Aquarium hat. So wie in meinen Fall. Also Doppelmoralität ? Und noch einmal: Ich schwärze nicht an sondern nütze nur meine Möglichkeit um auszuschließen können und zuzuweisen. Wenn ich Schuld bin am Tod der gekauften Fische, dann stehe ich auch dazu. Und weiters mag ich keine Menschen die mit dem hocherhobenen Zeigefinger durch die Gegend laufen und besseren Wissens etwas anderes machen. So wichtig schätze ich mich selber nicht ein. Und dann noch, der Händler ist nicht arm. Er weiß von seinen Einkauf und sollte sich nicht Dümmer stellen als er ist. Das die Marge gering ist ist sein Geschäftsrisiko. So manch unvermögen in diesen Bereich landet dann vor Gericht, weil rechnen gelernt sein will. Ich für meinen Teil zahle gerne mehr habe aber dafür gute Ware. Und ich bemängel nicht wenn ein Fisch stirbt. Aber alle........Na ja, und noch an Herrn Andreas ..... ich lerne gerne, das unterscheid uns wahrscheinlich. Ich habe nichts getan was mir peinlich sein müsste. Lg.

  • Möglicher Weise habe ich tatsächlich ein Sprachvermittlungsproblem.
    1) ich bin nach einen Ausschließungsverfahren durch Proben und Untersuchungen vorgegangen. Ergebnise habe ich geschrieben.
    2) ich schwärze nicht an sondern nehme mein Recht als Konsument in Anspruch, da ich drei Fische bei einen Hädler kaufte die alle nach ein paar Tagen elend zugrunden gingen ohne das ich helfend beistehen/pflegen konnte.
    3) da der Händler wissend bezgl. seiner Ware das persönliche Gespräch ablehnte und nur eine freche Antwort in einen Mail parat hatte sehe ich mein Vorgehen als angemessen.
    4) verstehe schon das es Sypathisanten gibt die das alles sehr gerne anders sehen, damit wird es jedoch nicht richtiger. Ich habe in guten Glauben gekauft, bezahlt, und darf erwarten gute und gesunde Ware zu erhalten.
    5) es steht jeden frei anders zu denken, damit steht es auch mir zu! Und es liegt mir fern dem Händler Schaden zuzufügen. Wieso darf der Händler dann mir Schaden zufügen? In diesen fall sogar doppelt - Geld weg - Tiere weg.
    6) und dann noch bei aller liebe zum Detail---wenn ein Händler um kleines Geld teure Tiere einkauft muß dieser kein Leuchte sein um zu wissen wie diese Tiere eingfangen werden.
    Nun hoffe ich das wir uns zumindest da Einig sind und wünsche in diesen Sinne allen, auch den betroffenen Händler, ein schönes Fest und Guten Rutsch 2018

  • Hi

    Ein ausführliches Gespräch lies darauf
    deuten das es sich vermutlich um sogenannte Giftfänge handelt.

    Dies ist eine Vermutung.

    Und mein derzeitiger Wissensstand ergibt sich aus Gesprächen mit der Vet.Uni und den zuständigen Magistrat.

    Dies ist Hörensagen


    Mehr hast du nicht zu bieten?


    Ich meine du kannst dich über das Benehmen, bzw. die Reaktion des Händlers gerne beschweren, das ist dein gutes Recht aber alles andere ist nicht bewiesen und fällt daher im Zweifelsfall sogar unter Rufschädigung, Geschäftsschädigung, Ehrenbeleidigung und Verleumdung je nachdem wie es der Betroffene sieht.

  • Hallo Commander!


    Sehr amüsant deine Ausführnungen hier zu lesen.
    Wenn du mit dem Händler so arrogant umgegangen bist wie du dich im Forum hier gibst dann wundert mich die Reaktion des Händlers in keinster Weise. Wenn du dich beim Händler so verhältst wie hier dann würde ich dir auch nicht Entgegenkommen.


    Jetzt mal im Ernst: Natürlich schade um die 3 Fische. ABER es gibt tausende Möglichkeiten warum die Fische nicht mehr leben.


    Dein Verhalten ist sowas von lächerlich, bitte tu allen Händlern in Österreich einen Gefallen und bestell doch im Internet und nerve die Leute dort.
    Ich kenne solche Leute wie dich: Im Beruf und bei der Frau zu Hause nichts zu sagen und dann bei solchen Situationen den großen Macker raushängen lassen.


    Jetzt echt: immer gleich zum Konsumentenschutz etc.... Leute wie dich kenne ich zu genüge... Schrecklich. Und wann wundern wenn vom Händler kein Entgegenkommen kommt.


    In diesem Sinne. Prosit Neujahr