Trimma rubromaculatus

  • Hallo,


    Meinen Trimma rubromaculatus war heute nach Kuscheln. Verständlich, bei den Sauwetter draußen.





    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Theodora,


    für die Zucht habe ich seit längerem leider zu wenig Zeit. Und bei diesen Winzlingen schaut es sowieso schlecht aus. Aber wenn ich einmal in Pension bin, dann...!:]


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Reinhard,


    die haben sich aber auch sehr in Schale geschmissen und das Licht und die Kamera tun das ihrige. Aber grundsätzlich sind die alle etwa so gefärbt, je Stimmung und Licht mal kräftiger, mal dezenter.


    Ich hatte ab Mitte 2017 drei Tiere, die sich sehr gut vertragen haben. Trotzdem ist eines der Tiere im August letzten Jahres verschwunden. Ich habe dann zwei neue dazu gesetzt - wieder ohne Probleme. Sie waren etwas kleiner, aber putzmunter, wurden aber kurz hintereinander Opfer einer "Mini-Max-Anemone". Geblieben sind mir die beiden älteren Tiere aus 2017, die immer wieder einmal ablaichen, so wie heute.


    Hier mal das Männchen alleine (heute Nachmittag):




    Nachtrag: Man bedenke, dass die Fischchen in Wirklichkeit ca. 2,5 cm lang sind!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Ach so, ihr seht auch gerne Fischplankton =) . Dann noch einmal eine Trimma und ihre Gesellschaft, Eviota atriventris und meine beiden Acanthemblemaria hancocki, die friedlich nahe beieinander Röhren bezogen haben, aus denen sie nur zum Beutemachen herausschießen.







    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat von Kleingetier

    Wie bekommt ihr nur so tolle Bilder hin?

    Kamera draufhalten --> auslösen --> verkleinern --> ins Forum stellen 8).


    Im Ernst: Ich bin da eher einfacher Knipser, habe aber eine gute Kamera (Nikon d500, die hat mein Namensvetter - glaube ich - auch).


    Zitat von Kleingetier

    Wir sollten dann nach dem Kurs in Fotografie bei W. Suchy einen Fortsetzungskurs in Deutschland beim 2. Wolfgang absolvieren

    Nene, beim Wiener Wolfgang seid ihr in professionellen Händen, da könntet ihr bei mir nur wieder einiges verlernen.


    Zitat von Helmut


    Und die von solchen Winzlingen, echt Spitze!

    Sooo klein sind die gar nicht unbedingt:



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat von Helmut

    Gibt es irgendetwas auf dieser Welt, das Du ernst nimmst?

    Oh, Helmut, ganz, ganz viel! Aber gerade deshalb braucht man bei geeigneter Gelegenheit Spaß und Freude zum Ausgleich ;). Und mein Hobby und so ein Forum sind so eine Gelegenheit.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    das sehe ich genauso. Du brauchst dann aber jemanden, der auch Spaß versteht, sonst wird's nämlich nichts. ;) Zum Glück sind wir da auf einer Linie!=)

    Dann machen wir einfach weiter so!

    Liebe Grüße!

    Helmut

  • Hallo Harold,

    ein wenig Humor ist doch Gesundheitfördernd und deshalb machen wir das auch.


    Mein lieber Wolfgang,

    ein ganz klein wenig kann ich so kleine Kostbarkeiten ja auch knipsen. Nur habe ich sie eben nicht und damit ist es für mich komplizierter Solche Fotos zu machen. Und für mein Aquarium sind die einfach zu winzig und meiner Aalgrundeldame würde ich da auch nicht völlig vertrauen.


    Die letzten beiden sind vom Dia und 40 Jahre alt!