• Hi
    Kann dir nur von muschelbruch abraten ist zu scharfkantig
    Würde mir gut überlegen welchen bodengrund du verwendest weil ein späterer austausch führt zu problemen im aqua ( neue einlauffase )
    Ich habe ca 5 kg im Becken mit den selben Maßen. :fly:
    L.g Gernot

  • Hallo Jürgen!
    Ich habe Livesand drinnen und bin damit auch sehr zufrieden. Ich glaube das der Livesand die Einfahrphase verkürzt, da sich im Sand schon Bakterien befinden!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • @ Noti


    Die Säcke haben ja ein Ablaufdatum drauf.


    Aber ich glaube, es ist genauso gut, wennst dir deinen gewünschten Bodengrund kaufst und dir von einem eingefahrenen Becken ein wenig Bodengrund dazu organisierst, der lebt wahrscheinlich mehr als Livesand, der 10 000 km von irgendwo her kommt und abgepackt wer weiß wie lange wo gelegen ist.


    Lg, Peter

  • Zitat

    Original von Noti
    Hi
    Livesand ist eine tolle sache...
    Aber nur wenn man ganz frischen bekommmt sonst wirs fad
    l.g.gernot


    Hi!
    Fad wird dir nicht, weil du kannst ihn dann wieder aus den Becken entfernen. :pock:


    Ich kann meinen nicht mehr entfernen, weil ich habe zwei Mirakelbarsche und einiges an LS im Becken, müßte das ganze Ablegerbecken, das im Regalsystem eingebaut ist entfernen. :gruebel:


    Es kommt nicht nur auf das Datum an, sondern auch wie er gelagert wurde und bei welchen Temperaturen er transportiert wurde. ;)

  • Hallo Jürgen,


    ein muschelgruß? Ich habe meine Muschel jeden Tag gegrüßt - kam aber nie eine Antwort ;)


    auf 120x50cm habe ich ca 10kg Live Sand (2 Säcke) eingebracht, kann keine negativen Auswirkungen feststellen - habe aber auch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten.
    Einziges Problem: 2 Braunstreifen Grundeln Amblygobius phalaena die SEHR aktiv sind. Aufgrund des feinen Sandes hab ich leichten Bodennebel im Becken wenn beide wühlen.


    Werde mir demnächst ein 56lt. Becken auf Basis Jaubert ansetzen, Bodengrund Korallenkies mit 2-4mm Körnung und feiner Korallenbruch (<1cm) gemischt, muss dazu aber noch einiges nachlesen.


    LG Andreas

  • Anderas...


    Sag mal, heißt du jetzt AndREAs oder AndERAs?
    Username und Signatur sagen Anderas, aber unterschreiben tust mit Andreas :gruebel:


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • dann werd ich also offtopic weiterschreiben:
    Ich heisse Andreas, der AKA Anderas hat sich vor etlichen Jahren bei einem Vertipper bei irgendeiner Anmeldung ergeben, seitdem Homepage, email usw. angepasst :)
    Werde versuchen die Verwirrung klein zu halten und mit beiden Namen zu unterschreiben *g*
    LG Andreas/Anderas