Donauschwebegarnele dringend gesucht

  • Hallo zusammen,


    da ja viele von Euch an der Donau wohnen
    suche


    Die Donau-Schwebegarnele (Limnomysis benedeni) wurde erst 1993 in der Donau, dann 1997 im Rhein entdeckt. Sie wird mit 7-15mm nicht sehr groß, ist aber dennochein äußerst interessanter Aquarien-Insasse. Die Art nimmt oft eine senkrechte Schwimmhaltung an. Die Weibchen besitzen einen Brutraum (Marsupium) in denen im Frühjar voll entwickelte Larven heranwachsen.



    Hält die jemand. Hätte da ganz gerne welche.

  • Hallo zusammen!


    Rainer meint das ernst, er hat nicht :kiff:! Ich fahre zwar täglich zwei Mal auf der Autobahn über die Donau, habe aber noch nie Mysis darin gesehen. :D
    Die Tiere wären tatsächlich aus verschiedensten Gründen sehr interessant. Und da jetzt das Frühjahr kommt und ihr sicher eh öfter an die Donau geht, könnt ihr ja mal nachschauen...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Ach der Rainer. :D
    Werde mich auch wenn etwas Zeit übrig und das Wasser nicht so kalt ist mich auch auf die Suche begeben. ;)
    Jetzt sind wir ja schon zu zweit die die Socken ausziehen. :D

  • Hi!


    Ich fürchte, dieses toternste Thema gleitet schon wieder in die Funecke ab! :D Also: Nach Auskunft eines Wiener Professors (Rainer, berichtige mich, wenn ich was Falsches sage!), sollen sich die Mysis durch Abstreifen von Wasserpflanzenbeständen mit einem Netz fangen lassen. Wahrscheinlich muss man dafür wirklich etwas in den Fluss hinein waten. Noch günstiger wäre es ja, wenn Geri seine Tauchkünste mal sinnvoller einsetzen würde. Vielleicht kann ja Eva die beiden Herren bei der Treibjagd mit einem Seil vom Ufer aus sichern... Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der das Ganze für uns alle filmt. Wenn sich niemand findet, fahre ich dafür extra nach Wien :tongue:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Seit wann gehe ich in einer Drecksuppe tauchen, meine Ausbildung (Dauer ein halbes Jahr bei den Feuerwehrtauchern) hat mir gerreicht. :aua:
    Dann auch noch den ganzen Schlamassel filmen, ich glaube ihr seid nicht ganz bei trost, mache doch nicht den Affen für das Forum. :ablach:


    Die sollen bei den Algen hängen und dann abstreifen, in der Donau gibt es keine Algen, ausser im Augebiet und wenn sie mich da erwischen, bekomme ich die netten Armbändchen mit der Kette dazwischen. :D


    Eva!
    Gehst du auch gerne Würstchen schwimmen? :ablach:

  • Hallo,
    Zum Thema Algen: Würde es mal im Entlastungsgerinne bei den Wasserpflanzen probieren.
    Wenns ums tauchen oder filmen geht: daran solls nicht scheitern:-)
    Treibe mich hin und wieder auch in der Donau herum. Hab aber leider noch keine gesehen.
    Werde mal eine Bekannte (Biologin, Naturschutzpark Donauauen) befragen.
    LG, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang (wir müssen uns echt mal ein Benennungs-System für die Wolfgangs hier suchen :D).


    Zitat

    Werde mal eine Bekannte (Biologin, Naturschutzpark Donauauen) befragen.

    Das wäre ganz prima. Ich habe hier auch schon den befreundeten Chefbiologen der Oberen Naturschutzbehörde angezapft, aber noch kein Ergebnis.

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang :wink1:
    Nachfolgend die Infos, die ich erhalten habe:


    1) "Limnomysis (potokaspisches Faunenelement) ist in der Donau und in den größeren Altarmen schon seit den Siebzigern bekannt (von Peter Weish erstmals entdeckt), wurde von und in zahlreichen Exkursionen immer wieder gefunden und arbeitet sich kontinuierlich quellwärts vor. Im Moment sollte sie schon die deutsche Grenze passiert haben."


    2) "kommt bei uns "überall" vor. Die Tierchen sind im Freiland aber schwer zu finden, weil kaum sichtbar. Man findet sie nur, wenn man herumkäschert und den Fang sehr genau durchsieht."


    3) "Das Viech zählt jedenfalls zu den Neobiota, also ursprünglich hier nicht heimische, aktiv einwandernde oder verschleppte Arten."


    Hoffe das hilft mal.
    LG, einer der Wolfgangs

  • Hallo!


    Zitat

    bei Bier, Heurigen, Jause etc. .....

    Oh ja, ich bin für Mysis-Spießchen an Copepodenmus mit Meersalat. Dazu Weißbier aus dem Abschäumer und Grünem Veltliner aus Geris Phytozucht. Aber dazu müssen halt erst ein paar mal ins Wasser steigen und Wasserpflanzenwälder durchstreifen. Freiwillige vor!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!