Zeovit und Easy life

  • Hallo,


    Easylive bindet u.a.:


    Ammonium/Ammoniak, Medikamente und Frabstoffe, phenolsche Verbindungen, Eisen, Chlor nachweisbar/nachmessbar und laut Beschreibung noch so Einiges.
    Insbesondere die "entgiftende" Wirkung durch Bindung von verschiedensten Wirkstoffen/Medikamenten (gemessen bei Methylenblau) und die Bindung von phenolschen Verbindungen (Gelbfärbung) erscheint im wenig gewechseltem Wassser eines Riffaquariums sinnvoll. Erprobt hab ich seinerzeit einige Wochen im Riffaquarium, wo die Gelbfärbung fast wegging und versscchiedene Weichkorallen besser geöffnet blieben (möglicherweis bindes es auch Nesselgifte - das hab ich aber nicht nachmessen können) und natürlich im Reagenzglas wo es eindeutig nachmessbare Faktoren gab. Nitrat oder Phosphat wird nicht gebunden.


    mfG Anton Gabriel

  • Hi,
    ich frage deshalb, weil ich mal mehr und mal weniger Cyanos habe. Ich bring sie derzeit einfach nicht weg. Am wenigsten sind sie vorhanden, wenn der Salzgehalt höher ist. Aber das reicht doch net ganz aus, um cyanofrei zu sein.


    Und da ich mal gelesen hab, dass es einige mit Easy life geschafft haben, wollt ich es auch mal probieren.

  • Hi,
    es steht auch geschrieben, das Zeoback Abhilfe schaffen soll. Bei mir leider auch net. Anscheinend helfen keine Backs, kein Zeovit, keine Kohle, keine Dichteschwankungen, keine Grundel, keine Temperaturschwankungen usw - Jedenfalls nicht in meinem Becken.


    Also: bitte warten, weiter absaugen und beten, dass es nicht schlimmer wird :(

  • Hallo,


    Nö gegen Zyanos hab ich noch nicht bemerkt dass dieses EL wirkt - das kannst dann sparen.
    Zyanos sind an sich meist Anzeiger für ein tiefes Redoxpotential und könnten durch Hebung zum Vergehen animiert werden. Bodengrund etwas absaugen, Wasser etwas wechseln, bissl Wasserstoffsuperoxyd einsetzen oder (nicht auf Dauer) Ozon einsetzen.


    mfG Anton Gabriel

  • @ Armin,
    probier mal eine andere Salzmarke,
    und check Deine UO.


    Bei uns war die Membran hin,
    und die Kombi aus Salzwechsel,
    Neuer UO ( Innenleben ) und Baggergrundeln hat den Cyanos den Restgegeben.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Armin,


    heben des Redox Potentials hat auch ein Mitarbeiter des Haus des Meeres als Lösung für sein Cyano Problem angesprochen, irgendwas mir Wasserstoff wars wohl, aber vorsicht, Krustentiere sollen sehr empfindlich auf zu starkes Anheben des Redox reagieren.
    Lt. seinen Aussagen Krebse/Krabben... umsetzen, den Fischen und Korallen tut das angeblich nichts, Redox ein Zeiterl erhöht halten und weg sind die Cyano Bakterien.
    Leider weiss ich nichts zu Dosierung und Nebenwirkungen.


    Easy Life hab ich im Süßwasser angewandt, allerdings ohne merkbaren Unterschied, vielleicht etwas weniger Trübung, aber das kann auch 50 andere Gründe gehabt haben.
    LG Andreas

  • Zitat

    Original von nox
    Hallo Forengemeinde,
    verträgt sich Zeovit mit Easy life?


    Hy,


    Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen daß Easy Life nichts anderes ist als fein gemahlenes Zeovit in Wasser aufgelöst :gruebel:


    Gruß
    Thomas

    Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen:
    Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt. (Hermann Bang)

  • Hi,
    ich wechsle auch die Salzmarken. Hab derzeit 3 verschiedene zur Verfügung, die ich wöchtenlich gewechselt habe.


    Die Osmose hat noch keine 800 Liter gemacht, und ich verwende seit 2 Wochen einen Reinstwasserfilter.


    Wenn die Krebse und Krabben negativ auf den Redoxhebung reagieren, dann wird es wohl auch meinen Garnelen und Röhrenwürmer auswirken, oder?


    Ich versuch jetzt mal nicht wöchentlich meine ca 5 % Wasser zu wechseln, sondern mal alle 2 Wochen 2 %.


    Diese braune Fläche siedelt sich "nur" am Boden und teilweise an den Scheiben an, aber nirgends im Technikbecken, obwohl dort auch Algen sind, die beleuchtet werden (LED und T8).


    Und was mich am meisten ärgert, ist, dass meine Fische alle so faul und bequem sind und nix selbständig gegen die Algen unternehmen. Nur wenn ich das Zeugs mit dem Klingenmagnet entferne, stürzen sie sich drauf und fressen es 8o

  • Hallo !
    Du schreibst "braune Fläche"
    Hast Du sicher Cyanos oder sind das eher Dinos (die giftig sind, da solltest Du Dich eher freuen wenn sie keiner frisst, einen Seeigel kann man damit innerhalb weniger Tage in die ewigen Jagdgründe schicken...) ?


    Grüsse,
    Karl

  • Hallo Karl,
    ich geh schon davon aus, dass es Cyanos sind. Denn die Grundel hat ja hin und wieder doch mal so einen vorübergehenden Anfall und erinnert sich, wofür sie eigentlich eingesetzt werden soll. Und wenn die Baks wirklich giftig wären, dann würd sie jetzt wohl in den ewigen Jagdgründen baggern. Hab mir einen grabenden Seestern und Schnecken, die im Sand leben, zugelegt. Die Schnecken sind wirklich genial. Die ziehen richtige Furchen durch den Baks.
    Weiters hab ich jetzt schon 2,5 Wochen keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Auch das hat sich positiv ausgewirkt. Nicht nur gegen die Baks, sondern auch die Korallen öffneten sich die letzten 4 Tage schöner. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich in Linz war und meine bessere Hälfte Aquariendienst hatte :kiff:

  • Hallo!
    Ich habe meine Cyanos hauptsächlich mit "Licht-aus" weggebracht.
    Habe einfach für 2 Tage das Licht ausgeschalten, dann wieder einige Tage ein und danach wieder für 2 Tage aus. Sind nach 3-4 "Dosierungen" weggewesen (fast - an einigen Stellen habe ich noch welche - wenn ich merke, dass sie wieder zunehmen, bleibt das Licht einen Tag aus).
    Liebe Grüsse
    Peter

  • Hallo Armin


    Also auf der Basis von "ich gehe davon aus, dass es Cyanos sind" würde ich keine Aktionen starten. Ich wollte zuerst schon sicher gehen, was es ist. Hast du nicht die Möglichkeit einer Mikroskopuntersuchung? Weil brauner Belag kann ja auch auf, wie schon gesagt wurde auf Dinos und/oder Kieselalgen hinweisen!

  • Hi,
    "Licht aus- Aktion" hab ich schon öfters gelesen. Doch wie werden meine Korallen darauf reagieren? :gruebel:


    Silikat ist laut Salifert keines im Wasser nachweisbar. Was ich auch glaube, denn ich hatte von Beginn an einen Silikatabsorber und bin nun auf Harz umgestiegen.


    Möglichkeit für eine Mikoroskopuntersuchung hab ich leider keine. Und Kieselakten sind es meines Erachtens auch nicht, denn die hatte ich 2 x jährlich, als ich noch ausschließlich Leitungswasser verwendet habe. Und die haben damals anders ausgesehen und haben "gestaubt", wenn ich mal den Boden umgerührt habe.

  • Hallo Armin


    Es wird doch wohl jemand in Österreich (mit Vorteil in deiner Region) ein Mikroskop besitzen, dem du eine Probe schicken kannst. Ich bekomme immer mal wieder eine Probe von Schweizer Kollegen die ich anschauen soll.