• Hallo liebe Riffgemeinde!


    Ich habe gestern die auf den Bild zu sehende Koralle geschenkt bekommen. Denke das es sich um eine Tubastrea handelt weiß aber nicht um welche genau.


    Ich habe sie gestern versucht sie mit eine Pipette zu füttern was durch die Strömung garnicht so leicht war. Das was sie abbekommen hat haben dann zum Teil die Lysmata geklaut.


    Was ich gerne wissen mölchte ist zu wie oft ich sie füttern soll. Was ich bisher dazu gelesen habe war einmal Wöchentlich bis zu zweimal Täglich. Was kann ich ihr eigentlich alles geben. Es gibt ja auch so fertig Produkte für Korallen. Sind diese empfehlenswert?


    Herzlichen Dank


    lg
    Daniel

  • hi daniel,


    das ist die faulkneri (vielleicht coccinea), wunderschönes tier


    ich hatte auch mal eine, jetzt ist sie beim wolfgang w. :cry: (hoffe ihr gehts gut ((ach blöde frage)))


    ich war noch zu "grün" für dieses tier,


    in einem riffbecken mit vorwiegend weichkorallen sicher gut haltbar, ansonsten eher für artenbecken


    ich fütterte sie einmal täglich, hauptsächlich frostartemia, cyclops, staubfutter aber auch grob zerbröseltes flockenfutter schien ihr zu schmecken.

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von g.frauscher ()

  • noch ein nachsatz in eigener sache an geri:


    wie gehts "meiner" schwarzen tubi, kann ich schon ableger haben :kiff:

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

    Einmal editiert, zuletzt von g.frauscher ()

  • Hallo! Schönes Tier hast da bekommen!Hätte ich auch gerne.
    Mein Bekannter hatte auch mal so eine gepfegt!
    Er hat sie immer am Abend(Dämmervase) gefüttert.
    Ich glaube auch mit Artemia!
    Aber seine ist leider gestorben da er eine Glasrosenplage hatte!
    Viel glück damit!


    mfg bruste

  • Hi!
    Ich pflege 3 verschiedene Arten
    http://www.meerwasser-lexikon.…28/Tubastrea/coccinea.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/eng/0/629/0/show.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…0/Tubastrea/micrantha.htm


    Am besten kannst sie ernähren mit Frostartemia, auftauen mit Salzwasser in einer Spritze aufziehen und in die Polypen spritzen, wenn sie offen sind. Bei mir nehmen sie sogar Frostmysis, aber nur dann wenn die Polypen sehr groß sind. Bei jungen Polypen kannst auch Lobstereier und Cyclops nehmen.
    Man kann sie täglich füttern, dann vermehrt sie sich sehr bald und du hast kleine Polypen auch auf den anderen LS, aber Vorsicht das kann dir das Wasser sehr schnell versauen oder du fütterst sie 2-3 mal in der Woche dann kannst sie am Leben erhalten. ;)


    Gerhard!
    Nicht Wolfgang hat sie von dir gekauft, sondern ich und es geht ihr gut, habe ich dir schon einmal in eine PN geschrieben. ;)

  • Hallo Gerhard,


    danke für deine Antwort.


    Bin selber noch ein Anfänger. Habe sie nach der Einlaufphase im einen Geschäft gesehen. Sie hatte mir damals sehr gut gefallen und ich habe sie nicht gekauft weil sie schwieriger zu halten schien.


    Gestern habe ich auch versucht sie mit Granulat zu füttern da ich gelesen habe das sie dies gerne haben. Leider spielte die Strömung nicht mit. Heute hat sie nach Knoblauch riechendes, gefrorenes "Premium Futter" bekommen und schon waren die Lysmata und der Alpheus um ihr das Futter zu klauen.


    Anbei noch ein Bld des gesamten Becken.


    lg
    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Ja, die Garnelen machen es einem schwer, Blumentiere gezielt zu füttern. Meine Lysmata amboinensis nervten mich diesbezüglich so sehr, dass ich mich von ihnen getrennt habe (von den Garnelen). Die stochern sich die Futterstückchen nämlich sogar noch aus den Korallen, Anemonen etc. heraus!


    Dass Dir die Strömung zu schaffen macht, kann ich auch gut nachfühlen. Einfach während der Fütterung die Strömung ausmachen!


    Lieben Gruß


    Harold


    PS: Wunderschön ist das Aquarium schon geworden.

  • Hi!
    Ich vermehre sie nicht, sondern erhalte sie nur am Leben.
    Am Anfang hatte ich sie zuviel gefüttert (tägl.) und dann hatte ich die Polypen überall sitzen, auch dort wo ich sie nicht haben wollte. :rolleyes:
    Sie geben sie an das Wasser ab und setzen sich dann irgendwo fest.


  • Hallo Harold,


    danke, freud mich das es dir gefällt! Hab ich ja auch dir zu verdanken das es so aussieht.


    Das ich die Strömung einfach so abdrehen kann wusste ich nicht genau. Ist aber super, so kann man gezielter füttern.


    Wenn ich meine Lysmata debelius weggebe werde ich von meiner Familie mitsamt Bekannte erschlagen :aua:


    lg
    Daniel

  • geri:


    du hast die schwarze bekommen und wolfgang die faulkneri,
    die letzte pn war bald nachdem du sie erhalten hattest, wollt nur ein update ;)

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • Zitat

    Original von geri
    Hi!
    Vorher die Mäuler stopfen, dann lassen sie auch die Tubastreas in Ruhe. ;)


    Ich füttere zuerst in der rechten Ecke des Becken und warte bis die Fische und Garnelen sowie der Knalli dort sind. Wenn es dann so ist fütter ich die Koralle und die Lysmata kommen heran geschossen. Denke das hierfür das Becken einfach zu klein ist um sie zu täuschen.



    Gerhard: Dankeschön!
    lg
    Daniel

  • Hallo
    Erstmals, meiner (Gerhards) Tubsi gehts gut, sie dürfte sich soweit wohlfühlen.
    Wie geri schon schrieb reicht eine zweimalige Fütterung pro Woche aus um das Tier am Leben zu erhalten, sie wächst dann allerdings nur langsam und vermehrt sich nicht. Bei Täglicher Fütterung kommt es ca alle 4 Wochen zur abgabe von Larven welche sich im Becken ansiedeln, diese kommen erstaunlicherweise recht gut ohne zusätzliche Fütterung klar, sie finden anfangs wohl durch die Strömung genug.
    Zur Fütterung eignen sich Artemien, Bosmiden, Lobster/Fischeier, Cyclop eeze, Gefrorenes Plankton, ...
    Es braucht nicht unbedingt immer jeder Polyp Futter, einfach mit der Spritze großzügig über die Polypen ziehen, geht einmal einer leer aus dann bekommt er halt beim nächsten mal etwas ab.
    Das Problem mit den Garnelen ist der Grund warum ich ein eigenes Becken für die Tubsis eingerichtet habe, hier stiehlt keiner das Futter und sie haben ihre Ruhe.


    Wenn du sie im Gemeinschafftsbecken füttern magst dann eignet sich eine 2Liter Plastikflasche bei der du den Boden herausschneidest, dann einfach füttern und die Flasche über das Tier stülpen , nach einer 1/4 Stunde kannst die Flasche wegnehmen, um den Rest kümmern sich die Garnelen.
    Gruß WOlfgang

  • Hallo!


    Wolfgangs Idee (Plastikflasche über die zu fütternden Blumentiere) ist natürlich genial, sofern rundherum genügend Platz ist, damit man die Flasche auch gut plazieren kann.


    @ Geri: Na, da hast Du aber sehr brave Garnelen, wenn die sich so einfach abspeisen lassen. Bei meinen ist mir das nie gelungen :-)


    Lieben Gruß


    Harold

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek


    Wenn du sie im Gemeinschafftsbecken füttern magst dann eignet sich eine 2Liter Plastikflasche bei der du den Boden herausschneidest, dann einfach füttern und die Flasche über das Tier stülpen , nach einer 1/4 Stunde kannst die Flasche wegnehmen, um den Rest kümmern sich die Garnelen.
    Gruß WOlfgang



    Hallo Wolfgang!


    Danke für den Tipp. So funkt es sicher. Wobei ich bei meinen kleinen Becken wohl eine kleinere als 2 ltr. Flasche verwenden werden muss ;)


    lg
    Daniel